avatar_Waldi98

Podcasts und Twitch-Streams zu WAF

Begonnen von Waldi98, 21. April 2021, 19:09:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Zitat von: Waldi98 am 21. April 2021, 20:35:47
Hier eine Zusammenfassung:
Das Video war nur 20 Minuten lang und am Anfang hat er bisschen über die Anfänge geredet. Dass er z. B. Potenzial für so einen Manager sieht, da es ja immer noch die alten Communitys gibt – also wie hier für Anstoß, aber auch für den EA-FM. Und er bekommt immer noch Anschriften wegen diesen Spielen.

Schwerpunkt soll auf dem Manageraspekt liegen, nicht auf dem Trainer. Also Fokus wie bei Anstoß üblich auf der langfristigen Entwicklung des Vereins, nicht auf einem Spiel und damit der Taktik. Saison soll auch in rund 2-3 Stunden machbar sein.

Beim Frauenfußball gibt es ja kaum Zuschauer, womit diese Einnahmequelle quasi wegfällt. Man wollte aber nicht, dass die Finanzen dann quasi nur auf der Annahme eines Hauptsponsors beschränkt sind. Wie das aber aussehen soll, hat er nicht gesagt. Beim älteren Gamestar-Interview hat es sich so angehört, als könnte auch die Männerabteilung des Vereins eine Rolle spielen – was ja in echt vielfach der Fall ist.
Bei den (Original)Daten ist es bei den Frauen eben nicht ganz so einfach, an Infos zu kommen, aber DFB hat gut unterstützt und sie haben da auch paar Kontakte zu Spielerinnen bekommen. Sie wollen eine ins Boot holen, die über die Bundesliga drüberguckt und Tipps gibt.

Dag Wunderlich wurde ja wieder für die Ansprachen reingeholt. Im Herbst haben sie sich 3 Monate lang jeden Tag eine Halbzeitansprache ausgedacht.

Spiel ist fertig und sie sind jetzt am Bugs finden und Finetuning (z. B. bessere Rückmeldung, was in einem Spiel taktisch schiefgelaufen ist).

Das liest sich sehr gut! Schön zu sehen wie geräuschlos und professionell das Ganze aufgezogen wurde und bald präsentiert werden kann. Kein Vergleich zu Kalypso. Name hin oder her: WAF wird der ECHTE Anstoss-Nachfolger werden. :bier:

Viper73

Zitat von: Frosch am 22. April 2021, 12:31:46
Name hin oder her: WAF wird der ECHTE Anstoss-Nachfolger werden. :bier:

Genauso sehe ich das auch, hab ich im anderen Thread auch schonmal geschrieben.  :bier:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

FCannavaro

Danke für die Zusammenfassung, freue mich schon sehr auf WAF - vor allem bei Gerald Köhler freut man sich, dass Qualität dahinter steckt und nicht wie bei anderen meist nur heiße Luft.

Eine Frage stellt sich für mich noch, wird WAF ein einmaliges Projekt sein mit lfd. Updates oder sollen in den nächsten Jahren WAF 2, 3 etc. raus kommen?

Viper73

Zitat von: FCannavaro am 23. April 2021, 09:30:49
Danke für die Zusammenfassung, freue mich schon sehr auf WAF - vor allem bei Gerald Köhler freut man sich, dass Qualität dahinter steckt und nicht wie bei anderen meist nur heiße Luft.

Eine Frage stellt sich für mich noch, wird WAF ein einmaliges Projekt sein mit lfd. Updates oder sollen in den nächsten Jahren WAF 2, 3 etc. raus kommen?

Ich denke das kann Dir noch niemand sagen. Hier muß man erstmal abwarten wie Erfolgreich das Spiel wird und wie es angenommen wird. Ich denke Updates wird es bestimmt geben. Und wenn die Zahlen stimmten kommt bestimmt auch irgendwann ein 2. Teil. Aber ich glaube nicht das es dazu schon jetzt genauere Pläne gibt - dazu muß man (denke ich) erstmal abwarten wie das Spiel angenommen wird und wie die Verkaufszahlen sind.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Dollar

Ich denke auch, dass man bei einem solchen "Nieschenprodukt" irgendwann Bilanz ziehen muss, ob es sich denn mit den Entwicklungsjahren auch wirklich gelohnt hat und ob sich ein weiterer Titel dann auch wieder lohnen könnte. Zumal man ja nicht a la EA dann einfach WaF23 rausbringen sollte, sondern auch wirklich sinnvolle Neuerungen einbauen müsste. Jährlich die aktuellen Kader als DLC per Lizenz wäre evtl noch eine dauerhafte Einnahmequelle, allerdings wird sich der Markt dafür sehr in Grenzen halten und die Lizenzen sind ja offenbar relativ schwierig zu bekommen bzw zu teuer, damit es für WaF sinnvoll erschien, sonst wäre ja vermutlich jetzt schon mehr als nur 1. und 2. Bundesliga per Lizenz enthalten.

köpper

Wenn es erst einmal erschienen ist kann vielleicht in den nachfolgenden Spielen an der  Grafik ummodelliert werden. Macht eben Sinn wenn man mit der Zeit gehen will oder neue Spezialeffekte ausprobieren möchte. Dann kann man vielleicht bei Erfolg auch ein WaF-Junior, WaF-Nationalmannschaft, usw. raus bringen. Wenn es erstmal läuft gibt es sicherlich genügend Ideen um weitere Spiele zu verkaufen :ok:

Waldi98

Zitat von: FCannavaro am 23. April 2021, 09:30:49
Eine Frage stellt sich für mich noch, wird WAF ein einmaliges Projekt sein mit lfd. Updates oder sollen in den nächsten Jahren WAF 2, 3 etc. raus kommen?

Zitat von Gerald aus dem Gamestar-Interview: "Wir haben immer gesagt, einen mach 'mer noch. Ob es einer wird oder 'ne Serie, wird sich zeigen"

Hammermolch

Zitat von: Waldi98 am 23. April 2021, 16:34:48
Zitat von Gerald aus dem Gamestar-Interview: "Wir haben immer gesagt, einen mach 'mer noch. Ob es einer wird oder 'ne Serie, wird sich zeigen"
Solange Gerald der Spaß an der Arbeit, der absolute Wille für eine neue Spielereihe da ist, wird es auch gut. Wenn dann bitte NICHT den gefühlten "Zwangs-Jahresrythmus" wie beim EA-Fussballmanager. Maximal eine Art Daten-/Regel-Update.

Homerclon

Jährlich muss wirklich nicht sein, das stresst nicht nur die Entwickler und laugt diese aus, sondern nervt auch die Spieler. Die einzigen die es freut, sind die Publisher.

Ein Update des Datensatzes kann man auch als DLC veröffentlichen, und wenn es bei der Entwicklung berücksichtigt wurde, können auch Regeländerungen per Update / DLC ausgeliefert werden.
Dann kann man sich genug Zeit für neue Features oder größere Änderungen nehmen, die man dann in einem neuen Teil integriert. Es gibt auch Entwickler die bauen ihre Spiele komplett um, und bringen das als DLC, mit einer Light-Variante per Patch.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

angryflo

Zitat von: Homerclon am 28. April 2021, 23:55:41
Jährlich muss wirklich nicht sein, das stresst nicht nur die Entwickler und laugt diese aus, sondern nervt auch die Spieler. Die einzigen die es freut, sind die Publisher.

Ein Update des Datensatzes kann man auch als DLC veröffentlichen, und wenn es bei der Entwicklung berücksichtigt wurde, können auch Regeländerungen per Update / DLC ausgeliefert werden.
Dann kann man sich genug Zeit für neue Features oder größere Änderungen nehmen, die man dann in einem neuen Teil integriert. Es gibt auch Entwickler die bauen ihre Spiele komplett um, und bringen das als DLC, mit einer Light-Variante per Patch.

Das WAF mit mehreren DLC ausgebaut wird, kann ich mir gut vorstellen, siehe andere Spielereihen die das auch so machen, z.B. Stellaris oder Civilization. Das könnte dann so ablaufen, das man evtl. neue Länder inkl. original Namen etc... freischaltet für ein paar euro. Oder sogar neue Spielelemente, wie z.B. erweiterte Jugendförderung oder Nationalmanschaften etc.... alles ist möglich.

Homerclon

Hoffentlich nicht wie bei Stellaris und anderen Paradox-Titeln. Die bringen ja gefühlt 100 DLCs für jeden Titel heraus, das sind mMn. übertrieben viele.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Wäre aber schon nice, wenn man trotzdem seinen Spielstand immer weiter spielen will. Da können dann auch 100 DLCs kommen. Keine Lust andauernd neu starten zu müssen. Dann landet das Spiel direkt im Müll.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

Seh ich auch so. Wenn das alte Savegame nicht spielbar bleibt, wäre es bitter..
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Dollar

Wobei es dann vermutlich wirklich auf Nationalmannschaft etc herausläuft, denn mit den Lizenzen für weitere Länder/Ligen wird man ja eher wenig Kohle verdienen können. Per Editor kann man sich die Daten eh anpassen und die Lizenzen werden wohl eine Stange Geld kosten, also bei den ca 5€ mehr für die Buli-Edition wird jetzt nicht so wahnsinnig viel bei den Entwicklern hängen bleiben.

Waldi98

Bei Writing Bull ist heute auf seinem Twitch-Kanal von 21:30 bis 22:30 Gerald Köhler zu Gast.
https://twitter.com/Writing_Bull/status/1390252752677257224
https://www.twitch.tv/writing_bull/schedule