WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fletz

#300
Ich fände es schön, wenn die laufende Stufenentwicklung (also nicht die Entwicklung zur nächsten Fähigkeit, sondern zur nächsten Stufe) nicht mehr tagesaktuell abrufbar ist un nicht nach jedem Spiel angezeigt wird, sondern dieser Entwicklungsbalken ausgeblendet wird und nur 2x jährlich im Rahmen einer Art "AAW" der Co-Trainer die Entwicklung je Spieler kommentiert ala:

-) Spieler entwickelte sich das letzte Halbjahr prächtig (wenn zB mindestens 50% Fortschritt dazugewonnen wurden, bzw. wenn die 100%-Marke überschritten wurde, dann wird das zusätzlich noch an dieser Stelle angezeigt und angepasst)
-) Spieler entwickelt sich gut
-) Spieler stagniert
-) Spieler hat sich zurückentwickelt
-) Spieler ist nicht mehr wiederzuerkennen (aufgrund schwerwiegender Verletzung im hohen Alter)


Also im Prinzip eine Tabelle mit:
Spielername / alte Stufe / neue Stufe / Kommentierung des Co-Trainer /  Stufenentwicklung/-änderung / Hinweise
Geraldo Kohlero / 5 / 5 /Entwickelte sich prächtig / - * / viele Spieleinsätze, zeigt viel Potenzial
Gérard Charbonbruleur / 6 / 7 /Entwickelte sich gut / +1 ** / Hätten mehr Einsätze gut getan
Gerhard Kohlert / 8 / 7 /Nicht wiederzuerkennen / -1 / Verletzung, keine Spieleinsätze, hohes Alter
Werner Krahe / 8 / 8 / Entwicklung stagniert / - / Der Spieler dürfte seinen Zenit erreicht haben
Jens Onnen / 4 / 4 / Entwicklung stagniert / - / Der Spieler ist unzufrieden.

* was der Spieler vor dem Bildschirm nicht sieht ist, dass der Balken im letzten halben Jahr von 510% auf 570% hochging und wenn er sich so weiterentwickelt beim nächsten Mal auch eine Stufenaufwertung erfährt
** was der Spieler vor dem Bildschirm nicht sieht ist, dass der Balken im letzten halben Jahr von 690% auf 710% und sich zwar weniger stark entwickelte als sein Kollege, aber eben nur noch knapp von einem Stufenaufstieg entfernt war und deswgen jetzt auch aufgewertet wird.

So müsste man die Spielmechanik dre Spielerentwicklung nicht ändern und doch gäbe es die Spannung guter alter AAW-Runden. Im Idealfall geben die Trainerkollegen auch noch Hinweise warum sich Spieler gut/schlecht entwickelt haben, damit der Spielre weiß was er besser machen könnte (Gründe: viel/wenig Spielpraxis, Zufriedenheit, Biss, whatever Gründe sein könnten die das beeinflussen aktuell).

Außerdem würde es wesentlich einfacher machen die Überblick über das tatsächliche Talent (=Entwicklungspotenzial und nicht das Talent das Aussage darüber gibt wie schnell und wieviele Fähigkeiten der Spieler erlernen kann) und den Entwicklungsfortschritt seiner Spieler zu erhalten.

automp

Zwar nur eine Kleinigkeit aber die "Aufgaben Verteilung" (Ecken, Freistoß, Elfmeter usw.) sollte optional auch automatisch durch den Co Trainer möglich sein.
Am besten so, dass es nach einer Anpassung der Aufstellung, gleich aktualisiert wird.

Corns

Zitat von: Fischii am 17. Juli 2021, 21:50:33
Das Angebot habe ich gerade aus Polen bekommen, musste ich leider ablehnen ..

Das erinnert mich an einen wichtigen Wunsch, Fischii.

Bei Vertragsangeboten würde ich gern den Tabellenplatz sehen und am besten Zugriff auf die Tabelle und den verbleibenden Spielplan!

Auch ein Blick auf den Kader wäre wünschenswert.

Und ich hätte gern noch die Info wie es mit den Budgets aussieht. Der Kontostand in Fischiis Screenshot gibt bereits einen Hinweis, aber in WAF heißt das ja aktuell nichts.

Den Vergleich mit dem aktuellen Vertrag würde ich gern direkt sehen, als zweite Spalte neben dem Angebot.

Dass man den nicht verhandeln kann ist eine bewusste Entscheidung der Entwickler oder fehlt da nur die Implemengierung?

ElViento

#303
Du kannst mit der rechten Maustaste auf den Verein klicken, da findest du ein paar der gewünschten Infos, wie Kader und Tabellenplatz bzw Entwicklung über die Saison. Ein kleiner Button Vereinsprofil wäre da sicherlich hilfreich... 😁

Aber ja, der aktuelle Tabellenplatz sollte direkt auf dem screen zu sehen sein!

Corns

Danke für den Tipp!

Auf die Idee muss man erstmal kommen.  :bang:

User Interface Design:  :rot:

Dr. Zoidberg

Zitat von: Corns am 18. Juli 2021, 11:31:20
Danke für den Tipp!

Auf die Idee muss man erstmal kommen.  :bang:

User Interface Design:  :rot:

Glaube das war beim EA Fußballmanager aber auch schon so. Daher wäre es für mich jetzt auch intuitiv.
Hamburg Squirrels

Schneiper

Zitat von: Corns am 18. Juli 2021, 11:31:20
Danke für den Tipp!

Auf die Idee muss man erstmal kommen.  :bang:

User Interface Design:  :rot:
Aber es läuft doch in dem Spiel oft so, dass man erst mit einem (rechts)Klick zu weiteren nützlichen Bildschirmen kommt. Nutzerfreundlich ist anders, aber wie schon geschrieben: War beim FM ja auch schon so.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


Corns

Und wenn man nun kein EA FM-Jünger war...?  :rauf: 

automp

Es sollte eine Art Bereich mit "eigene Bewerbe" geben, wo man schnell auf alle Tabellen/Turnierbäume der Ligen und Pokale, in denen man vertreten ist, zugreifen kann.

Entweder bei den Vereinsdetails/Saison oder in den Statistiken.

Pico2014

Ich würde mir wünschen, dass es analog zur Vereinsstatistik "Torjäger" auch eine für die Vorlagengeber gibt. Diese finde ich derzeit nur ligaweit, da komme ich über sortieren zwar auch an die Info aber recht umständlich.
Bei der Torjägerübersicht sieht man zwar auch deren Vorlagen, aber SPieler die zb nur oder fast nur Vorlagen geben tauchen da nicht auf.

Sollte es das irgendwo geben bitte ich um Aufklärung :)

automp

Umschulung Position:

Das System mit der Umschulung auf eine neue Position finde ich schlecht gelöst. Wenn der Spieler schon fast auf die Neue eingelernt ist, verliert den kompletten Fortschritt sobald er EINMAL auf einer anderen Position spielt. Erstens komplett nervig und zudem extrem unrealistisch. Wenn ich ein halbe Saison als RAS spiele und dann einmal kurz als ST einspringe, habe ich ja auch nicht sofort den RAS verlernt   :bang: )

Zudem wäre eine nette Ergänzung, wenn in der regelbasierten Aufstellung neben "immer Aufstellen" auch gleich eine "bevorzugte Position" auswählbar wäre. Somit könnte man gezielt auf eine Umschulung Hinarbeiten.

Schneiper

Zitat von: automp am 20. Juli 2021, 10:10:00
Umschulung Position:

Das System mit der Umschulung auf eine neue Position finde ich schlecht gelöst. Wenn der Spieler schon fast auf die Neue eingelernt ist, verliert den kompletten Fortschritt sobald er EINMAL auf einer anderen Position spielt. Erstens komplett nervig und zudem extrem unrealistisch. Wenn ich ein halbe Saison als RAS spiele und dann einmal kurz als ST einspringe, habe ich ja auch nicht sofort den RAS verlernt   :bang: )

Zudem wäre eine nette Ergänzung, wenn in der regelbasierten Aufstellung neben "immer Aufstellen" auch gleich eine "bevorzugte Position" auswählbar wäre. Somit könnte man gezielt auf eine Umschulung Hinarbeiten.
Und vor allem "Nicht aufstellen" wäre wünschenswert. *Drohendzumeinenaltenspielernguck*

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


schleiswig

Zitat von: automp am 20. Juli 2021, 10:10:00
Zudem wäre eine nette Ergänzung, wenn in der regelbasierten Aufstellung neben "immer Aufstellen" auch gleich eine "bevorzugte Position" auswählbar wäre.

Das wäre insbesondere für die zweite Mannschaft wichtig. Der Trainer der Zweiten stellt nämlich teilweise recht aberwitzig auf und man kann so gut wie gar keinen Einfluss darauf nehmen.

Sabu74

Was mir immer mehr auffällt und eine große Schwäche ist, sind die Positionen LM/RM bzw. LAS/RAS. Wollte endlich mal in einem neuen Spiel statt 4-3-3 ein altbewärtes 4-4-2 spielen aber:

LM/RM sind in dem Spiel scheinbar unerwünscht, da ) es nur sehr wenige und kaum wirklich starke Spieler gibt und b) diese auf Grund der indiv. Fähigkeiten nie so stark werden können wie LAS/RAS.

LAS/RAS sind dermaßen ineffektiv (kaum Tore, kaum Vorlagen) und haben meistens Noten zwischen 3,0 und 4,5.

Keine Ahnung ob die Programmierer da, ähnlich wie die deutsche N11, auf dem "Barca-System" hängengeblieben sind, dass ist aber inzwischen überholt. Immerhin gibt es keine "Falsche 9" (ja, HS ich weiß).


automp

#314
Zitat von: Sabu74 am 20. Juli 2021, 17:18:28
Was mir immer mehr auffällt und eine große Schwäche ist, sind die Positionen LM/RM bzw. LAS/RAS. Wollte endlich mal in einem neuen Spiel statt 4-3-3 ein altbewärtes 4-4-2 spielen aber:

LM/RM sind in dem Spiel scheinbar unerwünscht, da ) es nur sehr wenige und kaum wirklich starke Spieler gibt und b) diese auf Grund der indiv. Fähigkeiten nie so stark werden können wie LAS/RAS.

LAS/RAS sind dermaßen ineffektiv (kaum Tore, kaum Vorlagen) und haben meistens Noten zwischen 3,0 und 4,5.

Das kann ich 1 zu 1 unterschreiben. spiele auch 4-3-3 mit RM/LM.
Diese wären im Verhältnis zur restlichen Mannschaft auch ziemlich stark, haben aber immer die schlechtesten Noten und bringen Vorlagen usw.

Das obwohl ich bei der Taktik den Schwerpunkt auf rechs/links gelegt habe und regelmäßig Flügelspiel trainiere.