Updates

Begonnen von Mentality Monster, 16. Juni 2021, 18:32:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Danny.74

Solange es in den Foren von Leuten wimmelt die solche Entwicklungen und Umgang mit Fans / Kunden auch noch befürworten wird sich nichts ändern.

Für mich immer noch unerklärlich wie man sowas als Kunde durchwinken kann.

fliegenfänger

Trotz aller offensichtlichen und teilweise nervigen Mängel ist WAF für mich als Gelegenheitsspieler der erste Manager seit A3, der bei mir diesen "nur noch einen Spieltag"-Impuls ausgelöst hat. Über 120 Stunden lang... Hab das Spiel aber auch erst mit der NT-Version entdeckt und darum keine Frustrationsgeschichte.

flow_neu

Warum Klimazertifikate und Frauenfußball: Ich vermute, dass das Voraussetzung für die Fördergelder gewesen ist. Gib dem Spiel einen grünen Genderanstrich und die Staatsknete fließt.

fliegenfänger

Zitat von: flow_neu am 17. Dezember 2022, 17:46:20Warum Klimazertifikate und Frauenfußball: Ich vermute, dass das Voraussetzung für die Fördergelder gewesen ist. Gib dem Spiel einen grünen Genderanstrich und die Staatsknete fließt.

Hallo, wir haben 2022 :schal:  Stört dich das?
Ich manage eine Herrenmannschaft und muss beim Bauen etc. Klimafragen beachten. Scheint mir nicht unrealistisch zu sein.

Danny.74

Zitat von: fliegenfänger am 17. Dezember 2022, 17:56:58Hallo, wir haben 2022 :schal:  Stört dich das?
Ich manage eine Herrenmannschaft und muss beim Bauen etc. Klimafragen beachten. Scheint mir nicht unrealistisch zu sein.

Durch so ein unnützigenm Kram wurde vieles vernachlässigt.

SavRoyale

Zitat von: schleiswig am 17. Dezember 2022, 10:18:26Hallo SavRoyale,

ja, da habe ich mehrere. Ich habe gerade mal in den Mails nachgeschaut und hier ein paar Beispiele.

(1) Spieler mit auslaufendem Vertrag: Verhandlung nicht möglich
Dazu hatte ich ein Ticket angelegt (111191). Das wurde vor ca. einem Jahr auf "Acknowledged" gesetzt. Danach hatte ich nichts mehr gehört. Am 12. Juni hatte dann ein anderer User den gleichen Bug hier im Forum gemeldet. Darauf hatte dann WSG geantwortet:

Da kam ich mir leicht verschaukelt vor.

(2) Gleicher Spieler doppelt im Kader
Ticket angelegt (112904). Das wurde vor ca. 10 Monaten auf "Acknowledged" gesetzt. Seitdem nichts mehr gehört. Ticket ist voll mit Spam-Posts.

(3) Ein Spieler hat bei Saisonwechsel einen Talentstern verloren (Talent; nicht Stärke)
Ticket angelegt (109470); auf Bitte von WSG Savegames angehängt. Dann nie mehr etwas gehört, außer zahlreicher Spam-Posts. Inzwischen wurde das Ticket offenbar einfach gelöscht; Seite gibt einen 404 zurück.

(4) Spieler wechselt ablösefrei trotz Vertrag
Ticket angelegt (109469). Das wurde vor ca. einem Jahr auf "Acknowledged" gesetzt. Dies mit der letzten Nachricht von WSG: "Danke dir, wir schauen in dein Savegame und melden uns wieder.". Gemeldet hat sich allerdings niemals mehr jemand.


Hi schleiswig,

das tut mir leid das du so eine Erfahrung hattest. Das sollte nicht sein. Ich habe bisher immer nur positives gehört (User hat Savegame eingeschickt und Rückmeldung oder gar Fehlerbehebung erhalten) aber sowas habe ich noch nie gehört. Ich glaube es dir natürlich und finde es auch etwas traurig.

Positiv muss man sehen das die Punkte wohl behoben wurden, zumindest hab ich es nicht mehr erlebt (korrigiert mich da gerne) aber die Tickets sollten schon anständig bearbeitet werden.

Zitat von: schleiswig am 17. Dezember 2022, 10:18:26Nachdem ich WAF eigentlich schon abgehakt hatte, habe ich es gestern nochmal installiert und angespielt. Da ich mir dachte, bevor man hier groß meckert, ohne auf dem aktuellen Stand zu sein, macht man sich nochmal ein Bild. Nach nicht einmal einer Stunde:

- In der Halbzeit sage ich etwas zu Spieler X und es reagiert darauf Spieler Y
- Ich spiele gegen einen fast gleichwertigen Gegner auswärts 1:1 und der Teamgeist sinkt um 24 Punkte
- Beim Jugendsichtungs-Tag klicke ich den ersten Spieler an und sehe das Talent, obwohl es nicht sichtbar sein sollte
- Angespielt mit Original WAF-Datenbank. Gleich in der ersten Transferperiode bietet mir ein anderer Regionalligist über 800.000 Euro für einen meiner Spieler. Das sind Beträge, die in der zweiten Liga realistisch sind.
- Irrwitzige Zuschauerzahlen in der Regionalliga

Das sind Dinge, die schon mehrfach bemängelt wurden und seit sehr langer Zeit bekannt sind. Nach aktuellem Stand ist ja kein weiteres Update mehr geplant und WAF gilt damit als abgeschlossen. Klar, dass das nicht so gut ankommt. Ich hätte überhaupt keine weiteren Features und keinen weiteren Content erwartet, nur Bugfixes und Balancing. Als es Anfang des Jahres hieß, es erscheint ein reines Bugfix-Update, war ich guter Dinge. Aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Argument "Kleines Team" lasse ich da nach inzwischen anderthalb Jahren auch nicht mehr gelten. Daher ist für mich auch ein WAF2 leider kein Thema mehr.


Die letzten beiden Punkte kann ich so nachvollziehen, die waren ja schon immer ein Problem. Ich glaube aber das dieses Problem so tief sitzt das man es in WaF 1 einfach nicht mehr beheben kann. Das sollte dann halt nur offen von den Entwicklern gesagt werden.

Die anderen Punkte sehe ich mir an. Ich glaube zwar nicht das kleine Bugs noch mal gefixt werden aber ich würde die Entwickler dann nochmal drauf ansprechen.

Und mir ist natürlich bewusst das Gerald das alles hätte besser Lösen können. Ich verstehe jeden der sagt das er sich so WaF2 sicher nicht kaufen wird. Das ist halt dann Aufgabe der Entwickler den enttäuschten Usern zu beweisen das sie wirklich was gelernt haben.

Zitat von: 3finger am 17. Dezember 2022, 12:23:34GK, Eier rauspacken, deine Sichtweise darlegen, uns eines Besseren belehren. Wäre das nicht ein Mindestmaß von Anstand und Fairness nach einer so langen Supportzeit unsererseits?  :brav:

Auf jeden Fall

Zitat von: aka64 am 17. Dezember 2022, 17:11:16Das ist der Offenbarungseid. Sie können es eben einfach nicht besser.

Noch ein paar bunte Kleckse irgendwo als neue Superfunktionen zu verkaufen, geht nicht. Technisch die Änderungen durchzuführen, die nötig wären, da fehlt es dran. Also ist das Ergebnis so, wie es nun mal aussieht.

Ich komme jetzt mal mit dem ungeliebten Autobeispiel. Neue bunte Scheibenwischer verbessern nicht das mangelhafte Fahrverhalten. Aber youtube-Gefälligkeits-Hofberichtserstatter könnten ein paar Sonderfolgen darüber produzieren, ohne dass es für den Nutzer einen wirklichen Wert hätte.

Unter diesen Vorraussetzungen ist es zweifelhaft, dass ein WAF 2 dann besser sein soll.

Das Problem das ich an WaF sehe ist halt das dieses Auto zwar läuft aber mehr ein alter, zerkratzter, auf 2 Felgen fahrendes Skoda ist. Natürlich kannst du ihn in die Werkstatt stellen aber Ferrari wird es deshalb auch keiner.

Da muss einfach ein komplett neues Grundgerüst her. Deshalb unterstütze ich den Punkt "WaF2" da ich es als Neuanfang sehe. Die Chance von vorhinein alles besser zu machen.

Zitat von: Danny.74 am 17. Dezember 2022, 17:24:27Solange es in den Foren von Leuten wimmelt die solche Entwicklungen und Umgang mit Fans / Kunden auch noch befürworten wird sich nichts ändern.

Für mich immer noch unerklärlich wie man sowas als Kunde durchwinken kann.

Welche Option gibt es denn? Anstoss? Sega FM? Das eine ist eine spielbare Demo und das andere eine spielbare Exceltabelle. Würde es mehr Auswahl geben wäre der Aufstand sicherlich größer.

Ich für mich unterstütze es da ich nun schon extrem lange mit WSG zu tun haben und ich weiß das es keine schlechten Menschen sind oder gar auf Geld geiern (was inzwischen immer lauter wird) sondern sie sich gegenüber den Usern einfach etwas unbeholfen anstellen.

Zitat von: flow_neu am 17. Dezember 2022, 17:46:20Warum Klimazertifikate und Frauenfußball: Ich vermute, dass das Voraussetzung für die Fördergelder gewesen ist. Gib dem Spiel einen grünen Genderanstrich und die Staatsknete fließt.

bei den Klimazertifikaten stimme ich dir zu. Wie du sagst ging es hierbei wahrscheinlich um Fördergelder. Frauenfußball hingegen wird nicht nur immer beliebter sondern ist auch ein häufig gewünschtes Feature in anderen Managern. Immerhin spielen die Damen noch mit Herz und nicht für das Geld.

fliegenfänger

Zitat von: Danny.74 am 17. Dezember 2022, 18:04:28Durch so ein unnützigenm Kram wurde vieles vernachlässigt.

Ich habe eher den Eindruck, dass das Spiel ohne Förderung nicht realisiert hätte werden können.

Ansonsten: Ich persönlich brauche zwar weder Frauenteams noch das Nachhaltigkeitsthema als Kernfeatures in einem Fußballmanager, finde es aber gut, dass sie aufgegriffen werden, weil es absolut realistisch ist.



msgbk

Wenn WSG und THQ Nordic nicht aufs Geld Geiern, sondern sie ja voll hinter der Community stehen und ihnen die Spieler wchtig sind können sich ja der Kritik stellen und noch ein kostenloses Update 17 rausbringen.

Ach ne das Schließen des Threads im Steamforum hat ja schon genug gesagt.

Was quackt wie eine Ente, läuft wie eine Ente ist halt auch am Ende eine Ente.

Woebi ich sagen muss eines haben sie gelernt: der Trick "Gib manchen der Community das Gefühl sie sind deine Kumpel und du hast grosses Interesse an der Community, lass sie für dich kostenlos Community Arbeit machen und Gib ihnen das Gefühl etwas wichtig zu sein und sie werden schon betriebsblind und lassen sich alles gefallen und verteidigen es noch" funktioniert nachwievor.

Der Trick hat schon so oft geklappt und auch hier hat man wieder Beispiele dafür.

WSG ist die Community vollkommen egal. Man wusste genau was man mit dem DLC macht und auch das Schließen des Threads ist kein Zufall. Sie wissen genau es wird immer noch Leute geben mit denen man es machen kann und ihnen blind weiterfolgen, weil: "sind ja ganz nette Kerle."

Anstatt dass die Leute irgendwann merken das sie halt komplett ausgenutzt und veräppelt werden.

Danny.74

Zitat von: msgbk am 17. Dezember 2022, 19:13:50Wenn WSG und THQ Nordic nicht aufs Geld Geiern, sondern sie ja voll hinter der Community stehen und ihnen die Spieler wchtig sind können sich ja der Kritik stellen und noch ein kostenloses Update 17 rausbringen.

Ach ne das Schließen des Threads im Steamforum hat ja schon genug gesagt.

Was quackt wie eine Ente, läuft wie eine Ente ist halt auch am Ende eine Ente.

Woebi ich sagen muss eines haben sie gelernt: der Trick "Gib manchen der Community das Gefühl sie sind deine Kumpel und du hast grosses Interesse an der Community, lass sie für dich kostenlos Community Arbeit machen und Gib ihnen das Gefühl etwas wichtig zu sein und sie werden schon betriebsblind und lassen sich alles gefallen und verteidigen es noch" funktioniert nachwievor.

Der Trick hat schon so oft geklappt und auch hier hat man wieder Beispiele dafür.

WSG ist die Community vollkommen egal. Man wusste genau was man mit dem DLC macht und auch das Schließen des Threads ist kein Zufall. Sie wissen genau es wird immer noch Leute geben mit denen man es machen kann und ihnen blind weiterfolgen, weil: "sind ja ganz nette Kerle."

Anstatt dass die Leute irgendwann merken das sie halt komplett ausgenutzt und veräppelt werden.

Ich kann die Leute nicht verstehen die das dlc gekauft haben und auch noch meinen das dadurch das Game weiter geführt werden kann.  :wand:

Dr. Zoidberg

Zitat von: Danny.74 am 17. Dezember 2022, 19:19:09Ich kann die Leute nicht verstehen die das dlc gekauft haben und auch noch meinen das dadurch das Game weiter geführt werden kann.  :wand:

Vielleicht weil ihnen das Spiel einfach so ausreicht?   :faszinierend:
Hamburg Squirrels

SavRoyale

#385
Zitat von: msgbk am 17. Dezember 2022, 19:13:50Woebi ich sagen muss eines haben sie gelernt: der Trick "Gib manchen der Community das Gefühl sie sind deine Kumpel und du hast grosses Interesse an der Community, lass sie für dich kostenlos Community Arbeit machen und Gib ihnen das Gefühl etwas wichtig zu sein und sie werden schon betriebsblind und lassen sich alles gefallen und verteidigen es noch" funktioniert nachwievor.

Das ich alles verteidige wäre mir neu :D Auch wenn einige von euch Sauer sind und WSG (und alle die WSG unterstützen) verfluchen muss man schon auch sehen das wir sicher nicht alles verteidigen.

Auch ist es falsch das WSG uns für Communityarbeit ausnutzt. Eigentlich sollte ich gar nicht mit euch reden sondern mich verhalten wie ein normaler User. Der einzige Grund warum ich das nicht mache ist meine Überzeugung das aus WaF noch was werden kann, sei es in Teil 2 oder 3 und die Community ein wichtiger Bestandteil dafür ist. Wäre das nicht der Fall würde ich mir das gar nicht antun mit euch zu diskutieren.

Seht mich bitte nur nicht als den "bösen". Davon gibt es schon genug User und da ich viel mit der Community interagiere bekomme ich den ganzen Stress auch meistens ab. Ich versuche ja zu euch zu stehen wenn ich der Meinung bin das ihr recht habt. Sollte ich mich von WSG nicht ernstgenommen fühlen werde ich das ganze auch sofort beenden, aber das ist aktuell nicht der Fall.

Edit: Akzeptiert bitte das es immer 2 Meinungen gibt. Nicht mal so sehr für mich, ich kann damit leben wenn ihr mich nicht mögt, sondern für die anderen User die einfach WaF zocken und eure Meinung nicht teilen. Ihr könnt gerne auf Augenhöhe diskutieren aber respektiert den User und seine Ansichten egal ob Positiv oder Negativ.

msgbk

#386
Wenn die Community so ein wichtiger Bestandteil ist dann kann man ja noch ein Update 17 machen mit den Balancingänderungen


Aber ich gehe jede Wette ein das dies nicht passieren wird.

Denn nicht die Community ist wichtig sondern ihr Geldbeutel.

Man sitzt das halt jetzt aus und schweigt. Warum? Weil die Aktion volle Absicht war.

Ich verstehe nicht wie man hier posten kann die Community wäre wichtig, wenn der DLC, das Verhalten danach und das Update einfach ein Riesen Haufen stinkender Mist waren und klar zeigt dass einem völlig egal ist was die Community willl.

displaced

Zitat von: SavRoyale am 17. Dezember 2022, 19:31:29Edit: Akzeptiert bitte das es immer 2 Meinungen gibt. Nicht mal so sehr für mich, ich kann damit leben wenn ihr mich nicht mögt, sondern für die anderen User die einfach WaF zocken und eure Meinung nicht teilen. Ihr könnt gerne auf Augenhöhe diskutieren aber respektiert den User und seine Ansichten egal ob Positiv oder Negativ.

Das tust Du ja überwiegend (leider) selbst nicht. Du gibst Dich gegenüber den Entwicklern grundsätzlich opportunistisch. BTW. ist überhaupt je mal offiziell von WAF2 die Rede gewesen, oder war das hier nur ein Userwunsch?

Grundsätzlich bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch. Weshalb ich aber am Produkt umsonst mitarbeiten soll, welches ich dann zum vollen Preis erwerbe (oder schon erworben habe), wird sich mir nie erschließen. Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich das nach der Arbeit anschmeißen und Freude daran haben. Dafür habe ich Geld bezahlt. Wenn die Entwickler das nicht selbst auf die Reihe bringen, haben sie ihren Job verfehlt. So einfach ist das.


msgbk

Das die Community so wichtig ist sieht man ja auch daran das Köhler hier nur auftaucht wenn es opportun ist und als die Kritik auf Steam zu laut würde halt den Thread geschlossen hat.


SavRoyale

Zitat von: displaced am 17. Dezember 2022, 19:57:41Das tust Du ja überwiegend (leider) selbst nicht. Du gibst Dich gegenüber den Entwicklern grundsätzlich opportunistisch. BTW. ist überhaupt je mal offiziell von WAF2 die Rede gewesen, oder war das hier nur ein Userwunsch?

Grundsätzlich bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch. Weshalb ich aber am Produkt umsonst mitarbeiten soll, welches ich dann zum vollen Preis erwerbe (oder schon erworben habe), wird sich mir nie erschließen. Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich das nach der Arbeit anschmeißen und Freude daran haben. Dafür habe ich Geld bezahlt. Wenn die Entwickler das nicht selbst auf die Reihe bringen, haben sie ihren Job verfehlt. So einfach ist das.



Zugegeben war ich bei dir etwas angepisst in dem Moment wo wir so richtig aufeinandergetroffen sind und ich möchte mich für die Aussagen auch entschuldigen. Dabei ging es jedoch nicht darum was du gesagt hast sondern wie du es gesagt hast. Natürlich hätte ich mich in dem Moment auch besser verhalten sollen.

Wenn es dann Bugs gibt die ich nicht so sehe (ich bin ja auch nur ein Mensch mit 2 Augen und seinem eigenen Spielstil) dann könnt ihr mich ja gerne davon überzeugen das es doch so ist. Da sage ich ja auch nur was ich als WaF Spieler sehe und rede nicht für die Entwickler.

Natürlich verstehe ich das du als Spieler einfach das Spiel anwerfen und deine Ruhe haben willst. Möglichst keine Bugs und Patches nur um Content zu erweitern. Das sollte so sein und wird vor allem heutzutage fast gar nicht mehr gemacht. Das betrifft aber nicht nur WaF. Da gibt es Multimilliarden Dollar unternehmen die es nicht gebacken bekommen. (Fifa *hust* das einzige was dort gepatched wird ist ihre Melkkuh UT). Und trotzdem kaufen die Leute wie blöd Packs obwohl sowohl Karrieremodus als auch Be a Pro seit Jahren nicht ordentlich funktionieren.

Damit will ich WaF nicht verteidigen sondern lediglich aufzeigen das sich WaF nur in ein Problem einreiht das heutzutage allgegenwärtig ist. Ich schieb das mal auf den Veröffentlichungsdruck. WaF2 wird sicherlich auch seine Probleme haben. Ich hoffe nur das man sie auf ein minimum reduziert und auf die User hört. Sollten die Userwünsche nicht zumindest zu 60% umgesetzt werden bin ich wohl auch raus.

Zu deiner Frage wegen WaF2 ist der Name noch unbekannt aber Gerald hat hier auf Steam gepostet das sie einem "Nachfolgetitel" arbeiten.

ZitatHallo zusammen,

leider hat es bei Update 16 einige Store-Probleme gegeben, die erst gelöst werden mussten. Das ist jetzt passiert. Aber noch immer müssen die Standard-Vorbereitungen durchgeführt werden. Ich rechne jetzt jeden Tag mit dem Release oder zumindest mit einem Datum dafür.

Was gibt es bei uns Neues? Wir haben mittlerweile das Team komplett, die ausgeschriebene Stelle ist nicht nur besetzt, sondern unser neuer Kollege im Bereich QA/DB zum Monatsanfang mit der Arbeit begonnen. Das war ein weiterer wichtiger Schritt für die zukünftigen Entwicklungen.

Ansonsten sind wir voll im Produktionsmodus für die Zukunft. Wenn ich ab sofort also irgendwo schreibe, dass wir etwas umgesetzt haben, dann bezieht sich auf unser kommendes Spiel, es sei denn es ist explizit vermerkt, dass das für ein Update von WAF und/oder NT kommt.

Viele Grüße

Gerald