avatar_dAb

Erste Eindrücke

Begonnen von dAb, 10. Juni 2021, 19:59:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aka64

6 Pflichtspiele, 6 Verletzungen. Davon in einem Spiel *bumm* Handbruch *bumm* Achillessehnenriß *bumm* Schien- und Wadenbeinbruch. Wenn das so weitergeht, muss ich mir über den Schwierigkeitsgrad keine Gedanken machen.

Das man als überlegener Spiele in Serie verliert (bspw. Chancen 10:2, Ergebnis 0:2) war doch zunächst auch in A3 so, oder?

lukas-adrian

Zitat von: aka64 am 11. Juni 2021, 03:58:17
...
Das man als überlegener Spiele in Serie verliert (bspw. Chancen 10:2, Ergebnis 0:2) war doch zunächst auch in A3 so, oder?

Ja, selten, kam aber vor. Ich habe auch mal Gegentore bekommen, obwohl der Gegner 0 Chancen hatte.

Ueberflieger

Hab gestern 2 Stunden angespielt und mich doch noch heillos verheddert. Bin nur zwei Wochen weit gekommen.
Kalender zur Übersicht wäre super und irgendwie ein Trainingsplan.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Spiff

Ich bin restlos begeistert bisher.

Rays

#34
Ich habe gestern ca. 2,5h angespielt und kam dabei mit dem BVB bis zum ersten Spieltag gegen Gladbach.
Insgesamt hat das Spiel definitiv Potenzial. Wenn an einigen Stellschrauben gedreht wird, kann das ein sehr gutes Spiel werden. Insbesondere die Matchdarstellung, die ja viele als negativ empfinden, gefällt mir eigentlich richtig gut. Es ist ganz spannend gemacht. Habe leider nur 3 Spiele gemacht, aber die waren eigentlich relativ realistisch. Ein Freundschaftsspiel 6:1 gegen Oldenburg gewonnen, dann den Supercup 1:0 gegen Bayern verloren (war aber relativ ausgeglichenes Spiel) und dann 1. Spieltag in der Bundesliga zu Hause 1:0 gegen Gladbach verloren. Habe aber fast die komplette Partie mit 10 Mann gespielt, da Meunier relativ am Anfang eine rote Karte bekommen hat. Aber für mich passen die Ergebnisse auch erstmal. In den Videos vorher mit flokes23 sind ja immer Tore ohne Ende gefallen. War jetzt bei mir irgendwie nicht so.
Und definitiv positiv ist das Vereinsgelände. Das haben die schon cool gemacht, dass man sich das so komplett in 3D anschauen kann.
Negative Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Transfers: Das ist wohl mit der größte negative Punkt. Zuviele total komplett unrealistische Transfers. Ich konnte mit dem BVB direkt zu Beginn Saint-Maximin von Newcastle für 5 Mio. Euro holen und Pepe von Arsenal für 6 Mio. Euro. Das sind beides Spieler, die eine Stärke von 10,8 und Talent 11 besitzen. Dafür sind die Summen viel zu niedrig. Auch was die KI fabriziert. Wie gesagt, meiner Meinung nach im Moment noch die größte Schwäche in WaF.
- UI: Die ist meiner Meinung nach durchwachsen. Manche sind gut übersichtlich und manche eher nicht. Bis ich auch erstmal gecheckt habe, dass man teilweise in den Menüpunkten scrollen kann.  :confused: Das macht es halt zusätzlich unübersichtlich. Ich find es tendenziell besser, wenn man alles kompakt auf einem Screen hat.
- Topzuschlag: Da hatte ich direkt einen Bug. Man kann Topzuschlag auf die Preise vergeben durch anklicken der Spiele. Wenn ich auf Bayern München geklickt habe, wurde der Zuschlag aber auf ein Spiel 3 Reihen darunter vergeben. Ich schaue mir das heute noch einmal an und werde das dann ggfs. melden.
- Unterbrechung der Woche: Das sollte irgendwie implementiert werden. Ich hatte z.B. den Fall, dass ich am Dienstag oder so ein richtig gutes Angebot für Bürki bekommen habe, was ich angenommen habe. Leider musste ich dann bis nach dem nächsten Spiel warten, bis ich auf den Verkauf meines TW reagieren konnte. In dem Spiel am Wochenende musste ich dann mit Hitz spielen. Das ist nicht gut gelöst. Man sollte auch irgendwie in der Woche die Möglichkeit haben, zu interagieren.

Fazit: Wie erwähnt, das Spiel hat Potenzial und es gibt viele Sachen, die mir gefallen. Aber es ist noch ein wenig Arbeit notwendig, um es näher an die Perfektion heranzubringen.  :ok: Aber ich hatte ja schon erwartet, dass das Game nicht fehlerfrei sein wird. Von daher alles gut. Insgesamt bin ich zufrieden.

Zeus

Ich habe gestern 2 Stunden mit Alemannia Aachen angezockt.

Kurzum: Ich finde vieles nicht. Ich habe am Anfang bestimmt 20 Minuten nach dem Training gesucht, eh mir klar wurde, dass das Training vor der Woche direkt geplant wird.
Mir fehlen dann als Anstoss-User ein paar Funktionen: Wo kann ich eine Aufstellung speichern und diesen dann schnell laden (z.B. um zw. 4-3-3 und 4-4-2 umzuswitchen)? Wo kann ich Trainingswochen speichern und laden?

Ich verstehe das mit den Angestellten nicht. Wo kann ich die Einstellen? Mir fehlt am Saisonanfang eine Kalkulation. Alles wird jetzt in einzelnen Terminen erledigt. Wofür sind die Schwerpunkte? Das vorher zu planen ist ja relativ, wenn es in der Saison anders läuft, muss ich das eh jede Woche umstellen. Den Angriffseditor verstehe ich nicht, genau wie die Auswirkungen der vielzähligen taktischen Möglichkeiten.

Es macht aber auf jeden Fall Spaß, denn welches Spiel hat man schon von Anfang an intuitiv mit der Bedienung drauf. Ich zocke nachher weiter, teste mal rum. Bei der Alemannia kann man ja zum Glück nicht mehr viel kaputtmachen. :D

Wassserflasche

Ich finde WAF leider noch in vielen Bereichen zu unfertig, um ernsthafte Mengen Freizeit hineinzustecken. Das zieht sich quer durch alle Bereiche, von der Oberfläche über Spielelemente bis zum Multiplayer. Werde es ein paar Monate auf Eis legen und abwarten, wo wir im Herbst stehen.

Aber das Grundgerüst stimmt, und technisch (keine Abstürze) macht es  einen guten Eindruck. Insofern bin ich auch überhaupt nicht vom Spiel selbst enttäuscht, sondern allenfalls davon, dass mein persönliches Releasedatum verschoben wurde. A3 hatte am Erscheinungstag wesentlich größere Probleme und wurde erst später zu einem richtig guten Spiel.

Louis Lavendel

Zitat von: Rays am 11. Juni 2021, 08:20:45
den Supercup 1:0 gegen Bayern verloren (war aber relativ ausgeglichenes Spiel)
Ich wollte schon meckern, dass ich die Bayern mit 4:0 abgefertigt habe, aber dann lag es nur daran, weil ich so ein geiler Manager bin  :engel: :effe:

Zitat von: Rays am 11. Juni 2021, 08:20:45
- Unterbrechung der Woche: Das sollte irgendwie implementiert werden. Ich hatte z.B. den Fall, dass ich am Dienstag oder so ein richtig gutes Angebot für Bürki bekommen habe, was ich angenommen habe. Leider musste ich dann bis nach dem nächsten Spiel warten, bis ich auf den Verkauf meines TW reagieren konnte. In dem Spiel am Wochenende musste ich dann mit Hitz spielen. Das ist nicht gut gelöst. Man sollte auch irgendwie in der Woche die Möglichkeit haben, zu interagieren.
Das stimmt, man kann nur Pause klicken, aber man sollte auch den Wochendurchlauf unterbrechen können.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

LPKS_Gaming

Das meiste wurde sicher schon genannt.

Wie gesagt ein Jahreskalender.
Bessere langfristige Trainingsplanung.

Spielerfähigkeiten, in diesem Talentbaum sollte man direkt zum nächsten Spieler wechseln können und nicht jedesmal raus und den nächsten manuell anklicken zb.

Ansonsten sieht es gut aus, etwas die Übersicht noch gewinnen. Paar Verbesserungen und es wird ein gutes Spiel.

Louis Lavendel

#39
Zitat von: Zeus am 11. Juni 2021, 08:35:15
Mir fehlen dann als Anstoss-User ein paar Funktionen: Wo kann ich eine Aufstellung speichern und diesen dann schnell laden (z.B. um zw. 4-3-3 und 4-4-2 umzuswitchen)? Wo kann ich Trainingswochen speichern und laden?
Unter der Aufstellung rechts gibt es einen schmalen Balken zum aufklappen und scrollen, um von 4-3-3 auf z.B. 4-4-2 umzustellen. Man kann aber auch frei seine Spieler verschieben und noch weiter rechts unten die neue Variante speichern, welche dann auch mit in der Auswahlliste erscheint.

Zitat von: Zeus am 11. Juni 2021, 08:35:15
Ich verstehe das mit den Angestellten nicht. Wo kann ich die Einstellen? Mir fehlt am Saisonanfang eine Kalkulation. Alles wird jetzt in einzelnen Terminen erledigt. Wofür sind die Schwerpunkte? Das vorher zu planen ist ja relativ, wenn es in der Saison anders läuft, muss ich das eh jede Woche umstellen.
Da gibt es leider in nahezu jedem Untermenü an diversen Stellen die Möglichkeit einen Haken setzen zu können, dass dieses Thema der Angestellte machen soll. Hatte bei mir schon mal gleich nicht funktioniert, da ich trotzdem als Muss das Sponsoring der banden verhandeln musste  :bang:
Die Schwerpunkte sind die einzelnen Themengebiete für Aufgaben, aber so richtig checke ich das auch nicht, denn bei mir wird nur wenig, wenn überhaupt vorgeschlagen. Liegt sicher daran, dass ich selbst schon vorher die Termine vereinbart hatte.
Man soll in Zukunft einfach schnell durchdaddeln und trotzdem verpasst man nicht wichtige Termine zu wählen.

Zitat von: Zeus am 11. Juni 2021, 08:35:15
Den Angriffseditor verstehe ich nicht, genau wie die Auswirkungen der vielzähligen taktischen Möglichkeiten.
Muss man sich wohl mal länger mit befassen, ich habe es auf Anhieb auch nicht hinbekommen.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Louis Lavendel

Zitat von: LPKS_Gaming am 11. Juni 2021, 09:06:38
Bessere langfristige Trainingsplanung.
Es gibt ja den Saisontrainingskalender indem man das ganze Jahr einstellen kann.
Hier braucht es nur Hartbeat oder Waldi die mir die Trainingswochen-Datei zum Download anbieten  :wave:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Davos

Zitat von: Louis Lavendel am 11. Juni 2021, 09:20:21
Es gibt ja den Saisontrainingskalender indem man das ganze Jahr einstellen kann.
Hier braucht es nur Hartbeat oder Waldi die mir die Trainingswochen-Datei zum Download anbieten  :wave:
Oh ja, die hätte ich auch gern (gibt es Hartbeat noch?) :wave: Beim Training blicke ich wirklich nicht durch, hat da schon irgendjemand Erfahhrungen?

Rays

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber gerade so wie das Training in WaF ist, finde ich es sogar perfekt.
Warum sollte man sein Training langfristig planen? Das verstehe ich nicht. Man reagiert doch eigentlich kurzfristig auf den aktuellen Status meiner Mannschaft. Ich trainiere das, was gerade benötigt wird. Klar, man könnte natürlich die Option mit reinbringen, dass man das Training für das ganze Jahr planen könnte. Würde für mich jetzt aber genau 0,0 Mehrwert mitbringen. Ich würde sowieso immer von Woche zu Woche schauen, was benötigt wird.
Mein Vorgehen ist halt so:
In dem einen Screen wähle ich, worauf man sich in der Woche konzentrieren möchte. In dem anderen Screen bekommt man dann vor der jeweiligen Woche die Einheiten zu sehen, welche geplant sind. Ich gucke mir dann die Werte meiner Mannschaft an und modifiziere die Einheiten und trainiere das, wovon ich denke, dass die Mannschaft das braucht. Und man hat ja sogar noch die Möglichkeit Trainingspläne abzuspeichern. Wenn ich mich recht erinnere ist rechts unten ein Button dafür (ich habe das aber nicht ausprobiert).

Wie gesagt: Das Training ist so wie es jetzt ist für mich perfekt.

LPKS_Gaming

Zitat von: Louis Lavendel am 11. Juni 2021, 09:20:21
Es gibt ja den Saisontrainingskalender indem man das ganze Jahr einstellen kann.
Hier braucht es nur Hartbeat oder Waldi die mir die Trainingswochen-Datei zum Download anbieten  :wave:

Stimmt hast recht, da war was.... Muss nochmal genauer drüber schauen.

Btw. Hartbeat der Name sagt mir glaub ich auch noch was aus dem alten Anstossfreak Forum.  :kratz:
Damals schon den Trainingsplan Experte nicht wahr?

dAb

Richtig. :bier:

Wo ist denn dieser ominöse Saisontrainingskalender? Habe ihn gestern auf Anhieb nicht gefunden bzw. übersehen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: