avatar_SvenBO

Spieltagsdarstellung

Begonnen von SvenBO, 22. August 2020, 10:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Darstellung nutzt Ihr überwiegend?

3D Modus
31 (16.1%)
Textmodus
101 (52.3%)
Sofortberechnung
20 (10.4%)
Torboxen / Ereignisse auf Videowand
26 (13.5%)
2D Modus
15 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 191

Annulinho

#75
@dab:

Ich weiß ja nicht was für arbeit dahinter steckt, aber im Normalfall ist durch A3 doch irgendwas vorhanden!? Und ich meine bei Torchance gab es ja auch Szenen die gezeigt wurden. Möchte damit nur sagen: Es muss ja nicht zwangsläufig bei 0 angefangen werden.

und die Texte müssen auch erstmal überlegt und geschrieben und in irgendeinen Algorithmus gepackt werden, damit die nicht immer wiederkehren. Also Arbeit hat man mit Allem.

Grundsätzlich find ich aber, gehören Szenen (für mich muss es kein ganzes Spiel sein) einfach dazu. Gab es beim BMH, gab es bei A2, bei A3 usw. Und wenn man diese Szenen dann noch mit seiner Taktik verbinden könnte, so dass hinterlaufen und früh flanken und flache oder hohe Flanken, Kurzpassspiel oder lange Bälle usw. alles in der Häufigkeit der eingestellten Taktiken / Spielzüge angezeigt wird, das wäre für mich die perfekte Umsetzung.

Also wenn es rein um den Aufwand geht und um Zeit für die grundlegenden Dinge zu haben, dürften nur Torboxen oder Sofortberechnung in Frage kommen. Hält das wirklich jemand für ausreichend?

dAb

Aber du hast einen größeren Nutzen beim Textmodus. Siehe Umfrage. Du befriedigst damit einen viel größeren Teil der Spieler.

Deswegen schrieb ich ja Kosten/Nutzen/Aufwand.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

DrDoppelkorn

Zitat von: Annulinho am 27. August 2020, 12:41:36
@dab:

Ich weiß ja nicht was für arbeit dahinter steckt, aber im Normalfall ist durch A3 doch irgendwas vorhanden!? Und ich meine bei Torchance gab es ja auch Szenen die gezeigt wurden. Möchte damit nur sagen: Es muss ja nicht zwangsläufig bei 0 angefangen werden.

und die Texte müssen auch erstmal überlegt und geschrieben und in irgendeinen Algorithmus gepackt werden, damit die nicht immer wiederkehren. Also Arbeit hat man mit Allem.

Grundsätzlich find ich aber, gehören Szenen (für mich muss es kein ganzes Spiel sein) einfach dazu. Gab es beim BMH, gab es bei A2, bei A3 usw. Und wenn man diese Szenen dann noch mit seiner Taktik verbinden könnte, so dass hinterlaufen und früh flanken und flache oder hohe Flanken, Kurzpassspiel oder lange Bälle usw. alles in der Häufigkeit der eingestellten Taktiken / Spielzüge angezeigt wird, das wäre für mich die perfekte Umsetzung.

Also wenn es rein um den Aufwand geht und um Zeit für die grundlegenden Dinge zu haben, dürften nur Torboxen oder Sofortberechnung in Frage kommen. Hält das wirklich jemand für ausreichend?

Nichts für ungut, aber ich glaube du unterschätzt ein wenig den Programmieraufwand für 3D Szenen. Diese stehen in keinem Verhältnis zu Text. Insbesondere, wenn das keine rein graphischen Darstellungen sind sondern tatsächlich aufgrund der taktischen Einstellungen berechnet werden (wofür es im Grunde eine eigene spielberechnung braucht).
Natürlich macht es Arbeit ein Spiel zu entwickeln - allerdings kommt es da auf den kosten/Nutzen Faktor an und ich kann gut verstehen, wie man zu dem Schluss kommt, dieser steht bei den 3D Szenen in keinem Verhältnis.

Übrigens: Wer die Darstellung des Sega FM nicht kennt, kann sie sich mal anschauen. Da steht ein großes Budget dahinter und selbst das sieht alles andere als hübsch aus.

Annulinho

#78
Ich hoffe einfach, dass es nicht dabei bleibt (Textmodus). Und selbst wenn ein Szenen-Modus nachgereicht wird, wäre mir das lieber, als wenn das ganz gestrichen wird. dann lass ich anstoss halt noch n paar monate liegen, bis es für mich spielbar ist. Oder quäl mich durch die Texte, je nach Lust und Laune...

edith: ich unterschätze den Aufwand nicht, ich kann ihn einfach überhaupt nicht einschätzen. zum fm: nach meinem Kenntnisstand wurde die Grafik dort seit mehreren Jahren nicht wirklich erneuert sondern immer nur kleine Teile angepasst/überarbeitet. Man wartet hier ja Sehnsüchtig auf eine neue Engine.

Und es ist ja auch ok, wenn die Entwickler letztendlich sagen dieses und jenes wird es geben. Aber ich verstehe nicht, warum manche User es einigen ausreden möchten.

Übrigens hatten die wenigstens Fußball-Manager-Schmieden Riesen-Budgets, trotzdem gibt es bei allen Managern, die mir bekannt sind, Szenen. Also irgendwie muss das doch möglich sein...

MV

Zitat von: Annulinho am 27. August 2020, 12:41:36
@dab:

Ich weiß ja nicht was für arbeit dahinter steckt, aber im Normalfall ist durch A3 doch irgendwas vorhanden!? Und ich meine bei Torchance gab es ja auch Szenen die gezeigt wurden. Möchte damit nur sagen: Es muss ja nicht zwangsläufig bei 0 angefangen werden.

und die Texte müssen auch erstmal überlegt und geschrieben und in irgendeinen Algorithmus gepackt werden, damit die nicht immer wiederkehren. Also Arbeit hat man mit Allem.

Grundsätzlich find ich aber, gehören Szenen (für mich muss es kein ganzes Spiel sein) einfach dazu. Gab es beim BMH, gab es bei A2, bei A3 usw. Und wenn man diese Szenen dann noch mit seiner Taktik verbinden könnte, so dass hinterlaufen und früh flanken und flache oder hohe Flanken, Kurzpassspiel oder lange Bälle usw. alles in der Häufigkeit der eingestellten Taktiken / Spielzüge angezeigt wird, das wäre für mich die perfekte Umsetzung.

Also wenn es rein um den Aufwand geht und um Zeit für die grundlegenden Dinge zu haben, dürften nur Torboxen oder Sofortberechnung in Frage kommen. Hält das wirklich jemand für ausreichend?


Also wenn ich mir die Auswertung der Umfrage anschaue und man dementsprechend eine ABC Analyse erstellt, so steht der Programmieraufwand für eine - halbwegs ansehnliche - grafische Darstellung in keinem Verhältnis, da nur 11% der Leute einen 3D Modus bevorzugen. Ich kann verstehen, dass Du einen willst aber wäre das meine Firma würde ich die Gelder in die - für die meisten anderen User - wichtigeren Sachen investieren.

Vielleicht kommt sowas ja noch im Nachgang als DLC - je nachdem wie gut sich das Spiel verkauft und wie viel Gelder die haben. Problem ist aber einfach - Grafik schlecht, wirds negativ in der Presse erwähnt. Sinds nur z.B. Torszenen o.ä. welche gezeigt werden wird auch das in der Presse als negativ ausgelegt. Die Leute sind nach dem FM halt FIFA Grafik gewöhnt und wollen sowas haben.

12er Kasten

Zitat von: Annulinho am 27. August 2020, 12:54:51
Ich hoffe einfach, dass es nicht dabei bleibt (Textmodus). Und selbst wenn ein Szenen-Modus nachgereicht wird, wäre mir das lieber, als wenn das ganz gestrichen wird. dann lass ich anstoss halt noch n paar monate liegen, bis es für mich spielbar ist. Oder quäl mich durch die Texte, je nach Lust und Laune...

edith: ich unterschätze den Aufwand nicht, ich kann ihn einfach überhaupt nicht einschätzen. zum fm: nach meinem Kenntnisstand wurde die Grafik dort seit mehreren Jahren nicht wirklich erneuert sondern immer nur kleine Teile angepasst/überarbeitet. Man wartet hier ja Sehnsüchtig auf eine neue Engine.

Und es ist ja auch ok, wenn die Entwickler letztendlich sagen dieses und jenes wird es geben. Aber ich verstehe nicht, warum manche User es einigen ausreden möchten.

Übrigens hatten die wenigstens Fußball-Manager-Schmieden Riesen-Budgets, trotzdem gibt es bei allen Managern, die mir bekannt sind, Szenen. Also irgendwie muss das doch möglich sein...

Wenn es eine grafische Szenenengine gibt können die Textmodusspieler ja trotzdem in Ihrem Textmodus spielen... Für mich wäre A22 auch sinnlos ohne Szenenmodus. Jeder spielt halt anders.
Zur Not einfach die Szenen aus A2005 übernehmen und etwas modifizieren  :wave:

Annulinho

Ich weiß nicht, ob wirklich alles mit dem EA FM verglichen wird. Das aktuelle Aushängeschild des Genres ist der FM, da habe ich in der Presse nicht viel negatives gelesen über die Darstellung.
Ist mir aber auch egal, ich hoffe einfach weiter auf (m)einen Szenen-Modus.  :bang:

Mustang302

Zitat von: MV am 27. August 2020, 13:17:39

Also wenn ich mir die Auswertung der Umfrage anschaue und man dementsprechend eine ABC Analyse erstellt, so steht der Programmieraufwand für eine - halbwegs ansehnliche - grafische Darstellung in keinem Verhältnis, da nur 11% der Leute einen 3D Modus bevorzugen. Ich kann verstehen, dass Du einen willst aber wäre das meine Firma würde ich die Gelder in die - für die meisten anderen User - wichtigeren Sachen investieren.

Eine ABC Analyse funktioniert aber nur, wenn sie auf einer repräsentativen Umfrage beruht. Wie hier schon diskutiert wurde, geht es auch nicht nur um den Erfolg bei den (wenigen) Hardcore Fans, sondern um den grundsätzlichen kommerziellen Erfolg.

Wenn es um den Aufwand geht, so verstehe ich vollkommen, dass 3D Szenen ein Mehraufwand sind. Das steht völlig außer Frage. Jedoch ist der Aufwand doch dank Unity bei weitem nicht so groß, wie es der ein oder andere Post hier suggeriert. Die Anstoss 3 Entwickler hatten es da noch deutlich schwerer und habe ja auch einen überragenden 3D Modus kreiert (Von dem ich übrigens auch trotz der heutigen technischen Möglichkeiten maximal überzeugt bin :D )

Davos

Zitat von: MV am 27. August 2020, 13:17:39
Problem ist aber einfach - Grafik schlecht, wirds negativ in der Presse erwähnt. Sinds nur z.B. Torszenen o.ä. welche gezeigt werden wird auch das in der Presse als negativ ausgelegt. Die Leute sind nach dem FM halt FIFA Grafik gewöhnt und wollen sowas haben.
Die Erfahrung sagt aber etwas anderes. Bei Anstoss Edition und 2005 haben die Reviews immer negativ den hässlichen 3D-Modus im Vergleich zum EA-FM angemerkt, bei Anstoss 2007 hat man den weg gelassen und das wurde so gut wie überhaupt nicht erwähnt (kannst gern mal in alten Reviews im Internet nachlesen). Wenn man etwas weglässt, wird das höchstens Mal kurz am Rande erwähnt, während bei einer schlechten Umsetzung darüber ausführlich berichtet wird.

12er Kasten

Zitat von: Davos am 27. August 2020, 16:31:09
Die Erfahrung sagt aber etwas anderes. Bei Anstoss Edition und 2005 haben die Reviews immer negativ den hässlichen 3D-Modus im Vergleich zum EA-FM angemerkt, bei Anstoss 2007 hat man den weg gelassen und das wurde so gut wie überhaupt nicht erwähnt (kannst gern mal in alten Reviews im Internet nachlesen). Wenn man etwas weglässt, wird das höchstens Mal kurz am Rande erwähnt, während bei einer schlechten Umsetzung darüber ausführlich berichtet wird.

ja und ich war dann einer der sich nicht ausreichend informiert hat, Anstoss 2007 gekauft habe, mich riesig gefreut habe um dann festzustellen dass es keine Darstellung der Torszenen gibt. Spiel nie mehr gespielt und frustriert in die Ecke geworfen!

Fragt sich was besser ist...

In einigen alten Beurteilungen in den Magazinen ist aber auch zu lesen. " Wer wert auf super Grafik legt muss FM zocken trotzdem hat die Anstoss Szenendarstellung Ihren Charm und bereitet Freude".


dAb

Zitat von: Homerclon am 27. August 2020, 12:23:39
Das Vereinsgelände wird in 3D dargestellt, das hat man im Video schon gesehen. Also wird man dort sehen in was man investiert hat.
Was eben nicht in 3D dargestellt wird, ist das Spiel - zumindest nach dem aktuellen Stand der Dinge.
Wobei man ja auch nicht vergessen darf, dass hinter der Spieldarstellung jede Menge Logik dahinter steckt um das 3D zu betreiben.

Beim Vereinsgelände im Vergleich dazu aber einiges weniger.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Zitat von: Annulinho am 27. August 2020, 13:31:10
Ich weiß nicht, ob wirklich alles mit dem EA FM verglichen wird. Das aktuelle Aushängeschild des Genres ist der FM, da habe ich in der Presse nicht viel negatives gelesen über die Darstellung.
Ist mir aber auch egal, ich hoffe einfach weiter auf (m)einen Szenen-Modus.  :bang:
Deetow :)
Man darf aber nicht vergessen, es müsste wirklich 3D alles neu gemacht werden und auch Spielszenen aus Torchance würden nicht umgesetzt werden können, da es eine "Auftragsarbeit" war. Der Entwickler darf gar das Spiel nichtmals für A22 nutzen :hau:

Ueberflieger

Vielleicht hätte man das 3D-Spiel noch als Stretchgoal bis 350.000€ machen sollen. :D

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

MV

Zitat von: Davos am 27. August 2020, 16:31:09
Die Erfahrung sagt aber etwas anderes. Bei Anstoss Edition und 2005 haben die Reviews immer negativ den hässlichen 3D-Modus im Vergleich zum EA-FM angemerkt, bei Anstoss 2007 hat man den weg gelassen und das wurde so gut wie überhaupt nicht erwähnt (kannst gern mal in alten Reviews im Internet nachlesen). Wenn man etwas weglässt, wird das höchstens Mal kurz am Rande erwähnt, während bei einer schlechten Umsetzung darüber ausführlich berichtet wird.

Ich habe nichts anderes behauptet...  :confused::)

Annulinho

Zitat von: Ueberflieger am 27. August 2020, 22:34:21
Vielleicht hätte man das 3D-Spiel noch als Stretchgoal bis 350.000€ machen sollen. :D

Dann wäre ich noch zum super VIP geworden  :freu: