avatar_dAb

Neues Board für WAF

Begonnen von dAb, 22. April 2021, 08:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

#375
Zitat von: lukas-adrian am 08. Juni 2021, 04:01:28
wie ist das mit der gog.com-Version, man erhaelt einen Key und muss das Spiel irgendwo/bei gog herunterladen oder hat gog.com ebenfalls einen launcher?
Nachdem die Bezahlung bei gog.com erfolgreich eingegangen ist, wird es dem Account hinzugefügt und dann kann man es herunterladen. Danach startet man die Installation mit einem Doppelklick.
Alternativ kann man den GOG Galaxy Launcher nutzen, welcher Optional ist. Bei diesem meldet man sich mit seinen GOG.com-Accountdaten ein, und hat dann zugriff auf alle Spiele die man bei GoG erworben hat. Außerdem kann man darüber auch Steam-Spiele (IIRC auch Uplay, Origin und Epic) starten, Steam (bzw. der jeweilige Launcher) muss trotzdem installiert sein.

ZitatDann wollte ich noch fragen, nun lese ich hier was von steam workshop. Heisst das, dass frueher oder spaeter Mods gemacht werden koennen? Diese werden dann nur ueber Steam vertrieben werden?
Der Steam-Workshop ist keine Voraussetzung um Mods machen zu können. Der Workshop ist Vertriebsplattform und Mod-Manager, als Spieler sucht man sich die Mod im Workshop raus klickt auf abonnieren und den Rest macht Steam.

Ohne den Workshop müsste man erst mal herausfinden wo die Mods gehostet sind, dann die Installationsanweisungen lesen und befolgen. Falls kein Fan ein Mod-Manager geschrieben hat das die Installation übernimmt. Aber man muss immer noch dem Mod-Manager anweisen die Mod zu installieren - was dann aber einfacher ist als dies manuell zu machen. Mod-Manager von Fans haben selten eine Funktion mit der die Mods automatisch auf den aktuellen Stand gehalten werden, üblicherweise muss man sich selbst erkundigen ob neue Versionen erschienen sind und diese dann auch wieder herunterladen und die Installation über den Mod-Manager starten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ollil

Hi zusammen, also ich bin ja heiß wie Frittenfett  :freu:
Mal ne Frage zum Mehrspielermodus: kann man mit zwei verschiedenen Versionen (Buli bzw. eben nicht) gegeneinander spielen?

lukas-adrian

Zitat von: Homerclon am 08. Juni 2021, 08:44:23
...
Der Steam-Workshop ist keine Voraussetzung um Mods machen zu können. Der Workshop ist Vertriebsplattform und Mod-Manager, als Spieler sucht man sich die Mod im Workshop raus klickt auf abonnieren und den Rest macht Steam.

Ohne den Workshop müsste man erst mal herausfinden wo die Mods gehostet sind, dann die Installationsanweisungen lesen und befolgen. Falls kein Fan ein Mod-Manager geschrieben hat das die Installation übernimmt. Aber man muss immer noch dem Mod-Manager anweisen die Mod zu installieren - was dann aber einfacher ist als dies manuell zu machen. Mod-Manager von Fans haben selten eine Funktion mit der die Mods automatisch auf den aktuellen Stand gehalten werden, üblicherweise muss man sich selbst erkundigen ob neue Versionen erschienen sind und diese dann auch wieder herunterladen und die Installation über den Mod-Manager starten.

Danke dir!!!

Also moechte man diese Mods verwenden, muesste man WAF per steam kaufen?

Morle82

Zitat von: Mentality Monster am 07. Juni 2021, 10:54:29
Hallo,

die Seite ist fertig und sollte zum Release (oder vorher) verfügbar sein.

Viele Grüße

Gerald

hab ich das jetzt übersehen oder gibt es das PDF erst noch?

jeto

Zitat von: ollil am 08. Juni 2021, 10:22:31
Hi zusammen, also ich bin ja heiß wie Frittenfett  :freu:
Mal ne Frage zum Mehrspielermodus: kann man mit zwei verschiedenen Versionen (Buli bzw. eben nicht) gegeneinander spielen?

Ich denke, das wird derart funktionieren, dass der hostende Spieler seinen Editor mit der ausgewählten Datenbank einsetzt und diese dann von beiden gespielt wird.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Schneiper

Zitat von: lukas-adrian am 08. Juni 2021, 10:40:29
Danke dir!!!

Also moechte man diese Mods verwenden, muesste man WAF per steam kaufen?
Nein. Die Aussage ist eher: Mit Steam Workshop läuft es im 1-Click-Verfahren, während es ohne gerne mehrere Minuten und Aktionen braucht bis es läuft.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


Fletz

Zitat von: ollil am 08. Juni 2021, 10:22:31
Hi zusammen, also ich bin ja heiß wie Frittenfett  :freu:
Mal ne Frage zum Mehrspielermodus: kann man mit zwei verschiedenen Versionen (Buli bzw. eben nicht) gegeneinander spielen?

Im Multiplayermodus (HotSeat) braucht sowieso nur einer der Teilnehmer das Spiel selbst. Somit stellt sich die Frage zum Glück nicht. Einer startet WaF und der andere nimmt per Steam-Remote-Play teil ohne, dass er dazu WaF starten oder gar besitzen muss.

:faszinierend:

Anstoss2005Fan

Habe mir WAF bei Media Markt vorbestellt. Mal sehen was mich da erwartet 😊

Homerclon

Zitat von: Schneiper am 08. Juni 2021, 11:41:04
Nein. Die Aussage ist eher: Mit Steam Workshop läuft es im 1-Click-Verfahren, während es ohne gerne mehrere Minuten und Aktionen braucht bis es läuft.
Richtig, vorausgesetzt der Modder hat die Mod nicht nur im Workshop hochgeladen. Dann kommt man nämlich nur an die Dateien wenn man die Steam-Version besitzt, zumindest hatte ich noch keine Möglichkeit gefunden aus dem Workshop eine Mod zu laden ohne die Steam-Version des jeweiligen Spiels zu besitzen.
Umgekehrt kann man auch nur dann Mods in den Workshop hochladen, wenn man die Steam-Version besitzt.

Wie das der jeweilige Modder macht, ist dem Modder überlassen. Es gibt auch Modder die benutzen den Workshop absichtlich nicht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Spiff

Zitat von: Anstoss2005Fan am 08. Juni 2021, 16:37:04
Habe mir WAF bei Media Markt vorbestellt. Mal sehen was mich da erwartet 😊
Habe meine Vorbestellung bei MediaMarkt gerade eben storniert, weil das Spiel dort schon auslag. Installieren geht noch nicht, aber die Verpackung hab ich schon hier rumliegen :-)

didi72de

Hallo,

bin auch seit Anstoss 1 auf dem Amiga ein Anstoss Jünger und freue mich wie Bolle auf WoF.
Eine Frage hätte ich noch : Welche Version legt man sich denn am besten zu wenn man Userfiles nutzen möchte und eventuell mal zu zweit übers Netz spielen möchte? Oder spielt das gar keine Rolle?

Danke Euch!

Gruß
Didi

Anstoss2005Fan



Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde. Aber gleich wird WAF angezockt, ab 18 Uhr .

Homerclon

Zitat von: didi72de am 08. Juni 2021, 17:37:12Eine Frage hätte ich noch : Welche Version legt man sich denn am besten zu wenn man Userfiles nutzen möchte und eventuell mal zu zweit übers Netz spielen möchte? Oder spielt das gar keine Rolle?
Sollte keine Rolle spielen.
Userfiles werden wohl nicht nur exklusiv im Steam-Workshop angeboten werden, somit kann man die in jeder Version nutzen. Da FM-Zocker.de voraussichtlich das umfangreichste Userfile wird anbieten können - die können aus einer großen Datenbank schöpfen, da sie bereits jährlich für den FM Userfiles bereitstellen, müssen "nur" für WaF angepasst werden -, müsste man bei diesen Anfragen wie die Bereitstellung des Userfiles von ihnen geplant ist.

Bei der Steam-Version hat man die Garantie das Steam Remote Play funktioniert. Da es WaF aber bei Steam gibt, sollten auch die GoG-Version funktionieren - andere Versionen sind mir nicht bekannt.
Allerdings braucht beim Steam Remote Play eh nur einer das Spiel.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

Zitat von: Anstoss2005Fan am 08. Juni 2021, 17:43:38


Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde. Aber gleich wird WAF angezockt, ab 18 Uhr .
Haha, der hat gerade seinen Stream unterbrochen um seine Katze zu füttern  :rofl:

Danny.74

und einen Zuschauer die gelbe Karte gezeigt weil dieser nur am nörgeln war was alles schlecht ist  :freu: