avatar_Kakadu

Börsengang

Begonnen von Kakadu, 30. August 2020, 13:15:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kakadu

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit Jahren wieder mal das Anstoss 3 hervor gekramt habe, bin ich wieder vom Virus infiziert.

Ich möchte jetzt etwas versuchen, was ich damals nie hinbekommen habe: einen Verein an die Börse bringen
Irgendwie hab ich das damals nicht hinbekommen, irgendwann hab ich für mich beschlossen, dass es verbugt ist und es nicht klappen kann.
Nachdem ich jetzt mit einem aktuellen Patch spiele, hab ich neue Hoffnung. Jetzt will ich natürlich alles richtig machen. Deshalb hab ich ein paar Fragen.

Man muss ja 3 Jahre eine positive Bilanz haben. Zählen Spenden von anderen Spielern dazu? Oder zählen die nicht zu den "normalen" Einnahmen?

Mit welchem Betrag kann ich bei einem Börsengang rechnen? Gibt es eine Berechnungsformel? Oder sind es Pauschal-Werte?
Möchte mit meinem limitierten Privatvermögen einen möglichst großen Anteil am Verein erwerben.
Hab bereits gelesen, dass man zum Zeitpunkt des Börsengangs alle Aktien erwerben kann und zu einem späteren Zeitpunkt dann nur noch häppchenweise die Anteile zusammenkaufen kann!

Danke für eure Antworten
Der Kakadu mit der Nummer 9

Hegsch

Zitat von: Kakadu am 30. August 2020, 13:15:33
Man muss ja 3 Jahre eine positive Bilanz haben. Zählen Spenden von anderen Spielern dazu? Oder zählen die nicht zu den "normalen" Einnahmen?

Die Spenden werden zu den Einnahmen dazugezählt und tauchen unter "Sonstige Einnahmen" auf.

Zitat
Mit welchem Betrag kann ich bei einem Börsengang rechnen? Gibt es eine Berechnungsformel? Oder sind es Pauschal-Werte?

Dazu gibt es eine Formel, die in der Ingame-Hilfe zu finden ist. Wenn du auf der Bilanzseite bist und auf die Hilfe klickst, findest du die Formel:
Zitat
Zunächst wird vor einem solchen Schritt die Anzahl der Aktien bestimmt, die es insgesamt von Ihrem Verein geben wird. Dazu wird der aktuelle Wert des Vereines ermittelt. Maximal werden fünf Millionen Aktien ausgegeben.

Wert des Vereins = 1/5 Wert Stadion + 1/5 Wert Vereinsgelände + Aktuelles Vereinsvermögen + Wert Fanartikel + 1/5 Wert der Mannschaft

Der ermittelte Betrag wird nun durch 50 geteilt. Hieraus ermittelt sich die Anzahl der Aktien, die ausgegeben wird. Für jede dieser Aktien erhalten Sie nun 40 DM in die eigene Kasse. Das Geld wird sofort dem Barvermögen des Vereins zugeschlagen. Direkt nach dem Börsengang wird dann auch der erste Kurs ermittelt, der in der Regel deutlich über dem Ausgabekurs liegt.

Zitat
Möchte mit meinem limitierten Privatvermögen einen möglichst großen Anteil am Verein erwerben.
Hab bereits gelesen, dass man zum Zeitpunkt des Börsengangs alle Aktien erwerben kann und zu einem späteren Zeitpunkt dann nur noch häppchenweise die Anteile zusammenkaufen kann!

Da bin ich überfragt. Ich habe es nie hinbekommen, die Aktienmehrheit zu erwerben :heul:
Mit einem Hex-Editor kannst du dir die Aktienmehrheit "ercheaten". In einem Thread ist erklärt, was du dazu tun musst.


Duran

#2
Du kannst nach und nach den Verein aufkaufen, das wird nicht das Problem sein. Ich habe bereits den eigenen Bundesligaverein aufgekauft und noch ein paar weitere Große. ;)
Über die schwarze Kasse kommst du auch schnell zu mehr Privatvermögen.

Prinzipiell ist es eher zu empfehlen einen möglichst hohen Wert anzustreben da du damit mehr Geld einnimmst. Was bringt dir ein zu früher Börsengang denn?
Würde empfehlen möglichst weit auszubauen, dann riesige Summen einzunehmen und damit dann ein Topteam zusammenkaufen. Durch Erfolge sollte der Kurs dann auch steigen.