avatar_dAb

Neues Board für WAF

Begonnen von dAb, 22. April 2021, 08:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vlado777

Anstoss 2 Gold hatte einfach das geilste Design ever! Die Farben und Bilder etc.  :anbet:

Fletz

Zitat von: vlado777 am 01. Juni 2021, 12:55:58
Anstoss 2 Gold hatte einfach das geilste Design ever! Die Farben und Bilder etc.  :anbet:

So unterschiedlich sind Geschmäcker... ich fand A2G abgrundtief hässlich, aber hatte trotzdem viel Spaß damit! :)

Anstoss3 gefiel mir mit seinen hellen grüngelbblau-Farbtönen sehr.

Dollar

Ich finde auch, dass WaF noch etwas mehr "Anstoss" vertragen hätte, aber das ist eben nur der Eindruck von ein paar Bildern und kurzen Videos. Wie das Spiel dann nach einer Stunde selber spielen wirkt, ist ja nochmal etwas anderes. Vom gesamten Eindruck finde ich beide Spiele (den Screenshots nach zu urteilen, vllt sieht A22 im Endeffekt ja auch nochmal ganz anders aus...) absolut OK. Mit der Gestaltung tun einem nicht nach 10Min die Augen weh und man hat auch keine schwarz/weisse Exceltabelle vor sich, kann ich mit beiden gut leben. Wie gesagt, es hätte auch noch ein Ticken mehr "Anstoss" drin sein dürfen, zb hier und da mal ein Symbol anstelle von seriösen Bezeichnungen (ein quetschbarer Pallino statt dem Schieberegler für Pressingstärke oä). Den persönlichen Geschmack von Jedem wird aber sowieso weder WaF noch A22 treffen können :tuete:
Ich würde es dennoch damit halten, dass probieren über studieren geht und man eine endgültige Bewertung erst nach dem Anzocken abgeben kann :duckundweg:

Schappi

Zitat von: Fletz am 01. Juni 2021, 12:58:43
So unterschiedlich sind Geschmäcker... ich fand A2G abgrundtief hässlich, aber hatte trotzdem viel Spaß damit! :)

Anstoss3 gefiel mir mit seinen hellen grüngelbblau-Farbtönen sehr.


Ich habe A2 zwar nie gespielt, aber von den Screenshots her spricht es mich auch nicht an.

vlado777

Ich fand das weisse von A3 furchtbar schlimm. Das Licht hat Nachts dir die Augen zerstört.

Fletz

Zitat von: vlado777 am 01. Juni 2021, 13:44:20
Ich fand das weisse von A3 furchtbar schlimm. Das Licht hat Nachts dir die Augen zerstört.

Meinen Optiker hats gefreut. So wurde das Studium seines Sohnes auch gleich finanziert.

Dynamic-Patrick

Zitat von: Kraudi am 01. Juni 2021, 11:48:55
Weil es im Trend liegt vermutlich, "Flat-Style" eben. WaF macht es aber dennoch deutlich besser wenn es darum geht das alte Anstoss Flair einzufangen. Ist halt ein Mix aus Alt und Neu. A2022 sieht allerdings richtig schlecht aus und erweckt eher den Eindruck als wäre das ein im Photoshop zusammengebasteltes Mockup.

Danke für den Hinweis mit "Flat-Style", habe mich da gleich mal ein bisschen belesen - und es erklärt einiges.
Ich bin Computer-Spieletechnisch eher ein altes Eisen und zocke Spiele die schon paar Jahre auf dem Buckel haben...

fro

Mir geht es genauso. Ich kann mit dieser Handyoptik am PC gar nichts anfangen, deswegen denke ich leider auch auf den ersten Blick, dass das Spiel zu seicht wirkt.
Aber man macht das eben mittlerweile so. Ich habe auch lieber ein paar klickbare Grafiken statt einem langweiligen Haken oder sowas.

automp

Ich fand A2G damals auch unendlich cool, vom "Design" her. Betonung liegt natürlich auf DAMALS.
Heute würde ich es wohl nicht mehr aushalten...  ;)

A3 hingegen fand ich zuerst auf Anhieb potthässlich...  :rofl:
Die Farben, die komischen 3D-Effekt Buttons, die Listenansichten usw. haben mir gar nicht zugesagt. Hab mich aber auch schnell dran gewöhnt und dann war's wieder ganz normal.

Anstoss2005Fan

Zitat von: Homerclon am 30. Mai 2021, 17:11:05
Ausgenommen man kauft bei gog.com, die verkaufen ausschließlich DRM-Freie Versionen.

Noch mal für doofe wie mich (und scheinbar noch ein paar andere hier)   :rolleyes: :wave: :
Was genau ist Gog. Und was ist eine DRM-freie Version?

(Gibt ja immernoch paar Leutchens hier die sich für so neumodischen Kram nicht interessieren. Das Internet wird sich eh nicht durchsetzen  :tuete: )

fro

www.gog.com. Ist eine Plattform, bei der du Spiele kaufen kannst. Stand eigentlich mal für "Good Old Games", sind mittlerweile aber auch viele aktuelle Spiele.
Im Gegensatz zu anderen Plattformen gibt es hier keinen Kopierschutz, Onlinezwang oder ähnliches. Also kein DRM.

Runterladen musst du das Spiel da aber auch. :p

automp

#251
Zitat von: Anstoss2005Fan am 01. Juni 2021, 16:45:29
Was genau ist Gog. Und was ist eine DRM-freie Version?

GOG ist ein Online Portal / Shop wo du eben DRM-freie Spiele kaufen kannst. Die kannst du dann entweder direkt installieren oder mittlerweile auch über eine s.g. GOG Galaxy App (ähnlich Steam) organisieren:

https://www.gog.com/

DRM-frei (Digital Rights Management) bedeutet kurz gesagt nur, dass die Spiele keinen bestimmten Einschränkungen unterliegen. (z.b. begrenzte Nutzungsdauer o.ä.) Außerdem ist zum Starten normalerweise keine Internet Verbindung nötig.

EDIT: Sorry, hab fro's Antwort übersehen ;)

Homerclon

Digitale Rechteverwaltung (DRM) ist mehr als nur Kopierschutz. DRM funktioniert nur mit einer Internetverbindung, denn DRM erlaubt es die Lizenz die vom Rechteinhaber ausgestellt wurde, auch wieder zu entziehen - man kauft das Spiel nicht, man kauft nur eine Lizenz die es einem erlaubt das Spiel zu spielen, das war auch vor 30 Jahren schon so. Damit man die Lizenz aber wieder entziehen kann, braucht es eine Internetverbindung.
Die erste Form des DRM waren die Kopierschutz-Systeme mit begrenzter Anzahl an Aktivierungen - welche mit jeder Installation aufgebraucht wurden, wenn man das Spiel nicht wieder bei aktiver Internetverbindung ordnungsgemäß deinstalliert hatte. Seit Steam gibts nur noch eine Aktivierung, die aber an ein Account gebunden wird.

Einen Nachteil hat gog.com, den es sich mit Steam und co. teilt, die früheren Spiele auf CD/DVD nicht hatten: Man darf/kann es nicht weiterverkaufen.
Bei Steam weil es an den Account gebunden ist - man müsste also den Account mit übergeben, was jedoch der AGB von Steam widerspricht. Bei Gog.com, weil man den Installer jederzeit erneut herunterladen kann. Bei einem gebrauchten Weiterverkauf muss man aber alles Übergeben was es einem ermöglichen könnte die Lizenz weiter zu nutzen. Im Grunde müsste man also bei gog.com ebenfalls den Account ebenfalls übergeben.

Zitat von: automp am 01. Juni 2021, 17:06:50Außerdem ist zum Starten normalerweise keine Internet Verbindung nötig.
Die einzige Ausnahme ist, es handelt sich um ein Multiplayer-Spiel.

Die Internetverbindung braucht man auch nicht zur Installation, ausschließlich zum herunterladen des Installers. Den kann man dann auch zur Installation auf anderen PCs nutzen die gar keine Internetverbindung besitzen. Und man kann es auf beliebig vielen PCs / Laptops gleichzeitig installieren und spielen.


gog.com wird von CD Project betrieben, also den Entwicklern der Witcher-Videospiel-Reihe und Cyberpunk 2077.
Plattform würde ich es nicht nennen. Es ist ein Händler der auch die Download-Server für die Spiele bereitstellt, denn es werden nur Digitale Versionen zum Download verkauft.
Außerdem bietet sie noch eine Service: Ältere Spiele die auf modernen PCs nicht mehr ohne weiteres Lauffähig sind, werden für moderne PCs lauffähig gemacht. Gerade für Spieler die sich damit nicht auskennen, ist das von Vorteil. Spiel kaufen, herunterladen, installieren, spielen. Kein herumärgern mit zusätzlicher Software oder herumfummeln in irgendwelchen Einstellungen. Das wird alles in den Installer integriert und wird automatisch vorgenommen.
Sollte es mal nicht klappen, kann man sich an den Support wenden. Wenn der Support es auch nicht gelöst bekommt, bekommt man sein Geld zurück.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

automp

Zitat von: Mentality Monster am 08. Mai 2021, 13:48:59
"Es wäre generell gut zu wissen, ob und welche "Einschränkungen" bei der Bundesliga Edition, hinsichtlich Dateneditor, gegeben sind. Weiß man hier schon Genaueres?"

Keine. Aber: Das DLC ist eine separate Datenbank, man kann die nicht einfach nehmen und modifizieren. Sie wird einfach beim Start des Spiels ausgewählt. Dazu kann man auch die Standard-DB (ohne echte Daten) bzw. eine eigene DB verwenden. Muss man dann beim Spielstart eben so wählen.

Nochmal kurz zu dieser Antwort von Gerald:
Versteht ihr das auch so, dass die BL Edition eigentlich überflüssig ist, sobald man eine Standard- oder eigene Datenbank auswählt?  :kratz:

angryflo

Zitat von: automp am 02. Juni 2021, 11:20:46
Nochmal kurz zu dieser Antwort von Gerald:
Versteht ihr das auch so, dass die BL Edition eigentlich überflüssig ist, sobald man eine Standard- oder eigene Datenbank auswählt?  :kratz:

Ja, richtig beim Spielstart musst du dich entscheiden ob du mit den Bundesliga Daten, den Standard Daten ohne die original Namen oder eine eigene Datenbank benutzen möchtest.