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Diskussionen zu Bugliste & Patches

Begonnen von vlado777, 15. Juni 2021, 20:33:04

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Viper73

Gibt es eigentlich Pläne/Überlegungen das man das ständige Einstellen von Mitarbeitern komplett dem Abteilungsleiter überlassen/abgeben kann?  :confused:
Ich finde es mit der Zeit nervig fast jede Woche einen Mitarbeiter hier und da einstellen/rauswerfen zu müssen. Für sowas hab ich doch dann eigentlich einen Abteilungsleiter um das abgeben zu können. Hier fände ich eine Option "Mitarbeiter einstellen an Abteilungsleiter abgeben" sehr sinnvoll...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Schneiper

Das wäre wirklich ein Traum!

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WBapollo

Guten Morgen in die Runde,

kurze Frage zum bald kommenden Update 10.

Ist dieses Update mit mit aktuellen Spielständen (außer DLC für Saison 21/22 natürlich) spielbar?

Oder sind die Neuerung nur bei einem neuen Spiel verfügbar?

Viele Grüße

Mentality Machine

Hallo,

alte Spielstände funktionieren weiterhin und alle neuen Inhalte sind auch verfügbar.

VG Stefan

Wosinddieeinwürfehin

Ich bin mal so frei die Patch-Notes hierein zu kopieren...

Zitat
Patchnotizen We Are Football Update 10 (DE)

SPIELERNEUBEWERTUNGEN: Die Neubewertungen beziehen sich jetzt nicht mehr nur auf ungescoutete oder schlecht gescoutete Neuverpflichtungen, sondern gehen jetzt quer durch den Kader und hängen von Einsätzen, erzielten Toren und Vorlagen ab. Ab-/Aufwertungen bei vorher nicht komplett gescouteten Spielern kann es aber weiterhin und zusätzlich geben, ebenso wie Stufenaufstiege auf 16 oder höher. Es werden nicht zwangsläufig alle Spieler des Kaders neu bewertet, aber normalerweise ein guter Teil der Mannschaft, je nach Auffälligkeit der Spieler.
SPIELER SCOUTEN/VERPFLICHTEN: Hier haben wir jetzt endlich den lange ersehnten Filter für Spieler mit einer Ausstiegsklausel. Um es nicht ganz so leicht zu machen, haben wir diesen Filter beim Datenanalysten untergebracht. Hat man einen Datenanalysten ab Stufe 7 eingestellt, steht der Filter zur Verfügung.

TRAINING: Einzelne, bereits gesetzte Einheiten können nun schnell per Drag&Drop auf einen anderen Tag kopiert werden. Damit entfällt das etwas mühselige Aufrufen der Auswahl für jede einzelne Einheit. Drückt man dazu noch SHIFT, kann man zwei Trainingseinheiten auch vertauschen. Mit der rechten Maustaste kann eine Einheit außerdem direkt gelöscht werden.
Zuletzt kann man jetzt die Intensität aller Trainingseinheiten einer Woche gleichzeitig ändern, wenn man bei der Änderung der Intensität einer Einheit zusätzlich SHIFT drückt.

SICHTUNGSTAGE: Je Halbjahr kann man jetzt über die Jugendabteilung einen Termin für einen Sichtungstag für Jugendspieler setzen. An dem Tag werden dann zwischen 8.00 und 16.00 Uhr abwechselnd Spieler angezeigt, von denen man einen dann direkt verpflichten kann. Am Anfang des Tages sind die Spieler noch komplett ungescoutet (bis auf den Stärkewert), wohingegen die letzten Spieler am Ende des Tages komplett gescoutet gezeigt werden. Man muss also abwägen, ob man mit einer Verpflichtung früh zuschlägt oder auf bessere Spieler mit höherer Scoutingstufe spekuliert.



SPIELER SCOUTEN/VERPFLICHTEN: Vertragslose Spieler können jetzt jederzeit (also auch außerhalb der Transferphase) verpflichtet werden.

REGELBASIERTE AUFSTELLUNG: Die Wirkung der Schwerpunkte kann jetzt in mehreren Stufen verstärkt werden. Zudem gibt es drei neue Aufstellungskriterien, nach denen Spieler vorgezogen werden: Meiste Einsätze, Wenigste Einsätze und Beste Noten. Zudem können bis zu drei Spieler von der automatischen Aufstellung ausgeschlossen werden.

VEREINSGELÄNDE/MANAGERANWESEN/STADION: Gebäude oder Etagen von Gebäuden sind jetzt nicht mehr sofort nach dem Kauf fertig, sondern benötigen (optional) eine Bauzeit. Diese wird im Baumodus durch Mouseover angezeigt. In der 3D-Ansicht sieht man entsprechende Baustellen. Die Länge der Bauzeit kann beim Schwierigkeitsgrad eingestellt werden (Keine, Kurz, Berlin).
AUFSTELLUNG: Entsprechend der Fitness der Spieler wird auch die Spielstärke auf dem Feld mit der gleichen Farbe eingefärbt.





VOR DEM MATCH: Der taktische Stand des Gegners ist jetzt vor dem Spiel einsehbar.
MATCH: Die Anzeige der Spielminute beinhaltet jetzt auch die aktuelle Minute der Nachspielzeit.
NACH DEM MATCH: Die Spieltagsübersicht beinhaltet jetzt auch die Zuschauerzahlen.

BUDGET: Es kann jetzt bei Spielstart und in den Optionen auch für das laufende Spiel zwischen geteiltem Budget für Transfers/Verein und einem Gesamtbudget ausgewählt werden.
Das Präsidium kann sich jetzt bei überraschend hohen Einnahmen durch Fanartikelverkäufe zu Budgeterweiterungen durchringen.

STATISTIKEN: Es gibt jetzt eine Statistik über die Gesamtstärke aller Teams. Außerdem gibt es neue Statistiken zur Entwicklung der 2. Mannschaft und der Jugendspieler.

INFOS: Spieler/Manager/Mitarbeiter/Sonstige-Infoscreens können jetzt in fast allen Bereichen aufgerufen werden (bspw. auch die des Schiris in der Halbzeitpause).

TEAMGEIST: Es gibt jetzt einen Button auf der Teamgeist-Grafik, über den man zu einer Übersicht über die Entwicklung und das Zustandekommen des Teamgeistes gelangt.

NEUE GEBÄUDE: Hier gibt es jetzt eine stationäre und eine mobile Würstchenbude.

VEREINSGELÄNDE: Hier gibt es jetzt verschiedene Zufallsobjekte, die immer mal wieder auftauchen, z.B. auf den Trainingsplätzen.

INFRASTRUKTUR: Wir zeigen jetzt auch den absoluten und den Prozentwert bei der Stadionauslastung.

OPTIONEN: Man kann jetzt in den Optionen einstellen, dass internationale Ergebnisse immer angezeigt werden. Die Woche wird dann auch unterbrochen, wenn man selber nicht beteiligt ist.

TRAININGSFORTSCHRITT: Bessere Berechnung der Trainingsnote und zusätzliche Ausgabe der Motivation auf dem Fortschrittsbildschirm, der Trainingsfortschritt bei den Freistößen wurde ebenfalls ergänzt.

TRANSFERS: Spieler können jetzt als unverkäuflich markiert werden. Es kommen dann keine Angebote mehr. Je nach Charakter des Spielers hat das aber Auswirkungen auf die Zufriedenheit.
SCOUTAUFTRÄGE und SPIELERMARKT SONDIEREN: Die Voreinstellung bleibt jetzt erhalten und kann somit leicht erneut verwendet werden.

PERSÖNLICHES: Hier gibt es jetzt Daten zu den Ergebnissen des Managers in jeder bisher gespielten Spielzeit. Berücksichtigt werden Liga, Pokal und internationale Wettbewerbe.
DLC UPDATE SAISON 21/22: Aktualisierte Daten in den ersten beiden Ligen in Deutschland bei den Männern und bei den Frauen.

STEAM WORKSHOP: Der Steam-Workshop wird unterstützt. Daten und Grafiken werden dabei separat behandelt.

STADIEN: Es gibt nun eine Einstellmöglichkeit für die Art der Fans in den einzelnen Stadionbereichen. Vorsicht: Diese werden im Moment im Spiel noch nicht verwendet.
WETTBEWERBE: Möglichkeit, Wettbewerbslogos zu integrieren. Diese werden dann im Spiel an verschiedenen Stellen angezeigt.

EREIGNIS-EDITOR: Im Editor können jetzt Ereignisse erstellt werden. Hierzu werden wir eine getrennte Anleitung veröffentlichen.

Bitte beachten: Noch werden die Ereignisse im Spiel nicht verwendet. Dies wird erst ab dem nächsten oder übernächsten Update der Fall sein. Wir gehen aber davon aus, dass die Arbeit hier sowieso eine bestimmte Vorlaufzeit benötigt. Der Export der Ereignisse ist daher im Moment noch nicht möglich, wird aber später dann von der sonstigen DB strikt getrennt sein.

DERBY-EDITOR: Im Editor können nun Derbys editiert werden. Auf diese wird dann vor dem Spiel durch eine Animation hingewiesen!

Dazu gibt es folgende wichtige Bugfixes:

TRAINING: Die Anreise am gleichen Tag mit der Bahn funktioniert jetzt richtig. Wenn man es in der Organisation gesetzt hat, kann man nun auch am letzten Tag vor einem Auswärtsspiel eine Einheit im Rahmen der reduzierten Auswahl setzen. Da die Spieler*innen lieber mit dem (luxuriösen) Mannschaftsbus fahren, sind sie jetzt auch unzufrieden, wenn man die Bahnoption setzt.

NEUE POSITION: Der Fortschritt einer neuen Position geht jetzt nicht mehr verloren, wenn man einmal den Spieler oder die Spielerin wieder auf einer anderen Position einsetzt. Wenn man ihn/sie danach wieder auf der zu erlernende Position einsetzt, steht der Fortschrittsbalken in der Spielerinfo wieder auf dem gleichen Stand oder minimal schlechter als nach dem letzten Einsatz auf der Position.

SCOUTING: Es gibt jetzt eine bessere Darstellung des Spielertyps bei noch nicht vollständig gescouteten Spielern im Spielerinfo, so dass man sieht, dass dieser noch nicht 100% sicher ist.

MATCH: Spieler mit gelb-roter Karte können jetzt nicht mehr per Drag+Drop ausgewechselt werden.

TEAMFORTSCHRITT: Die Fortschrittsbalken bei Pressing und Gegenpressing werden jetzt richtig angezeigt.

FINANZEN: Fananleihen werden jetzt nach dem Auslaufen auch termingenau aufgelöst.

SPIELER SCOUTEN/ VERPFLICHTEN: Der Filter für Spieler mit auslaufendem Vertrag funktioniert jetzt wieder durchgehend, nicht erst ab dem 1.9.

HR: In den Mitarbeiter-Details werden jetzt keine falschen Vereine mehr zugeordnet.

2. MANNSCHAFT: Bei Verlängerungen mit Spielern aus der 2. Mannschaft wird jetzt nur das Mehrgehalt auf das Budget angerechnet, nicht mehr das volle Gehalt.

INFRASTRUKTUR: Die Mitarbeiter-Auslastung wird jetzt korrekt berechnet.

ZUSCHAUER: Das gelegentliche 0-Zuschauer-Problem in den Regionalligen ist beseitigt.

POKAL: Es gibt jetzt ein automatisches Heimrecht für 3. Ligisten auch ab dem 1/8-Finale.

MATCH: Ergebnisse von Elfmetern sind jetzt nicht mehr bereits vorab sichtbar.

TRANSFERMARKT: Vereine bieten jetzt bei fixer Ablöseklausel nicht länger mehr als nötig.

TRAININGSLAGER: Luxuskosten werden nun korrekt einberechnet.

VOR DEM SPIEL: Automatisches Setzen des Hakens von Rot auf Grün bei eingetragener Siegprämie bzw. wieder auf Rot, wenn die Siegprämie wieder entfernt wurde.

INTERVIEWS: Sicherheitsabfrage beim Abbrechen hinzugefügt.

SPONSOREN: Fehler beseitigt, dass langjährige Sponsoren nicht mehr verlängern. Die Chance auf Erfolg steigt nun gegen Ende der Vertragslaufzeit immer mehr an, wenn auch die Rahmenbedingungen passen.

REGELN: Keine Auswärtstorregel mehr in den europäischen Wettbewerben.

EDITOR: Diverse Fixes und Verbesserungen in allen Bereichen


Erstes Fazit - das längere Warten auf Update 10 hat sich gelohht, da sind einige schöne Sachen eingebaut worden und ein paar echte Nerv-Bugs gefixt worden :schal:

EL GRANDE

Wow, sehr schöne Verbesserungen.

Am besten gefällt mir der Datenanalyst ab Stufe 7, damit dich die festen Ausstiegsklauseln sehen kann  :freu:

Wosinddieeinwürfehin

#351
Zitat von: EL GRANDE am 11. November 2021, 20:31:44
Wow, sehr schöne Verbesserungen.

Am besten gefällt mir der Datenanalyst ab Stufe 7, damit dich die festen Ausstiegsklauseln sehen kann  :freu:

Ja, das ist in der Tat eine tolle Sache, die die Klickerei zumindest deutlich reduziert - ein bisschen Arbeit ist es allerdings immer noch, da man unter den Spielern mit Ausstiegsklausel dann manuell die raussuchen muss, bei denen die Klausel interessant ist....ich habe da (wenigstens bisher) keinen anderen Weg gefunden, als Spieler für Spieler auf der Suchergebnisliste durchzugehen.

EL GRANDE

Ja stimmt, das ist ja doof.

Der Datenanalyst zeigt mir zwar alle Spieler mit Klausel, aber wenn ich auf einen Spieler gehe und dann rechts oben die Pfeile anklicke (nächster Spieler), erscheinen irgendwelche Spieler auch ohne Klausel.  :crazy:

Das sollte doch bitte noch gefixt werden, oder ist es so gewollt ?

lukas-adrian

Ich vermute es ist die Navigation im Verein, wo sich der Spieler befindet. Nervt!

naeggha

Update 10 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Das beste ist im Grunde der Mod-Support für den Workshop bei Steam! Hier sollte man sich ggf. mal organisieren, um dort sinnvolle MODs ohne Doppelarbeit zu hinterlegen. Gibt es dahingehend schon irgendwelche Pläne?

Langlock

#355
Gebe meinem Vorredner recht. Update 10 ist echt eine großer Fortschritt und macht das Spiel sehr viel spielenswerter. Super Arbeit!
Ich hätte im Hinblick trotzdem gerade im Hinblick auf den Realismus und damit auch langfristigen Spielspass noch einige Änderungswünsche, gerade auf Schwierigkeitsgrad Babo. Auch dieser ist zu viel leicht:

Vorwort: Ich spiele RL Nordost, und darauf beziehen sich auch die Ausführungen.

Finanzen und Transfereinnahmen:

Die Sponsoren-Einnahmen sind weit von jedem Realismus entfernt. Das gilt natürlich für einen durchschnittlichen Regionalligisten (nicht RB-Leipzig oder so). Alleine der Hauptsponsor zahlt mir in der 4. Liga 2,2 Mio € (siehe Anhang). Ich hatte ja schon in älteren Posts ausgeführt, dass - wenn man den Interviews von Regionalligamannschaften bzw. deren Managern glaubt - für einen Aufstieg in die 3. Liga ein  Budget von 2 - 2,5 Mio € Vorraussetzung ist. Im Umkehrschluss heißt das, dass die meisten Mannschaften wohl eher weniger haben. Wenn mir aber alleine schon der Hauptsponsor schon soviel Geld gibt - ohne Ticketverkäufe, sonstige Sponsoren, Transfererlöse, Fanartikel -  ist das wohl etwas sehr viel der Guten.

Das führt dazu, dass ich in den ersten 1 1/2 Jahren beim Club gleich mal 8 Kleinfelder, 1 zusätzliches Großfeld, 2 Kleinfelder, 2 Etagen Büro und 3 Etagen Jugendinternat bauen konnte. Ich kann mir schlappe 15 Scouts locker leisten, und habe Mitarbeiter aller Art zwischen Stufe 8 - 11. Hust...

Zudem sind die Transfererlöse aus meiner Sicht viel zu hoch. Habe gerade einen Spieler, Stärke 5,2, 2-Sterner, durchschnittliches Entwicklungsniveau, Marktwert 750.000 € (habe den Anhang mal rausgenommen - nicht das es rechtliche Probleme gibt; müsst ihr mir glauben :-)), für schlappe 1,9 Mio. losgeschlagen. Wenn es einer mit 4 oder 5 Talent, 17 Jahre oder so gewesen wäre - naja. Aber selbst dann wäre das wohl nicht realistisch, denn je tiefer die Liga, desto geringer die gezahlen Ablösesummen - auch für wahrscheinlich gleichwertige Spieler wie in höheren Ligen.


Transferangebote und -markt und mögliche Vertragsschlüsse:

Für den gerade benannten Transfererlös habe ich 3! stärkere Spieler als den verkauften, die in der kommenden Saison vertragslos werden, verpflichten können. Die sind nicht nur stärker, sondern haben auch mehr Entwicklungspotential...  Irgendwas passt da nicht.

Am Deadline-Day werden Angebote für Spieler gemacht, die ich nicht verstehe. Einen 34-jährigen 6er auf absteigendem Ast bekomme ich noch für mehr als 200.000 € los, und ich bekomme ausgerechnet Angebote für 3er und 4er Spieler - also ziemlich Luschen, die selbst in der 4. Liga unterdurchschnittlich stark sind. Wer würde mir die in der Realität abkaufen? Und noch dazu für 200.000 oder mehr? Das ist ja auf einfachen Schwierigkeitsgrad iO, aber auf Babo sollte ich für solche Leute gar keine Offerte bekommen.

Dann noch das interessante Phänomen, das gerade gekaufte Spieler 2 Wochen nach Kauf gleich wieder auf der Transferliste stehen. Da habe ich den Kauf aber auch nicht verstanden... Die Mannschaft hat schon schlappe 31 Spieler in der ersten Mannschaft, und davon 4 ZM mit gleicher Stärke (Screenshots auch hier rausgenommen - siehe oben)

Des Weiteren besteht meine Mannschaft nach nur einer Saison bei den starken Spielern zum großen Teil aus jungen, talentieren Südamerikanern (siehe Screenshot). Das waren einfach die besten, die der Markt hergab. Scheinbar vergessen insbesondere die Vereine in Südamerika, die Verträge gerade guter Spieler mit Potential zeitig genug zu verlängern. Ich konnte alle regulär ablösefrei in der Wintertransferperiode zur nächsten Saison verpflichten.
Ich habe mir spaßeshalber mal die Kader der ;Mannscahften der RL Nordost angeschaut. Es gibt bei allen Mannschaften einen Brasilianer - ob der dort geboren wurde, weiß ich nicht. Der Anteil der Spieler mit (auch) nicht-deutschem Pass ist gering (10 - 15 % würde ich sagen), und wenn dann kommen sie eher aus Europa. Das dies so ist, dürfte wohl neben den fehlenden Scouting-Möglichkeiten auch daran liegen, dass kaum einer aus Südamerika bspw. zu einer Regionalligatruppe wechseln würde.
Hinsichtlich des Vorgenannten würde ich mir daher im Hinblick auf den Realismus wünschen (ich habe nix gegen Internationalität), dass gerade bei internationalen Verpflichtungen die Reputation und natürlich auch die Liga des Vereins einer deutliche Rolle spielen (ist hier auch schon von anderen geäußert worden). Dem scheint derzeit nicht so zu sein - zumindest merke ich es nicht. Ab der 2. Liga kann ich mir vorstellen, dass man wirklich von aller Herren Länder Spieler bekommt.
Näher an der Realität wäre es wohl, wenn ich mich mit der Jugend, Oberliga-Spielern, anderen RL-Kickern, Bankdrückern aus der 3. Liga und älteren Herren aus den weiter oben liegenden Ligen verstärken kann. Im Einzelfall auch aus Europa aus eher schlechten Ligen oder 2. Ligen.

Noch einmal kurz zu den Marktwerten: Diese sind aus meiner Sicht, gerade bei 4-6er Spielern mit keinem oder auch durchschnittlichem Potential, zu hoch. Und in den unterer Ligen müssten Sie erst recht abfallen. Es wäre echt super, wenn es eine größere Degression gäbe. Hat einer 3er Spieler überhaupt einen Marktwert? Also wenn er nicht gerade 12 Jahre alt ist und superduper Entwickllungspotential hat?

Scouting:

Große Bitte!!!: Ich will das Entwicklungspotential auf Babo bei ungescouteten Spielern nicht sehen! Der Sinn des Scouting entfällt ja mehr oder weniger komplett. Und selbst wenn der Spieler komplett gescoutet ist, wäre es super, wenn das Entwicklungspotential nur ein grobe Einschätzung wäre oder eben noch gar nicht zu sehen wäre - sondern nur das Talent. Das reicht völlig, denn ich will ja auch mal danebenliegen.


Bauzeiten:

Super Sache, dass es die jetzt gibt. Aber Für 2 Etagen Jugendzentrum oder Vereinzentrum 56 Tage, also nicht mal 2 Monate, auf "Berlin"? Wenn das hier wirklich so schnell ginge, hätten wir keine Wohnungsprobleme mehr... Realistisch würde für mich 1 Jahr sein.


Anreise Spiele:

Auch mit einem Luxusbus fährt keine Mannschaft bei bspw. 27 km Anreise zu einem Samstagspiel am Freitag los :-) So luxuriös ist kein Bus.


Spiele gg. gleichstarke Gegner:

Ich hatte das schon vor dem Update, aber jetzt geht das schon wieder los: Ich ballere gleich starke Teams und sogar leicht stärkere Teams vom Platz. Mit Einsatz "seit ein galliger..." (was für mich eine normale Einstellung im Fussball ist). Das mag ja mal passieren, aber...
Kann mir eigentlich vielleicht jemand aus der Community sagen, wie hoch der Einfluss des Einsatzes ist und welcher Einsatz am ehesten zu erwartbaren Ergebnissen führt?


Summa sumarum hierzu: Ich wäre Gerald und seinem Team mehr als dankbar, wenn gerade im Bereich Finanzen, Sponsoring, Transfermöglichkeiten noch nachjustiert werden könnte. Mir persönlich - und ich nehme an, es geht vielen Spielern so - wäre es am liebsten, wenn ich über viele Saisons mit zunächst in der jeweiligen Liga knappen Finanzen und anderen Möglichkeiten einen Verein aus dem Unterhaus nach oben führen könnte und mir Gedanken machen muss, wie ich das am schlauesten hinbekomme. Derzeit hole ich mir einfach fleissig junge, ablösefreie Spieler aus aller Herren Länder, was zu einfach ist.

Wie wäre es mit einer Hardcore-Schwierigkeitsstufe? Ich nehme auch einen Regler, wo ich Sponsoreneinnahmen, Budget usw. selbst festlegen kann...



schleiswig

Zitat von: Langlock am 14. November 2021, 23:37:47
Summa sumarum hierzu: Ich wäre Gerald und seinem Team mehr als dankbar, wenn gerade im Bereich Finanzen, Sponsoring, Transfermöglichkeiten noch nachjustiert werden könnte. Mir persönlich - und ich nehme an, es geht vielen Spielern so - wäre es am liebsten, wenn ich über viele Saisons mit zunächst in der jeweiligen Liga knappen Finanzen und anderen Möglichkeiten einen Verein aus dem Unterhaus nach oben führen könnte und mir Gedanken machen muss, wie ich das am schlauesten hinbekomme. Derzeit hole ich mir einfach fleissig junge, ablösefreie Spieler aus aller Herren Länder, was zu einfach ist.

Da stimme ich zu 100% zu. Mal kurz an meinem eigenen Beispiel:

- Gestartet in der Regionalliga mit einem Budget von ca. 500.000 Euro: da macht die Transferperiode erstmal richtig Spaß, weil man viel abwägen muss
- Mannschaft mit zwei älteren Spieler weit über ihrem Zenit verstärkt und Transferbudget als Reserve gehalten
- Deadline Day: da werden mir u. a. zwei Spieler angeboten; ein 18jähriger mit 2 Talentsternen und einer hohen Stärke bezogen auf die Regionalliga. Marktwert von 800.000 Euro, angeboten für 80.000 Euro. Konnte ich dann kaufen für 60.000. Zweiter Spieler ähnlich. Also für ca. 120k zwei für die Liga starke Spieler geholt, die auch noch zwei Talentsterne haben. Am Ende der Saison haben beiden Marktwerte von ca. 1,3 Mio und 1,2 Mio. Natürlich kommen Angebote und ich kann beide zusammen verkloppen für ca. 6 Mio. Euro. Davon hole ich talentierte junge Spieler, deren Vertrag ausläuft (nach der Winterpause wollen die auch nicht mehr so viel Handgeld).

Zu Beginn der zweiten Saison in Liga 3 gewährt mir der Vorstand ein Budget, das selbst für einen Zweitligisten wohlwollend wäre. Bei den Budget helfen die Schwierigkeitsgrade aber ohnehin nichts, da die Budgets über den Transfermarkt zu schnell aufgefüllt werden. Im Prinzip könnte ich 3 Saison absichtlich in der Regionalliga bleiben (was schwer ist, da muss man teilweise absichtlich verlieren), an den Deadline Days Spieler zu 10% von ihrem Marktwert einkaufen und in der nächsten Transferperiode wieder verkaufen. Da schwimmt man förmlich im Geld.

Generell fehlt es mir in vielen Bereichen an Realismus. Ich meine damit nicht den Realismus in Sachen Taktik, Spielablauf (Richtung FM) - sowas brauche ich gar nicht. Mir geht es um die Faktoren, die das Fußball-Feeling irgendwie killen - ein paar Beispiele:

- Riesenmenge an 5 Sterne-Talenten schon nach der ersten Saison
- Top-Vereine aus Top-Ligen leihen 5-Sterne-Talente ohne Kaufoption vom Heimatverein in beispielsweise Bulgarien aus. Das ergibt für alle Parteien maximal wenig Sinn und würde in der Realität nicht passieren; auch nicht, dass ein solches Jahrhunderttalent bis zum Alter von 21 Jahren in Bulgarien, Aserbaidschan oder Island spielt
- Deutsche Amateur-Spieler aus der Regionalliga wechseln nach China, Brasilien, Ungarn etc.
- Spiel zu Beginn der dritten Saison: Freiburg kauft einen Spieler für 48 Mio. Euro
- Als Drittligist will ich einen Jugendspieler abwerben von einem isländischen Verein (17 Jahre, 1 Talentstern, Stärke von 3,7). Nee: ist ein Regal zu hoch für mich, kriege ich nicht. ABER: der Vertrag von Donnarumma läuft aus und ich frage spaßeshalber mal an: jo - der würde tatsächlich zu mir in die dritte Liga wechseln wollen, wenn das Finanzielle stimmt.
- Spielnoten teilweise zu schlecht meiner Meinung nach. Wenn ich als Aufsteiger im unteren Mittelfeld stehe, dann habe ich in der Realität nicht viel falsch gemacht. Hier fallen dann aber die Durchschnittsnoten der Spieler eher mau aus.


Toto-77

Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:12:49
(7) NOCH mehr Jahrhunderttalente
- Es herrschte ja immer schon eine ziemliche Flut an 5-Sterne-Talenten
- Im neuen Spiel nach der ersten Saison Scouting deaktiviert und in die Spielersuche geschaut: 27 neu generierte 5-Sterne-Talente. Das ist nochmal eine Ecke mehr als vorher. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten ist es ggf. Zufall. Verpflichten ist aber weiterhin nicht möglich - unabhängig davon, dass mein Verein in diesem Fall weder das nötige Kleingeld hätte noch ein solcher Spieler zu mir kommen wollen würde. Das Kernproblem daran ist, dass sehr unrealistische Szenarien entstehen:

- Die 5-Sterne-Talente unterschrieben beispielsweise einen 5-Jahresvertrag bei Ihrem Heimatverein in Slowenien
- Die Vereine verweigern den Verkauf, sind aber manchmal zu einer Leihe (ohne KO) bereit
- Hochkarätige Vereine aus den Top-Liegen leihen dann beispielsweise einen solchen 18-jährigen Spieler (mit noch geringer Spielstärke) für ein Jahr ohne Kaufoption aus. Eine solche Leihe ergibt für alle drei Parteien natürlich überhaupt keinen Sinn.
Das sind sicherlich zu viele, aber ich würde die Sterne auch nicht allzu hoch hängen.
Es können ja auch 3-Sterne-Spieler 13er werden.
Die Sterne geben ja eher die Größe des Fähigkeiten-Netzwerkes an.
Wahrscheinlich lernen sie auch ein klein bisschen schneller für den Stufenfortschritt, aber genau weiß ich das nicht.

Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:12:49
(8) Transfers eigener Spieler
Hier kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das verstärkt hat oder vorher schon genauso war - vielleicht hat jemand von euch hierzu Feedback:
- Habe in der ersten Saison (Regionalliga) und der zweiten Saison (dritte Liga) ungefähr 7 Spieler verkauft (deutsche Amateur-Spieler). Die sind alle irgenwie in exotische Länder gewechselt; keiner innerhalb Deutschlands und ich glaube sogar nur einer innerhalb Europas. Das war mir vorher nicht so krass aufgefallen.
Ob sich das verstärkt hat, weiß ich auch nicht, aber generell ist es schon so, dass zu wenig differenziert wird, in welche Ligen die Spieler wechseln.
Zumindest der Sprachraum sollte schon eine gewisse Rolle spielen, zusammen mit dem Renommee der jeweiligen Liga bzw. des Landes.
Dass ein 30-jähriger Bolivianer mit Stärke 3-5 plötzlich unbedingt in der Oberliga Westfalen spielen will, ist schwer vorstellbar.

schleiswig

Zitat von: Toto-77 am 17. November 2021, 11:37:47
Das sind sicherlich zu viele, aber ich würde die Sterne auch nicht allzu hoch hängen.
Es können ja auch 3-Sterne-Spieler 13er werden.
Die Sterne geben ja eher die Größe des Fähigkeiten-Netzwerkes an.
Wahrscheinlich lernen sie auch ein klein bisschen schneller für den Stufenfortschritt, aber genau weiß ich das nicht.

Laut Hilfebereich in WAF haben die Talentstärke sogar einen relativ starken Effekt auf die Geschwindigkeit, in der ein Spieler neue Stufen erreicht (Effekt auf die Geschwindigkeit beim Erlernen neuer Fähigkeiten, neuer Positionen und auch auf das Erreichen neuer Stufen). Ich habe schon häufiger mal gelesen, dass die Talentsterne in WAF etwas anders funktionieren und sich eher auf den Fähigkeitenbaum beziehen.

Aber: im Spielerprofil steht unter den Talentsternen ja immer eine Info zum Status des Spielers; zum Beispiel: ein Spieler mit 5 Talentsternen, der im Alter von 23 Jahren nicht eine gewisse Stärke erreicht hat, bekommt den Status: "hat aus seinem Talent nichts gemacht". Das heißt, die Stärke / Stufe der Spieler ist auch in WAF stark mit den Talentsternen verknüpft.

Letzten Endes geht es mir aber auch gar nicht um die Spielmechanik bzw. welchen Effekt das jetzt genau hat. Die Spieler haben ja die Bezeichnung "Jahrhundertalent" - und rein für das "Feeling" finde ich es irgendwie negativ, wenn davon Hunderte unterwegs sind ;-)

angryflo

Mal ein Beispiel von meinem aktuellen Spiel, das ich mit dem 1.FFC Niederkirchen in der zweiten Frauenbundesliga gestartet hatte. (alter DLC Datensatz von 2020).
Da ist das auch mit den Spielerinnen mit 10% Marktwert beim Deadlineday.
Aber ich finde kaum Spielrinnen, die ich mir leisten kann, auch wenn ich mit einer mal einen guten Gewinn mache, bei mir skaliert das nicht so krass wie bei dir.
Beispiel: ich kaufe eine für 8K ein , die könnte ich dann für 60-80K verkaufen. Das reicht gerade so um evtl. einen neuen Jugendspieler beim sichtungstag anzuwerben...
Ich vermute mal, dass es auch viel mit dem Datensatz zu tun hat.
Das Spiel wurde mit dem Original oder DLC Datensatz entwickelt -> Daher spielt es sich damit wohl auch "runder".
Der Fandatensatz bringt das System dann ins Ungleichgewicht, hier an dieser Stelle muss dann nachgebessert werden, damit das Spiel auch mit 100 mal mehr Spielern im Datensatz funktioniert !