avatar_dth-jonas

Anstoss 2022-Supporter (Kickstarter)

Begonnen von dth-jonas, 18. August 2020, 17:04:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mit welchem Beitrag unterstützt ihr das Projekt?

10,- € - Fan
3 (1.5%)
35,- € - Supporter
7 (3.6%)
50,- € - Ultra
58 (29.9%)
80,- € - Doppelsechs
64 (33%)
120,- € - Viererkette (300 Unterstützer - Belohnung nicht mehr verfügbar!)
29 (14.9%)
500,- € - Südkurve
6 (3.1%)
2.000,- € - V.I.P.
0 (0%)
3.000,- € - Anstoss V.I.P.
0 (0%)
Gar nicht
27 (13.9%)

Stimmen insgesamt: 192

Zeus

Da der Hotseatmodus wohl über das Steam-Remote Play abgebildet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Steam laufen wird.

Louis Lavendel

Auch ich alter Mann hätte es bis vor kurzem noch wie Hardy gesehen und natürlich aus der DVD Sammlerbox ein vollwertiges Spiel herausgelesen. Jedoch hatte mich Davos nun über die "schöne, neue Online/Steam-Welt" aufgeklärt. Und deshalb war (nahezu) klar, dass diese Box nur nostalgischer Plastemüll ist und ich hatte mich für den Supporter entschieden, dann wegen Port Royale auf Ultra erhöht.

Aber auch dieser Punkt steht entweder noch nicht fest oder wurde nicht kommuniziert. Genau wie bei den Systemanforderungen gehen hier die "alten" Fans in Vorleistung und gehen dann vielleicht eben komplett leer aus bzw mit nicht kalkulierten Mehraufwand. Schöne neue Welt...  :faszinierend:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Lupito

Ich bin ja tatsächlich auch bis kurz vor Schluss davon ausgegangen, dass man das Spiel nur einmal erhält. Aber dann hatte ich mir die Liste nochmal genauer angesehen. Und da steht halt eindeutig, dass es eine digitale Version des Spiels als Steam Key gibt und eine (analoge) Sammlerbox mit Spiel (nicht Sammlerbox ohne Spiel :effe:) . Stünde da nicht "mit Spiel" bei, wäre ich auch weiterhin davon ausgegangen, dass man es nur einmal erhält. Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es so gedacht war und die Sammlerbox wahrscheinlich ein reiner Kickstarter Bonus ist bzw. sein soll (und keine Verkaufsversion, die ja dann zwingend einen Key enthalten müsste). Aber das wurde dann eben missverständlich formuliert.

Davos

Ich denke, wir müssen da einfach noch ein bisschen auf Kalypso einwirken. So groß wir der finanzielle Verlust nicht sein, wenn ein paar Hundert Backer einen zweiten Key in ihrer Sammlerbox haben. Zumindest ich werde meine Sammlerbox nicht verkaufen, also besteht nicht die Gefahr, dass der zweite Key in Umlauf kommt. Und selbst wenn, der finanzielle Verlust wird deutlich geringer sein als der Verlust an Prestige bei Leuten wie Luptio, die 500 Euro für die Party hingeblättert haben. Einfache Kosten-Nutzen-Relation....

Schappi

Es ist halt leider nicht 100%ig klar geschrieben, aber es ist halt wohl (:rolleyes:) lediglich eine Aufzählung, was in der Sammlerbox enthalten ist:Installationsroutine für das Spiel, Musik, etc.

Die Antwort , die ich von Freeky erhalten habe, ist da leider sehr eindeutig :/

ZitatEs handelt sich um eine einzelne Lizenz. Wir sind nicht sicher, ob die Lizenz dann in der Sammlerbox ist und dann keiner digital zu Release versendet wird oder umgekehrt, aber es handelt sich um insgesamt eine Aktivierung für Steam.

SvenBO

Zitat von: Lupito am 05. September 2020, 12:30:29
Ich bin ja tatsächlich auch bis kurz vor Schluss davon ausgegangen, dass man das Spiel nur einmal erhält. Aber dann hatte ich mir die Liste nochmal genauer angesehen. Und da steht halt eindeutig, dass es eine digitale Version des Spiels als Steam Key gibt und eine (analoge) Sammlerbox mit Spiel (nicht Sammlerbox ohne Spiel :effe:) . Stünde da nicht "mit Spiel" bei, wäre ich auch weiterhin davon ausgegangen, dass man es nur einmal erhält. Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es so gedacht war und die Sammlerbox wahrscheinlich ein reiner Kickstarter Bonus ist bzw. sein soll (und keine Verkaufsversion, die ja dann zwingend einen Key enthalten müsste). Aber das wurde dann eben missverständlich formuliert.

Genau so.
In der Auflistung sind definitiv 2!!! Lizenzen des Spiels vorhanden.

1x digital, 1x in der Sammlerbox. Und genau das war auch der Grund weshalb ich nochmal auf 80 Euro erhöht habe...

Und ich schätze wenn man das hart auf hart gerichtlich durchsetzen wollen würde....

jeto

AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

BorussenZwerg

Zitat von: SvenBO am 05. September 2020, 18:53:57
Genau so.
In der Auflistung sind definitiv 2!!! Lizenzen des Spiels vorhanden.

1x digital, 1x in der Sammlerbox. Und genau das war auch der Grund weshalb ich nochmal auf 80 Euro erhöht habe...

Und ich schätze wenn man das hart auf hart gerichtlich durchsetzen wollen würde....

Rein rechtlich würde Kalypso zu 99% verlieren.
1% da man ja den Spruch kennt... Vor Gericht und auf hoher See...

Es sind ja die Steam Key Lizenz und die Sammelbox in der Aufzählung auch noch so weit voneinander getrennt, dass man nicht mal argumentieren kann, dass die Punkte zusammen gehörten oder ähnliches.

Bin ganz froh, dass ich überlesen habe, dass ich beim durchlesen übersehen hatte, dass es bei dem Supportlevel nicht nur die Box mit Spiel, sondern auch den Steam Key gab.


Ausnahme wäre natürlich, wenn man mit dem Spiel auf der Box, das Spiel auch ohne Steam nutzen könnte, wobei die Online Features dann natürlich raus fielen.

Man kann zwar bei Steam Spiele im Offline Modus spielen, aber ob dies auch ganz ohne Steam Key ginge, keine Ahnung...

Evtl.kann Freeky ja mal bescheid geben, ob man mit dem Spiel aus der Sammelbox unabhängig von Steam spielen könnte, dann halt ohne Multiplayermodus.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

jeto

Das mit dem Spielen ohne Steamkey auf Steam muss ja zwingend möglich sein, weil man ja schon seit jeher dort Spielpfade installierter Spiele verknüpfen kann. Die müssen ja nicht unbedingt auf Steam vertreten sein.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Homerclon

Das ist im Endeffekt aber nichts anderes, als eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

jeto

Genau, aber dennoch startest du es aus der Steam Oberfläche.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Holyhong

Zitat von: BorussenZwerg am 05. September 2020, 21:58:17
Rein rechtlich würde Kalypso zu 99% verlieren.
1% da man ja den Spruch kennt... Vor Gericht und auf hoher See...

Es sind ja die Steam Key Lizenz und die Sammelbox in der Aufzählung auch noch so weit voneinander getrennt, dass man nicht mal argumentieren kann, dass die Punkte zusammen gehörten oder ähnliches.

Solche Prognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Es kann so oder so verstanden werden, das geben beide Lager offensichtlich auch her, die es so und so verstanden haben.

Ich kann mich nur wiederholen, auch wenn es einige nicht gern hören wollen: Es ist nun mal nirgends eindeutig geschrieben, dass man zwei Lizenzen bekommt. Also wieso muss in der Sammelbox zwingend eine weitere Lizenz sein? Es kann meines Erachtens schlicht auch einfach ein Annex zum Key sein, sprich, wie bereits schon mal geschrieben, ein Key in "schön".

XILEF

Oder anders:
Wie teuer wird das Spiel im regulären Verkauf? (Schon Eeeeeeeeeeeeeewigkeiten nix mehr angeschafft...)
Ich nehme einfach mal 35,- an.
Ja, man unterstützt ein Spiel natürlich auch schon durch den reinen Kauf. Zusätzlich:


  • Der Supporter hat 35,- in das Spiel gepumpt und bekommt es dafür bei Release plus ein paar kleine Gimmicks
  • Der Ultra (50,-) unterstützt das Projekt "zusätzlich" mit weiteren 15,-, kann das Spiel dafür schon in der Vorabversion begutachten u.a.
  • Die Doppelsechs (80,-) kriegt zusätzlich noch die Sammlerbox. Wären das 2 verschiedene Lizenzen, würde man Spiel wieder "lediglich" mit 10,- insgesamt bzw. "5,- pro Person/Lizenz" unterstützen und man hätte eben noch die genannte Box
  • ...
Dieser Herangehensweise nach, ist es nur logisch, dass es nur eine einzige Lizenz gibt.
Ich persönlich habe als Viererkette (120,-) genau so kalkuliert: 35,- für das Spiel + 85,- Unterstützung und die Chance, es schon ein halbes Jahr vor Release zocken zu können.


Von einem Ahnungslosen Angang der 2000er stehengebliebenen Gamer mal einfach so ins Blaue geschossen.
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

Homerclon

Zitat von: XILEF am 06. September 2020, 13:32:04Wie teuer wird das Spiel im regulären Verkauf? (Schon Eeeeeeeeeeeeeewigkeiten nix mehr angeschafft...)
Kommt darauf ob es als Vollpreis angeboten wird. Vollpreis wäre 50-60€
Gibt aber auch Spiele, die werden von beginn an für 20-30€ verkauft - Rabattaktionen außen vor gelassen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Lupito



Zitat von: Holyhong am 06. September 2020, 13:10:55
Also wieso muss in der Sammelbox zwingend eine weitere Lizenz sein?

Weil da steht: "DVD-Sammelbox mit Spiel".
Nicht DVD Sammlerbox mit Bonusinhalten zum Spiel oder was auch immer.
Im Zusammenhang mit der digitalen Version des Spiels als Steam Key, die ein paar Zeilen höher aufgeführt wird, sind das zwei eigenständige Punkte in der Liste und meines Erachtens einfach auch als zwei Spiele/Lizenzen zu werten.

Andernfalls ergibt die Bezeichnung Sammelbox mit Spiel für mich einfach keinen Sinn. Da hilft es auch nicht mehr, dass vielleicht nur vergessen wurde, den Steam Key in der Auflistung bei den betreffenden Paketen zu streichen. :tuete: