WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wosinddieeinwürfehin

1. In der Spielersuche werden die Fähigkeiten der meisten Spieler verdeckt angezeigt...es reicht aber aus, einen Scoutauftrag zu erteilen - und dann sind wenigstens die positiven Eigenschaften sofort sichtbar. Ich kann also theoretisch mit nur einem Scout sämtliche positive Fähigkeiten aufdekcne, wenn ich mir nur die Mühe machen den Scout auf der Liste wieder abzuziehen und neue Aufträge zu erteilen. Es kostet nichtmal ingame Zeit oder Spesen - nur den User Klickerei. Ich wäre dafür, da entweder Zeit dafür zu brauchen oder die positiven Fähigkeiten bereits in der Suche aufzudecken, wenn man einen Scout hat.

2. Vereinslose Spieler können nicht gescoutet werden - das macht Sinn, da sie nicht an Spielen oder Mannschaftstraining teilnehmen. Es sollte dann aber die Möglichkeit bestehen ein Probetraining zu vereinbaren. Damit das Werkzeug nicht zu mächtig wird (eine Schwäche beim SEGA-FM, wo einem nichts davon abhält Dutzende Spieler gleichzeitig zu Probe trainieren zu lassen), sollte das allerdings Geld kosten (ich stelle mir das so vor, dass ich dem Spieler An-/Abreise und Kost/Logie zahlen muss im rahmen des Probevertrages) und auch auf eine kleine Zahl Spieler gleichzeitig (2-3) beschränkt werden. 

HerrLange

Zitat von: JLWagner am 28. Juli 2021, 17:56:41
Mir sind die Spieler bei Transferangeboten von "größeren" Vereinen zu passiv. Ich würde mir eine Info darüber wünschen, wie der Spieler zu dem Angebot steht, ob er z.B. unbedingt Vertragsverhandlungne beginnen will; und dann eine entsprechende Reaktion, wenn man ablehnt ("BlaBla ist sauer, weil sie ihn nicht zu XY wechseln lassen wollen"), mit Auswirkungen auf Motivation und Form.

Ich hatte mit Gladbach mehrere Angebote aus der PL für Zakaria und Sommer und habe alles abgelehnt, eine Reaktion war nicht ersichtlich. Wobei mir dann auffiel, dass bei in der Form abgefallen sind. Vielleicht ist es ja schon drinne und nur für mich nicht ersichtlich :-)

Ich würde es super finden, wenn auf dem Angebotsbildschirm der Spieler bzw. dessen Berater zu dem Wechsel äußert. In etwa:
- XYZ möchte unbeding bleiben ( ++ Zufriedenheit & ++ Moral bei ablehnen )
- XYZ ist nicht unglücklich und würde gerne bleiben ( + Zufriedenheit )
- XYZ würde bleiben wenn Sie sein Gehalt erhöhen -> Option "Vertrag neu Verhandeln" Setzen, Angebot ablehnen, es öffnet sich ein Gehaltverhandlunsgdialog
- XYZ würde diese Cance gerne wahrnehmen ( - Zufriedenheit bei Ablehnen )
- XYZ Der Spieler möchte unbeding weg ( -- Zufriedenheit & -- Moral bei Ablehnen )

Toll wäre auch, wenn der Kaderplaner auf dem Transferbildschirm Hinweise geben würde auf andere Spieler im Team die nach dem Wechsel unzufreiden sein könnten bzw. Lücken die so entstehen.

Kralove2002

Erweiterung Jugend/Nachwuchs:

Ein weiterer Punkt der nach Erweiterung schreit, wäre Jugend.

Hier wäre es schön Scouts auszusenden um Jugendspieler zu finden, man könnte hier auch die "Netzwerke" als limitierenden Faktor nutzen, in welchen Ländern und wie effektiv die Scoutsuche ist.
Ebenfalls nette wäre die Möglichkeit Jugendturniere, Jugendtrainings, etc abzuhalten um Spieler zu entdecken.

Die Qualität, Stärke und Talent, der entdeckten Spieler, könnten man abhängig machen von der Erfahrung, Stärke und Qualität (zb: ist spezialisiert auf Tormänner, besondere Fähigkeiten beim entdecken von Spielern mit Offensivskills, etc...) der Scouts und weiteren Tools wie zb: Jugencamps in Ländern die man scoutet (ja ich weis, das gab es schon mal in Anstoss seinerzeit) oder verschiedensten Tools des Vereinsgeländes, die zu kaufen sind, und die der Jugendförderung/Entdeckung dienen würden.

dandandan

#378
Ich fasse nur mal kurz ein paar Dinge zusammen, die mir sofort nach dem Spielen einer Saison aufgefallen sind. Keine logische Reihenfolge, einfach frei raus, was mir einfällt, bzw. mich am meisten gestört hat..

1) Screen "Kader nächste Saison", Neuzugänge farblich hervorheben!
2.) Richtige Auf- und Abwertungen, bzw. besser inszeniert. Möglicherweise mit einer angezeigten Wahrscheinlichkeit ob und wieviel der Spieler steigt. Dann Präsentation Ergebnis. Als altern Anstossfan wünsche ich mir da einfach viel mehr Lametta
3.) Allgemein viel mehr Transparenz, insbesondere was die Teamchemie, Zufriedenheit und die Form der Spieler angeht. Insbesondere bei der Form ist ja in der Hilfe zu sehen, wie komplex die Berechnung sein soll. Wäre doch super, wenn ich ingame präsentiert bekäme, welche Note ein Spieler X mit einer bestimmten Stärke erreichen müsste um Form zu gewinnen, oder zu verlieren?
4.) Spielervergleichspopup (siehe SI FM), wenn ich einen Spieler per Drag&Drop für einen anderen ersetze.
5.) anpassbare Spalten: aktuell fehlen mir z.B. in etlichen Screens relevante Info. Wichtig wäre z.B. Anzahl Tore, Vorlagen, sowie Anzahl Spiele eines Spielers.
6.) Im Reiter Saison Checkboxen für die jeweiligen Wettbewerbe. Aktuell wird nur die Gesamtzahl der Spiele und Tore innerhalb einer Saison angezeigt! Mit den Checkboxen könnte man die Wettbewerbe auswählen, die in die Statistik einfließen sollen
7.) funktionierende Spielberichte! Zudem evtl. mehr Infos -> z.B. Formation präsentieren
8.) Allgemein verbessertes Handling ->  shortcuts zu wichtigen screens. Wieso fehlt aktuell z.B. eine Übersicht über gekaufte und verkaufte Spieler meines Vereins? Eine entsprechende Anzeige existiert in den Statistiken ja grundsätzlich. Sollte man allerdings auch noch etwas ausbauen. Z.B. könnte man zumindest die Gesamteinnahmen und -Ausgaben anzeigen.
9.) Eng damit in Verbindung stehend, Transferzeitpunkte einstellen können, für wann ich einen Spieler verpflichten kann. -> zur Winterpause, zur nächsten Saison (mit angegebenem Datum.
10.) Ein Kalender mit einer Gesamtübersicht für das ganze Jahr, in dem wichtige Termine wie Auf- und Abwertungen, Events, Spielerneubewertungsrunden, Schließungen der Transferliste o.ä. aufgelistet werden.
11.) Jugendinternate und generell deutliche Aufwertung der Jugendarbeit. -> Jugendspieler abwerben, Tutoren zuweisen!
12.) Überarbeitung der Entwicklung der Jugendspieler: Wie kann es beispielsweise sein, dass ein 18 jähriges Jahrhundertalent keine neue Fähigkeiten im Talentbaum mehr lernen kann, nur weil er bereits 6 erlernt hat? Zumindest sollte bei einer derartigen Limitierung möglich sein, den zweiten Punkt für eine Fähigkeit zu erlernen, evtl. auch freischaltbar mit Aktionspunkten?
Generell finde ich die Spielerentwicklung nicht gelungen. Spieler, auf die man baut, die man ständig einsetzt, entwickeln sich gar nicht bis kaum, während Tribünenhocker ohne Talent steigen wie verrückt (auch wenn die beiden in etwa gleichstark sind)
13.) Suche nach fixen Ablösen! Das macht allerdings nur Sinn, wenn ein regelrechter Kampf um diese Spieler entbrennt, weil sie evtl. soweit unter Marktwert zu haben sind. Aktuell ist es doch noch so, dass ich etliche Spieler, die auf dem Transfermarkt stehen supergünstig bekomme, ohne dass ich großartige Konkurrenz durch andere Interessenten hätte.
Das bewirkt, dass ich in der 1.Saison mit Gladbach 50 Millionen Transferplus gemacht habe, das Team aber signifikant verstärkt habe. Spieler mit Stärke 10 für 20 Millionen verkauft, dann aber 11er Spieler und besser für 7-15 geholt.

Sonny

Die häufig gewünschte Suche nach der fixen Ablöse würde ich allerdings von Scouting abhängig machen. Es wäre doch ziemlich eintönig wenn man von Beginn an alle Spieler mit fixer Ablöse barrierefrei sehen und verpflichten könnte. Da hat man nach 2-3 Jahren dann in jedem Fall einen sehr starken Kader.

Entweder muss ich die Klausel im Vertrag gescoutet haben oder es muss über die Investition in Scouts gesteuert werden. Im realen Leben sind bestimmt auch nicht jedem Verein alle Ausstiegsklauseln bekannt, wobei ich das natürlich nicht seriös beurteilen kann.

Homerclon

Zitat von: Sonny am 30. Juli 2021, 20:11:41
Entweder muss ich die Klausel im Vertrag gescoutet haben oder es muss über die Investition in Scouts gesteuert werden. Im realen Leben sind bestimmt auch nicht jedem Verein alle Ausstiegsklauseln bekannt, wobei ich das natürlich nicht seriös beurteilen kann.
Im RL ists ja so, das man erst mal beim aktuellen Verein nachfragen muss, ob man mit dem Spieler XY verhandeln darf.
Wenn diese erste Hürde genommen ist, kann der Spieler, sollte er Interesse haben, auch dem interessierten Verein mitteilen das er eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat und wie hoch diese ist.

In WaF läuft das ja etwas anders. Erst wird mit dem Verein über eine Ablöse verhandelt, und dann mit dem Spieler ein Vertrag ausgehandelt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe. Man wollte es wohl möglichst kurz halten.
Von daher wäre es wirklich passend, wenn die Ausstiegsklausel durch das Scouten bekannt wird.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

CobraSW

Weiß nicht ob dieser Wunsch schon geäußert wurde, aber was haltet ihr von einer Suchfunktion beim Scouting nach Europäern/Südamerikanern etc. (sozusagen Nationalität) und nach Liga Ebene?
Bei Liga Ebene wäre es dann nicht nur Beispielsweise die 2. Bundesliga sodern ach die 2. Liga aus den Niederlanden, England usw.
Das 1. wäre interessant, wenn man die nicht EU Ausländerregel beachten will, gibt es die überhaupt in WaF?

schleiswig

Scoutingaufträge
Bei der Spielersuche wurde es nach einem der Updates ja so umgesetzt, dass die Einstellungen der jeweils letzten Suche beibehalten werden. Wäre top, wenn man das genauso für die Scoutingaufträge umsetzen könnte. Wenn man beispielsweise nach bestimmten Kriterien Spieler in verschiedenen Ländern scouten möchte, bräuchte man dann bei einem neuen Auftrag nur noch jeweils das Land zu ändern und müsste nicht alle Kriterien neu eingeben.

CalmundsErbe

Ich wünsche mir in der persönlichen Statistikzentrale die jeweilige Anzeige Siegquote und/oder die Punkte pro Spiel-Anzeige pro Verein.

zia

Ich würde einen Button "Aufstellung leeren" in der Taktik-Ansicht begrüßen, so wie er z.B. in Segas FM vorkommt. Mit einem Klick die Start-11 und die Bank leeren und dann in Ruhe neu besetzen.
Wenn man die Kaderansicht in dem Screen dann noch nach HP/Stärke/Form/Einsätze etc sortieren kann, wie schon von einigen anderen genannt, wäre das klasse.

Dampfi

Mehr Transparenz bei den Spielern würde ich mir wünschen. Zwar steht ja z.B. dabei "Spieler möchte nirgends anders spielen" aber wenn schon dran steht dass er nur zu einem großen Verein wechseln würde stellt sich mir die Frage, was ist ein großer Verein (ich hab für mich entschieden, dass das internationale Ansehen mindestens grün sein muss)?
Da wir ja schon die Transfermarkübersicht bekommen haben wäre schick, wenn man daraus lesen könnte, ob der Spieler an einem Wechsel interessiert ist. Mir ist halt schon aufgefallen, dass manche Spieler (würde verlängern, denkt aber über eine AK nach) angepisst sind, wenn man ein Gespräch mit einem Verein macht, andere aber nicht.

schleiswig

Anzahl neuer Talente
(1) Derzeit werden sehr viele neue 5-Sterne-Talente und extrem viele neue 4-Sterne-Talente generiert. Für meinen Geschmack viel zu viele, aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen. Daher wäre es top, wenn man hier - wie bei den Schwierigkeitsgraden - zu Spielbeginn entsprechende Einstellungen vornehmen könnte.

Das heißt nicht, dass man hier die genaue Anzahl definieren kann (wäre ja auch langweilig), aber sowas im Sinne von:

Jahrhunderttalente = extrem selten / sehr selten / selten / etc.

(2) Bei mir kommen fast alle Jahrhunderttalente aus kleinen Ländern und Ligen (Island, Kap Verde, Venezuela, Malta etc.). Das sollte sich natürlich von selbst erledigen, wenn man selber die grundsätzliche Anzahl drosseln könnte. Ansonsten wäre hier eine etwas realistischere Verteilung super.

Corns

Bei mir kommen auch nach drei, vier Saisons ca. 80% der absoluten Mega-Talente aus den Mini-Ländern. Slowenien, Malaysia, Luxemburg, Irland, usw. Das scheint aktuell komplett zufällig zu sein. Dabei sollte die Qualität der Jugendförderung in dem jeweiligen Land viel mehr berücksichtigt werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass in England oder Frankreich ein Megatalent auftaucht x mal höher sein als in Luxemburg und y mal höher als z.B. in Polen.

Das heißt dann ja nicht, dass es da nie Megatalente gibt. Auch ein neuer Lewandowski wird irgendwann auftauchen. Nur die Häufigkeit ist dann realistischer.

Wosinddieeinwürfehin

#388
Zitat von: Corns am 03. August 2021, 09:59:59
Bei mir kommen auch nach drei, vier Saisons ca. 80% der absoluten Mega-Talente aus den Mini-Ländern. Slowenien, Malaysia, Luxemburg, Irland, usw. Das scheint aktuell komplett zufällig zu sein. Dabei sollte die Qualität der Jugendförderung in dem jeweiligen Land viel mehr berücksichtigt werden, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass in England oder Frankreich ein Megatalent auftaucht x mal höher sein als in Luxemburg und y mal höher als z.B. in Polen.

Das heißt dann ja nicht, dass es da nie Megatalente gibt. Auch ein neuer Lewandowski wird irgendwann auftauchen. Nur die Häufigkeit ist dann realistischer.

Kann ich so bestätigen. Im Editor gibt es für jedes Land eine "Talentpool-Einstellung", die m.E. genau das Regeln sollte - und die von Dir genannten Länder sind da auch mit realistisch kleinen Einstellungen drinnen. Daher ist das m.E. entweder eine Balancingsache (d.h. die Einstellungen generieren generell zur viele Talente) oder ein Bug (Werte werden nicht korrekt eingelesen o.ä.)

CobraSW

Ich würde gerne einem hochgezogenen Jugendspieler ein Foto zuweisen, geht das nicht?