WaF Userwünsche

Begonnen von Dollar, 06. Juni 2021, 13:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBenny

Eine Kleinigkeit die mir aber ziemlich fehlt, ist die Möglichkeit in der regelbasierten Aufstellung "wenigste Einsätze" wählen zu können.

Habe dies in anderen FM´s gerne genutzt um bei Pokal- oder Freundschafts- oder unwichtigen Ligapartien mit einem Knopfdruck den wenig Spielenden etwas Spielzeit zu verschaffen.

DoeJoe

Ich fände einen separaten Menüpunkt/Bereich interessant, in dem gesammeltes Feedback der Mitarbeiter/Abteilungsleiter ausgegeben wird, z.B. zu Effekten von zuletzt getroffenen Entscheidungen oder Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter. Möglicherweise auch so gestaltet, dass die Fähigkeit des jeweiligen Mitarbeiters die Qualität der Vorschläge/Feedbacks beeinflusst.
Beispiele:
- Feedback zur Aufstellung, Spielphilosophie, Erfahrung, Mischung an Charakteren/Künstlerfähigkeit etc. (vielleicht auch zu bestimmten Spielereignissen wie z.B. Konteranfälligkeit aufgrund eines zu schlechten Gegenpressingwertes bzw. falschen Einstellungen in der Taktik)
- Feedback zum Vereinsgelände (zu wenige bzw. zu viele Gebäude desselben Typs etc.)
- Feedback zur Stadionauslastung, Fan-Entwicklung
- Feedback zu Trainingseinheiten bzw. Trainingslagern
...
Denkbar wäre z.B. auch eine gewisse benutzerbezogene Skalierbarkeit, d.h. man könnte über die Einstellungen oder eine Option im Menü die konkreten Tipps und Vorschläge ein- bzw. ausblenden und nur das reine Positiv-/Negativ-Feedback anzeigen, wenn dies nach persönlichem Geschmack den Schwierigkeitsgrad reduziert.

schleiswig

#317
Zitat von: schleiswig am 13. Juli 2021, 12:52:40
Thema "Leihe"

Im aktuellen Update wird ja am Transfermarkt gearbeitet. Die meisten Probleme etc. wurden ja schon reichlich angesprochen. Was ich noch extrem wichtig fände, ist das gesamte Thema "Leihe". Wenn ich einen neuen Verein übernehme, dann kommen am Ende der ersten Saison diverse Leihspieler zurück, die ich ja nicht selber verliehen habe. Hier wäre am Ende der Leihe etwas Feedback hilfreich, also sozusagen ein "Leih-Fazit":

- Wie lange war der Spieler verliehen
- Wie viele Einsätze / Spielminuten / Leistungsdaten generell, auf welcher Position hauptsächlich gespielt
- Wie hat das leihende Team generell performt (gegen den Abstieg gespielt, oben mitgespielt etc.), welchen Beitrag hat der Spieler geleistet
- Entwicklung (alte Stärke, neue Stärke, neue Stärken & Schwächen, evtl. neu erlernte Nebenposition), Entwicklung des Marktwertes
- Persönliches Verhalten (Trainingsleistungen etc.), wie wichtig war der Spieler fürs Team etc.
- Will der Spieler zurück oder würde er evtl. gerne beim anderen Verein bleiben
- Ggf. Anfrage für Verlängerung der Leihe oder Kaufangebot (wenn keine Option verhandelt wurde)
- Aus dem "Leih-Fazit" heraus Gespräch mit dem Spieler führen, das sich inhaltlich um die Leihe / Zukunftaussichten dreht
- Persönliche Meinung des Spieler zur Leihe ("hat mich nicht weitergebracht" etc.)

Ich finde, das würde das Thema "Leihe" stark bereichern. Aktuell ist das etwas lieblos. Leihe verhandeln -> Spieler weg -> Spieler kommentarlos wieder da.

Ich zitiere mich mal selber wegen einer kleinen Ergänzung: Top wäre es auch, wenn man mit verliehenen Spielern auch während der Leihe Gespräche führen könnte (die sich dann inhaltlich natürlich um die Leihe / Situation im aktuellen Verein, Zukunftsaussichten nach der Leihe etc. drehen).

schleiswig

#318
Noch ein paar Punkte, die mir persönlich sehr taugen würden :cool:

(1) Konfigurierbares Nachrichten-Center
Zu Beginn der Woche chronologisch alle Ereignisse und News der letzten Woche als Nachrichten in einer Mailbox.

Eigener Verein / Persönliches:
- Ereignisse der letzten Woche (Verletzungen, Trainigsziele erreicht etc.)
- Transferperiode beginnt in Kürze / endet in Kürze
- Spieler wurde erstmal für die Nationalmannschaft nominiert / hat erstes Spiel gemacht in der Natio etc.
- Spieler X hat heute seinen ersten Tag
- Spieler zurückversetzt in zweite Mannschaft
- Spieler hat einen Wechselwunsch
- Spieler wird von Scouts von Verein X beobachtet

Externe "abonnierbare" Nachrichten:
- Wichtige Nachrichten aus anderen Vereinen (Trainer-Rauswurf, Top-Spieler gekauft, wichtigster Spieler mit schwerer Verletzung, Rücktritt Präsident etc.)
- Nachrichten von Nationalmannschaften (Trainer, Nominierungen, anstehende Spiele etc.)
- Auszeichnungen (Nachwuchsspieler des Jahres etc.)


(2) Mehr TAMTAM
Bissl mehr Trara bei Medien und Fans

- Transfergerüchte
- Medien-Echo zu Neuverpflichtungen (gerade, wenn man als kleiner Verein einen Top-Fang macht)
- Offizielle Spielervorstellung inkl. FAN-MEINUNGEN zu den Transfers, Interviews, Pressekonferenzen
- Medienberichte bei anhaltendem Formtief eines Top-Spielers etc.
- BESONDERS: mehr SHOW bei WM und EM (bei ausgewählten Mannschaften animierte Darstellung der ersten Elf, Anzeige der Kader, Medien-Feedback, besondere Vorkommnisse etc.)


(3) Automatisierte Trainingspläne nach Regeln
Den langfristigen Trainingsplan vom CO-Trainer erstellen lassen, dies aber nach genauen Vorgaben (wie bei der Aufstellung). Das heißt, ich gebe die Philosophie sowie viele wesentliche Eckpunkte vor und der CO erstellt auf Basis dessen einen langfristigen Trainingsplan nach meinem Gusto :D


(4) Abschlussberichte
Kleine Abschlussberichte nach wichtigen Ereignissen / Aktivitäten

- Hatte ich schon separat gepostet - ein Abschlussbericht am Ende einer Leihe mit Statistiken, Verhandlungsoptionen etc.
- Abschlussbericht nach Trainingslager (Trainingsleistung, Verbesserungen etc.)
- Abschlussbericht nach Transferperiode (wen eingekauft, wen verkauft und verliehen, wie viel Geld ausgegeben etc.); richtig geil wäre das zum Durchblättern auch bei anderen Vereinen aus der gleichen Liga (aktuell fühlen sich die anderen Verein alle etwas "fremd" an - mehr Geschehen rund um andere Vereine der gleichen Liga wäre top)
- Abschlussbericht nach EM und WM (Top-Spieler, Torjäger etc.)


(5) Auf- und Abwertungen
Ich persönlich bräuchte keine allgemeine Runde, in der an einem Stichtag alle Spieler neu bewertet werden. Top fände ich aber mehr Ereignisse, die zu Auf- und Abwertungen führen, wie:

- Nominierung für die Nationalmannschaft
- Torschützenkönig geworden
- In einer Saison ALLE Spiele gemacht
- tbc

Dabei soll ein Spieler, der Torschützenkönig wird, nicht automatisch aufgewertet werden. Eine Top-Lösung fände ich einfach ein Ereignis-Fenster: "Spieler XX wurde mit Y Toren Torschützenkönig" - "Dadurch hat sich ...... SPANNUNG ...... an seiner Stärke leider nichts geändert".


(6) Zweite Mannschaft
- Die Möglichkeiten der Aufstellungs-Regeln bitte alle auch für die zweite Mannschaft verfügbar machen, so dass der Trainier der Zweiten nach klaren Regel aufstellt.
- Spieler aus der Zwoten temporär für definierten Zeitraum in die Erste verschieben
- Spieler aus der zweiten Mannschaft langfristig mit der ersten Mannschaft trainieren lassen (ohne sie in den Kader der ersten Mannschaft zu berufen)


(7) Einstellungen / Entlassungen durch Abteilungsleiter
Optional für jede Abteilung einstellbar, dass der Abteilungsleiter selbständig Mitarbeiter einstellt und entlässt (z. B. bei HR fehlt mir die Leidenschaft, dort immer wieder einzustellen und zu entlassen)


(8) Darstellung
- Anzeige der Staatsangehörigkeit als Flagge in Aufstellungs-Ansicht
- Anzeige des Talents prominenter in der Aufstellungs-Ansicht
- Monatskalender
- Marktwert schon auf der Hauptseite / ersten Seite des Spieler-Steckbriefs anzeigen


(9) Karriereende / Würfelspiel
Das Thema gab es ja schon häufiger: Ehemalige Spieler in den Verein einbinden. Hier hätte ich folgende wahnwitzige Idee: dies genauso aufbauen wie das Entdecken neuer Jugendspieler, also diese Art Würfelspiel. So dass man verschiedene Fähigkeiten erwürfeln kann, die dann bestimmen, für welchen Posten der Spieler in Frage käme (Trainer, Abteilungsleiter, Scout, Greenkeeper etc.). Fände ich sehr cool.


Von den Punkten finde ich persönlich die Punkte 1 bis 9 besonders spannend. Späßchen ;-) - würde mich über Feedback / Verbesserungen der obigen Ansätze freuen! Eventuell ist da ja eine bestimmte Sache dabei, die ihr euch auch in der Form wünscht.

Fletz

Zitat von: schleiswig am 21. Juli 2021, 14:37:33

(2) Mehr TAMTAM
Bissl mehr Trara bei Medien und Fans

- Transfergerüchte
- Medien-Echo zu Neuverpflichtungen (gerade, wenn man als kleiner Verein einen Top-Fang macht)
- Offizielle Spielervorstellung inkl. FAN-MEINUNGEN zu den Transfers, Interviews, Pressekonferenzen
- Medienberichte bei anhaltendem Formtief eines Top-Spielers etc.
- BESONDERS: mehr SHOW bei WM und EM (bei ausgewählten Mannschaften animierte Darstellung der ersten Elf, Anzeige der Kader, Medien-Feedback, besondere Vorkommnisse etc.)

Ja das wäre was feines für die Zukunft! Ein großes TAMTAM-Update!  :bier:

Und zwar genau mit diesem Namen: TAMTAM-Update!

Die Update-Titel dürften überhaupt interessanter gestaltet werden... statt Update 1, 2, 3, 4, 5... ^^

schleiswig

Zitat von: Fletz am 21. Juli 2021, 15:00:53
Ja das wäre was feines für die Zukunft! Ein großes TAMTAM-Update!  :bier:

Und zwar genau mit diesem Namen: TAMTAM-Update!

Die Update-Titel dürften überhaupt interessanter gestaltet werden... statt Update 1, 2, 3, 4, 5... ^^

:bier:

Bei den Punkten (1), (2) und (4) hätte ich auch kein Problem, diese als DLC jeweils dazuzukaufen. Quasi ein "Messenger-DLC", "TAMTAM-DLC" und "Reporting-DLC" :D

schleiswig

#321
(10) Saisonvorschau
Eine Saisonvorschau (eigene Liga) im Sinne von ein paar Screens zu Saisonbeginn:

- Alle Mannschaften der Liga nach Stärke sortiert
- Vergleich aktuelle Durchschnittsstärke vs. Durchschnittsstärke der vorherigen Saison
- Tabellenplatz der letzten Saison
- Sehr cool wäre: Saisonziel jeder Mannschaft
- Top-Neuverpflichtungen vor der Saison
- Top-Wechsel innerhalb der Liga / Top-Transfers aus anderen Liga in die eigene Liga
- Transfer-Bilanz jedes Vereins
- Teilnehmer Champions League etc.
- Experten-Tipps (wer wird es schwer haben, wer spielt oben mit)
- Meister-Tipp von allen Trainern der Vereine der gleichen Liga
- tbc

Wäre schön, wenn man (gefühlt) etwas mehr LEBEN in die anderen Vereine (Konkurrenz) der gleichen Liga bekommen könnte. Und mehr Emotionen in den Saisonstart (dieses Gefühlt, dass es "endlich wieder losgeht"  :schal:).

automp

Nach dem Spiel ein kurze, zusammengefasste Daten zu den Einzelspielern (übersichtliche Liste)

- Tore, Vorlagen, Karten... aktuell und gesamte Saison
- Note aktuell + letzte 3 Spiele
- Auflistung zu zahlenden Prämien pro Spieler (Einsatz- / Siegprämie)
- eventuell Anmerkung des Co-Trainers nach Bedarf: "Hatte guten Tag", "war nicht Fit", "ständig schlechte Noten" usw.

P.S:
Was passiert eigentlich mit den ganzen Vorschlägen und Wünschen hier? Schaut Gerald das selbst rein? (ist ja eigentlich Fan Board)
Mittlerweile dürfte es wohl recht unübersichtlich für ihn sein, da es verschiedenste Plattformen gibt, wo Wünsche etc. auf ihn einprasseln ;)



Dampfi

Toll wäre eine Übersicht der Transfers der laufenden Saison um zu sehen wer noch kommt. Wenn ich z.B. nach dem 2ten Deadline Day einen Spieler kaufe dessen Vertrag ausläuft wäre es schick eine kleine Erinnerung zu haben (Im Alter tut das Gedächtnis nimmer so gut)  :bart:

ElViento

Du kannst in dem Menü 1. Mannschaft den Filter auf Kader nächste Transferperiode stellen. Sind nicht ganz nur die Zu-und Abgänge, reicht aber in der Regel.

Lebkouingcityboy

Statistiken enttäuschen. Wo ist die Heim - Auswärtstabelle, Mannschaftsstärkentabelle, uws...

ElViento

Wenn man die Nebenposition trainiert, sollte man eine spezifische Position auswählen können, bei welcher der Fortschritt nicht verloren geht, auch wenn der Spieler mal auf einer anderen NP eingesetzt wird.

Pascal1899

1.) Wochenablauf abbrechen um wieder in die Zentrale zu kommen

2.) Trainer Entlassungen der anderen Teams

3.) Freundschaftsspiele absagen

4.) Turniere organisieren

5.) Hallenfußball zur Winterpause schön auf DSF :D

lukas-adrian

Keine Verhandlungspunkte verlieren, wenn man was positiv fuer den Verhandlungspartner setzt.

Erhoehe ich beim Sponsor "Abzug bei Abstieg", verliere ich Punkte. Wie das bei weitere Vertraegen aussieht, weiss ich nicht auswendig, ggf. aehnlich.

Homerclon

Zitat von: lukas-adrian am 24. Juli 2021, 09:00:56
Keine Verhandlungspunkte verlieren, wenn man was positiv fuer den Verhandlungspartner setzt.
Sinnvoll wäre mMn., wenn man dafür Verhandlungspunkte gutgeschrieben bekommen würde.
Dann würden mich die Verhandlungspunkte nicht mal mehr stören.

Punkte zu verlieren wenn man dem Verhandlungspartner entgegen kommt, bewirkt doch nur das man dies nicht nutzt, um die wertvollen Punkte nicht zu verschwenden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77