avatar_Gold Rush

Mitarbeiter entlassen

Begonnen von Gold Rush, 15. Juni 2021, 13:32:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gold Rush

Wie kann ich einen Mitarbeiter entlassen?

z.B. den Trainer für die 2. Mannschaft wenn man keine hat.
Wacker 21 Berlin
Oberliga Nord/Ost

Fischii

Denn Mitarbeiter den du kündigen willst anklicken und nach unten Scrollen und hast du eine option zum kündigen

Gold Rush

Diese Option finde ich nicht  :confused:

Da gibt es nur...

- Neuen Mitarbeiter suchen
- Mitarbeiter abwerben
- Vertrag verlängern
- Rede halten
Wacker 21 Berlin
Oberliga Nord/Ost

Ueberflieger

Zitat von: Gold Rush am 15. Juni 2021, 16:21:18
Diese Option finde ich nicht  :confused:

Da gibt es nur...

- Neuen Mitarbeiter suchen
- Mitarbeiter abwerben
- Vertrag verlängern
- Rede halten
Wenn ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird, wird damit nicht der alte entlassen?

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Corns

Da hast Du recht, Uebi. Ich glaube, die Frage war eher, dass man das wieder "ehrenamtlich" vergibt. Also eben gerade niemanden neu einstellt.

Gold Rush

Genau, ich will keinen Neuen einstellen da kein Team vorhanden.

Nur entlassen um Geld zu sparen, da ich wohl in der 4.ten Liga auch in Zukunft kein 2. Team haben werde.
Wacker 21 Berlin
Oberliga Nord/Ost

Golwax

Zitat von: Gold Rush am 16. Juni 2021, 10:28:13
Genau, ich will keinen Neuen einstellen da kein Team vorhanden.

Nur entlassen um Geld zu sparen, da ich wohl in der 4.ten Liga auch in Zukunft kein 2. Team haben werde.

Ich fürchte, dass du dir da momentan nur behelfen kannst mit zwei (kombinierbare) Möglichkeiten:

a) Stell dir mit einer extrem kurzen Laufzeit von einem Jahr / zum Saisonende einen neuen Trainer an - der geht dann zum Ende der Saison, die Position ist wieder vakant.
b) Um Geld zu sparen, stell dir direkt einen 1-Sterne-Trainer für ein paar schmale Euro ein und trag den halt mit durch.

Aber generell sollte es die Möglichkeit der Entlassung geben, das macht schon Sinn.

coco_bo

Zitat von: Golwax am 16. Juni 2021, 10:35:23
Aber generell sollte es die Möglichkeit der Entlassung geben, das macht schon Sinn.

Wie soll das mit Rücksichtnahme auf das deutsche Arbeitsrecht Sinn machen? Finde es eher ein Witz, dass man einfach einen anderen einstellen kann. Weder eine Entlassung noch einfach eine Neueinstellung ohne Abfindung des bisherigen Mitarbeiters ist in meinen Augen realistisch.

Corns

1. Es ist ein Spiel, keine 1:1-Modellierung der Realität.
2. Abfindungen werden sehr wohl fällig.
3. Betriebsbedingt kann man in diesem Fall sehr wohl kündigen. Wenn die zweite Mannschaft weg fällt, wozu brauche ich da noch einen Trainer für diese. Zumal eine Beschäftigung woanders im Verein wohl ausscheidet.

Was viel interessanter ist, sind die Gehälter. Die sind zum Teil lächerlich niedrig und verstoßen in den meisten Fällen komplett gegen den Mindestlohn! 12.000 Euro Jahresgehalt? Das ist bei 250x 8 = 2000 Stunden Arbeitszeit nur ein Stundenlohn von 6 Euro. Da sträubt sich bei mir alles. Aber: Siehe 1.

:bier:

Golwax

Zitat von: coco_bo am 16. Juni 2021, 11:28:06
Wie soll das mit Rücksichtnahme auf das deutsche Arbeitsrecht Sinn machen? Finde es eher ein Witz, dass man einfach einen anderen einstellen kann. Weder eine Entlassung noch einfach eine Neueinstellung ohne Abfindung des bisherigen Mitarbeiters ist in meinen Augen realistisch.

Die Mitarbeiter bekommen doch eine Abfindung - das steht doch dann sogar im Verhandlungsmenü bei WAF drunter ("Abfindung alter Mitarbeiter"). Verstehe den Punkt nicht bzw. er ist schlichtweg nicht richtig, da im Spiel vorhanden.

Und zum Rest: Also arbeitsrechtlich brauchen wir das hier wohl eher nicht betrachten. Es ist und bleibt eine Simulation. Dennoch sind Trainerwechsel oder beidseitige Vertragsauflösungen im Profifußball an der Tagesordnung (siehe heute ganz aktuell: Sebastian Rudy bei S04).
Sonst hat ja mein Vorredner alles schon richtig gesagt. :-)

coco_bo

Wenn die Entlassung Auswirkungen hat, sprich eine Abfindung, dann bin ich natürlich auch dabei  :ok: Mit dem Arbeitsrecht war nur als Beispiel, dass ich die Position nicht direkt einfach wechseln kann ohne Auswirkungen. Das wäre für mich zu simpel.