avatar_Zeus

Feedback-Thread

Begonnen von Zeus, 12. Juni 2021, 12:59:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeus

Moin zusammen,

nachdem wir alle unsere ersten Eindrücke mit dem Spiel absolviert haben, denke ich, dass manch einer auch schon konkreteres Feedback geben kann, sei es für einzelne Bereiche - oder, wie ich jetzt anfangen werde, für viele Bereiche auf einmal.

Vom Prinzip gefällt mir das Spiel gut, aber: Es ist an mancher Stelle zu unübersichtlich und häufig verstehe ich gar nicht, warum etwas klappt, was ich mache. Wegen der Länge Spoiler ich die einzigen Bereiche mal, falls also jemand mobil unterwegs ist: Benetzt euren Scroll-Finger, es geht los.
Mein Spielstand ist mit der Alemannia aus Aachen. Vorweg: Die korrekte Benennung des Vereins in den Textbausteinen ist mitunter nicht immer richtig. Schaut mal beim A2G-Editor vorbei, da konnte man alles richtig einstellen. :)

Ganz im Allgemeinen gesprochen fehlt mir das Pendant zur Saisonvorbereitung in A2G/A3, nämlich eine eigene Kalkulation inkl. Personal, Stadionkosten, Eintrittspreise, Kaderplanungen etc. pp. Das ist auch bei WAF denke ich gut möglich und würde vor allem für das Tutorial und Hilfestellungen sehr große Möglichkeiten bieten.
Außerdem fehlt mir der Button für das Beenden des Spiels oben rechts. Ich hab da bisserl nach gesucht. 

Die Musik ist auf Dauer auch übrigens sehr anstrengend.

Leider sind die Screenshots alle in Originalgröße. Keine Ahnung, wie ich die kleiner Einbinden kann.

Der Wochenbeginn
Spoiler: ShowHide

[attachment id=0 msg=358575]
Dieser Screenshot ersetzt prinzipiell den Screenshot aus A2G/A3 mit der Spielankündigung für das Ende der Woche, mit dem Zusatz der Trainings- und Förderungsmöglichkeiten.
Ich komme nicht dahinter, was mir der persönliche Schwerpunkt bringt (habe das Spiel mit allen Möglichkeiten gestartet und es hat sich nichts geändert). Wenn ich hier z.b. Kader verbessern klicke, sollten auch automatisiert Termine (z.B. Spielermarktsondierung) reingesetzt werden.
Beim Setzen des Trainingsschwerpunktes wären weitere Informationen zu diesen Trainings interessant: Wo hat mein Team Stärken, wo hat es Schwächen? Welche Auswirkung hätte das Training auf Kondi/Frische? (nicht in reinen Zahlen)

Die Spielerförderung finde ich interessant, aber da die automatisiert für die Saison eingestellt ist, ändere ich eigentlich hier nie was dran. Spieler meckern nämlich, wenn 2x in Folge der gleiche Spieler gefördert wird - also brauchen wir diese Übersicht eigentlich nicht. Jeder Spieler kommt mal dran.


Die Zentrale
Spoiler: ShowHide

[attachment id=1 msg=358575]

Ich finde das Layout klasse - links und rechts dauerhaft verfügbare Informationen und Shortcuts, in der Mitte jeweils der entsprechende Bildschirm.
Was mir nicht gefällt sind die Informationen in den Leisten links und rechts, denn da könnte man im Prinzip zwei Dinge machen:
Möglichkeit 1: Eine Art "modulares" System einfügen, wo jeder Nutzer die für ihn relevanten Bausteine reinschieben kann (z.B. Tabelle, Torschützenliste, Scoutingliste, Mannschaftsarzt, Präsidiumsinformationen, Privates -> Also restlos alles, was irgendwo abrufbar. ist). Links könnte man dann z.B. 4 Bausteine (feste Größe), rechts 3 Bausteine einfügen. Der Baustein "Optionen" sollte fest oben rechts sein.
Möglichkeit 2: Falls dieses modulare System zuviel Aufwand ist, müsste man überlegen, welche Informationen interessant sind. "Nächstes Spiel" und "Was steht an" ist quasi ähnlich. "Aktueller Bonus" nimmt für wenig Info viel Platz ein. Die Finanzen stehen eh in der Zentrale und "Spieler scouten" ist doppelt gemoppelt, also bliebe nur noch Statistiken + Persönliches.

Man sieht: Hier kann man viel umstrukturieren. Ich persönlich wäre Fan eines modularen Baukastensystems, denn dann kann sich jeder die Informationen anzeigen lassen, die für ihn relevant sind.


Die Mannschaftsansichten
Spoiler: ShowHide

[attachment id=2 msg=358575]

Ganz allgemein fand ich die Sache mit dem Scrollen nicht sehr intuitiv und ich vergesse jetzt auch noch oft, dass man runterscrollen kann und dort mitunter in vielen Bereichen wichtige Buttons fehlen. Ich bin immer Fan von Seiten ohne Scrollbutton (ausgenommen z.B. Kaderlisten, Transferliste etc.). Der Kern bei A2G war immer der Aufstellungsbildschirm (A3 hatte dann schon die Möglichkeit des Büros, was der Zentrale gleichkommt).

In diesem Bereich finde ich persönlich zu viele Informationen untergebracht. Die Bereiche "Spezialisten" und "Trainingsbedingungen" und "Verliehene Spieler" sowie "Ausstiegsklauseln" nehmen viel Platz ein, sind aber spezielle Informationen, die eher in einen Bereich der Planung gehören. Taktik und Aufstellung kommen hier zu kurz. Allerdings kommen diese Bereiche vor dem Spiel auch nochmal - also ist das wohl so in Ordnung. Eventuell könnte man aber auch generell für jeden Bereich über so ein modulares System (s. "Zentrale") Nachdenken. Das würde natürlich die Individualität für jeden deutlich erhöhen.


Der Taktikbereich
Spoiler: ShowHide

[attachment id=3 msg=358575]
Hier bin ich etwas enttäuscht. Denn ich verstehe nicht, was nun welche Einstellungen was für Auswirkungen auf dem Platz haben. Die Spielphilosophie ist noch eindeutig. Aber bei der Ausrichtung z.B.: "Extrem Offensiv" von Beginn an klingt für mich nach der guten alten Brechstangen-Taktik. Ich persönlich finde mich da nicht wieder und ich stelle immer auf "sehr offensiv".

Pressing und Gegenpressing wird von meinem Co-Trainer immer zwischen wenig (stärkerer Gegner) und viel (schwächerer Gegner) umgestellt. Ich verstehe aber hier z.B. "Zielgerichtet" nicht. Was heißt das? Die Grafiken sagen auch nicht viel darüber aus.

Bei den Eckballvarianten und dem "Sonstiges" haben wir diese "Häufigkeiten" Buttons (der fehlt übrigens bei den Strafraum-Ecken). Das macht bei Ecken und Distanzschüssen mehr Sinn.
Aber bei Kontern, Abseitsfalle und Dribblings eher nicht, denn das steht in direkter Konkurrenz zur Spielphilosophie - oder? Entweder ich spiele mit Abseitsfalle, oder nicht - das mache ich ja nicht ab und an, da ich das ja auch antrainieren muss. Beim Kontern verhält sich das genauso - wenn ich die Chance habe, sollte ich das auch tun, um Überzahlspiel zu kreieren. Dribblings generell zu verbieten oder zu erlauben ist auch irgendwie... komisch.

Beim "Flügelspiel" fehlen mir Informationen meiner aktuellen Aufstellung, um direkt abschätzen zu können, ob Flügelspiel überhaupt Sinn macht. Da muss ich halt dann auch wieder hin und her switchen in den Bildschirmen, das geht natürlich auch.

"Co-Trainer bestimmt Taktik" ist gut, aber es wäre interessant, welche Kompetenz mein Co-Trainer an dieser Stelle dafür hat. Gerade in der 4. Liga sind die Leute jetzt nicht so gut...


Die Aufstellung
Spoiler: ShowHide

[attachment id=4 msg=358575]
Sieht soweit gut aus, man muss sich da mal reinfinden, aber prinzipiell sieht man hier schon viel. Was noch fehlt ist z.B. eine klarere Abgrenzung der Bank-Spieler - da ist aktuell eine sehr leichte Abgrenzung mit dunkel-blau und nicht-ganz-so-dunkel-blau... :)
Den "Teamvergleich" finde ich an der Stelle unnötig. Hier könnten schön Shortcuts für gespeicherte Aufstellungen hin.


Die Bewertung der Kaderplanung
Spoiler: ShowHide

[attachment id=5 msg=358575]
Ja, nett - aber was sagen die Sterne nun aus? Was ist für das Spiel eine gute Altersverteilung?
Hier wären detailliertere Texte (z.B. als Mouse-Over) interessant und hilfreicher. Und wer macht überhaupt die Kaderplanung? Ist das der Mensch, den ich dafür eingestellt habe? Warum bewertet der die "Chance auf kurzfristige Verbesserung" z.B. nicht?


Die Jugend
Spoiler: ShowHide

[attachment id=6 msg=358575]
Ich glaube, dass man hier noch richtig viel rausholen kann. U15, Youth League, Jugend-Bundesliga etc. pp. - wenn auch nur simuliert. Außerdem könnte hier auf vorhandene Gebäude des Umfelds referenziert werden und deren Auswirkungen auf die Jugend. In dem Sinne sind mir nämlich die Auswirkungen des Jugendinternats nicht so ganz klar - bringt das Boni beim Fortschritt?


Die medizinische Abteilung
Spoiler: ShowHide

[attachment id=7 msg=358575]
Hier nehme ich nicht soviel Informationen raus. Kann ich die Spieler hier eigentlich besuchen (wie in A2G und A3?) -> Ich hatte mal ein Gespräch vereinbart, da konnte ich den Spieler aber nur generell loben oder kritisieren und nicht auf die Verletzung/Erkrankung eingehen.
Hier könnte man übrigens auch sowas wie "Fitspritzen" anbieten, bei manchen Erkrankungen, um einen Spieler doch für ein Spiel fitzubekommen (mit Risiken). Ansonsten sind die Informationen der bisherigen Ausfälle und die Liste der vorhandenen Erkrankungen doch eher unwichtig. Hier steckt noch mehr Potential drin, z.B. auch wieder basierend auf das Gelände und den Gebäuden, die dort stehen. Eine kumulierte Ansicht (welcher Spieler fällt am häufigsten aus?) wäre auch interessanter.


Transfers
Spoiler: ShowHide

[attachment id=8 msg=358575]
Transfers sind ja neben Taktik und Spiel das Herzstück eines Managers, das kommt hier nicht so ganz rüber. Das liegt an verschiedenen Dingen:
Der Scoutbereich ist interessant, hier ist aber zu wenig Erklärung drin, was man machen muss, um einen Spieler komplett zu scouten. Ich habe den Özden im Screenshot glaube ich schon seit 5 Monaten gescoutet, ist der jetzt fertig? Der Fortschrittsbalken ist nicht so weit. Ansonsten fehlen hier 2 relevante Infos: Marktwert und Gehalt - und eine Ampel, ob dieser Spieler derzeit finanzierbar ist, oder nicht.

Auch beim Scoutingbildschirm fehlen ein paar Dinge:
[attachment id=9 msg=358575]
1. Ich kann nur nach einer spezifischen Position suchen - dabei wäre es logischer, wenn ich auch nach Bereichen suchen könnte. Ich habe bspw. einen LM gesucht und den nur gefunden, weil ich nach LAS gesucht habe und mir händisch die rausgefiltert habe, die auch LM können.
2. "Minimales Entwicklungspotenzial" ist ein Begriff, den ich in Kombination mit dem Talent nicht verstehe.
3. Das "Suchgebiet" kann ich nur auf eine Liga beschränken, nicht aber z.B. auf "Deutschland" oder "alle Regionalligen". Hier könnte man, in Abhängigkeit des Scoutingbereiches und damit der Kosten, mehr rausholen
4. Schließt die Anforderungen "Kurze Pässe +" alle Spieler aus, die "Kurze Pässe ++" haben? Beim Filtern ist das so.
5. Es wäre toll, wenn man ein Feedback erhält, wie wahrscheinlich es Ergebnisse basierend auf den Einstellungen geben wird. Schicke ich einen Scout für eine Woche nach Brasilien, erhalte ich z.B. vermutlich nur 0-3 Ergebnisse. Schicke ich 5 Scouts für 4 Wochen in die 3. Liga, erhalte ich z.B. 200+ Spieler. Torhüter in der Regionalliga mit Spezialfähigkeit "Fangsicherheit+" im Altersbereich von 20-22 und 5 Bronze-Sternen? Da kannst du 10 Scouts für 4 Wochen schicken - 0-3 Ergebnisse.
6. Eine Option "Schwachstellen" wäre, abhängig von Kaderplaner und Scoutingabteilung, auch sehr praktisch.

Die Transferliste
Ohne Screenshot, aber nur ganz kurz:
- Filtermöglichkeiten verbessern (ganz Deutschland, alle Regionalligen, Kontinente..)
- Nebenpositionen können nicht gefiltert werden
- Es fehlt die Gehaltsangabe in der Liste
- Ein "Zufriedenheitswert" oder "Wechselwahrscheinlichkeit" wäre nice.
- "Kurze Pässe +" zeigt keine Spieler an, die z.B. "Kurze Pässe ++" haben.


Organisation
Spoiler: ShowHide

[attachment id=10 msg=358575]
Hier wird nicht so ganz klar draus, was in der Abteilung gemacht wird. Man sieht es oben an der Auslastung, die ist komplett voll, die Leute verdienen mächtig, aber ich weiß ehrlich nicht, wofür alles. Muss ich hier mehr machen? Sind 6 Leute zu wenig, um Hotel/Anreise/Unterkunft zu regeln?
Ich würde Organisation, HR und Finanzen irgendwie verschmelzen lassen.


HR
Spoiler: ShowHide

[attachment id=11 msg=358575]
Ich steige hier nicht durch, werde stetig mit roten Zahlen begrüßt. Hier kann ich die Abteilungsleiter sehen und neue Posten besetzen, ich bin hier aber ansonsten irgendwie völlig alleingelassen. Die "Extras" (Sommerfest / Weihnachtsfeier) werden hier glaube ich oft vergessen werden. Alles in allem komme ich mit dem Personal noch nicht so ganz klar. In jedem Bildschirm kann ich Mitarbeiter einstellen/entlassen, sehe eine Auslastung und erwartete Krankheitstage. Das ist irgendwie komisch. Ich arbeite auch viel, aber mein Chef wird bei mir wohl keine "erwarteten Krankheitstage" haben, weil ich eben meine 40h Woche habe und das getan wird, was getan werden kann.
Das sollte vielleicht auch hier die Basis darstellen... je mehr Leute ich z.B. im Marketing einstelle, desto erfolgreicher und durchdachter sind Charityaktionen. Je mehr Spezialtrainer ich einstelle, desto effektiver sind die verschiedenen Trainings. Je mehr Masseure da sind, desto besser ist die Frische-Regeneration nach spielen. Das ist auch sehr gut skalierbar auf Ligen-Niveau, da die Leute schließlich auch kosten.

Und warum brauche ich einen Trainer für die 2. Mannschaft, wenn ich gar keine 2. Mannschaft habe?  :protestier:


Das Stadion
Spoiler: ShowHide

[attachment id=12 msg=358575]
Ist gut, aber die Übersichtlichkeit fehlt irgendwie. Viele Bilder, viele Buttons, viele Zahlen... die man auch kompakter und dadurch intuitiver anzeigen lassen könnte. Das würde dann auch wieder das Scrollen etwas minimieren. Und, beim anfertigen des Screens ist mir aufgefallen, dass ich den Platz mal verbessern musste. Das ist ganz unten versteckt und mir bisher gar nicht aufgefallen. :)


Das Training
Spoiler: ShowHide

[attachment id=13 msg=358575]
Rein prinzipiell ist der Bildschirm okay. Man versteht auch, was das Training wo was verbessert.
Was mir hier völlig fehlt ist, was exakt "Belastung für Spieler" in Kombination mit "Intensität" für Auswirkungen auf die Kondi und Frische der Spieler hat und wie effektiv verschiedene Trainings überhaupt sind, abhängig von den Spezialtrainern, die man so hat. Ich weiß auch nicht, ob man am Tag nach dem Spiel immer "Auslaufen" sollte für die erste 11...
Hier wäre ein Tutorial oder ungefähre Erklärungen echt interessant. Andererseits wird die Community (Waldi?? :D) vermutlich bald Trainingswochen produzieren, die sich bewiesen haben - etwas mehr Information über die Auswirkungen wäre aber super. Und wenn es nur ein Hinweis des Co-Trainers ist, á la "Wollen Sie diese Woche wirklich so hart trainieren?" oder "Ein bisschen mehr trainieren sollten wir schon, meinen sie nicht?".


Die Wochenansicht
Spoiler: ShowHide

[attachment id=14 msg=358575]
Finde ich langweilig. Ich muss/kann nichts wegklicken, bestätigen, muss keine spontanen Entscheidungen treffen und vor allem sehe ich absolut keine Auswirkungen auf mein Team: Ich sehe keine Kondi-Werte, ich sehe keine Frische-Werte. Die sind für mich eminent wichtig, um mein Training einschätzen zu können.
Dazu fehlen die Stimmungswerte im Kader, Vorverkaufszahlen... das ist echt schade. Und im Einzelspielermodus ist der komplette untere Bereich quasi leer.

-> Hier ist noch richtig viel Potential!


Vor dem Spiel
Spoiler: ShowHide

[attachment id=15 msg=358575]
Also ich verstehe den Bildschirm nicht.
1. "Einstudierte Angriffe" habe ich erstmalig hier gesehen. Der Editor dafür ist wenig intuitiv, vermutlich ist das ein gutes Tool - aber ich verstehe nicht, wie man es nutzt.
2. "Individuelle Maßnahmen" -> Die Spielerstärken hier einzublenden wäre sehr vorteilhaft. Ich komme von hier nicht mehr auf die Gegenüberstellung.
3. "Einsatz" -> Die Ausdrücke sind für mich nichtssagend. "Nehmt die Zweikämpfe an" ist für mich das "normal", ich weiß es aber nicht.

Und dann die Ansprachen... ich habe keine Ahnung, was welche Ansprache bringt und ich denke oft "Eigentlich passt keine der Ansprachen so wirklich". Die "Wichtig, wichtiger, am wichtigsten" Ansprachen kann ich wohl auch scheinbar gar nicht nehmen? Selbst im Derby nicht (was ich gefühlt alle 2 Wochen habe).
Gleiches gilt hier für den Teamgeist. Der ist da - ja. Aber warum der sich durch was für Aktionen lenken oder leiten lässt, habe ich absolut nicht verstanden. Mal sinkt er nach Siegen, mal steigt er nach Niederlagen.
Ich möchte gerne einfach auch den Jungs ne Standard-Ansage machen können. Aber warum muss ich 2 Motivationspunkte für "Fokus" nutzen, nur um zusagen, dass das ein ganz normales Spiel ist? Und was heißt "Fokus"? Und was macht "Wut"?

-> Hier ist irgendwie noch vieles offen und viele Bereiche werden gar nicht von mir beachtet. Auch wenn ich auf "Co-Trainer macht alles" klicke ändert sich nichts...


Im Spiel
Spoiler: ShowHide

[attachment id=16 msg=358575]
Ich finde den Screen soweit top. Die Charakter-Icons sind etwas störend in der Spielerliste. Toll wäre, wenn ich in diesem Bildschirm per Drag and Drop Auswechslungen vornehmen könnte.
Was ich nicht verstehe ist die Grafik über dem Spielfeld - auch die Geschichte mit den "Verdienten Toren" finde ich salopp gesagt doof. Wenn ich nunmal 5 Chancen habe und sie nicht nutze, hatte ich nicht unbedingt Pech, sondern mein Stürmer war schlicht zu blind. Das ist irgendwie ein merkwürdiger Ausdruck, der aber sehr zentral zu sein scheint.
Der Rest ist für mich echt gut.

In der Halbzeit
-> Woher kommt jetzt genau diese spezifische Teamstimmung? Manchmel sind sie "heiß", manchmal "Wild entschlossen", ich weiß aber nicht, was besser ist und wie man auf verschiedene Dinge hinarbeiten kann.
-> Halbzeitansprachen nur mit Aktionspunkten finde ich doof. Die eingesprochenen Texte dort erinnern an Anstoss - aber fühlen sich in der WAF-Umgebung sehr fremd an, denn der Rest ist eben nicht wie Anstoss.


Nach dem Spiel
Spoiler: ShowHide

Ohne Screen: Interviews
Es ist eine nette Idee mit der "verbleibenden Zeit für Antwort". Ich empfinde das aber als eher hektisch und vor allem ohne vorherigen Hinweis, dass es ein Interview gibt. So könnte man z.B. nach dem Spiel eine Einblendung erhalten "Reporter X von Zeitung Y hat ein paar Fragen an sie" - und dann kommen erst die Fragen. Vielleicht auch lieber die Fragen nacheinander stellen - und am Ende dann das Resumee, was für Auswirkungen die Fragen hatten und ein Abschlusssatz vom Reporter...

Ohne Screen: Tabelle
Es fehlen die Auf- und Absteigeransichten.
"Glück" und "Pech" finde ich in der Ansicht auch irgendwie ... Fehl am Platze. Ich habe einen 5-0 Sieg gefeiert und bin "glückliches Team", weil ich laut "verdienter Tore" nur 3:1 hätte gewinnen sollen.

Ohne Screen: Kicker-Seite
Elf des Tages: Top
Torjäger/Topscorer: Viel zu klein (und eigene Spieler werden nicht hervorgehoben)
Netzticker: Repetetiv, das ist in den ersten 3-4 Wochen noch interessant, danach wiederholt sich alles.

[attachment id=17 msg=358575]
Hier drängen sich mehrere Fragen auf:
-> Was heißt die Trainingsnote und wie setzt sie sich zusammen und was kann ich bei schlechten Noten unternehmen?
-> Warum entwickeln sich nach Spielen taktische Elemente zurück?
-> Warum füllen sich jedes mal die Balken für Pressing und Gegenpressing zu 3/4 mit weiß?
-> Warum steigt/sinkt der Teamgeist?
-> Sind das die Fitnesswerte nach dem Spiel, oder nach dem Training? Wie waren die Werte vor der Woche, wie ist die Änderung?



Deadline Day
Spoiler: ShowHide

[attachment id=18 msg=358575]
Hier brauchts nen Pause-Button (der dann die Verhandeln/Gespräch Führen Buttons ausgraut). Der erste Deadline Day ging bei mir komplett vorbei, ohne, dass ich überhaupt verstanden hatte, was da gerade passierte.
Finde das aber prinzipiell super!


Verhandlungen
Spoiler: ShowHide

[attachment id=19 msg=358575]
Salopp gesagt gut gedacht, schlecht gemacht. Mir machen Verhandlungen überhaupt keinen Spaß, denn ich bin eh nach 2 Runden fertig, weil ich keine Verhandlungspunkte mehr habe. Die Geduld des Gegenübers ist noch grün, aber ich kann schlicht nicht mehr verhandeln...
Besser fände ich es, wenn Verhandlungspunkte nur dann abgezogen würden, wenn man auch auf "Verhandeln" klickt. Gerade bei Spielerverträgen kann ich ja kaum was machen, bei so limitierten Möglichkeiten...


Sponsoren, Finanzen, Marketing, Mitglieder, Fans
(ab hier ohne Bild)
Ich persönlich würde die Themen "Organisation", "HR", "Marketing", "Sponsoren" alle unter "Finanzen" aufhängen, aber das ist Geschmackssache.
Prinzipiell sind die Überischten alle okay, hier ist man ja nicht so oft drin. War bisher zumindest ein Bereich, wo ich kaum Fokus drauf gelegt habe.

Persönliches
Finde ich interessant. Kann man hier auch irgendwas machen? Irgendwie fehlt mir mein privates Vermögen und so. Das "Netzwerk" ist auch interessant, aber auch hier wenig Erklärung dabei...das könnte man verbessern.

Statistiken
Ich bin Statistikfreak, von daher sage ich nur: Bitte mehr.
Außerdem wäre es super, wenn man in der Tabelle die Aufstieg/Abstieg/CL/EL etc. Plätze sehen könnte.




Waldi98

Zitat von: Zeus am 12. Juni 2021, 12:59:17
Mein Spielstand ist mit der Alemannia aus Aachen. Vorweg: Die korrekte Benennung des Vereins in den Textbausteinen ist mitunter nicht immer richtig. Schaut mal beim A2G-Editor vorbei, da konnte man alles richtig einstellen. :)
Geht auch bei WAF im Editor. Liegt am FMZocker-File, da es nicht so einfach war, diese bei ihnen auch vorhandene Info in den WAF-Editor zu bringen. Wird bestimmt noch kommen.

Die Kalkulation zu Saisonstart fehlt mir ehrlich gesagt gar nicht.


Zitat von: Zeus am 12. Juni 2021, 12:59:17
Andererseits wird die Community (Waldi?? :D) vermutlich bald Trainingswochen produzieren, die sich bewiesen haben
Meine ersten Wochen für A2 kamen über 10 Jahre nach Release, ich bitte also um Geduld  :wave: (Ernsthaft: Denke gerade nicht, dass ich was mache, sondern selbst eher erst mal intuitiv Training einstelle. Aber wer weiß. Wenn ich einen Heureka-Moment habe und denke, meine Wochen haben einen echten Mehrwert für den Durchschnittsspieler ...)


Zitat von: Zeus am 12. Juni 2021, 12:59:17
Finde ich langweilig. Ich muss/kann nichts wegklicken, bestätigen, muss keine spontanen Entscheidungen treffen
Wie oft das vorkommt, weiß ich nicht, es gibt aber auch "Schnelle Entscheidungen", bei denen du eben spontan was entscheiden musst. Mit Zeitablauf wie bei Interviews, aber ist entspannter, da kein Drop-Down (wenn ich mich nicht täusche) und weniger Auswahloptionen.


Zitat von: Zeus am 12. Juni 2021, 12:59:17
Und dann die Ansprachen... ich habe keine Ahnung, was welche Ansprache bringt und ich denke oft "Eigentlich passt keine der Ansprachen so wirklich". Die "Wichtig, wichtiger, am wichtigsten" Ansprachen kann ich wohl auch scheinbar gar nicht nehmen?
Ja, sind oft ausgegraut. Scheint fast so, als würden die nur wählbar sein, wenn das Spiel nach irgendwelchen Parametern als wichtig gilt. Zumindest aber brauchst du ja 5 deiner "Fokus"-Punkte für diese Ansprachen. Wenn du da also weniger hast, geht es natürlich eh nicht.

Zitat von: Zeus am 12. Juni 2021, 12:59:17
Ich möchte gerne einfach auch den Jungs ne Standard-Ansage machen können. Aber warum muss ich 2 Motivationspunkte für "Fokus" nutzen, nur um zusagen, dass das ein ganz normales Spiel ist? Und was heißt "Fokus"? Und was macht "Wut"
Finde das eigentlich sehr gut gelöst mit den Ansprachen. Gibt Punkte und mit denen muss man dann über die Saison haushalten (besser als bei A2, wo man immer nachblättern musste, ob man die Bedingungen erfüllt). Wenn man keine Ansprache hält, ist das eben "keine besondere Ansprache". Brauche da keine Standardansprache, die nichts kostet, aber auch nichts bringt.
Ob Wut, Fokus etc. bei gleicher angezeigter Auswirkung unterschiedliche spielmechanische Bedeutung haben, wäre aber schon interessant zu wissen. Denke halt, "Taktik" gibt dann einen Bonus auf deinen Taktik-Werte, Stärke eben auf die Stärke etc.

Zitat von: Zeus am 12. Juni 2021, 12:59:17
Halbzeitansprachen nur mit Aktionspunkten finde ich doof. Die eingesprochenen Texte dort erinnern an Anstoss - aber fühlen sich in der WAF-Umgebung sehr fremd an, denn der Rest ist eben nicht wie Anstoss.
Ich nehme, was ich kriegen kann  :effe: - Fand das mit den Aktionspunkten für die Audio-Ansprachen auch erst doof, aber dadurch wählt man die Ansprache seltener und hört die Ansprachen dann auch seltener, genießt sie dann dafür. Würde man sie bei jedem Spiel hören, würde man es eh sehr schnell überspringen.
Und auch hier: Ich brauch nicht unbedingt jedes Mal eine Standardansprache, die nix bringt. Lieber so, dass ich eine Entscheidung treffen muss: Will ich jetzt meine Punkte ausgeben für den Bonus oder doch lieber für später aufheben?

TeDeO

Hut ab an Zeus für diese megaausführliche Analyse.  :anbet:

Ich stimme in praktisch jedem einzelnen Punkt zu. Ein paar der Kleinigkeiten hatte ich auch schon gepostet, aber mir war das echt zu aufwendig bei jedem Menü die kleinen Nervfaktoren und Unverständlichkeiten aufzudröseln. Danke ann Zeus, dass er so in die Tiefe gegangen bist. :ok:

Bei einigen Punkten verstehe ich echt nicht, wie das einem so erfahrenen Team durchrutschen konnte. Meine persönlichen Flop 8 aus deiner Liste:

- Vor dem Spiel -> Ein einziges Rätsel, und das bei einem so wichtigen Screen. Dazu die furchtbare Manndeckungszuweisung per doppeltem Einzeldropdown ohne Info - das wurde 1998 besser gelöst  :palm:
- Taktikbereich -> Eigentlich eine schöne, übersichtliche Aufteilung und Visualisierung. Leider versteht man ohne Tooltips bei der Hälfte der Elemente nicht, was sie eigentlich machen. Beispiel Spielphilosophie: "Aufwand" ist vage, wird aber schon irgendwas mit Frische zu tun haben. Aber wo ist der Unterschied zwischen "Fähigkeit" und "Spielerfähigkeit passend zur Philosophie"? Was heißt es, wenn ich mit 4 Stürmern "einen Bus vor dem Tor parke". Und warum kann ich dann keinen "Ballbesitzfußball" und auch kein "Spiel zerstören und direkte Pässe" mehr spielen? Warum wird letzteres überhaupt gemischt? "Spiel zerstören und lange Bälle" geht also nicht??? Und dann soll ich einmal einstellen, was ich davon offensiv oder defensiv auslege? Aber manchmal geht das doch gar nicht? Das alles hätte man echt besser aufgesplittet... Dito bei den "Fouls"-Anweisungen. "Vemeidet Fouls vor dem Straufraum" schließt für mich nicht "Geht richtig drauf" aus. Wenn das eine Reihenfolge von Fair bis Unfair sein soll, versteh ich nicht, warum "Besser eine gelbe Karte als einen Konter" in der Mitte steht.
- Bewertung der Kaderplanung -> in dieser Form komplett sinnfrei, da überhaupt nicht nachvollziehbar
- Organisation und HR -> Ich hab die Screens aufgemacht, durchgeschaut, zugemacht und nie wieder geöffnet. Ich habe keine Ahnung, wofür ich diese Menschen bezahle. (Ok, ein Freunschaftsspiel hab ich noch vereinbart, das war zwar versteckt, aber wenigstens klar)
- Zentrale -> Schrödingers Screen. Er schafft es, gleichzeitig überfüllt und untergenutzt zu sein. Konfigurierbarkeit wäre sicher eine Lösung, aber auch im Default frage ich mich, wer ein ganzes Jahr wöchentlich sein Transferbudget, die eigene Vertragslaufzeit, die Anzeigen-Erweiterung und den Mini-Stufenfortschritt irgendeines Spielers + dessen persönliche Kondition und Frische checkt. Ich versteh (und applaudiere) die Intention, das ganze Spiel von diesem Screen hier spielen zu können. Aber wenn irgendwo mal ein scrollbarer Screen (+ eine Sortierung und Größenskalierung nach Wichtigkeit) angebracht gewesen wäre, dann doch wohl hier. Kein Mensch erfasst diesee 37 (!) Einzel-Informationen auf einen Blick. Andere essentielle Infos muss ich mir dagegen dann doch wieder zusammensuchen, z.B. die Aufstellung.
- Ganz generell: Scrolling in den Sub-Menüs ohne jeden Hinweis darauf, dass das geht. Keine Überschriften / Buttons im Anschnitt, kein dick sichtbarer Scrollbalken an der Seite, kein S. 1/2, ... Wer kommt denn auf sowas??? Eigentlich ist das ja im Handling megaelegant gelöst, wenn man mit Mausrad spielt und z.B. im Kader fast automatisch weiter unten landet. Aber a) kommt da von selbst lägst nicht jeder drauf (schon gar nicht mit Touchpad) und b) ist das langfristig erheblich aufwendiger, jedesmal seine Spielerliste durchzuscrollen, nur um bestimmte Aktionen auszulösen (z.B. Freundschaftsspiele vereinbaren).
- Wochenansicht -> Total verschenkter Platz. Eigentlich gefällt mir Form des Ablaufs + Anzeige der Meldungen ganz gut. Aber da wäre definitiv viel Raum für lanfristig hilfreiche /atmosphärische Zusatzinfos gewesen. Die man dann z.B. aus der ersten Ebene der Zentrale hätte herausnehmen können.
- Viel zu oft stehen ganz oben Informationen, die sich alle 5 Saisons mal ändern, während unten versteckt die relevanten Aktionen / Infos sind. Was interessiert mich diese ewige Angestellten-Anzeige in der Ecke oben rechts? Ich verstehe den Wunsch nach Einheitlichkeit in allen Screens, aber da blickt man einmal drauf und blendet es dann mental aus. Und dafür muss ich dann im Kader jedesmal scrollen, um die Team-Werte einzusehen??

Ich will aber auch noch einmal ausdrücklich Positives festhalten:
- Der gesamte Stil der UI ist insgesamt frisch, dezent, dabei farbenfroh, atmosphärisch und hat sichtlich mit Fußball zu tun. Die Screens haben eine sehr klare Identität, man verläuft sich auch nicht. Es gibt überhaupt keine handwerklichen Schludrigkeiten (überhängende Texte, etc.). Ich finde den Gesamteindruck sehr gelungen.
- Auffällig gut finde ich praktisch alle Mikro-Elemente der Screens: Buttons, Abstände, Farbverläufe, Abgrenzungen, Überschriften... Ich hab selten so übersichtlich formatierte Listen gesehen. Die Transfer-Liste mit ihren Filtern ist enorm komfortabel. An allen Ecken und Enden wurde auch an Komfort-Funktionen gedacht, wie z.B. Durchschalten der Spieler per Tastatur. Handwerklich ist das ganz ganz große Klase, ich wiederhole mich da. Gerade wenn man bedenkt, in welch schlechten Zustand die Interfaces sehr viel teurerer Spiele zum Release oft sind.
- Der Spieltag-Screen ist super gelungen. Wenn Sie jetzt noch die sinnlos riesige Chancen-Entwicklung (die ich ja sowohhl in Zahlen wie auch im Spiel sehe) gegen etwas hilfreicheres (z.B. eine Live-Heatmap) austauschen, ist der nahe an der Perfektion.

Alles in allem bin ich nach wie vor optimistisch, dass die ganzen Kinderkrankheiten noch ausgebügelt werden. Grundsätzlich ist die UI nämlich top und atmosphärisch. Ich vermute mal, der Verzicht auf Tooltips war Design für Touchscreens geschuldet. Hoffentlich überdenken sie das noch einmal (Tooltips sind ja grundsätzlich im Spiel) und räumen gleichzeitig die Screens noch einmal auf.

Beim Taktik-Screen hoffe ich einfach mal darauf, dass sie den inhaltlich noch einmal aufsplitten. Der hat nämlich logische Probleme, gar nicht so sehr im Interface. Ich glaube, die Spiel-Philosophie soll so eine Art Presetkatalog sein, zwischen dem man dann in der Zentrale easy hin- und herswitcht. Mir erschließt sich aber nicht, warum man dessen Einzelteile (offensiv / defensiv, Kurzpass / lange Bälle, Generorientierung / Fokus aufs eigene Spiel, schnelles / langsames Spiel) dann nicht auch einzeln anzeigt, konfigurierbar macht und schließlich als eigenene Philosophie abspeichern lässt. :confused:

Radoslaw

Für eine solche Analyse spiele ich WAF noch nicht lange genug. Bisher nehme ich nur wahr, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt und WAF noch mal um einiges näher am Fußball ist als A3. Viele dieser Fragen stelle ich mir ebenfalls, aber ich möchte versuchen, mir diese selbst zu beantworten durch Erfahrungsgewinn während des Spiels.

Ich glaube, Viele, und da schließe ich mich ein, vergleichen unbewußt das uns sehr bekannte A3 mit WAF und erwarten von WAF, dass wir sofort alle Mechaniken verstehen. Ich gebe mir hier sehr viel Zeit für "Versuch und Irrtum", um mir die Mechaniken selbst zu erarbeiten. Ich hinterfrage auch vieles, aber möchte "Learning by doing" und nicht alle Lösungen, Auswirkungen vorweg erklärt bekommen. Denn das würde dazu führen, dass man WAF sehr schnell "beherrscht", was zu einer gewissen Routine, manche sagen auch "Langeweile", führen würde.

Nicht alles, was ich momentan nicht verstehe, muss notwendigerweise ein bug sein. Ich möchte es Schritt für Schritt verstehen, erlernen und auf Erfolg prüfen.

Die "verdienten Tore" bzw. das Kleeblatt/schwarze Katze ermuntern mich, das so zu machen. Diese drei Informationen sagen mir, ob ich bzw. der Spieler es einfach noch nicht können, oder ob es einfach nur Pech war, dass ich verloren habe. Diese Features sind mir sehr wichtig und waren mit ein Kaufgrund. Denn diese Features überbrücken ein Manko, dass alle Simulationen gegenüber der Realität haben: Zu erkennen, ob mein Stürmer blind war oder einfach nur Pech hatte. Bei A3 war das schlichtweg nicht erkennbar. Da gabs zusätzlich zum Ergebnis nur die Chancenanzeige und ich wußte nicht, warum ich aus zehn Chancen kein Tor gemacht habe: Pech oder Unvermögen? Wenn es Pech war, erspare ich mir in der Woche darauf das Torschusstraining, was ich nur mache, wenn es statt Pech Unvermögen war.

Für alle, die selbst "learning by doing" machen wollen, sollten womöglich jetzt nicht weiterlesen, weil jetzt ein paar Tipps folgen, die man vielleicht selbst herausfinden möchte: 

Medizinische Abteilung: Ja, es sind Krankenbesuche möglich. Dazu in der medizinischen Abteilung den verletzten Spieler anklicken und per button "Gespräch vereinbaren" ein solches in den Wochenplaner eintragen. Im Gespräch dann folgendes auswählen: Aktion: Sprechen, Thema: Persönliche Situation, Aussage: Gute Besserung.

Verhandlungen: War hier nicht auf zwei Verhandlungsrunden beschränkt, sondern hatte meist vier. Im Forum wurde ja bereits der Tipp gegeben, dass man Verhandlungstermine im Planer verlängern kann, was zusätzliche Verhandlungsschritte ermöglicht. Dass ich in meiner Karriere mehr Verhandlungsrunden habe, könnte aber vielleicht auch am Einstufungstest liegen.

Persönliches: Hier nutze ich gerne "Weiterbildung", das gibt pro Woche einen Managerpunkt, sowie "Sport treiben", wenn ich mehr als 1x pro Woche Sport treiben möchte und/oder es mir im Planer nicht vorgeschlagen wird.

Ansprachen: Ich gehe alle möglichen Ansprachen durch und schaue immer auf den "Wirksamkeitsbalken". Ist eine Ansprache mit gelbem oder grünem Wirksamkeitsbalken dabei, nehme ich diese. Mit Ausnahme der "Eure Eltern werden stolz auf euch sein." Die hebe ich mir noch etwas auf.   

"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

Waldi98

Zitat von: Radoslaw am 12. Juni 2021, 23:42:30

Verhandlungen: War hier nicht auf zwei Verhandlungsrunden beschränkt, sondern hatte meist vier. Im Forum wurde ja bereits der Tipp gegeben, dass man Verhandlungstermine im Planer verlängern kann, was zusätzliche Verhandlungsschritte ermöglicht. Dass ich in meiner Karriere mehr Verhandlungsrunden habe, könnte aber vielleicht auch am Einstufungstest liegen.


Vielleicht hast du das eh gemeint: Ich vermute, die zusätzlichen Verhandlungen werden an deiner Spezialfähigkeit liegen. Welche man da am Anfang bekommt, dürfte am Einstufungstest liegen, ja.