Mission WaF-Userfile

Begonnen von Fletz, 22. April 2021, 09:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny.74

Zitat von: aka64 am 04. Mai 2021, 19:30:09
Schade! Das dortige Userfile ist leider nur auf Quantität, nicht aber auf Qualität ausgelegt.

Also ich  finde mal gar nicht das die Files auf Quantität ausgelegt sind. Auch wenn ich nicht mehr intensiv den 2021 spiele hab ich aber in 3 Saisons sehen können das das alles sehr ordentlich aussieht.

Sollten wir aneinander vorbei schreiben dann sorry dafür aber ich denke mal wir schreiben hier über die FM ZOCKER FILES und dann unterstreiche ich meine Meinung zusätzlich. 😉



aka64

#106
Ich beschäftige mich seit Monaten mit dem File, ohne eine Minute echt gespielt zu haben. Nur Überarbeitungen und hunderte Saisons Simulationen.

Es sind > 11.000 Vereine drin. Davon aber bspw. nur etwa 9.000 mit Wappen. Viele davon unbearbeitet, was Zuschauer, Stadien etc. angeht.

Es sind über 200.000 Spieler drin. Wer braucht die?

Wer braucht iranische Dritt- und Hongkong-Viertligaspieler? Wer braucht in einem Spiel, wo jede weitere Liga kräftig an den Ressourcen knabbert, in Polen, der Ukraine und in Hongkong die 4. Liga, oder 3. Ligen im Iran, in Indonesien, in Thailand ...?

Andere Länder von den 209 haben gar keine Ligen. Das ist nur 124 vergönnt. Aber zumindest eine Liga pro Land wäre sinnvoll für die reibungslose Funktionalität der Scripts zu den internationalen Wettbewerben oder für die NW-Nationalmannschaften.

Die Stärken zwischen den Ländern wie auch zwischen den Vereinen sind schlecht ausbalanciert.

Dann habe ich noch einen Tick. Das möchte ich in meiner obigen Kritik nicht wiederfinden, das ist meine Marotte. Als jemand, der kyrillisch lesen kann, tut mir englische Transliteration in den Augen weh. Ворскла heißt der Nebenfluss des Dnjepr, Полтава die Stadt. Der Verein also Ворскла Полтава = Worskla Poltawa und nicht Vorskla Poltava. "x" ist kein "kh" und "и" kein "y". Und was bei Ж, Ш, Ч oder Щ alles rauskommt, ja du meine Güte!



Mastermind

Hallo erst mal.
Ich bin über Die Suche nach WaF zu euch gestossen und zack, gleich ein Thread der mich interessiert. Danke dafür.

Zum letzten Beitrag würde ich hier gern was sagen, und ich hoffe du (aka64) nimmst mir das nicht gleich übel:
Ich spiele seit Jahren Mit den Zocker-Patches.

Du kreidest hier an, dass es über 11.000 Vereine gibt, aber "nur" 9000 Logos? Dein ernst? Hast du mal versucht, Logos für die Vereine zu finden, die nicht enthalten sind?
Wenn du dir den Patch mal ansiehst dann siehst du, dass Qualitativ kein Logo dabei ist was wirklich unscharf oder "schlecht" ist. Ich selbst weiß, dass das nicht gerade einfach ist. ich habe für eine FB-Community zig Logos als Vectoren nach gezeichnet. Vielleicht fehlen aus diesem Grund die restlichen Logos. Darüber einmal nachgedacht?
11.000 Vereine und es gibt welche die unbearbeitet sind? Hast du dich einmal mit dem Spiel und der Datenbank beschäftigt? Dann wüsstest du, dass die Daten in diesem Jahr komplett neu aufgesetzt wurden, zumindest laut Infos. Im Grunde von 0 auf 11.000. Es würde mich wundern wenn man in einem Jahr 11.000 Vereine komplett neu erstellt. Ich schätze, bzw ich hoffe natürlich, dass hier noch Sachen ergänzt werden, aber auch diesen "Vorwurf" kann ich nicht komplett nachvollziehen.

Du findest es übertrieben dass 200.000 Spieler in dem Patch enthalten sind, weil du sie nicht brauchst? Es gibt auch User, die gerne in Hongkong oder Vietnam spielen, weil sie da evtl. Wurzeln, Familie oder Affinitäten für dieses Land haben.

124 Spielbare Länder reichen dir nicht aus? Du bemängelst, dass der Rest keine Liga hat? Manche Länder haben tatsächlich keine wirkliche Liga, spielen aber in anderen Ländern. Außerdem muss irgendwer die Daten auch Pflegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du für jedes Land ein Ligasystem findest und dann dazu auch noch Scripts schreiben willst, was  die Zocker aber teilweise tun. Auch hier kann ich verstehen wenn dann Länder keine Ligen haben.

Die internationalen Scripte funktionieren. Auch ohne Ligen. Deine Aussage ist also widersprüchlich denn zuvor sagst du noch es frisst durch die Größe zu viele Ressourcen und zeitgleich willst du aber mehr Länder.

Die Stärken sind schlecht ausbalanciert? Das kann ich nicht ansatzweise bestätigen aber das ist Geschmackssache. Deswegen ist dieser Absatz jetzt mal keine Kritik an deinem Beitrag.

Der letzte Punkt ist "dein Tick": Wie du schon sagst, dass ist dein Tick. Auch hierfür kannst du niemanden die schuld geben.

Im grossen und ganzen ist in Meinen Augen, dein kompletter Beitrag Blödsinn. Ok, auch das ist natürlich nur meine Meinung und dass darfst du und jeder andere  natürlich beurteilen wie du willst, aber ich finde dass die Zocker echt einen Mega Job machen. Das Spiel läuft Absturzfrei, was nciht mal EA hinbekommen hat. Die Daten sind (in meinen Augen) super, auch wenn es sichwer an der ein oder anderen Stelle noch verbessert werden kann. Jedoch ist dein Beitrag, ich sag es mal vorsichtig, absoluter Bullshit. Du hast alles bemängelt was man bemängeln kann aber simulierst hunderte Saisons mit einem Patch der dir garnicht zusagt? Klingt doch irgendwie komisch oder etwa nicht?

aka64

#108
Vielen Dank für Ihre Belehrung!

Auf Ihr Anraten hin, habe ich nochmal kurz geprüft, wie sich das mit den Wappen verhält. Von oben und von unten in Europa jeweils den ersten Verein gesucht, wo das Wappen fehlt. Und siehe da:
Ani Jerewan
Achyronas Liopetriou

Das hätten Sie auch selbst herausfinden können.

Die Sache mit dem da zuviel und woanders zu wenig erkläre ich Ihnen gerne an einem Autobeispiel. Es bringt nichts, an einem Auto den zweiten Motor und das 5.-8. Rad anzubauen, während das zweite ohne daneben steht. Das rollt dann immer noch nicht. Ideal wäre als Verteilung ein Motor und 4 Räder je Auto. Da ist nun gar nichts daran widersprüchlich.

Gerne greife ich auch Ihre Kritik an der meinigen bezüglich der Länder auf. Von Vietnam habe ich gar nichts geschrieben. Mglw. haben Sie aber da den tieferen Einblick, ob das wirklich daran liegt, wer was spielen will. In einigen Ländern ist der Ligenfußball wegen Krieg ausgesetzt. Bei anderen evtl. wegen Corona. Das könnte ein Grund sein, so viele Länder rauszulassen. Der Spielbarkeit ist es nicht dienlich. Und ehe hier jetzt wieder ein Widerspruch verstanden werden könnte: die internationalen Wettbewerbe werden über die editierten Ligen besetzt, auch wenn sie im Spiel dann nicht aktiviert werden.

Warum beschäftigt man sich so lange mit so einem File? Weil ich versuche, das besser zu machen. Die zahlreichen Simulationen sind nötig, um die Auswirkungen der Änderungen auf Langzeitspielstände herauszufinden.

Wer glücklich mit diesem File ist, soll es doch nehmen. Ich sehe großes Verbesserungspotential. Wer das für blöd und "Bullshit" hält - nun gut. Davon hängt mein Lebensglück nun auch nicht ab.

Und natürlich möchte ich gar nicht in Abrede stellen, dass da sehr viel Arbeit drinsteckt. Mein Geschmack wäre nur eine andere Prioritätensetzung. Was bspw. Dimitri und das UCP-Team da noch rausgeholt haben, ist beeindruckend. Die haben dort weitergemacht, wo EA aufgehört hat.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Danny.74

Und ich für mein Teil bin einfach froh darüber das andere für mich soviel Mühen und Zeit aufwenden damit ich zufrieden managen kann und das für UMSONST.

Da werde ich n Teufel tun und die ganze Arbeit auch noch kritisieren.

Riesen Dank an alle Patcher für ihre Mühen. :anbet:

automp

Zitat von: Danny.74 am 05. Mai 2021, 07:56:49
Und ich für mein Teil bin einfach froh darüber das andere für mich soviel Mühen und Zeit aufwenden damit ich zufrieden managen kann und das für UMSONST.

Da werde ich n Teufel tun und die ganze Arbeit auch noch kritisieren.

Riesen Dank an alle Patcher für ihre Mühen. :anbet:

Ich will den Thread nicht unnötig aufblasen... aber schließe mich dem Dank an sämtliche "Userfile-Mitarbeiter" an! Bin immer wieder von eurem Wahnsinns Engagement begeistert - Spitze!

Fletz

Ich bin froh und erleichtert, dass es ein umfassendes Userfile gibt und wir uns hier die Mühe fürs Erste sparen können.

Wenn es GRUNDLEGENDES an dem FMZocker-Userfile auszusetzen gibt (bspw. wieviele Super-Talente generiert werden, wie die Vereine finanziell dastehen und der Reichtum verteilt ist, etc.) dann kann man sich hier ja gerne wieder zusammenfinden dasrüber diskutieren und vllt auf Basis der FM-Zocker-Userfile eine eigene Variante basteln. Natürlich stets ohne sich mit fremden Federn zu schmücken.  :bier:

Mastermind

Zitat von: aka64 am 05. Mai 2021, 03:59:29
Vielen Dank für Ihre Belehrung!

Auf Ihr Anraten hin, habe ich nochmal kurz geprüft, wie sich das mit den Wappen verhält. Von oben und von unten in Europa jeweils den ersten Verein gesucht, wo das Wappen fehlt. Und siehe da:
Ani Jerewan
Achyronas Liopetriou

Das hätten Sie auch selbst herausfinden können.

Die Sache mit dem da zuviel und woanders zu wenig erkläre ich Ihnen gerne an einem Autobeispiel. Es bringt nichts, an einem Auto den zweiten Motor und das 5.-8. Rad anzubauen, während das zweite ohne daneben steht. Das rollt dann immer noch nicht. Ideal wäre als Verteilung ein Motor und 4 Räder je Auto. Da ist nun gar nichts daran widersprüchlich.

Gerne greife ich auch Ihre Kritik an der meinigen bezüglich der Länder auf. Von Vietnam habe ich gar nichts geschrieben. Mglw. haben Sie aber da den tieferen Einblick, ob das wirklich daran liegt, wer was spielen will. In einigen Ländern ist der Ligenfußball wegen Krieg ausgesetzt. Bei anderen evtl. wegen Corona. Das könnte ein Grund sein, so viele Länder rauszulassen. Der Spielbarkeit ist es nicht dienlich. Und ehe hier jetzt wieder ein Widerspruch verstanden werden könnte: die internationalen Wettbewerbe werden über die editierten Ligen besetzt, auch wenn sie im Spiel dann nicht aktiviert werden.

Warum beschäftigt man sich so lange mit so einem File? Weil ich versuche, das besser zu machen. Die zahlreichen Simulationen sind nötig, um die Auswirkungen der Änderungen auf Langzeitspielstände herauszufinden.

Wer glücklich mit diesem File ist, soll es doch nehmen. Ich sehe großes Verbesserungspotential. Wer das für blöd und "Bullshit" hält - nun gut. Davon hängt mein Lebensglück nun auch nicht ab.

Und natürlich möchte ich gar nicht in Abrede stellen, dass da sehr viel Arbeit drinsteckt. Mein Geschmack wäre nur eine andere Prioritätensetzung. Was bspw. Dimitri und das UCP-Team da noch rausgeholt haben, ist beeindruckend. Die haben dort weitergemacht, wo EA aufgehört hat.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Ich glaube dass "Sie" können wir lassen oder?

zu deinen beiden Links hätte ich folgenden Punkt: Du hast dir jetzt die Mühe gemacht und 2 Vereine heraus gesucht. Dazu einen Google Link geteilt. Ok, das hätte ich durchaus auch selbst hinbekommen. Der Fußball Manager setzt aber bei Logos 256x256 vorraus. Davon ist keines der beiden auf die Schnelle zu finden. Vergrößern macht Bilder bekanntlich nicht besser. Ich denke dass genau dies der Grund ist, warum diese Vereine noch keine Logos haben. Bei 11000 Vereinen ist es wohl auch für ein Hobbyprojekt nicht einfach jeden Tag alles nach aktuellen Logos zu durchsuchen. Gerne darfst du mich berichtigen, aber dann würde ich gerne sehen wie lange du benötigst um 11.000 Logos in mindestens der selben Qualität zu liefern. Ich denke dass deine Aussage nicht fair ist.

Zu den Daten bin ich teilweise bei dir. Es könnten gewisse Länder über mehr Daten verfügen, Das möchte ich nicht abstreiten. Wir sind hier aber wieder beim Thema Hobby und Qualität. Wie du selbst sagtest: In manchen Ländern gab es wegen Corona keinen Spielbetrieb.  Die Datenrecherche ist genau aus solchen Gründen dann auch nicht einfacher. Aber aus welchem Grund es die Spielbarkeit beieinträchtigen würde erschließt sich mir nicht. Ebenso ist die Aussage "die internationalen Wettbewerbe werden über die editierten Ligen besetzt" nicht ganz korrekt. Wenn ein Land nicht zum Spielstart ausgewählt ist, werden die Top Vereine für die internationalen Wettbewerbe (auf Wettbewerbsbasis) verwendet. Und hier sind es immer die selben. Es ändert also für die Spielbarkeit überhaupt nichts, solange in Deutschland Bayern immer der stärkste Verein wäre. Dies ist zumindest mein Wissensstand. Wenn ich mich irre, Entschuldigung ;-)

Ich hoffe auch wirklich, dass dein Lebensziel nicht von meiner Bezeichnung "Bullshit" abhängt. Dies ist ein Forum und hier sollte man auch seine Meinung sagen dürfen, auch wenn diese nicht bei jedem gut ankommt. Ich habe auch nicht dich sondern nur die Aussage als unpassend tituliert. Ich hoffe dass dies auch alle anderen entsprechend erkennen.

Zitat von: Fletz am 05. Mai 2021, 10:20:37
Ich bin froh und erleichtert, dass es ein umfassendes Userfile gibt und wir uns hier die Mühe fürs Erste sparen können.

Wenn es GRUNDLEGENDES an dem FMZocker-Userfile auszusetzen gibt (bspw. wieviele Super-Talente generiert werden, wie die Vereine finanziell dastehen und der Reichtum verteilt ist, etc.) dann kann man sich hier ja gerne wieder zusammenfinden dasrüber diskutieren und vllt auf Basis der FM-Zocker-Userfile eine eigene Variante basteln. Natürlich stets ohne sich mit fremden Federn zu schmücken.  :bier:

Ich denke nicht, dass die Zocker begeistert reagieren wenn du einfach die Basis verwendest, editierst und es dann neu online Stellst. Egal ob du sie nennst oder nicht. Ich würde dies auch nicht bei meinen Grafiken als fair empfinden. Aber man kann bestimmt mal mit ihnen darüber sprechen. Vielleicht erreicht man gemeinsam mehr.

Schappi

Und mit diesem Schlusswort sei es bei dem Thema belassen. Denn hier geht bzw. evtl ging es darum, ein AJ-Userfile zu erstellen. :bier:

Mastermind

Zitat von: Löwenfan am 05. Mai 2021, 12:03:18
Und mit diesem Schlusswort sei es bei dem Thema belassen. Denn hier geht bzw. evtl ging es darum, ein AJ-Userfile zu erstellen. :bier:
Ist recht Chef  :engel: :bier:

Hammermolch

Nicht meckern, sondern bei den FM-Zockern Hilfe anbieten. Gut 2.000 Wappen sind also noch zu machen. Als Wappensammler (100.000 Stück) finde ich schlecht gezeichnete bzw. verpixelte Darstellungen, nur damit irgendwas wappenmäßiges beim Verein angezeichnet wird, furchtbar. Entweder sauber aus einer Vektor bzw. extrem hochauflösende Rastergrafik oder gar nicht. Dann lieber eine Liste mit meinetwegen 2000 Vereinen, die auf ein Logo im Userfile warten. Irgendwann wird es sicherlich Personen geben da mithelfen, die Lücken zu füllen.
Bin nur froh das ich noch nicht viel Zeit in die Erstellung der Wappen für WAF gesteckt habe. Mal sehen wie es FM-Zocker macht, vielleicht schaue ich da vorbei und gucke, ob ich denen helfe.

Corns

#116
Viel interessanter als die Bilder-Fragen finde ich ja, wie man das Stärken-System auf WAF adaptieren will. Denn das macht doch den größten Teil der Qualität einen Userfiles aus. Mir ist viel wichtiger, dass Lewandowski Torinstinkt hat und Müller die Charaktereigenschaft "vereinstreu" als dass alle indischen Zweitligisten Logos haben. Kann man diese Sachen 1:1 aus den EA-Daten ziehen oder muss man das umrechnen bzw. manuell nacheditieren? Gibt es dazu Pläne?

Dollar

Ich gehe doch davon aus, dass die Entwicklerdie Spieler schon so halbwegs vernünftig nachgebildet haben und dann eben nur die Namen geändert werden müssen. Das sollte beim ersten File jedenfalls alles hinfällig sein

Waldi98

Wenn man die Namen händisch einpflegt, würde ich dir recht geben. Dann würde ich auch die Stärken fürs erste File einfach so lassen.
FM Zocker hat aber ja eine eigene Datenbank, die unabhängig vom EA-FM ist - ich kann nämlich auch einfach drauf zugreifen. Die werden sie nicht händisch per Copy&Paste einpflegen, sondern zusehen, sie automatisch einzulesen - mit irgendeinem Umrechnungssystem für Stärken und Fähigkeiten. Dann würden alle vorhandenen Daten gelöscht.
So stelle ich mir das zumindest vor.

Zitat von: vlado777 am 04. Mai 2021, 14:18:44
Wir hatten an unseren eigenen Datensatz gearbeitet. Aber da jetzt die FM Zocker mit ihrer Datenbank arbeiten, haben wir unsere Arbeit eingestellt. Die haben einfach eine viel größere Datenbank  :sabber: und können damit mehr machen als wir.
Corns meinte wohl, dass ich dort mitarbeite. Ich hatte halt Listen für die Frauenvereine erstellt, und da es die ja in deren Editor logischerweise noch nicht gibt, biete ich die ihnen an. Insofern helfe ich da etwas mit.


Zitat von: Corns am 04. Mai 2021, 12:14:45
Wird es dann hier eine offizielle Verlinkung auf den Download geben? Waldi und ggf. andere Jünger sind ja mit von der Partie.
Ich weiß jetzt nur nicht, was der Unterschied von einer offiziellen zu einer inoffiziellen Verlinkung ist ;)

Ein paar haben ja ins Spiel gebracht, dass man deren File ja ggf. anpassen und hier mit Hinweisen auf FM-Zocker als Download anbieten kann. Da bin ich bei Mastermind - einfach so mal ohne Erlaubnis wäre nicht gerade die feine Art.

Fletz

Na ohne Erlaubnis sicherlich nicht. Ich dachte das hätte ich eh klar gemacht.  :cheers: