avatar_dAb

Erste Eindrücke

Begonnen von dAb, 10. Juni 2021, 19:59:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimhb

Zitat von: vandelving am 13. Juni 2021, 05:42:32
Bei Steam gibt es einen Beta-Batch, der das Problem behebt. Ist wohl tatsächlich so, dass Leute mit Umlauten im Windows Benutzernamen keine Savegames erstellen können.

Rechtsklick -> Eigenschaften in der Steam-Spieleliste, dann kommt das Menü hier: (dort dann die Beta auswählen, gibt nur eine)



Genau das war das Problem.

Vielen Dank! 🙏🙏

Mo180

Hab meinen Beitrag gelöscht, war zu negativ und will davon ein wenig wegkommen. Im Grunde freue ich mich ja über WAF.

Davos

Zitat von: Mo180 am 13. Juni 2021, 15:15:31
Hab meinen Beitrag gelöscht, war zu negativ und will davon ein wenig wegkommen. Im Grunde freue ich mich ja über WAF.
Finde ich gut. Mir geht es genauso. Ein paar Sachen sind (noch) nicht gut umgesetzt. Aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Spiel sehr gut und die Kritikpunkte können leicht abgestellt werden. Denkt immer daran, in was für einem Zustand Anstoss 3 veröffentlicht wurde  :shy:

Lupito

Also das ist ja wohl mal ein schwerwiegender Bug.
England wird Europameister. Nach Elfmeterschießen :hui: :D


Alejandro

Im großen und ganzen ist er doch ok 👍

diavolo

#110
Nachdem es jetzt schon viel Feedback gab hier auch mal meins, nach ca 3 Saisons.

Ich habe direkt den fm Zocker Datensatz installiert und bin spontan mit "die ac mailand" gestartet. 1 Minuspunkt, warum werden Mannschaften so oft mit dem falschen Artikel benannt? Die ac mailand?  :nein:

Das Spiel gefällt mir grundsätzlich sehr gut und ist kurzweilig. Jedoch fällt mir nach gut 3 Saison so einiges auf was den langzeitspaß deutlich beeinflusst.

Spieldarstellung gefällt mir persönlich gut, die Ansichten kann man mit den Tasten 1-9 gut durchschalten und die Visualisierung der Szenen ersetzen den textmodus. Das passt, aber ist Geschmackssache.

Wirtschaftsteil hat ein paar Optionen, aber was bringt das wirklich. Sponsoren klar, aber was bringen Anlagen, wo sind kalkulierte Einnahmen? Etc. Beispiel, ich scheide 2 mal im pokal ca im viertelfinale aus. Der infoscreen sagt, sie haben 14mio eingenommen, kalkuliert waren 6. Aha, danke, warum weiß ich das nicht früher?

Transfers sind OK, verkaufen tu ich deutlich über Marktwert. Kessie für 130mio am mancity. Theo für 60mio, bennacer für über 30mio usw. Neue Talente kann man für deutlich weniger nachkaufen, dass ist schon krass.
Merke keine auswirkungen, keine infoscreen mit Einschränkungen oder Unmut der Fans, Präsidium oder dergleichen. Nun gut habe ja auch deutlich plus erwirtschaftet. Wo soll das enden? Geht das immer so weiter? Meiner Meinung nach muss das gebalanced werden. Stars verkaufen kann Philosophie sein, kann aber nicht zur Methode werden.

Sportlich gesehen bin ich im 1 Jahr Meister geworden, Ziel war Platz 7.
Dann waren alle leihspieler weg, 2tes großes Manko, ich würde gerne Einfluss nehmen und zumindest versuchen die spieler, auch ohne kaufoption zu halten. Keine Chance. Erst in der neuen Saison, und dann muss ich den Spieler (Beispiel tonali) erst scouten? Weil er ja letzte Saison nicht 30+ spiele unter mir gemacht hat, das macht keinen Sinn.
Weiter geht es, Vorgespräch mit dem Spieler sagt er er will gerne kommen, nächsten Schritt in der Karriere machen. Beim Versuch eines Transfers sagt Brescia dass sie ihn nicht verkaufen wollen. Na gut, kann ich verstehen, ist aber aufgrund der Umstände usw ziemlich ärgerlich und auch ein wenig unlogisch. Mir fehlen hier Optionen und Alternativen.

[i]Idee: Spieler ist bei geplatzem Wechsel oder Verweigerung nach Vorgespräch unzufrieden und drängt auf den Wechsel /nächsten Schritt. Spieler xy bittet sie um Freigabe, Wunsch nach Wechsel. Könnte mich ja auch selber treffen. Wäre OK, weil passiert halt, könnte durch Zufriedenheit geregelt werden. Usw. Zu wenig Einsätze, falsche Position, Entwicklung und Potential, etc... Viele Möglichkeiten[/i]

Grundsätzliches zu den transfers, hier fehlt es an mehr Optionen. Über die leihen hab ich schon gesprochen aber es fehlt im Transferbildschirm einfach an Möglichkeiten.
Kaufpflicht nach xy spielen, Bonuszahlungen bei x Einsätzen, Titelgewinn usw.
Teilzahlung und Tausch gegen andere Spieler sind weitere elementare Optionen die hier die Freude deutlich trüben.

Verhandlungen
Also einfach 5mal die Ablöse drücken, dann 5mal das Gehalt und zack das wars. Das macht maximal 2-3 mal wirklich Spaß.

Auch die Übersichtlichkeit zu sehen wann der Spieler wirklich kommt oder geht. Warum nicht einfach ein Drop down zu wann der Transfer vollzogen werden soll. Wo wir gerade dabei sind, was ist mit einem Transfer für die Zukunft wo der Spieler aber direkt verliehen wird? Hier ist also grundsätzlich Luft nach oben :gelb:

Was aber mein größtes Manko ist, die Atmosphäre. Die Grafik und Aufmachung gefällt mir grundsätzlich sehr gut und es macht für 2-3 Saison auch Spaß. Aber es kommt keine alte ansoss Stimmung auf.
Zlatan ibrahimovic hat mich in der 1. Saison mit 32 Saisontoren zur Meisterschaft geschossen. Seine Karriere wollte er beenden. Ich hab einmal gefragt ob er verlängern will, da sagte er nein. Ende der Saison hätte ich mir hier einen Überraschungseffekt gewünscht oder nochmal die Option zu fragen ob er nicht doch weitermachen will. Das wäre doch typisch zlatan und typisch Anstoss. Humorvoll zu sagen, ich bin zu gut zum aufhören, Trainer mich wirst du nicht los. 
Außerdem folgendes, ich werde überraschend Meister (Ziel war Platz 7). Nach 10 Jahren hat "die ac mailand" wieder die Meisterschaft gewonnen und was kommt? Ein steriler screen am Ende Saison.
Kein infoscreen am vorletzten Spieltag dass die Fans den Platz gestürmt haben und ich jetzt den Rasen austauschen muss, nichtmal ein screen dass die Meisterschaft 2 Spieltage vor Schluss entschieden ist. Kein screen dass fans und Präsident sich freuen, dass ich ihnen nach 1 Jahren wieder einen Titel gebracht habe. Alles Infos die dem Spiel vorliegen.
Kein Infoscreen als ich ibra am letzten Spieltag in der 85min auswechseln und das Spiel weiß dass er seine Karriere beendet. Das alles ist sehr sehr schade und wären tolle Möglichkeiten mit einfachen Meldungen den Spiel SPASS aufzuwerten. Das hat Anstoss damals ausgemacht.

Wo wir gerade bei Rasen waren, was bringen all diese kleinen Optionen im mansgermodus wie Rasen austauschen, Platzhärte, Anreise zum Stadion per Auto, opnv usw wenn ich deren Auswirkungen nicht kenne. OK, einmalig sieht das nett aus, aber kostet es mich langfristig nur Geld oder bringt es wirklich was? Update der App? Nett aber dann... Wozu stelle ich 12 Social media manager ein, die ausgelastet sind?

Grundsätzlich finde ich die Herangehensweise mit der hr Abteilung inkl Abteilungsleiter und Mitarbeiter cool und durchdacht.

Zum Thema Feedback nur noch eins, und das würde ja auch oft genannt, was bringt mir die Taktik im Spiel, was bringt flugelspiel, pressing usw. Woran mache ich Erfolg und Misserfolg fest. Was funktioniert, was funktioniert nicht? Die verdienten Tore sind ein Messwert. OK aber hat meine abseits Falle funktioniert und bringt sie einen Mehrwert? Hat sie Einfluss auf mein Spiel und damit das Ergebniss?
Oder muss ich einfach das Ergebniss abwarten und hoffen?

Abschließend mag das jetzt etwas negativ klingen aber ich glaube dass die Luft nach der 4-5 Saison raus ist 😩 dabei hat es viel Potential und macht auf den ersten Metern viel Spaß.

Ich hoffe auf viele Updates die das Spiel langfristig besser machen. Weiter so!

Lupito

Ich war vorhin ganz überrascht, dass die Überarbeitung ja wirklich Auswirkungen auf das Spiel hat :D
Ich dachte, das sei nur so eine Randinformation und hatte den ganzen Kalender mit Terminen vollgepackt. Am Sonntag kam dann die Meldung, dass ich völlig fertig bin und eine Auszeit brauche. Da wurden alle 3 Termine für den Sonntag abgesagt :panik:

BuddyNoone

#112
Insgesamt habe ich jetzt 5 Stunden gespielt und höre nun damit auf lange Sicht auf.
Wäre das Spiel ein Neuwagen, würde dieser erstmal für längere Zeit in die Werkstatt zurück müssen... wahrscheinlich würde man eher noch den Kaufvertrag umwandeln und den Wagen zurückgeben aufgrund massiver Mängel.
Ok, bei Videospielen ist das womöglich durch Patches anpassbar.
In meiner spärlichen Freizeit spiele ich nur den Football Manager und etwas FIFA. Dadurch fehlt es mir an aktuellem Wissen und Erfahrungen in diesem Bereich.
Dank WaF habe ich jedenfalls wieder richtig Lust auf den FM von SI.
Alles was hier in dem Thread an Problemen beschrieben wird, kann ich blind unterschreiben.
Das Spiel hat zwar Potenzial aber leider sauviele Macken.
Ich hoffe und drücke alle Daumen, dass die Entwickler die Kurve kriegen und aus WaF noch einen richtig guten Manager machen.
Habe über Steam etwas über 35€ bezahlt... was soll's, das Geld ist weg.
Hoffe das spätestens der Nachfolgetitel spielbar wird.

Waldi98

Zitat von: diavolo am 13. Juni 2021, 17:25:01
Ich habe direkt den fm Zocker Datensatz installiert und bin spontan mit "die ac mailand" gestartet. 1 Minuspunkt, warum werden Mannschaften so oft mit dem falschen Artikel benannt? Die ac mailand?  :nein:
Das liegt am FMZocker-File, das noch Alpha ist und die passenden Artikel noch nicht zugeordnet hat. "Die AC Mailand" ist aber sogar richtig. Üblich ist zwar auch "Der AC", aber wohl nur weil man in Deutschland hier "C" mit "Club" verbindet, es aber "Associazione Calcio" heißt - aber das nur am Rande.


Zitat von: diavolo am 13. Juni 2021, 17:25:01
Beispiel, ich scheide 2 mal im pokal ca im viertelfinale aus. Der infoscreen sagt, sie haben 14mio eingenommen, kalkuliert waren 6. Aha, danke, warum weiß ich das nicht früher?
Wünsche mir da auch einfach eine Info nach jeder Runde über die Prämien und Zuschauereinnahmen. Kann man aber auch über "Finanzen" und dann einen Klick auf "Fernsehen" und "Prämien" etc. nachsehen.

diavolo

#114
Zitat von: Waldi98 am 13. Juni 2021, 18:39:21
Das liegt am FMZocker-File, das noch Alpha ist und die passenden Artikel noch nicht zugeordnet hat. "Die AC Mailand" ist aber sogar richtig. Üblich ist zwar auch "Der AC", aber wohl nur weil man in Deutschland hier "C" mit "Club" verbindet, es aber "Associazione Calcio" heißt - aber das nur am Rande.


Ja das ist richtig, macht auf italienisch auch Sinn, ist auf deutsch aber unlogisch und liest sich falsch. Wäre dann ja der Zusammenschluss übersetzt aber dachte mir schon dass es am file liegt. Ist am Ende auch nur Kosmetik

Bramfelder SV

Mein erstes kurzes Fazit:

Vorweg muss ich betonen, dass WaF sowie das Team um Gerald Köhler durch ihre hohe Transparenz, Erfahrung aber auch Kundenfreundlichkeit einen hohes Ansehen genießen und ich daher auch die nötige Zeit warten kann, bis viele der bereits genannten Bugs und Mängel beseitigen wurden.

Dennoch muss ich sagen, dass ich etwas negativ überrascht bin. Insbesondere die Menüs wirken im Vergleich zu Managern die ich zuvor gespielt habe (diverse EA Fussball Manager und A2G) nicht übersichtlich und ich fühlte mich zunächst erschlagen.  Auf Details möchte ich in einem anderen Thema eingehen. Leider muss ich dennoch feststellen, dass ich solange krasse Bugs im Spiel noch vorhanden sind, erst noch wenig motiviert bin mich ins Spiel zu stürzen.

Ich bin aber guter Dinge und freue mich auf die nächsten Wochen und diverse Patches!

köpper

Zitat von: Davos am 13. Juni 2021, 15:45:00
Finde ich gut. Mir geht es genauso. Ein paar Sachen sind (noch) nicht gut umgesetzt. Aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Spiel sehr gut und die Kritikpunkte können leicht abgestellt werden. Denkt immer daran, in was für einem Zustand Anstoss 3 veröffentlicht wurde  :shy:
So sehe ich es auch, es wird sicher bei WaF auch experimentelle Dinge geben die nachher wieder aus dem Spiel fliegen.
Nach dem Motto: Wo keine Veränderung da herrscht Stillstand :bier:

Micha2954

Also ich muss sagen das mit dem scouten gefällt mir richtig gut. Vor allem das man die Spieler über Monate hinweg scouten muss, bis man alle Infos hat. So muss man wirklich vorausplanen was die Kaderplanung angeht oder halt ein Risikokauf machen.
Wirklich gut gemachtes Feature
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Louis Lavendel

Ich habe es nun endlich geschafft eine Saison durchzuspielen  :hui:
Also von einem Nachmittag kann da ja nun keine Rede sein  :kratz: :bang:

Es war echte Karriere mit Start in Homburg (RL SW) mi Ausstiegsklausel, deswegen ging es ab Februar (auf Tabellenplatz 2 verlassen) weiter bei Gijon in Spaniens 2. Liga. Dort auf Platz 4 übernommen und als Meister am Ende aufgestiegen.
Somit bin ich nach einer Saison Erstliga-Manager in einer der Top-Ligen, schnelle Karriere  :kratz: :cool:

Insgesamt hat es bis auf einen Absturz (Transfermarkt, zu viele Daten?) insgesamt funktioniert durchzuspielen, es waren also keine schwerwiegende Bugs, aber eben so viele kleine bzw. Unschönheiten, welche mit einer Beta nicht notwendig gewesen wären (z.B. wusste ich nicht viele aus 2. Liga aufsteigen, weil ein Strich oder so in der Tabelle fehlt). Zudem muss die KI natürlich sofort den Aufstieg bekannt geben, wenn er rechnerisch durch ist und die Planungen (inkl. Finanzen) für die neue Saison freigeben. Das ich damit bis zur neuen Saison warten muss, geht mal gar nicht.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

coco_bo

Mein erstes Fazit, befinde mich in meiner dritten Saison (echte Karriere, gestartet mit Alemannia Aachen in der Regionalliga, FM Zocker Datensatz):

Mir macht das Spiel, trotz der teilweise offensichtlichen Mängel, richtig Spass. Hat für mich einiges an Suchtpotenzial.

Den Fragebogen zu Beginn der Karriere und die daraus abgeleiteten Angebote, nette Idee und witzig umgesetzt. Leider sieht man danach nur jeweils den Verein mit dem ich verhandle und nicht, wer sonst noch zur Verfügung stehen würde. Das könnte man besser lösen.

Meine jungen Spieler entwickeln sich gut weiter, teilweise aber ohne dass ich gefühlt etwas dafür tun muss. Als Beispiel mein dritter TW, den ich mit 17 Jahren aus der Jugend geholt habe und der nun 19 Jahre alt ist. Aufgrund der Konkurrenz hat er kaum ein Spiel absolviert aber trotzdem innerhalb zwei Saisons zwei Sterne zugelegt.

Das System mit der Spielphilosophie und den Spielerstärken halte ich für einen sehr interessanten Ansatz. Es ist noch etwas früh für mich, die tatsächliche Auswirkung auf den Erfolg zu bewerten, aber die Idee an sich gefällt mir sehr gut. Das beeinflusst das Scouting (bekomme ich den Spieler mit den richtigen Eigenschaften für meine Spielidee?) als auch das Training und die Förderung der Spieler.

Das Mitarbeitersystem mit den Abteilungsleitern und den zusätzlichen Mitarbeitern ist eine weitere neue Idee. Verbunden mit deren Auslastung und dem benötigten Büroplatz greift das alles ineinander und bietet viel Optimierungspotenzial, ohne in unendliche Komplexität auszuarten.

Die Spieldarstellung lässt sich schnell und auf das wesentliche beschränken, mehr brauche ich nicht. Ist aber sicher Geschmacksache.

Auch die Auslastung des Managers selber finde ich spannend, da man somit öfter mal priorisieren muss und nicht einfach alles angehen kann.

Das Training ist für mich super gut gelöst worden. Die Vorauswahl auf dem ersten Screen zum Wochenbeginn (leider kann ich später nicht mehr darauf zurück gehen, einziges Manko daran) und die danach folgenden Anpassungsmöglichkeiten für die aktuelle Woche erlauben einen schnellen und unkomplizierten Ablauf für die Einstellung des Trainings. Das hoch halten der Fitness und gleichzeitig die Kondition aufzubauen ohne dabei wichtige Werte für die Spielphilosophie zu vernachlässigen, das macht mir viel Spass.

Soweit mal das Positive. Leider gibt es einige Punkte die aktuell den Spielspass doch noch trüben, worüber auch schon einige berichtet haben.

Ich habe in meiner Karriere das Transfersystem in der ersten Saison nicht gross genutzt und nach der Winterpause fest gestellt, dass praktisch mein ganzer Kader auslaufende Verträge hat. Konnte in der Rückrunde ein paar Stammspieler halten, was durch das niedrige Transferbudget und die hohen Forderungen an Handgeld sehr schwer war. In der neuen Saison habe ich dann einige vertragslose Spieler zur Auffüllung des Kaders verpflichtet und die Saison quasi abgeschenkt. Jugendspieler liessen sich nur schwer dazu nehmen, da diese immer sehr hohe Handgeldforderungen stellen und mein Transferbudget eingeschränkt ist. Da fehlt noch völlig die Balance, wenn mein 17 jähriger mit drei Sternen ein Handgeld in einem Regionalligateam von über 500k haben will.

In der Wintertransferphase habe ich dann bemerkt, dass ich teilweise Angebote für Stammspieler erhalte die das dreifache des Markwertes betragen, während ich auf der Transferliste Spieler für einen Bruchteil des MW bekomme. So habe ich einen Stammspieler verkauft und mir dafür vier neue Spieler mit höherer Stärke, tieferem Alter und besserem Talent geholt. Nicht wirklich realistisch, leider...

Daraufhin konnte ich die Rückrunde gut abschliessen und bin, saisonübergreifend, bei 11 Siegen in Folge gelandet. In der Sommerpause konnte ich meine Mannschaft durch dieses "System" weiter massiv aufrüsten und dürfte nun klarer Favorit für den Aufstieg sein. Wirkt mir nun alles viel zu einfach.

Die Verhandlungen sind von der Idee her interesssant (Verhandlungspunkte und -runden), durch die fehlende Konkurrenz aber langweilig, unrealistisch und viel zu einfach. Will ich einen Spieler und habe ich das Budget bekomme ich den immer, einfach noch ein bisschen die Forderungen runter handeln. Bessere Angebote eines anderen Vereins? Fehlanzeige.

Für mich sind das die grössten Negativpunkte: Transfersystem und die Verhandlungen.

Dazu kommen noch andere "Kleinigkeiten", wie z.B. das direkte Ausscheiden der Jugendspieler am Saisonende wenn die zu alt sind. Mindestens eine Info mit der Möglichkeit zu reagieren hätte ich gerne. Noch besser wäre eine automatische Aufnahme der Spieler in die zweite Mannschaft.

Dann habe ich ein Angebot der Blackburn Rovers aus der Premier League bekommen. Im Ernst? Als Manager eines deutschen Regionalligisten mit gerade mal lvl 4? Habe abgelehnt, da ich weiterhin versuchen will einen kleinen Verein nach oben zu bekommen...

Ich bleibe weiter dran, das Spiel bietet wirklich viel Potenzial mit spannenden Mechanismen. Es benötigt aber unbedingt weiteres Tuning und teilweise auch gröbere Anpassungen (Verhandlungen!).