avatar_SvenBO

Spieltagsdarstellung

Begonnen von SvenBO, 22. August 2020, 10:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Darstellung nutzt Ihr überwiegend?

3D Modus
31 (16.1%)
Textmodus
101 (52.3%)
Sofortberechnung
20 (10.4%)
Torboxen / Ereignisse auf Videowand
26 (13.5%)
2D Modus
15 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 191

Davos

Zitat von: 12er Kasten am 26. August 2020, 15:48:48
Das kann ich mir auch vorstellen, glaube auch dass unter anderem deshalb Anstoss 2007 keinen Erfolg hatte.
Jedem war und ist klar dass die 3D Spielszenen von Anstoss grafisch nie ganz oben mitgespielt haben, aber das war egal! Das war jedem klar. Aber Spielszenen ala Anstoss 2005 in etwas besser müssen irgendwie drin sein...
Der FM von EA hatte für die 3D-Darstellung die FIFA-Engine und war am Ende kein Erfolg mehr, der FM von Sega hat nur eine sehr rudimentäre 3D Ansicht und ist erfolgreich. Das spricht gegen eine Kausalität von 3D zu Erfolg. Allein schon deswegen, weil alle Leute, die ein "dröges" Genre wie Fußballlmanager gut finden, keinen hohen Anspruch an die Grafik haben. Nach ein paar Mal würde man doch den Modus abschalten, weil sich die Szenen/Kommentare wiederholen (das nervt ja schon bei Fifa).
Das Problem beim 3D Modus ist auch der riesige Aufwand, um es gut zu machen. Deswegen hat man es bei Anstoss 2007 weg gelassen. Ich bin mir sehr sicher, dass man das in einem Jahr mit einem 10 Mann Team nicht schafft zu entwickeln.

Mustang302

Zitat von: Davos am 26. August 2020, 18:40:44
Der FM von EA hatte für die 3D-Darstellung die FIFA-Engine und war am Ende kein Erfolg mehr, der FM von Sega hat nur eine sehr rudimentäre 3D Ansicht und ist erfolgreich. Das spricht gegen eine Kausalität von 3D zu Erfolg.

Meiner Meinung nach spricht das nur dafür, dass bei einem Fußballmanager keine 3D Spieldarstellung auf FIFA Niveau existieren muss. Mir ist jetzt kein Manager aus jüngerer Vergangenheit bekannt, der einen riesigen Erfolg hatte, obwohl er keine 3D Spieldarstellung geboten hat.
Alleine daraus etwas abzuleiten ist zwar auch nicht ganz korrekt, da die Spieldarstellung bei weitem nicht das einzige Kriterium für einen guten Fußballmanager ist. Man sollte jedoch nicht nur die etwas ältere Generation im Kopf haben, die vielleicht eher auf 3D verzichten kann.

12er Kasten

#62
Bin da auch lt den Umfragen in der Minderheit aber ich hab a2 u d 3 immer mit szenenmodus gespielt obwohl sich die Szenen wiederholt haben. Hab da auch wie schon oft erwähnt keine grossen Ansprüche an die Grafik. Wie gesagt, bisl atmosphäre spüren bisl das stadion/fans sehen evt bisl die Taktik sehen und dann schauen wer die Vorlage gibt u wer das Ding in der Mitte reinmacht oder nicht. Würde für mich schon reichen Ala anstoss 2005 in etwas besser :)

DrDoppelkorn

Ich persönlich glaube, dass Simulationen tendenziell ohnehin eher die ältere Generation anspricht, einfach weil das Spiel extrem langsam gespielt wird und wenig actionreich ist.
Ich glaube zudem auch, dass extrem unterschätzt wird wie teuer ein 3D Modus ist. Beim Erfolg (und damit Fortbestand) der Anstoss Serie gehts nicht nur um verkaufte Kopien, sondern vor allem darum welcher Gewinn bei Entwickler und Publisher hängen bleibt.
Gemäß der unrepräsentativen Umfrage ist das lediglich was für 10% der (Anstoss) Spieler. Und da muss man dazu sagen, dass hier ja schon eher die A3 Nerds rumhängen die eher mehr Zeit mit dem Spiel verbringen. Von daher ist auf einen 3D Modus zu verzichten keine schöne, aber eine wirtschaftliche und damit auch logische Entscheidung.

RedStarEcho

#64
ein 3D Modus wenn man selbst spielt wie damals mit Anstoss Action wäre gut. Aber mir da unbeteiligt ein Spiel anzugucken sowas braucht ich wirklich nicht. Torboxen Text Sofortberrechnung langt vollkommen..

12er Kasten

Tja die einen spielen so die anderen so... Für mich leider leider ein ausschlusskriterium wenn es keine einfache simple Darstellung der Torchancen gibt... Hab allerdings schon gespendet von daher hoffe ich dass in diese Richtung doch etwas geht...  :kopfball: :kopfball:

Wie gesagt anstoss 2005 in etwas zeitgemäß würde mir reichen...

Annulinho

#66
Also mir würden auch Szenen wie aus Anstoss 2 Gold reichen. Mit den Szenen aus Anstoss 3 kann ich auch leben, die Grafik selbst ist mir fast völlig wumpe.
Aber ich wünsche mir auch eine grafische Darstellung. Selbst beim FM, obwohl das auch nicht überragend gemacht ist, guck ich mir immer die entscheidenden Highlights an.

und ob sich ne Szene wiederholt, ist für mich kein Argument: Der Text im Textmodus wiederholt sich auch nach ner gewissen Zeit und wird genauso langweilig.

12er Kasten

Zitat von: Annulinho am 27. August 2020, 07:58:14
Also mir würden auch Szenen wie aus Anstoss 2 Gold reichen. Mit den Szenen aus Anstoss 3 kann ich auch leben, die Grafik selbst ist mir fast völlig wumpe.
Aber ich wünsche mir auch eine grafische Darstellung. Selbst beim FM, obwohl das auch nicht überragend gemacht ist, guck ich mir immer die entscheidenden Highlights an.

und ob sich ne Szene wiederholt, ist für mich kein Argument: Der Text im Textmodus wiederholt sich auch nach ner gewissen Zeit und wird genauso langweilig.

jep sehe ich genauso! Man hatte ja trotz der wiederholten Szenen immer die Spannung geht der Ball rein oder nicht. Das war für mich damals cool gemacht!

automp

Zitat von: 12er Kasten am 27. August 2020, 08:15:26
jep sehe ich genauso! Man hatte ja trotz der wiederholten Szenen immer die Spannung geht der Ball rein oder nicht. Das war für mich damals cool gemacht!

Ganz genau... bei manchen Spielen macht das einfach mehr Spaß (zumindest geht's mir so)
Manchmal ist mir dann auch der Textmodus & Co. lieber (schon allein aus Zeitgründen)

Ich find's immer cool, wenn man die Auswirkungen seiner Managerarbeit dann auch mal im 2D/3D Modus sieht.
Gemeint ist z.B auch: Stadion, Zuschauerauslastung, Bandenwerbung, Trikotsponsor...

Das macht für mich alles irgendwie lebhafter/greifbarer und ist wichtiger als die neueste, hochauflösende, ultrarealistische 3D Grafik

thewho

Zitat von: Mustang302 am 26. August 2020, 19:57:57
Meiner Meinung nach spricht das nur dafür, dass bei einem Fußballmanager keine 3D Spieldarstellung auf FIFA Niveau existieren muss. Mir ist jetzt kein Manager aus jüngerer Vergangenheit bekannt, der einen riesigen Erfolg hatte, obwohl er keine 3D Spieldarstellung geboten hat.
Alleine daraus etwas abzuleiten ist zwar auch nicht ganz korrekt, da die Spieldarstellung bei weitem nicht das einzige Kriterium für einen guten Fußballmanager ist. Man sollte jedoch nicht nur die etwas ältere Generation im Kopf haben, die vielleicht eher auf 3D verzichten kann.

Fuer mich ist eine 2.5/3D-Darstellung Pflicht um die Spielzuege korrekt abzubilden und darauf reagieren zu koennen. Die Graphik ist dabei Nebensache. Schon der Bundesliga Manager Hattrick hatte vor 26 Jahren die Spielzuege sehr minimalistisch aber ok abgebildet.
Dies wuerde auch meinen Traum erfuellen, dass man als Spielertrainer die Steuerung eines Spielers uebernehmen und somit noch tiefer ins Spielgeschehen eintauchen kann. Player Manager (vor 30 Jahren) laesst gruessen...
Vielleicht laesst sich sowas ja relativ einfach mit einer Partnerschaft (z.B. Sociable Soccer oder einer der vielen OpenSource Sensible Soccer Klone) verwirklichen. So haette man dann auch gleich die Spiele-Engine.

Berghutzen

Zitat von: automp am 27. August 2020, 08:59:23

Ich find's immer cool, wenn man die Auswirkungen seiner Managerarbeit dann auch mal im 2D/3D Modus sieht.
Gemeint ist z.B auch: Stadion, Zuschauerauslastung, Bandenwerbung, Trikotsponsor...

Das macht für mich alles irgendwie lebhafter/greifbarer und ist wichtiger als die neueste, hochauflösende, ultrarealistische 3D Grafik

Das kann ich so unterschreiben. Ich brauche keine 4K Auflösung, aber ich brauche Immersion. Das, was ich als Manager mache, soll sich auch widerspiegeln. Ob Platzzustand, Stadionzustand oder Zuschauerzahlen. Schön wäre an dieser Stelle auch, wenn sich die Zuschauer auch in den korrekten Stadionbereichen befinden könnten. Wenn ich also die Tribünenplätze überteuert anbiete und dadurch Zuschauer fernbleiben, die Nordkurve aber aus allen nähten platzt.
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

RedStarEcho

um die Auswirkung des Managerarbeit zu sehn braucht man kein 3Modus da langt es wenn mann bspw in den Menüs bei nem Regionaliga verein holz menüs hat wo im trainings menü eine Holz taktik tafel hängt wo halt alles billig ist und je nachdem je weiter man baut bzw reicher wird die Menüs und Bilder im Hintergrund moderner aussehn würde auch viel zur Atmosphäre beitragen. Bei einer Büroansicht könnte man das noch besser umsetzen am anfang billiges Büro mit papier und Bleistift bis später hochmodern Computer LED Monitore im Hintergrund usw..

Berghutzen

Da ich die büroansicht nie gerne genutzt habe, wäre das keine Hilfe. Schau dir die Anlagen der professionellen Bundesligisten doch mal an, gerade zb Bayern im Vergleich zu Wolfsburg oder gar Bielefeld. Da siehst du das Investitionspotenzial auf einen Blick. So soll es mir auch beim betrachten des Vereinsgeländes oder des Spiels gehen.
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

dAb

Für mich wäre so ein 3D Modus was für ein Addon oder Anstoss 2025...

Man darf nicht vergessen, dass hier fast von 0 ein Manager gebaut wird. Da stehen Nutzen, Kosten und Aufwand eines 3D-Modus einfach nicht gut da.

Wichtiger wäre es meiner Meinung nach erstmal auf die grundlegenden Dinge eines FMs zu achten und das ordentlich zu machen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Das Vereinsgelände wird in 3D dargestellt, das hat man im Video schon gesehen. Also wird man dort sehen in was man investiert hat.
Was eben nicht in 3D dargestellt wird, ist das Spiel - zumindest nach dem aktuellen Stand der Dinge.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77