avatar_dAb

Erste Eindrücke

Begonnen von dAb, 10. Juni 2021, 19:59:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strajk-

#45
Naja...mir macht es gar kein spass.

- Darstellung ist sehr monoton und hat gar keine Seele in Vergleich zu Anstoss 2 und 3.
- Musik und Soundeffekte sind grausam/langweilig.
- GUI is nicht intuitiv und vollgemüllt, viel zu viel Scrollen und Mausklickerei.
- Der Co-Trainer ist in guten Deutsch ein Vollidiot, am besten nie verwenden, seine Vorschläge Vor dem Spiel und sind während einem Spiel kompletter schwachsin.
- Während ein Spieltag gibt der Co-Trainer Vorschläge wie ein Abwehrspieler als Stürmer einzusetzen (lach), diese Vorschläge verschwinden übrigens nicht wenn man diese folgt, man muss das Fenster schliessen und wieder öffnen um dem nächsten anzuzeigen
- Finde es gut das man dem Training jede Woche in Abhängigkeit der Aktuellen Situation definieren kann, aber wieso nicht eine Ansicht vom ganzen Jahr um gewisse schon Vorzudefinieren? Auch wäre die Option dem Assistenten die Verantwortung der Auswahl vom Training zu definieren Praktisch.
- Die Transfers sind...extrem Unrealistisch? Kommt vor das ich Käufe von richtigen Megastars für nur flappige 6-10 Millionen sehe, auch scheint das Ausleihen von Spielern mühsam zu sein, keiner will die haben...
- Budget ist im Anfang verwirrend und ein riesen Bottleneck weil scheinbar der Verkauf von Spielern das Budget nicht automatisch erhöht, ich muss für eine erhöhung extra nachfragen nur damit die es mir Verweigern obwohl mehr als genügend Geld Vorhanden ist, nichts besseres als jemanden für 10 Millionen zu Verkaufen nur um im ende dumm zu stehen weil kein Budget für ein Ersatz freigegeben wird.
- Vertragsverhandlungen mit Spieler sind ein Chaos, die wollen immer eine tiefe Ablösesumme die man nicht entfernen kann und wollen zu hohe Prämien, besonders bei Jugendspieler, macht für Kleinvereine mit limitierten Budget ganz besonders kein sinn, die wollen sofort ein Gehalt und Prämien als ob die von der Cantera der La Masia kommen würden.
- Es Fehlen sehr viele Quality of Life Elemente generell in der Bedienung, wie die Arrow Keys um eine Liste zu navigieren, Presets bei Filter anstatt die immer eingeben zu müssen, Datei zu überschreiben erfordert dem gleichen Namen einzugeben um es zu ersetzen anstatt ein einfaches Auswählen -> Speichern oder Doppelklick (probiert dies unter Formation Speichern)...etc, sonst stehe ich hier im diesen Punkt dem ganzen Tag...GUI braucht fast ein Kompletten Overhaul.

Hatte generell mehr frust als spass in das Spiel gehabt, hat aber Verbesserungspotential, trotzdem kann ich nicht im besten willen zu diesen Zeitpunkt jemanden dieses Spiel für diesen Preis Empfehlen, nicht einmal für die 19 CHF die ich in ein Drittanbieter ausgegeben habe.
Die oberen Mängel sind für mich schon zu viel, und das war nur in 2.5 Std Spielzeit, die Liste würde sicherlich viel grösser werden mit mehr Zeit...

Anstoss2005Fan

Zitat von: Waldi98 am 11. Juni 2021, 00:38:00
Das meine ich:
[attachment id=0 msg=358231]
Aber ja, wie ich sehe, gibt es das erst, wenn man ein Spiel gestartet hat. Bekommst du das trotz des abgeschnittenen Screens hin?

Wenn das der größte Kritikpunkt ist, ist ja alles gut. Ich werde die auch eher früher als später komplett ausstellen. Sie ist aber definitiv besser als bei A3 (was aber auch keine Kunst ist ...)

Ja vielleicht geht es so. Aber es ist ja nicht der Sinn der Sache. Es sollte ab der 1. Sekunde vernünftig aussehen.

raiho

Meinen ersten Gesamteindruck würde ich quantitativ mit knapp 7 von 10 bewerten.
Einige Themen, die mir auf die Schnelle einfallen:
- Die Ankündigungen auf spezielle Ereignisse im Wochendurchlauf ganz oben find ich super (z.B. noch 12 Tage bis zum Derby vs. ManUtd.)
- bei einem 10tägigen Trainingslager kann ich bis auf die An- und Abreise den Kalender trotzdem vollpflastern. Ist kein Bug, da es offiziell ja sowieso die Aussage gibt, dass Trainingszeiten frei sind. Bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob mir das gefällt.
- ich spiel im Textmodus mit relativ schnellem Tempo. Durch die für mich nicht optimale Aufteilung und einer Anzeige von nur 3 oder 4 Zeilen krieg ich viele Infos damit on the Fly gar nicht mit. Ein bisserl mehr Platz wär da nicht schlecht. Auch eine parallele Darstellung des Textmodus und der Spielstatistik wär überlegenswert. Ich spiel auf meinem 17 Zöller Laptop, kann ich die Skalierung bei einem größeren Ausgabegerät daher auch nicht beurteilen.
- Mit dem Handling in den Menüs hab ich mich auch noch nicht ganz angefreundet - vor allem das viele umständlichere Scrollen stört mich derzeit. Auch das Navigieren im Stadion, Museum oder Stadiongelände fällt mir nicht einfach. Vlt. würds aber schon helfen, wenn ich mir eine Maus anhänge  :bang:
- beim Stadiongelände wäre eine Infomöglichkeit bei den Bestandsobjekten super. So ist's immer ein Rätselraten, was das überhaupt für ein Gebäude ist. Darüber hinaus wären mir da allg. detailliertere Infos sehr recht. Ich hab z.B. keine Ahnung, ob 4 Trainingsplätze ausreichend sind, oder ob mehr wie 10 überhaupt sinnvoll werden. Was bewirkt ein Fanshop im Konkreten? Mehr Umsatz, no na, aber was kann ich mir drunter wirklich vorstellen. Ein weniger mehr Zahlen, Daten, Fakten unterstützt die Infoaufbereitung
- Meine ersten Tests waren mit dem LFC.  Zu Beginn wurden gleich mal knapp 270 MEUR an TV-Geldern ausgeschüttet (dh. die Bonuszahlung aufgrund des Meistertitels vom letzten Jahres wurde gleich zum Start ausbezahlt). Erstens ist damit das Thema Liquiditätsplannung leider passé und zweitens ist der Finanzteil damit allgeimein zu einfach aufgesetzt. Mir wurde ein Gewinn von 400 MEUR prognostiziert!!
- Und das obwohl bei meinen ersten 3 Ligaspielen jeweils nur 17.500 Fans im Stadion waren. Das war genau die Anzahl der verkauften Dauerkarten. Die Preise mit 100 EUR für einen Sitzer sind mir eh ziemlich hoch vorgekommen, aber der Smiley dabei war noch zufrieden. Ich hab's leider auch nirgends mehr gefunden, wo die Eintrittspreise wieder senken konnte. Geht das nur einmal zu Saisonbeginn? Beim Derby vs. ManCity sind dann aber doch auf einmal wieder 50.000 da gewesen (obwohl ich auch einen Topzuschlag von 10% eingehoben hatte).
- Der Stadionausbau ist unter dem Aspekt der reichlich vorhandenen Finanzmittel eindeutig zu billig. Ein Vollausbau der Anfield Road ausschließlich durch Sitzer 117.000 Plätze hätte nicht mal 100 MEUR veranschlagt. Da würde ich einen Teuerungsfaktor von 3-4 gut finden. Die fehlenden Ausbauzeiten wurden eh schon öfters disktutiert und sind unbedingt notwendig.
- Die genauen Aufgabe des Staffs ist mir auch noch nicht ganz klar. Ja, ich kann natürlich Aufgaben delegieren, aber ich kann's noch so wirklich nachvollziehen, ob das dann so passt (meinem Co-Trainer vertrau ich aktuell noch nicht :peitsch:) Auch die Auslastung der Mitarbeiter (+ die Ableitung der Krankenstandstage) ist noch etwas verwirrend. Was passiert, wenn ich statt 13 benötigter Controllerinnen nur 2 angestellt habe? Werden dann meine Kreditraten nicht mehr bedient, krieg ich kein Gehalt mehr ausbezahlt oder sinkt einfach das Vertrauen des Präsidiums? Wobei mir aber die Abteilungsaufteilung prinzipiell sehr gut gefällt, und mMn noch viel granularer ausfallen kann. Dh mehr "richtige" Personen mit einer Funktion (die dann auch eine nachvollziehbare Auswirkung hat). Die Schieberegler für die MA-Anzahl ist mir noch zu unpersönlich.
- manches geht mir einfach noch zu schnell. Irgendein Assistenz schlägt vor, dass ein Spieler aus der 2er Mannschaft gut passen würde. Also Termin vereinbart, und schwupps - ohne Gespräch, weiterführende Infos oder Verhandlung ist der Spieler schon bei der KM gelistet.

Weitere Themen folgen ...

dAb

Zitat von: Waldi98 am 10. Juni 2021, 23:41:53
Unter "Organisation" gibt es die Saisoneröffnung (nur Juli und August).
Unter "HR" sind Sommerfest (Juni) und Weihnachtsfest (Dez.).
Charity-Aktion oder so was geht entweder nur nach Vorschlag vom Co oder ich finde es nicht.

Saisoneröffnung habe ich angesetzt oder nur die Planung? kA? Sehe ich dann...

Rest ok... Aber wo sind die motivations- und stimmungsteigende Events?

Spieleabend, Drill-Camp, Motivationskünstler, italienisch Essen gehen, Papstbesuch, Damenmannschaft anschauen, Videodreh
Sowas in der Richtung. Wohl nicht vorhanden?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Kraudi

#49
Habe in der 4. Liga begonnen und habe nicht einmal 100k Budget aushandeln können. Jetzt wollte ich eben den besten Jugendspieler hochziehen und der will als 16. jähriger fast eine Mio Handgeld in der 4. Liga? Wie soll ich denn bitte so an neue Spieler für meine Mannschaft kommen wenn ich nicht mal einen Jugendspieler hochziehen kann? Die Summen passen ja überhaupt nicht :(

Wassserflasche

Ist fuer Dich zwar bloed und das Handgeld erscheint mir auch sehr hoch. Aber ich finde es im Sinne des Realismus gar nicht so schlecht, dass man als Viertligist ein 16-jaehriges "Riesentalent" nicht halten kann, und allenfalls in ein paar Jahren einen Teil seiner Abloesesummen abbekommt.

Kraudi

#51
Zitat von: Wassserflasche am 11. Juni 2021, 14:56:59
Ist fuer Dich zwar bloed und das Handgeld erscheint mir auch sehr hoch. Aber ich finde es im Sinne des Realismus gar nicht so schlecht, dass man als Viertligist ein 16-jaehriges "Riesentalent" nicht halten kann, und allenfalls in ein paar Jahren einen Teil seiner Abloesesummen abbekommt.

Würde ich verstehen wenn wir von vlt 100K reden aber nicht 1 Mio :) Ich meine, wie soll ich meine Mannschaft denn verstärken wenn ich kein Budget habe? Bleibt ja nur die eigene Jugend, aber wenn ich mir nicht mal einen Jugendspieler hochziehen kann als 4. Ligist dann passt es nicht ganz. Habe keinen einzigen von 5 Jugendspielern bekommen weil jeder mehr wollte als ich als Budget hatte.

strajk-

Zitat von: Wassserflasche am 11. Juni 2021, 14:56:59
...Aber ich finde es im Sinne des Realismus gar nicht so schlecht, dass man als Viertligist ein 16-jaehriges "Riesentalent" nicht halten kann...
Nicht halten können weil eine andere Mannschaft seine Ablöse Zahlt oder besseren Vertrag bietet Ja, aber nicht wenn es eine erste Verhandlung ist ohne interesse von einem Manager...
In der realen Welt kommt es öfter zu das ein Megatalent erst später Interesse weckt nachdem er schon ein Vertrag als Jugendspieler im Hauptkader hat als ohne Vertrag einfach Millionen an ein Drittligisten zu fördern.

In der Pro/Semi-Pro Welt sind die Spieler schon extrem froh wenn die überhaupt ein Vertrag bekommen, denn viele kommen nicht einmal durch obwohl die Riesen Talente waren.

Lupito

In der Realität weiß man bei der Verpflichtung aber eben auch nicht, ob das jetzt wirklich ein soo großes Talent ist bzw. wie sich der Spieler zukünftig entwickelt. Im Spiel wird das offen dargestellt, man kann da also ziemlich sicher davon ausgehen, dass eine hohe Talentstufe zu einem starken Spieler führt. A3 mit den riesigen Talenten aus der Jugend lässt grüßen. Von daher finde ich es ok, wenn das Spiel es einem auf diese Weise erschwert.

Eine Alternative wäre, das sichtbare Talent abzuschaffen bzw. in eine Art "von bis Bereich" zu ändern, deren Genauigkeit von der Stärke der Scouts / Jugendtrainer abhängig ist.

Dann wiederum wüsstest du als Viertligist aber nicht, wie talentiert der Spieler ist. Das würde dir aber auch das Ärgernis ersparen, ihn nicht verpflichten zu können :D

BONSTAR

Meine ersten Eindrücke:

Insgesamt find ich das Spiel in Ordnung. Allerdings, wie von einigen bereits angemerkt, sind die Wechsel & Ablösesummen bei den Comp. Vereinen recht merkwürdig. Akanji wechselte nach Sivaspor für 6.5 Mio. und andere Wechsel mit sehr geringer Ablöse guter Spieler.

Falls ich es nicht übersehen hatte: Im Karrieremodus sehe ich nur ein weiteres Angebot, wenn ich das aktuelle ablehne. Fände es besser, alle Angebote zu sehen und auch mit allen verhandeln zu können um dann zu entscheiden.

Die Übersicht finde ich gewöhnungsbedürftig. Wie bei A2 oder A3 sagt mir eher zu. Aber man kann sich schnell daran gewöhnen und dann geht es auch in Ordnung.

Weitere Pkt sind auch Gewöhnungssache. Zum Beispiel die Aktionspunkte oder dass die Zeit bei Interviewfragen abläuft. Darauf hatte ich zunächst nicht geachtet und zack, war die Zeit rum. Aber damit kommt man denke ich mit der Zeit auch gut zurecht.

Alles in einem ein guter erster Eindruck :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

angryflo

So habe jetzt auch mehrere Stunden am Stück gezockt !  :hui:
Mit Bulli Version und ohne FM-Fanpatch.

Mir gefällt das Spiel wirklich gut !
Ich habe mit den Frauen angefangen zu spielen und habe eine sehr defensive Taktik gewählt "Defensive mit weiten Bällen" Dazu fast ausschließlich Konter trainiert.
Es passieren nur fast keine Konter...

Was mir richtig gut gefällt ist die Präsentation der Spielerinnen und der Trainingsschirm. Das Match finde ich auch echt toll gemacht.

Das Konstrukt aus Fitness, Stärke und Stufen habe ich noch nicht verstanden, zumal lt. Handbuch die Form wohl sehr entscheidend ist (!!). Die Erklärung zur Form habe ich zwar gelesen aber nicht verstanden... Das ist alles etwas undurchsichtig, aber egal ich freue mich immer wenn die Spielerinnen sich nach und nach verbessern :-)

Das Feeling vom schnellen spielen ist absolut vorhanden und genauso wie ich es mir nach den Infos von vor dem Spiel vorgestellt habe!

Was mir nicht so gut gefällt:
Vereinsgelände, sieht zwar schön aus, aber um herauszufinden was welches Gebäude an Bonis bringt muss man in den Abreißenmodus gehen denn nur dann wird angezeigt was es für Gebäude sind ... eine Info Variante zwischen bauen und abreißen wäre schön.

Alles in allem finde ich den Manager sehr übersichtlich gestaltet. Auch wenn viele schimpfen auch viel scrollen. Das finde ich nicht schlimm, mir ist es wichtiger ich habe nur ca. 10 Hauptmenüpunkte statt 15 mit nochmal 10 Untermenüs, da findet man sonst gar nichts mehr....

Es fehlen hier und da noch ein paar mögliche Rechtsklicks auf die Spielerinnen um deren Infos zu sehen (Aufstellungsschirm), aber das sind noch Kleinigkeiten. Denn ansonsten ist es richtig Klasse, das man auf jede Spielerin mit einem Rechtsklick alle Infos sehen kann, das ist super !

Die Präsentation der Finanzen gefällt mir nicht so gut wie z.B. noch in A3, es fehlen hier die Freiheiten nach dem Motto, das einem der Verein gehört und man mit dem gesamten Geld machen kann was man will. Ich will z.B. keine neuen Spieler kaufen und lieber das Vereinsgelände oder das Stadion ausbauen, geht aber nicht weil das Budget dafür zu klein ist und stattdessen versauert (oder angelegt wird)

Alles in allem vergebe ich 8 von 10 Punkten. Ich werde es weiter zocken...



emmha

Kurze Frage.. kann ich es einstellen das mein Verein zu Beginn etwas mehr Geld hat?
Und in den Einstellung kann man wählen das man nicht entlassen werden kann. Ich habe Entlassung deaktiviert. Dennoch werde ich gefeiert.. woran liegt es?!

vandelving

#57
Mir fehlt leider die Sofortberechnung oder wenigstens Automatische Auswechslungen. Wenn der Co-Trainer schon "alles" macht, dann sollte er das auch tun - oder übersehe ich das irgendwo? Die Taktik die der Co-Trainer vorgibt ist komplett irrational. Spiele mit dem FCB und der stellt ständig auf volle Offensive bei jedem Gegner - was zu irren Ergebnissen führt (teilweise Niederlagen die fast zweistellig sind). Auch das Vereinsgelände ist total unübersichtlich und der Stadionausbau ist  sehr überschaubar. Insgesamt leider ziemlich ernüchternd der Zustand des Spiels. Verstehe nicht, warum man die beliebten Features aus der Anstoss / EA FM Reihe nicht übernommen hat. Kein Privatleben, keine Familie, keine langfristigen Planungen, keine Übersicht um alle Assistenten auf einen Blick zu sehen und Aufgaben zu verteilen, etc. - diese komischen Talentbäume sind nice to have. Diese Aktionspunkte um irgendwas zu boosten finde ich einfach nur anstrengend und unnötig.

Das Grundgerüst ist auf jeden Fall vorhanden, aber da muss noch eine Menge getan werden bis das eine gute oder gar sehr gute Bewertung verdient. Ich würde mir wünschen, dass man sich auf die Manager Themen fokussieren kann. Die Details zu Trainings und sonstigen Kleinigkeiten aus dem spielerischen Bereich dann lieber nur optional.

Da bleibe ich wohl lieber erst mal bei A3, bis da noch ein paar Patches kommen.

Micha2954

Mal so ne Frage am Rande. Ich hab auf Screenshots gesehen, dass es in der Spielansicht auch ne Art "von oben" Ansicht gibt. Wie aktiviere ich denn die ? Ich find dazu nichts
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Waldi98

Zitat von: emmha am 12. Juni 2021, 01:14:03
Und in den Einstellung kann man wählen das man nicht entlassen werden kann. Ich habe Entlassung deaktiviert. Dennoch werde ich gefeiert.. woran liegt es?!
Hast du eine echte Karriere begonnen? Dann geht das laut des dortigen Tooltips nicht. Bei Vereinsauswahl wäre es dann wohl ein Bug.


Zitat von: Micha2954 am 12. Juni 2021, 05:20:06
Mal so ne Frage am Rande. Ich hab auf Screenshots gesehen, dass es in der Spielansicht auch ne Art "von oben" Ansicht gibt. Wie aktiviere ich denn die ? Ich find dazu nichts
Da musst du die Tasten 1-9 drücken, so kannst du die verschiedenen Perspektiven durchschalten.