avatar_SvenBO

Spieltagsdarstellung

Begonnen von SvenBO, 22. August 2020, 10:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Darstellung nutzt Ihr überwiegend?

3D Modus
31 (16.1%)
Textmodus
101 (52.3%)
Sofortberechnung
20 (10.4%)
Torboxen / Ereignisse auf Videowand
26 (13.5%)
2D Modus
15 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 191

robertob

Zitat von: DrDoppelkorn am 27. August 2020, 12:52:40
Übrigens: Wer die Darstellung des Sega FM nicht kennt, kann sie sich mal anschauen. Da steht ein großes Budget dahinter und selbst das sieht alles andere als hübsch aus.

Das ist richtig. Und es sieht nicht viel hübscher aus selbst in der neusten Edition, obwohl sie jetzt seit vielen Jahren bereits eine 3D Engine haben und entsprechend viel Zeit hatten dran zu arbeiten und es zu verbessern. Daran sieht man wie aufwändig und schwierig es ist hier selbst was halbwegs ordentliches hinzulegen, ganz davon abgesehen von der zusätzlichen Schwierigkeit das der 3D Modus auch Sinn ergibt bezogen auf Taktische Einstellungen und Spielzüge.

Am Ende ist es ja alles Geschmackssache. Bei mir regt ein toller Textmodus oder 2D Modus/Vogelperspektive die Phantasie viel mehr an und durch die eigene Phantasie und Interpretation kommt die Atmosphäre auf. Ein 3D Modus nimmt mir das irgendwie weg.

Zeus

Ich habe beim Sega-FM nie den blöden 3D Modus benutzt. Ich fand gerade die Boxen unter der Spielübersicht so interessant. An den Statistiken konnte sich eh viel mehr ablesen lassen.

Moexel

Auch hier sehe ich es wieder pragmatisch, ähnlich wie ich es immer beim Multiplayer gesagt habe: Es ist schön, wenn Spielszenen zu sehen sind aber zunächst einmal soll der Rest des Spiels vernünftig laufen. Sowohl bezgl. Bugs als auch bezüglich Umsetzung...glaube das wird eh schon ein hartes Stück Arbeit hier etwas vorzeigbares zu erreichen. Wenn das Spiel an sich murks ist, interessiert doch auch niemanden wie die Spieldarstellung ist. Dann wird es auch keinen Nachfolger geben und dann ist die Reihe wieder tot. Der Fokus sollte daher klar auf das Grundsätzliche des Spiels liegen. Natürlich müssen gute Funktionen und Features integriert und auch "ansehnlich" umgesetzt sein. Aber wenn nachher zunächst keine Szenen oder 3D-Modus enthalten ist, die Berechnung und Langzeitmotivation aber stimmt, werden wir wohl damit leben können, dass das in A2023 implementiert wird. Was mir einfach Angst macht ist, dass auf Grund der vielen unterschiedlichen Meinungen und Wünsche das Wesentliche aus den Augen verloren wird bzw. mit nicht ausreichender Kapazität/Sorgfalt "abgefrühstückt wird" und die Serie dann wieder tot ist, bevor sie gestartet ist. Ich möchte einfach ein solides Anstoss-Spiel als Start für eine neue Ära.  :duckundweg:
AJFM
Warendorfer SU, Liga 4, Regionalliga (S61)

dAb

Richtig, dem kann ich voll zustimmen. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

carlos4

#94
Zitat von: robertob am 28. August 2020, 11:26:31
Das ist richtig. Und es sieht nicht viel hübscher aus selbst in der neusten Edition, obwohl sie jetzt seit vielen Jahren bereits eine 3D Engine haben und entsprechend viel Zeit hatten dran zu arbeiten und es zu verbessern. Daran sieht man wie aufwändig und schwierig es ist hier selbst was halbwegs ordentliches hinzulegen, ganz davon abgesehen von der zusätzlichen Schwierigkeit das der 3D Modus auch Sinn ergibt bezogen auf Taktische Einstellungen und Spielzüge.

Am Ende ist es ja alles Geschmackssache. Bei mir regt ein toller Textmodus oder 2D Modus/Vogelperspektive die Phantasie viel mehr an und durch die eigene Phantasie und Interpretation kommt die Atmosphäre auf. Ein 3D Modus nimmt mir das irgendwie weg.
Wer sich auch dafür interessiert, wie das beim Sega FM aussieht - hier die 3D-Engine des neuesten Teils, ab Minute ~6:30:
https://www.youtube.com/watch?v=p0ijRj66RRI

Haut mich alles andere als um. Ich stimme daher umso mehr jenen zu, die meinen, dass andere Dinge, die viel essentieller für das Spiel an sich sind, weitaus mehr Priorität haben sollten.

Lupito

3D Spieldarstellung könnte man doch auch später als Addon nachliefern.
Anstoss Action 2022 :hui:
(ja, das war eine Simulation...)

Lupito

Andererseits... Hatte Anstoss Action mit den hohen Entwicklungskosten Ascaron nicht damals in die erste Insolvenz geführt?

Also dann, nein, lieber kein 3D :D

Runner84

Da kommt eh nichts mehr an FM2004 + Fifa 2004, das war schon nahe an der Perfektion. Da hab ich die großen Spiele auch gern selbst gespielt. Schade, dass sie es 2005 so verkackt haben.
Franz Kaiser...

Homerclon

Zitat von: carlos4 am 28. August 2020, 13:27:16
Wer sich auch dafür interessiert, wie das beim Sega FM aussieht - hier die 3D-Engine des neuesten Teils, ab Minute ~6:30:
[Video aus Zitat entfernt]

Haut mich alles andere als um. Ich stimme daher umso mehr jenen zu, die meinen, dass andere Dinge, die viel essentieller für das Spiel an sich sind, weitaus mehr Priorität haben sollten.

Da sieht selbst PES2013 (PC) besser aus, und die PC-Fassungen von FIFA und PES bekommen grundsätzlich erst später als die Konsolen-Fassungen ein Grafik-Update.
Also ja, der SEGA FM könnte wirklich mal ein Grafik-Update vertragen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

cristinho1978

Hallo zusammen,

dann will ich mich als stiller Leser auch mal beteiligen.

Also meines Erachtens lebte die Anstoss Reihe von einem genialen Textmodus - welcher auf den Torboxenmodus reduzierbar war, wenn z.B. mal weniger wichtige Spiele anstanden. Gleiches würde ich mir wieder wünschen und da dies hier ein Wunschkonzert ist, nehme ich zusätzlich noch so stylische 2D Szenen a la BMP mit. Das ganze in aufgehübschter Grafik wie beim FM Fun (da wurden hier bereits Bilder geposted).

Die Szenen können gerne vorgefertigt sein und nicht jeweils neu berechnet werden, am besten dann für die Community noch einen Torszeneneditor hinzupacken, so wird es nie langweilig  :freu:

rotsuender

Ich muss sagen, auf einen 2D Modus kann ich verzichten. Mit einem roten Kreis mit einer Nummer drauf, kann ich nicht viel anfangen. :rolleyes:

3D wäre cool. Habe ich bei A2 und A3 geliebt. Nur irgendwann hat mich bei A3 genervt, dass fast ausschließlich die Offensive Tore erzielt hat.

Sollte es keinen 3D Modus geben, wäre die Stadiondarstellung auch nicht soooo wichtig.

Cool wäre wenn es sowas wie eine Radiokonferenz gibt.
Toooor in Dortmund....Tooor in Mainz....am besten mit der Stimme von Werner Hansch. :hui:

cristinho1978

Zitat von: rotsuender am 31. August 2020, 16:38:12
Ich muss sagen, auf einen 2D Modus kann ich verzichten. Mit einem roten Kreis mit einer Nummer drauf, kann ich nicht viel anfangen. :rolleyes:


Wenn sich der 2D Modus auf diese Art interpretiert, dann bin ich ganz bei dir - mit den roten Kreisen mit ner Nummer drin oder drauf, kann auch ich nichts anfangen  :rot:

Ich bin davon ausgegangen, dass sich diese BMP Torszenen auch als 2D definieren oder täusche ich da :confused:

SvenBO

Vielleicht kann uns Freeky ja verraten, wie die geplante 2D Dartellung aussehen wird. Dann können wir aufgrund dieser Aussage weiter diskutieren.  :ok:

XILEF

Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass ich das, was ich meinen Spielern vorgebe, auf dem Platz auch wiedererkenne - völlig egal, ob im Text-Modus, Grafik-Modus, auf der neuen Heatmap oder sonstwo.
So einfach kann es sein  :faszinierend:

Die grafische Darstellung kann natürlich mit einer Fifalike-Engine oder auch etwas abgespeckt im 3D-Modus sein. Auch die im Video schon etwas vorher vom Sega-FM aufgezeigte Darstellung reicht mir total. Grundsätzlich würde mir jedoch die 2D-Draufsicht, welche man ebenfalls aus dem (früheren?) Sega-Pendant kennt, völlig ausreichen (ich fand die sogar richtig gut). Dazu die Einstellung "Gesamtes Spiel/Highlights" sowie ein optionaler Zeitraffer und los geht's Richtung Titel!

Der Satz wurde schon häufig genutzt:
Erstmal grundlegend ein starkes Spiel entwickeln. Das, was implementiert wird, sollte auch richtig gut funktionieren! Für alles andere gibt es ja Möglichkeiten (Anstoss 202X, Add-Ons).
Ein logischer und nachvollziehbarer 2D-Modus wird mit Sicherheit auch 3D-Fans einfangen können - ein "schwacher" 3D-Modus dagegen wird für viel Frust sorgen...
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

AJ171181

Also ich denke mit 2D Modus dürfte defintiv die ,,hässliche" Draufsicht auf die nunmerierten Kugeln gemeint sein. Die (aus meiner Sicht) unattraktivste Art der Spieldarstellung.

Einen funktionierenden 3D Live Modus hat sicher keiner erwartet. Dafür fehlt das Geld und das Personal. Muss ich aber auch gar nicht haben.

Mir persönlich würde eine Darstellung als Anstoss 2 völlig ausreichen. Also eine Art Videotext (gerne auch Textmodus) und bei bestimmten Chancen gibt es eine vorgefertigte Einblendung. Jede Art. Hance hat dann 2,3 verschiedene Resultate (Tor, kein Tor, kläglich vergeben). Das hat mich damals auch nach hunderten Stunden gefesselt da man zumindest die aktuellen Trikots und den momentanen Stadionzustand mal ,,live" sehen konnte.
Solch ein Kompromiss dürfte grafisch auch für ein kleines Team zu managen sein, großartige Logiken für eine volle Simulation bräuchte es ja auch nicht.