avatar_dAb

Neues Board für WAF

Begonnen von dAb, 22. April 2021, 08:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper73

#105
Zitat von: Louis Lavendel am 05. Mai 2021, 13:57:45
Wenn ich statt 2,6 M Hz nur 2,3 habe sollte das nix ausmachen, oder?

Ich finde immer die reine MHz Zahl allein sagt nicht so viel aus, es kommt auch immer auf den Typ vom Prozessor, Anzahl Kerne, usw an.
In meinem alten (Bastel-) PC habe ich einen "Intel Core i3-6100U" (nur 2 Kerne, 2,3 GHz) mit 4 GB Ram. Und ich bin optimistisch das ich das Spiel darauf zum laufen bekomme.
Mal abwarten...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

angryflo

Zitat von: Viper73 am 05. Mai 2021, 16:06:21
Ich finde immer die reine MHz Zahl allein sagt nicht so viel aus, es kommt auch immer auf den Typ vom Prozessor, Anzahl Kerne, usw an.
In meinem alten (Bastel-) PC habe ich einen "Intel Core i3-6100U" (nur 2 Kerne, 2,3 GHz) mit 4 GB Ram. Und ich bin optimistisch das ich das Spiel darauf zum laufen bekomme.
Mal abwarten...

Ich denke auch das es laufen wird, wenn auch langsamer als gedacht. Spieltagsberechnungen etc... könnten dann länger dauern, mehr nicht.

köpper

#107
Ist wohl nicht einfach darauf laufen zu lassen. Wenn viele Programme darauf laufen wäre es besser den Rechner ausschließlich für dieses Spiel, A3 usw. zu nutzen.
Es kommt allerdings schon recht auf die Konfiguration der Hardware an, da sollte der Rest schon gleichauf oder besser als "Empfohlen" sein.

P.S.: Einzel Cpu oder Doppelkerner sind hier Welten bei gleicher Taktzahl ~2.6 GHz
P.S.P.S.: Bei der größe der Spielstände, kein Vergleich zu früheren Titeln, werden die Ladezeiten wohl den Spaß auch verderben :)

Viper73

Zitat von: köpper am 05. Mai 2021, 18:28:29
P.S.: Einzel Cpu oder Doppelkerner sind hier Welten bei gleicher Taktzahl ~2.6 GHz

Kommt immer darauf an ob das Spiel auch für mehrere Kerne programmiert wurde, sonst bringen mehrere Kerne nichts. Klar gehe ich schon davon aus das es so programmiert ist, aber pauschal kann man nicht sagen das mehrere Kerne immer gleich schneller sind...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Homerclon

#109
Zitat von: Viper73 am 05. Mai 2021, 16:06:21
Ich finde immer die reine MHz Zahl allein sagt nicht so viel aus, [...]
Das brauchst du nicht nur zu finden, das ist Fakt.

Zitat von: köpper am 05. Mai 2021, 18:28:29P.S.: Einzel Cpu oder Doppelkerner sind hier Welten bei gleicher Taktzahl ~2.6 GHz
Kernzahl alleine sagt auch nicht viel aus, und nicht nur wie Viper73 schreibt, ob das Programm überhaupt mit mehreren Kernen umzugehen weiß.
Ein Core 2 Quad ist auch nicht schneller, als ein aktueller Intel Pentium Gold G6400 (Zwei-Kerner mit HT, und hat die gleiche Chip-Architektur wie ein Core i9-10900K).

Zitat von: Louis Lavendel am 05. Mai 2021, 13:57:45
Wenn ich statt 2,6 M Hz nur 2,3 habe sollte das nix ausmachen, oder?
Genaues Modell bitte.

Die Angabe in der Systemvoraussetzung ist einfach nichtssagend. Wird aber sicherlich 1-2 Wochen vor Release noch präzisiert.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Viper73

@Mentality Monster

Wird es eigentlich bei den Spielerverträgen eine Option geben "gültig für die 2. Liga bei Abstieg" oder sind alle Verträge automatisch für alle Ligen gültig? Gibt es sonst Optionen oder einfach nur Laufzeit/Gehalt und fertig?

Und gibt es beim Kauf von Spielern Optionen wie "Weiterverkaufsgebühr" oder "Spieler zum Tausch anbieten" oder solche Spielereien?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Anstoss2005Fan

Zitat von: angryflo am 05. Mai 2021, 16:33:52
Ich denke auch das es laufen wird, wenn auch langsamer als gedacht. Spieltagsberechnungen etc... könnten dann länger dauern, mehr nicht.

Mein Lappy ist von 2012 oder so. Also quasi  das neueste auf'm Markt. Sollte flüssig laufen damit.



:tuete:

Louis Lavendel

AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Homerclon

#113
Hatte eigentlich die CPU gemeint, aber Glücklicherweise hab Lenovo in dem Laptop-Modell nicht nur CPUs der gleichen Reihe verbaut, sondern immer ein und denselben. Genauer: Intel Core i5-7200U.

Bis von WSG bzw. Nordic exakte angaben gemacht wurden, lässt sich nur Spekulieren, aber mMn. stehen die Chancen gut das die CPU genug Leistung liefert - der Wochendurchlauf ist vlt. etwas langsamer.
Problematischer ist: WAF bietet keine Unterstützung für IGPs, sondern möchte eine dedizierte Grafikkarte mit mind. 1GB VRAM.
Das Laptop-Modell gibts sowohl mit als auch ohne dedizierte Grafikkarte (AMD Radeon 530, 2GB). Die IGP unterstützt aber nicht nur DX11, sondern auch DX12.
Obwohl wenn es keine offizielle Unterstützung für die IGPs gibt, kann man es mal probieren, denn manchmal läuft es trotzdem. Nachrüsten fällt jedenfalls flach, das geht nur bei wenigen Laptops, und auch wenn man eines hätte wo es ginge, kommt man nur schwierig bis gar nicht an passende Karten.

Bzgl. Testen: Bei Steam kann man ja ein Spiel zurückgeben, wenn man innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum, weniger als 2 Std. gespielt hat. Man muss es aber im Steam Store direkt gekauft haben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

Normalerweise ist es kein Problem wenn man im Spiel 2GB Grafikspeicher braucht und nur 1GB zur Verfügung hat die Auflösung, sagen wir um die Hälfte zu reduzieren. Dadurch ergibt sich gerade einmal ein Viertel der benötigten Grafik-Ramauslastung

Homerclon

So einfach ist das nicht. Zufällig hab ich gerade Daten aus Gothic 2 DNdR (mit höher aufgelösten Texturen) zur Hand:
UltraHD: 323 MB | FullHD: 288 MB
Das sind ~10,84% weniger Speicherbelegung, trotz 75% bzw. 4x weniger Pixel.

Davon abgesehen, kann die IGP ja auch 1 GB vom RAM verwenden. Sofern genug vorhanden wäre, dürfte sie auch bis zu 32GB belegen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Die Grafikanforderungen haben ja vllt auch nur mit der Ruhmeshalle und dem Vereinsgelände zu tun. Ersteres braucht man nicht unbedingt und bei zweiterem kann man sich auch nur mit der 2D-Ansicht genügen. Wäre nur blöd, wenn die Spieldarstellung dann wackelt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Mentality Monster

Hallo zusammen,

hier die wöchentlichen Antworten.

"Ich hoffe, dass es im Hotseat-Modus eine Absicherung gegen versehentliches Doppelklicken des "Anstoss"-Buttons gibt. Früher ist es oft passiert, dass wir bei der Mausübergabe auf den Button gekommen sind und der andere dann keine Einstellungen mehr machen konnte."

Da die Planungsphase jetzt aus 3 Screens besteht, würde ich sagen, dass dann böse Absicht dahinter stecken muss.

"Es wäre generell gut zu wissen, ob und welche "Einschränkungen" bei der Bundesliga Edition, hinsichtlich Dateneditor, gegeben sind. Weiß man hier schon Genaueres?"

Keine. Aber: Das DLC ist eine separate Datenbank, man kann die nicht einfach nehmen und modifizieren. Sie wird einfach beim Start des Spiels ausgewählt. Dazu kann man auch die Standard-DB (ohne echte Daten) bzw. eine eigene DB verwenden. Muss man dann beim Spielstart eben so wählen.

Zu den Grafikanforderungen (ganz unverbindlich): Sagen wir es so, die GHz werden nicht so entscheidend sein. Man kann es auch auf älteren Maschinen spielen, wenn man ggf. die kritischen Bereiche meidet, also Vereinsgelände, Museum, Stadioneditor. Hier kann man auch vorher auch noch Details runterdrehen. Im schlimmsten Fall muss man im Match noch die Szenen abstellen, wenn das auch noch anfängt zu ruckeln. Und ja: Wenn es Probleme mit alten Systemen außerhalb der genannten Anforderungen gibt, dann haben wir auch die Motivation, diese zu lösen, ohne dass wir das für jedes System versprechen können.

Viele Grüße

Gerald

angryflo

@Mentality Monster

Ich fand es bei Anstoss1 immer toll, wenn man unmittelbar direkt vor Anpfiff die tatsächliche Zuschauerzahl + Einnahmen genannt bekommen hat. Und die Anzeige der Prämien, wenn es ein Pokalspiel war, so hatte man bzgl. der Einnahmen bzgl. dieses einen Spiels immer ein tolles Feedback. Wird es so etwas ähnliches auch in WAF geben ?

P.S.:
... By the way, WAF steht bei mir unter anderem auch für folgendes... WAF = Women Acceptance Factor  von daher kann ja nichts schief gehen :-)

Viper73

Zitat von: angryflo am 08. Mai 2021, 15:40:03
Ich fand es bei Anstoss1 immer toll, wenn man unmittelbar direkt vor Anpfiff die tatsächliche Zuschauerzahl + Einnahmen genannt bekommen hat. Und die Anzeige der Prämien, wenn es ein Pokalspiel war, so hatte man bzgl. der Einnahmen bzgl. dieses einen Spiels immer ein tolles Feedback.

Ja sowas fand ich auch immer gut. Oder ich fand in BMH noch super das immer dabeistand welchen Zuschauerschnitt man benötigt damit man auf eine schwarze Null kommt. Das war immer ein guter Vergleich welchen Zuschauerschnitt man braucht damit man über die Saison nicht ins Minus kommt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!