avatar_dAb

Anstoss 3 GOG-Version Installation und Einstellungen

Begonnen von dAb, 16. Juni 2021, 11:39:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Und wenn du ihn nicht als Admin startest?

Heißt du hast das Rohfile 23/24 jetzt genommen? Das ist noch nicht final.
Vielleicht kannst ja mal einen Screenshot von deinem Data.A3-Ordner machen, damit wir sehen, dass da alles passt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schelinho

Ändert leider auch nichts.
Verstehe, aber was bedeutet nicht final? Wie fortgeschritten sind dort die Dateien? Also bei mir im Editor werden nur die Basisdaten angezeigt. Anbei der Screenshot!

Vielen Dank!

Homerclon

#317
Nicht Final: Alle Wechsel sind Vollzogen und Spieler vorhanden, aber es können Fehler/veraltete Daten bei den Vereinen vorliegen - u.a. auch falsche Wappen, falls ein Verein neu dazugekommen ist oder ein Verein sein Wappen geändert hat.

Aha, du hast unter C:\Programme (x86)\... installiert.
Dabei gibts immer wieder Probleme mit den Schreibrechten, denn Windows überwacht diesen Ordner.
Nur wenn ein Programm mit Adminrechten ausgeführt wird, kann es in diesem Ordner Dateien speichern oder verändern.
Wenn bereits einmal Gleichbenannte Dateien dort ohne Adminrechte hätten gespeichert werden sollen, wurden diese in den VirtualStore* umgeleitet. Dieser wird auch zuerst ausgelesen.

Man kann A3 zwar dort installieren, aber dann sollte man darauf achten das man entweder A3, A3 Editor und Userfile-Installer entweder immer mit, oder immer ohne Adminrechte nutzt. Ansonsten kommt es dazu, das Dateien nicht gefunden werden, bzw. nur alte.
Sinnvoller ist es jedoch, A3 nicht unter C:\Programme (x86)\... zu installieren, sondern bspw. unter C:\Spiele\...


Warum packst du den Screenshot in ein PDF? :confused:


*Zu finden unter: C:\Users\DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore\...
AppData ist ein Versteckter Ordner, man muss erst in den Ordneroptionen von Windows einstellen, das Versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden sollen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Zitat von: Schelinho am 06. November 2023, 21:25:18Hallo zusammen,

ich habe Anstoss 3 über GOG bezogen, Ordner: (C:)GOG Galaxy > Games > Anstoss 3.

Zitat von: Homerclon am 08. November 2023, 14:23:21Aha, du hast unter C:\Programme (x86)\... installiert.


Hier passt was nicht. ;)

Datensatz wohl in den falschen Ordner entpackt...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schelinho

Habe jetzt nochmal alles neu installiert und in einem anderen Ordner gespeichert.
Danke euch vielmals! :applaus:  Das sieht doch gut aus!

Keulinho27

Hi zusammen,

ich habe gerade die erste Saison mit dem
2023/24-Datensatz gespielt und stürze immer am Ende der Saison an einem Mittwoch ab.

Ich spiele über GOG Galaxy mit meinem alten Windows-Laptop.

Wisst ihr was ich dagegen tun kann?

vG

Homerclon

#321
Prüfe die Dateigröße der "internat.sav" im Unterordner "data.a3". Diese sollte mehrere hundert kB haben. Wenn diese deutlich kleiner ist, dann musst du den Datensatz neuinstallieren, und anschließend von Vorne beginnen.

Auch zu viele Spieler können problematisch sein, gerade wenn man mit Deutschland oder England als Hauptland spielt.
Ersetze dann eines der größere Nationen durch ein kleineres mit weniger Mannschaften / Spieler.
Der 23/24-Datensatz ist noch nicht fertig, so das dort u.a. zu viele Spieler enthalten sein können.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Keulinho27

Danke dir!

Die Datei ist tatsächlich 0 KB "groß"... Shit... bekommt man das nicht irgendwie manuell gelöst?

Würde ungern von vorne beginnen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man "einfach" mehrmals das Spiel abstürzen lassen muss... auch wenn ich nicht daran glaube :-)

Homerclon

Der Inhalt der Datei wird nur bei Start eines neuen Spiels ausgelesen, und danach im Spielstand festgehalten.

Mir wäre nicht bekannt, wie man das manuell nachtragen kann. Zumal man die Änderungen, die im laufe der Saison erfolgten, auch berücksichtigen müsste.


Übrigens: Dieser Fehler tritt in der Regel dann auf, wenn man den Editor genutzt und die Banden mitgespeichert hat. Dabei werden leider nicht nur die Banden durch unschöne ersetzt, sondern eben auch diese Datei beschädigt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Keulinho27

OK... Bitter... :-(

Ich habe den Editor vor dem neuen Spiel bearbeitet, kann dir aber gar nicht mehr genau sagen, ob ich die Banden mitgespeichert habe oder nicht. Werde ich aber nun nicht mehr tun.

Empfiehlst du mir dann eher mit einem früheren Datensatz zu spielen (z.B. 22/23) und mit einem Top-Land weniger (z.B. Frankreich)?

Homerclon

Du könntest dich erst mal durch eine Saison klicken - ohne Verein und ohne Spieldarstellung von KI-Spieltagen, das geht ziemlich schnell -, und dann schauen ob es am Saisonende / dem Saisonwechsel zum Absturz kommt. Kommt keiner, kannst du mit 23/24 Datensatz und allen gewünschten Nationen spielen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Keulinho27

OK, dann versuche ich das einmal. Danke für die Unterstützung!

Noch etwas generelles. Zockst du/ihr alle Anstoss 3 via GOG Galaxy oder einen anderen Anstoss-Teil? Wenn ja, welchen?

Und wofür ist dieser Patch? Lohnt sich der?
Link: https://www.fm-zocker.net/content/de/anstoss/?category244=Megapatch&downloads244=606

Homerclon

#327
Ich spiele A3 - Carbon Line-Edition.
Das ist lediglich eine Marke des Dritt-Verwerters Pointsoft, ist also keine besondere Version von A3. Ist noch auf CD ausgeliefert worden.

Dieser Patch (eigentlich Datensatz) ist für das noch in Entwicklung befindliche Anstoss - ehemals Anstoss 2022 - von 2tainment. Näheres zu diesem "Anstoss" kannst du dort finden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Keulinho27

Zitat von: Homerclon am 16. November 2023, 09:55:36Du könntest dich erst mal durch eine Saison klicken - ohne Verein und ohne Spieldarstellung von KI-Spieltagen, das geht ziemlich schnell -, und dann schauen ob es am Saisonende / dem Saisonwechsel zum Absturz kommt. Kommt keiner, kannst du mit 23/24 Datensatz und allen gewünschten Nationen spielen.

...habs versucht. Stürzt wieder ab. Ich lade mir dann am besten einen anderen Datensatz herunter und spiele ohne ein großes Land, oder?

dAb

Wenn deine Datei 0KB groß war, hast du definitiv mit Banden gespeichert. Das schrottet das Spiel.

Wieviele Länder hast du denn gewählt?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: