Transfers in WaF

Begonnen von Fletz, 21. Juni 2021, 10:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

Ich hatte mir zuerst überlegt, das Thema direkt an Gerald zu addressieren, aber vielleicht ist es doch weitaus klüger das zuerst hier in der Community zu diskutieren: Der Transfermarkt!

Gemeint ist aber nicht das bereits im Visier befindliche Balancing (Transfersummen), sondern die Spielmechanik selbst. Ich muss nämlich gestehen, dass der Status Quo der so ziemlich unbefriedigenste ist, den ich mir vorstellen möchte, aus folgenden Gründen:

Das gehört jedenfalls verbessert:
-) Ob du einen Spieler bekommst ist nur eine Frage des Kontostandes, ansonsten kannst du jeden haben, egal ob der Spieler hierdurch zwei Spielklassen tiefer spielt oder ob er beim neuen Verein sogar weniger verdient als beim Alten.
-) Den Spieler scheint nicht nur das Renomee des potentiellen neuen Arbeitgebers nicht zu interessieren, es ist ihm auch egal ob mit ihm als Stammspieler oder Ergänzungsspieler geplant wird.

Ganz besonders stört mich:

-) Du machst dir einen Termin aus und noch im selben Termin kommt es zu Vertragsabschluss und Ablösevereinbarung -> ZACK -> der Spieler ist dein.
-) Wo bleibt das Ringen mehrerer Vereine um einen Spieler? Eigentlich sollte es notwendig sein, dass man bei Verhandlungen nicht nur die Gehaltsforderungen runterdrückt, sondern MEHR bietet als verlangt, damit der Spieler auch unbedingt zum eigenen Verein wechselt und nicht zu einem ebenfalls interessierten Konkurrenten! Sorry to say, aber das war in BMH schon besser gelöst.
-) Es gibt keine echte Transferliste... diese ist im Scoutingmenü versteckt (Filter: Auf Transferliste: AN)


Was ich mir wünsche:
-) Eine echte Transferliste auf der man nicht nur die Marktwerte angezeigt bekommt, sondern auch die jeweilige Verhandlungsbasis der anbietenden Vereine.
-) Einen Termin für die Vertragsverhandlung und eine Wartefrist damit der Spieler die Möglichkeit hat weitere Vertragsangebote abzuwarten... damit er sich z.B erst eine Woche später für einen neuen Arbeitgeber entscheidet. Mir würde es ja schon reichen wenn es wie in BMH gelöst ist. Im Sega-FM funktioniert das auch sehr gut - gutes darf gerne kopiert werden. ^^
-) Eine unechte Transferliste, bei der der Verein zwar keinen Verkauf wünscht, aber der Agent des Spielers im seinem Auftrag die Spieler anbietet... unzufriedene wechselwillige Spieler lassen zeigen sich bei den Vertragsverhandlungen großzügiger.

-) die allermeisten KI-Vereine sollten vor allem über die Transferliste arbeiten, denn nur dort ist zu erwarten, dass man Spieler für weniger als MW bekommt... direktes Abwerben von Spielern sollte nur gehen wenn man zuviel Geld hat oder einen Spieler so passend findet, dass man gerne auch mehr zahlt -> vor allem für "Top-Klubs" interessant oder einfach Klubs die einen Spieler holen wollen der aktuell bei einem wesentlich prestigeärmeren Verein unter Vertrag sind, denn dann:
-) sollten hier Spieler unzufrieden werden, wenn sie nicht verkauft werden, weil wenn ein Top-Klub anklopft und sich dem Spieler ganz neue Perspektiven eröffnet, dann wäre man dumm ihn für unverkäuflich zu deklarieren, weil man dann einen sehr unzufriedenen Spieler im Kader hat.

Wie seht ihr das?! Finde nur ich den aktuellen Stand der Dinge hinsichtlich Transfermarkt äußerst unsexy?

coco_bo

Finde deine Zusammenfassung sehr gelungen, Fletz  :schal:

Für mich ist das unrealistische Transferverhalten im Moment die grösste Spassbremse. Vor allem unlogische Wechsel zu mir als Manager (gute Spieler kommen zu mir, egal ob ich in der zweiten Liga spiele oder um den Champions League Titel) und die fehlende Konkurrenz bei Verhandlungen sind für mich störend.

