avatar_Anstoss2005Fan

Ereignisse !!(!)

Begonnen von Anstoss2005Fan, 22. August 2020, 10:36:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

automp

Bin mir fast sicher, dass die Kollegen bei 2tainment solche Ereignisse ohnehin nicht in Erwägung ziehen. Mache mir also wenig Sorgen...  :cool:

Wenn Spieler X unerwartet nicht zum Spitzenspiel erscheint, weil er um seinen geliebten Wellensittich trauert, der nach 12 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, wäre das verkraftbar...  :rofl: Damit ist dann auch das Thema Todesfälle vertreten 

Lupito

#61
Naja, bei A3 ist mir erst kürzlich noch mein Co-Trainer gestorben, weil er das späte Gegentor im CL-Finale nicht verkraftet hat :D
Sowas darf natürlich gerne wieder rein. An ein bestimmtes Mindestalter und aufregendes Ereignis gekoppelt und zudem sehr, sehr selten.

Die Spieler sollten ihre Karriere dann aber lebend zu Ende bringen. Womit ich mich anfreunden könnte, wären aber tatsächlich mögliche gravierendere Auswirkungen von Doping.

"Auf Grund wiederholtem Dopings ist es bei Spieler X zu körperlichen Problemen gekommen. Er wird seine besten Leistungen nicht mehr erreichen können und verliert unwiderruflich 3 Punkte seiner Spielstärke."
Oder 6 Monate Ausfallzeit auf Grund von Doping-Nebenwirkungen.
Vorausgesetzt natürlich, Doping ist überhaupt im Spiel enthalten. Und es darf dann keine zufällige Meldung sein, sondern muss, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, zwingend passieren. Sonst entziehen sich die Doper durch neuladen ja ihrer Strafe :effe:

Oder junge, unerfahrene Spieler, die mit dem Druck, für einen internationalen Topklub zu spielen, zeitweilig überfordert sind oder in ganz seltenen Fällen eben ihr gesamtes Talent verlieren und irgendwo in der Oberliga enden.

Davos

Ich denke, dass alle Ereignisse mit einem temporären Effekt akzeptabel sind. Es ist doch nicht mehr oder wenig frustrierend, wenn ein Spieler eine Saison mit einem Kreuzbandriss/Knorpelschaden im Knie ausfällt oder ob er von Aliens entführt wird, beim Segeln in der Südsee verschollen geht oder wegen Nebenwirkungen beim Doping ausfällt, solange die genannten Effekte halt nur ein paar Spiele bis maximal eine Saison andauern. Dann freue ich mich sogar über Ereignisse, die einem zum Schmunzeln bringen. Gern natürlich auch selbstreferenzielle Ereignisse wie dass die Spieler die ganze Nacht Anstoss gespielt haben, um die optimale Taktik für das Spitzenspiel auszutüfteln und deswegen übermüdet sind (-1 Spielstärke oder so).
Ereignisse wie den Tod eines Spielers brauche ich nicht. Wenn dann schon eher ein großes Talent, was überraschend seine Karriere beendet, weil er sich verliebt hat/studieren will etc.

swissfoot

#63
"wenn seine Ablösesumme komplett verschwunden ist oder plötzlich sein bester Spieler mit Außerirdischen spricht und ein paar Jahre nicht mehr zur Verfügung steht? Oder Events wie Erdbeben / Krieg, die einen Verein um Jahre zurückwerfen? Entführung durch Außerirdische, das vielleicht einen Schlüsselspieler in der wichtigen Phase der Saison komplett aus dem Spiel nimmt?"

Ich persönlich finde sowas frustrierend und würde wahrscheinlich neuladen.
Der Einfluss von solchen Ereignissen sollte eher klein bleiben, z.B. 10% der Ablöse wurden veruntreut, der beste Mann fällt 2 Spiele aus "wegen Aliens", ok, aber 20 Mio verschwinden oder der Topstar fällt 6 Monate aus? Nein danke. Ebenso Ereignisse die den Verein um Jahre zurückwerfen.

Dann bietet doch z.B. Regeländerung an, wie die Geldtabelle wird umgedreht, Salary Cap, die ersten 5 müssen alle Zuschauereinnahmen spenden, etc. Das kann man annehmen oder ablehnen.

Da fällt mir, vielleicht könnte man optional auch eine Meisterendrunde/Playoff einführen, oder 1 Jahr zwingend wegen Corona, oder die Zuschauer ausschliessen (wegen Corona)...

Dollar

Zitat von: Lupito am 27. August 2020, 10:17:57
Naja, bei A3 ist mir erst kürzlich noch mein Co-Trainer gestorben, weil er das späte Gegentor im CL-Finale nicht verkraftet hat :D
Sowas darf natürlich gerne wieder rein. An ein bestimmtes Mindestalter und aufregendes Ereignis gekoppelt und zudem sehr, sehr selten.

Die Spieler sollten ihre Karriere dann aber lebend zu Ende bringen. Womit ich mich anfreunden könnte, wären aber tatsächlich mögliche gravierendere Auswirkungen von Doping.

"Auf Grund wiederholtem Dopings ist es bei Spieler X zu körperlichen Problemen gekommen. Er wird seine besten Leistungen nicht mehr erreichen können und verliert unwid :heul:erruflich 3 Punkte seiner Spielstärke."
Oder 6 Monate Ausfallzeit auf Grund von Doping-Nebenwirkungen.
Vorausgesetzt natürlich, Doping ist überhaupt im Spiel enthalten. Und es darf dann keine zufällige Meldung sein, sondern muss, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, zwingend passieren. Sonst entziehen sich die Doper durch neuladen ja ihrer Strafe :effe:

Oder junge, unerfahrene Spieler, die mit dem Druck, für einen internationalen Topklub zu spielen, zeitweilig überfordert sind oder in ganz seltenen Fällen eben ihr gesamtes Talent verlieren und irgendwo in der Oberliga enden.

Ich hatte neulich in einem Spielstand eine unglückliche Verkettung. Erst kam das Ereignis, dass ein Spieler versehentlich ein Mittel nahm, welches auf der Dopingliste steht und eine Woche später kam die überraschende Trainingskontrolle der Fifa, beim selben Spieler, daraufhin wurde er mir 6Monate gesperrt

Und genau für solche Fälle wünsche ich mir einen "realistischeren" Transfermarkt. Bei A3 hat man mit Glück mal 5 Spieler mit der Möglichkeit zur Leihe auf der Transferliste. Cool wäre es halt, wenn man auch selber bei den Vereinen anfragen kann, ob man Spieler X für 6/12/24 Monate ausleihen darf.

Genau wie ich mir wünschen würde, dass die anderen Verein Anfragen starten und man selbst seine Spieler einteilen kann: Meine talentierten Jungspieler mit geringer Stärke setze ich alle auf den Stand, dass jeder Verein mit den Spielern verhandeln darf und wenn sich geeinigt wurde, dann spreche ich mit dem Verein über die Konditionen einer Leihe.
Die weniger Talentierten setze ich auf eine (interne) Liste, das heisst dann, jeder Verein darf mit dem Spieler verhandeln und ich bekomme bei einer Einigung dann den Termin zur Verhandlung über den Transfer.
Meine Starspieler setze ich auf eine Liste und da wird direkt von meinem Assistenten jegliche Anfrage abgeblockt.
Ich fand nichts nerviger als in A2007 bei jeder ANfrage für einen Spieler die Verhandlungen zu erlauben/verneinen. Da müsste es die Möglichkeiten einer "internen Transferliste" geben.
(Hat jetzt nichts mehr mit dem Thema Ereignisse zu tun :tuete:)

Man könnte aber noch einbauen, dass zb wenn man 80+ bei Presse hat, dann flüstert einem der Reporter seine News bevor er die Story raushaut. Dabei geht es um den Starspieler eines Vereins der selben Liga und da gab es einen Megastreit mit dem Trainer, evtl würde sich eine Transferanfrage lohnen, da der Spieler wechselwillig sein dürfte und der Verein bereit ist, den Spieler abzugeben. Wollen Sie sofort anfragen, oder verpassen Sie den ersten exklusiven Zugriff. Wenn man ablehnt müsste man sich eine Woche später dann mit den Big Playern um den Spieler streiten und er wird deutlich teurer.

Homerclon

Ja, Anfangen zu Leihe wäre toll, nicht nur diejenigen die ein Vereins als solche auf die Transferliste setzt.

Heute ist es auch üblich, das nicht mehr nur feste Ablösesummen, sondern auch Erfolgs-Klauseln vereinbart werden. Oder ein Rückkaufsrecht, Beteiligung, Vorkaufsrecht usw. usf.
Oder auch, das man Spieler tauscht, bzw. Summe X + Spieler Y.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldi98

Das mit den ganzen Erfolgsprämien kann aber auch ganz schön unübersichtlich werden.
Also zum Beispiel, wenn der Ex-Verein von Spieler A 1 Mio. € bekommt, wenn ich Meister werde, der von Spieler B 2 Mio. €, Spieler C wiederum bekommt für sich 0,5 Mio. Meisterprämie ... und dann für verschiedene Wettbewerbe etc.
Das müsste dann wirklich übersichtlich mit Filterfunktion dargestellt werden. Also z. B. dass ich über die Filter mir anzeigen lassen kann, was ich Stand jetzt zahlen müsste, wenn ich den und den Erfolg einfahre. Und zu der Ansicht sollte ich idealerweise bei Vertrags- oder Ablöseverhandlungen Zugriff haben, damit ich weiß, ob ich mir eine Meisterschaft überhaupt noch finanziell leisten kann  :tuete:

Johnson

#67
Der Spieler XY geht schmerzverkrümmt zu Boden und steht nicht mehr auf. Bei näherer Betrachtung entdecken seine Mitspieler einen kleinen Scorpion in seiner Nähe.

a)
---> Beim Versuch dem Tier den Garaus zu machen wird Spieler XYZ ebenfalls gestochen. (z.B. "Nervenschwacher Spieler")

oder
b)
---> Mit einem beherzten Tritt macht Spieler XYZ dem Tierchen den Garaus. (z.B. "Nervenstarker Spieler")

oder

b)
---> Nach wenigen Sekunden macht sich der Übeltäter aus dem Staub und von ihm fehlt jede Spur.

a)
Spieler XY und Spieler XYZ werden sofort in die nächste Klinik gebracht.
Der Zustand beider Spieler ist stabil. Sie werden allerdings noch eine Woche unter ärtzlicher Aufsicht im Krankenhaus verbringen müssen.

b)
Spieler XY wird sofort in die nächste Klinik gebracht. Sein Zustand ist stabil. Er wird allerdings noch eine Woche unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus verbringen müssen.

(Der Spieler/Die Spieler fallen 1 Woche aus)
Nur in Nordafrika, Vorderasien bis Indien und Südamerika USA, Mexiko.
Zum Beispiel bei Trainingslagern oder wenn man im Ausland spielt.

(Ich weiß nicht, ob das mit einer Woche Ausfall realistisch ist, denke aber schon, wenn es sich um eine mittelgiftige Art handelt. Hab' mir diesen Artikel als Inspiration ergooglelt: https://www.aerzteblatt.de/archiv/17926/Vergiftung-durch-Skorpionstiche)

Zur Diskussion über extreme Ereignisse:
Die Idee mit dem verstorbenen Spieler oder der ganzen Manschaft, die mit dem Flugzeug abgestürzt ist, passt eher für das Aprilscherz-Ereignis, wobei das schon hart ist.
Der Gedanken an das mögliche Einbauen solcher Ereignisse kam mir auch mal ganz kurz, aber irgendwie ist das schon makaber und gehört jetzt auch nicht unbedingt zu dem, was ich mit dem Anstossfeeling verbinde. Als Aprilscherz fänd' ich es aber in Ordnung.

JoshToda

Was vielleicht auch eine Idee wäre, dass nicht nur Ereignisse Aufgrund von Charaktereigenschaften getriggert werdne können, sondern wenn einzelne Ereignisse von den Charaktereigenschaften beeinflusst werden.
Wenn unser aller Lieblingsoma mal wieder die Jagd nach Achillessehnen geht, könnte das Event je nach Charakter des Spielers weitergehen. Zum Beispiel:
- der Hitzkopf staucht die arme Dame vor versammelter Kundschaft zusammen und wird zur Hassfigur
- die Mimose fällt länger aus wegen den ach so starken Schmerzen
- der Musterprofi entschuldigt sich, weil er nicht genug auf die alte Dame geachtet hätte und wird damit zum Fanliebling
- der Schauspieler (oder andere theatralische Charaktereigenschaft) fällt nach der kleinen Berührung ins Gemüseregal. Der Ladenbesitzer, der zufälligerweise auch Schiedsrichter ist, kauft ihm die Schwalbe nicht ab und der Spieler muss für die zerstörten Waren aufkommen, was sich negativ auf seine Motivation auswirkt.
Natürlich sollte das nur bei Eigenschaften der Fall sein, die besonders gut zu einer Situation passen. Ich bräuchte keinen Treter, der die Omi als "Dank" für den kleinen Unfall umsäbelt.
Andersherum an das Thema heranzugehen würde mir gefallen, da dadurch die verschiedenen Charaktere nochmal etwas präsenter gezeigt werden könnten und die Spieler somit mehr Profil hätten.

Bramfelder SV

Ereignisse nach Spieltagen
Vorheriges Ereignis: im Spiel eine rote Karte nach einer drastischen Fehlentscheidung
In der Woche: Spieler Max Mustermann wird zum tragischen Held nachdem er mehrere Interviews zu seiner letzten Rote Karte gegeben hat und steigt auf Anhieb zum Publikumsliebing auf.

Vorheriges Ereignis: Spieler fliegt durch Tätlichkeit vom Platz
In der Woche: Nachdem ihr Spieler Max Mustermann sich auf den Sozialen Medien abfällig über den Gegner und Schiedsrichter äußert ist der Spieler bei den Fans unten durch. Wie reagieren sie?
Saftige Geldstrafe von 100,000 (Spieler ist Einsichtig und entschuldigt sich in einer Videonachricht bei den Fans / Spieler rastet komplett aus und gilt nun als Feindbild, ihr Co-Trainer rät den Spieler nicht mehr aufzustellen [sollte er dennoch spielen wird er bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen und zieht die Mannschaft runter])
Spieler wird suspendiert
Klärendes Gespräch mit dem Spieler (Spieler ruft Schiedsrichter an und entschuldigt sich auf der Vereinswebseite [eventuell upgrade in einer Fähigkeit] / Spieler fühlt sich von ihnen hintergangen und will den Verein schnellstmöglich verlassen)

Vorheriges Ereignis: Kurioses Tor wird zunächst anerkannt und erst durch Videoeinsatz zurückgenommen.
Max Mustermann steht im Aktuellen Sportstudio Rede und Antwort und erlangt durch sein sympathischen Auftreten den Status als Publikumsliebling.

Vorheriges Ereignis: Schwere Verletzung eines Spielers / lange Ausfallzeit
Ihr Spieler Max Mustermann bittet sie um ein persönliches Gespräch. Er hat die Hoffnung auf eine Fortsetzung seiner Karriere aufgegeben und fühlt sich nicht mehr in der Lage, an seine bisherige Karriere anzuknüpfen und will seine Karriere beenden:
- Kommt nicht in Frage, du bist wirst das packen, wir stehen das gemeinsam durch [je nach Fähigkeit] / Spieler überzeugt und dankt oder Spieler verkündet am nächsten Tag sein Karrierende und löst Vertrag auf
- Sie bieten dem Spieler einen prominenten Arzt in München an, der zusätzlich xx.xxx€ kostet, um ihm zu helfen [Verletzungsdauer um zwei Wochen verkürzt / Arzt stellt weitere Kompikationen fest, zwei weitere Wochen Ausfallzeit]
- Wunsch des Spielers akzeptieren [Vertrag wird aufgelöst]
- Spieler Job im Mitarbeiterstab anbieten [Schaltfläche: Co-Trainer, Torwarttrainer, Scout, etc.]

Voraussetzung: ehemaliger befreundeter Spieler / über 32 Jahre alt
Spieler Max Mustermann (aktueller Verein) meldet sich via Sprachnachricht bei ihnen und schwelgt in Nostalgie. Er möchte unbedingt die Karriere bei ihnen im Verein ausklingen lassen und noch einmal unter ihnen trainieren. Wie reagieren Sie?
- Spieler dankend ablehnen und auf die Nachricht nicht abwarten [Freundschaft wird beendet]
- Direkt in die Vertragsverhandlung gehen [Spieler dankt ihnen und ist auch bereit zu niedrigeren Bezügen zu ihnen zu wechseln]
- Spieler um Bedenkszeit bitten [Spieler weiß die Freundschaft zu schätzen und meldet sich in 4 Wochen nochmal]

Voraussetzung: befreundete Mitspieler
Ihre Spieler Max Mustermann und Max Mustermann wurden letzte Nacht in einem lokalen Imbiss bei einer nächtlichen Schlägerei verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie einen Jugendlichen geschlagen haben, nachdem dieser Witze über die Frisur von Max Mustermann gemacht hatte.
- Beide Spieler werden suspendiert (Ansehen bei Fans steigt, beide Spieler wollen Verein wechseln)
- Nur Max Mustermann wird suspendiert (Ansehen bei Presse steigt, nur Max Mustermann will wechseln)
- beide Spieler in Schutz nehmen (Ansehen bei Fans und Presse sinkt, Beziehung zu beiden Spielern steigt [Freundschaft])

Vorrausetzung: Publikumsliebling / negativ Serie
Max Mustermann stellt in seinem Profil alles in Frage und spart nicht an Kritik an der Position des Managers. Wie reagieren Sie?
- Spieler wird suspendiert (Fans rebellieren, Ansehen sinkt, Spieler will Verein verlassen, Ansehen im Präsidum steigt da Konsequent)
- Spieler Geldstrafe von xx.xxx€ aufbrummen (Spieler verliert Motivation, Ansehen bei Fans sinkt minimal, Ansehen bei Presse steigt)
- Spieler unterstützen und zustimmen (Ansehen bei Presse sinkt, Ansehen bei Fans steigt, Motivation in Mannschaft steigt)

Luis1909

Football Leaks enthüllt, dass ihr Mittelstürmer Vorname Nachname diverse Werbeeinnahmen unrechtmäßig für private Zwecke abgezwackt hat. Die Presse stürzt sich auf das gefundene Fressen und belagert schon seit Tagen die Villa ihres Spielers. Als ob das nicht schon genug wäre, erwägt nun auch die Staatsanwaltschaft eine Anklage.

Natürlich geht das Ganze nicht spurlos an Vorname Nachnme vorrüber und er verliert X Formpunkte.



Ihr Spieler Vorname Nachname wurde bei einer Routineuntersuchung positiv auf Corinna getestet und muss nun in eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Ihr Spieler darf solange weder am Spiel- noch am Trainingsbetrieb teilnehmen.



Ihr Team scheint die Zeit im Trainingslager wirklich zu genießen. Während der Trainingseinheiten wird professionell trainiert, abseits des Platzes schweißen die gemeinsamen Aktivitäten die Spieler zusammen. Das könnte eine vielversprechende Saison werden...
(Effekt: Positive Einwirkung auf Stimmung / Motivation; Eingespieltheit; Siegeswille; Form; etc.)



Irgendwie verläuft das Trainingslager nicht so, wie erhofft. Die Trainingsplätze sind nach sinnflutartigen Unwettern in einem mieserablen Zustand, ordentliches Training ist kaum möglich. Zudem werden die gemeinsamen Ausflüge von den Spielern nicht gut angenommen. Die Stimmung ist eher angespannt und Ihre Spieler scheinen froh zu sein, wenn das Trainingslager vorrüber ist. Eine optimale Saisonvorbereitung sieht anders aus...
(Effekt: Negative Einwirkung auf Stimmung / Motivation; Eingespieltheit; Siegeswille; Form; etc.)

Olbrany

Zitat von: Luis1909 am 23. September 2020, 10:41:32


Ihr Spieler Vorname Nachname wurde bei einer Routineuntersuchung positiv auf Corinna getestet und muss nun in eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Ihr Spieler darf solange weder am Spiel- noch am Trainingsbetrieb teilnehmen.


Das stelle ich mir gerade bildlich vor. Kommt natürlich darauf an, wie Corinna aussieht und was man testet.  :)
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

PhiliF

Was nicht fehlen darf:
1) "Die Freundin/Frau von Spieler XY ist erfolgreiche Influencerin und verdient deutlich mehr als Ihr Spieler. Ihr Spieler verliert x Motivationspunkte"
2) "Der ehemalige Fußballstar XY wurde in den Aufsichtsrat Ihres Vereins gewählt. Seine unsachlichen Kommentare zur aktuellen Weltlage stößt bei Sponsoren und Fans negativ auf. Ihr Verein verliert x Ansehenspunkte bei Fans und Sponsoren"
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

dAb

Und bei 2) wäre es auch cool, wenn das wirklich ehemalige Spieler aus dem Spielstand oder sogar der eigenen Mannschaft wären. :cool:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Davos

Zitat von: Luis1909 am 23. September 2020, 10:41:32
Football Leaks enthüllt, dass ihr Mittelstürmer Vorname Nachname diverse Werbeeinnahmen unrechtmäßig für private Zwecke abgezwackt hat. Die Presse stürzt sich auf das gefundene Fressen und belagert schon seit Tagen die Villa ihres Spielers. Als ob das nicht schon genug wäre, erwägt nun auch die Staatsanwaltschaft eine Anklage.

Natürlich geht das Ganze nicht spurlos an Vorname Nachnme vorrüber und er verliert X Formpunkte.



Ihr Spieler Vorname Nachname wurde bei einer Routineuntersuchung positiv auf Corinna getestet und muss nun in eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Ihr Spieler darf solange weder am Spiel- noch am Trainingsbetrieb teilnehmen.



Ihr Team scheint die Zeit im Trainingslager wirklich zu genießen. Während der Trainingseinheiten wird professionell trainiert, abseits des Platzes schweißen die gemeinsamen Aktivitäten die Spieler zusammen. Das könnte eine vielversprechende Saison werden...
(Effekt: Positive Einwirkung auf Stimmung / Motivation; Eingespieltheit; Siegeswille; Form; etc.)



Irgendwie verläuft das Trainingslager nicht so, wie erhofft. Die Trainingsplätze sind nach sinnflutartigen Unwettern in einem mieserablen Zustand, ordentliches Training ist kaum möglich. Zudem werden die gemeinsamen Ausflüge von den Spielern nicht gut angenommen. Die Stimmung ist eher angespannt und Ihre Spieler scheinen froh zu sein, wenn das Trainingslager vorrüber ist. Eine optimale Saisonvorbereitung sieht anders aus...
(Effekt: Negative Einwirkung auf Stimmung / Motivation; Eingespieltheit; Siegeswille; Form; etc.)
Ich finde deine Ereignisse sehr gut, insbesondere die Trainingslager-Ereignisse. Dann läuft nicht jedes Trainingslager gleich ab, das hätte etwas. Ich finde nur das "Corinna" ( :engel:) nicht so gut, weil die Pandemie (hoffentlich) irgendwann überwunden sein wird. Dafür extra Routinen zu programmieren oder gar alle 10 Saisons Nachrichten zu erhalten "Neue Epidemie ausgebrochen, die nächste Saison findet ohne Zuschauer statt" fände ich eher nervig...