Die fehlende Transferliste ist unschön aber auch nicht dramatisch. Eine Anzeige der erwarteten Ablöse wäre mir aber auch wichtig.

Fletz

Die fehlende Transferliste ist wirklich keine schlimme Sache, allerdings gibt es denke ich genügend Spieler die sich fragen wo diese versteckt ist und sich ärgern sie nicht zu finden, deswegen sollte man dieser Angelegenheit vllt dohc eine eigene Liste schenken.  :rolleyes:

Davos

Ich finde die meisten deiner Vorschläge (inkl. der verzögerten Annahme der Angebote) auch sehr gut. Aber hierüber bin ich gestolpert:
Zitat von: Fletz am 21. Juni 2021, 10:04:00

-) Ob du einen Spieler bekommst ist nur eine Frage des Kontostandes, ansonsten kannst du jeden haben, egal ob der Spieler hierdurch zwei Spielklassen tiefer spielt oder ob er beim neuen Verein sogar weniger verdient als beim Alten.

Ist das bei dir so? Ich habe immer Probleme Spieler aus höheren Ligen zu verpflichten. Ich wollte mit Babelsberg in der 3. Liga Sarpreet Sing von Bayern München verpflichten, der sowohl in der Realität als auch im Spiel bei der Leihe zum Zweitligisten Nürnberg kaumgespielt hat. Aber der weigerte sich überhaupt mit einem ambitionierten Drittligisten zu verhandeln bzw. nur nach Einsatz eines Aktionspunktes. Das war es mir dann nicht wert.

Fletz

Zitat von: Davos am 21. Juni 2021, 10:59:31
Ich finde die meisten deiner Vorschläge (inkl. der verzögerten Annahme der Angebote) auch sehr gut. Aber hierüber bin ich gestolpert:Ist das bei dir so? Ich habe immer Probleme Spieler aus höheren Ligen zu verpflichten. Ich wollte mit Babelsberg in der 3. Liga Sarpreet Sing von Bayern München verpflichten, der sowohl in der Realität als auch im Spiel bei der Leihe zum Zweitligisten Nürnberg kaumgespielt hat. Aber der weigerte sich überhaupt mit einem ambitionierten Drittligisten zu verhandeln bzw. nur nach Einsatz eines Aktionspunktes. Das war es mir dann nicht wert.

Gut möglich, dass es das schon in schwacher Form gibt... es hat sich mir noch nicht 100% erschlossen. Danke jdenfalls für die Anmerkung.

Beim SEGA-FM gibt es die Möglichkeit in den Scouting-Listen den Filter "Unrealistische Transfers aus-/einblenden" um Spieler die generell/jedenfalls aktuell kein Interesse an deinem Verein haben gar nicht erst angezeigt zu bekommen - finde ich sehr nützlich!

coco_bo

Zitat von: Davos am 21. Juni 2021, 10:59:31
Aber hierüber bin ich gestolpert:Ist das bei dir so? Ich habe immer Probleme Spieler aus höheren Ligen zu verpflichten. Ich wollte mit Babelsberg in der 3. Liga Sarpreet Sing von Bayern München verpflichten, der sowohl in der Realität als auch im Spiel bei der Leihe zum Zweitligisten Nürnberg kaumgespielt hat. Aber der weigerte sich überhaupt mit einem ambitionierten Drittligisten zu verhandeln bzw. nur nach Einsatz eines Aktionspunktes. Das war es mir dann nicht wert.

Immerhin gibt es so etwas. Ein Beispiel, dass die schlechte Seite des Systems zeigt: Ich spielte mit Stuttgart gegen den Abstieg und am Saisonende lief der Vertrag von Dilrosun (Hertha) aus. Er war zu diesem Zeitpunkt der beste LAS der Bundesliga und am Ende der Saison auch im Team des Jahres. Ein absoluter Top-Spieler also (das Spiel war etwa 5 Jahre fortgeschritten). Nun kann es ja sein, dass die Hertha oder der Spieler den Vertrag nicht verlängern wollen, z.B. aus finanziellen Gründen. Es müssten aber zahlreiche Top-Teams Schlange stehen, einen solchen Spieler ablösefrei zu verpflichten. Er kommt aber einfach zu mir nach Stuttgart und akzeptiert sogar noch geringere Gehaltszahlungen als vorher...

Oder ein anderes Beispiel: Wirtz ist von Leverkusen zu Union gewechselt für 16M. Eine Saison später kann ich ihn für 8M von Union los eisen, obwohl er bei Union der beste Spieler auf der Position ist, regelmässig spielt und noch im jungen Fussballeralter steckt.

Ein Fussballmanager muss die Realität ja nicht zu 100% abbilden, aber solche Wechsel machen das Spiel für mich als Manager zu einfach. Ich konnte Stuttgart somit in einer Sommerpause vom Abstiegskandidaten zum CL Aspiranten entwickeln...

CobraSW

Werden eigentlich die Regeln der einzelnen Ligen berücksichtigt? Soviel ich weiß, kann man in der 3. Liga nicht einfach Nicht-EU-Spieler verpflichten, oder?
Mir wurden im Spiel nämlich schon ein paar Mal Argentinier oder Brasilianer zum Kauf vorgeschlagen.

dAb

Kann man auch verpflichten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

strajk-

Spieler ohne Vertrag sollten immer Verpflichtbar sein, auch während der Markt zu ist, zurzeit funktionieren die gleich wie ein Spieler mit Vertrag, ist der Markt zu dann muss man warten bis es wieder offen ist um diesen als Spielbar im Kader zu haben.
Macht Free Agents nutzlos wenn du versuchst eine Lücke zu schliessen nachdem du ein Stammspieler im Letzten Tag verkauft hast und kein ersatz in der Reserve oder Jugend hast...

Wosinddieeinwürfehin

Insgesamt sind die Marktwerte und gezahlten Summen in den unteren Ligen zu hoch. Bei Spielerverkäufen in der Regionalliga regelmäßig sechsstellige Beträge, vereinzelt sogar Ablösen über 1 Million zu erzielen, macht das Spiel zu einfach.

Pillipinoso

In der Regionalliga wird nur in den aller seltesten Fällen überhaupt eine Ablöse gezahlt. Über 95% der Transfers finden ablösefrei statt, hier würde ich mir auch mehr Realismus wünschen.

HerrLange

Zitat von: Pillipinoso am 29. Juli 2021, 14:21:52
In der Regionalliga wird nur in den aller seltesten Fällen überhaupt eine Ablöse gezahlt. Über 95% der Transfers finden ablösefrei statt, hier würde ich mir auch mehr Realismus wünschen.

Aktuell in WAF (zumindest Update 4) konnte ich mir als 4.-Ligist die meisten Ablösefreien Spieler nicht leisten, da dieses ein echt pervers hohes Handgeld von mehreren 100.000 € gefordert haben. Da war es häufig billiger Spieler auf dem Transfermekt zu suchen und die Ablöse zu drücken. Ich finde die Handgeldforderungen vieler aktuell Vertragsloser Spieler viel zu Übetrieben. In der Realität wären diese wohl doch eher froh überhaupt eine Anstellung zu finden.

Davos

Zitat von: Pillipinoso am 29. Juli 2021, 14:21:52
In der Regionalliga wird nur in den aller seltesten Fällen überhaupt eine Ablöse gezahlt. Über 95% der Transfers finden ablösefrei statt, hier würde ich mir auch mehr Realismus wünschen.
Das ist aber das Problem, was kein Fußballmanager jemals zufrieden gelöst hat. Auch bei Anstoss und den FMs von EA und SEGA werden in unteren Ligen horrende Ablösen gezahlt, weil selbst ein 30 Jahre alter Stärke 1 Spieler bei Anstoss beispielsweise noch bis rund 200-300k kostet.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Davos am 29. Juli 2021, 17:22:58
Das ist aber das Problem, was kein Fußballmanager jemals zufrieden gelöst hat. Auch bei Anstoss und den FMs von EA und SEGA werden in unteren Ligen horrende Ablösen gezahlt, weil selbst ein 30 Jahre alter Stärke 1 Spieler bei Anstoss beispielsweise noch bis rund 200-300k kostet.

Beim SEGA Football Manager liegt das - wenn es auftritt - aber an im Editor komplett änderbaren Werten, denn im Userfile mit deutschen Verbands- und Landesligen finden in der 6.Ligastufe tatsächlich fast nur ablösefreie Wechsel statt (selbst wenn die Spieler -wenn auch sehr geringe - Marktwerte im 4stelligen Bereich haben)