Finanzbereich

Begonnen von raiho, 21. Juni 2021, 17:18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Corns am 01. Juli 2021, 07:47:54
Warum gibt es keine negativen Budgets?

Ich bereite gerade eine nette, kleine Managerstory vor, in der ein gewisser Kalle Rolex die Macht bei einem Münchener Unternehmen der Unterhaltungsbranche übernimmt. Dabei stellt er sich etwas... ungeschickt... an. Wie auch immer. Am Ende der ersten Saison steht ein fettes Minus, der Verein ist hoffnungslos tief in die roten Zahlen gerutscht. Das Konto ist im minus, die Saisonprognose ist negativ, d.h. der Verein verliert weiter Geld.

Es ist ganz klar, der Verein muss sparen, sonst gibt es keine Lizenz. Warum ist damm das Budget nicht negativ? Wenn der Verein ein Minus von beispielsweise 150 Mio. Euro erwartet, dann müsste das Transferbidget doch mindestens(!) bei - 100 Mio. Euro liegen. Spieler müssten verkauft werden, um den Verein zu sanieren. Stattdessen darf man weiter Millionen raushauen?

Bitte, liebe Entwickler, denkt da bei der Überarbeitung der Budgets mal drüber nach! Wenn der Verein mehr Geld ausgibt als einnimmt und keine Liquidität mehr da ist (auf deutsch: Konten sind leer und Kreditlinien ausgeschöpft), dann braucht es einen Manager, der den Kader entschlackt und das Tafelsilber veräußert.

Fragt mal Felix Magath mach seiner Zeit auf Schalke...

Ja, das Finanzsystem in WaF kennt irgendwie vor allem zwei Extrema - besonders in den großen Ländern haben selbst kleine Vereine bald donaldduck'sche Geldspeicher...und in den kleineren Ländern kreist der Pleitegeier. Ich habe Lokomotive Zagreb kurz vor Saisonende mit ca. 70 Millionen Euro Schulden übernommen und versuche mich jetzt durch Spielerverkäufe zu sanieren. Das Präsidium hat mir zwar zur neuen Saison nur Minibudgets zur Verfügungs gestellt, aber wenn ich wollte könnte ich die 20+ Millionen, die ich erlösen könnte direkt wieder rausblasen (das Geld wird erst zum Saisonende einbehalten) oder Teile davon mittels Umschichtung ins klamme Vereinsbudget schießen (da sich der Umschichtbetrag nach dem Budget richtet aus dem man "nimmt", ist das nicht wenig).

Auch das Kreditaufnehmen gerät zum Mäusemelken - die Anzahl Kredite ist zwar wohl nicht begrenzt, nicht mal pro Saison. Allerdings kann ich bei Zagreb pro Woche nur 250.000 Euro "umschulden", da das maximale Kreditvolumen vermutlich irgendwie an Vereinswert o.ä. gekoppelt ist. Das ist einerseits nervig, andererseits sind große Kreditaufnahmen auf einmal auch keine gute Idee...warum auch immer steigt dann nämlich der Zinssatz. Jetzt könnte man sagen - ja natürlich, die Bank sieht bei größeren Summen ein größeres Risiko; das Problem ist nur, dass diese Logik nicht greift, wenn ich die gleiche Kreditsumme in Tranchen nehme (s. das Beispiel mit Manchester in den Screenshots)

automp

Kann man eigentlich irgendwo abschalten, dass einem ständig "Geld anlegen" bei den Terminen vorgeschlagen wird, sobald man halbwegs einen Kontostand hat?
Das nervt auf Dauer echt, wenn ich einfach nichts anlegen will...  :bang:

Fischii

Zitat von: automp am 23. August 2021, 15:23:30
Kann man eigentlich irgendwo abschalten, dass einem ständig "Geld anlegen" bei den Terminen vorgeschlagen wird, sobald man halbwegs einen Kontostand hat?
Das nervt auf Dauer echt, wenn ich einfach nichts anlegen will...  :bang:

Denn hacken weg machen bei deinen Abteilungsleiter, dann müsstest du keine mehr bekommen.

automp

Zitat von: Fischii am 23. August 2021, 15:52:43
Denn hacken weg machen bei deinen Abteilungsleiter, dann müsstest du keine mehr bekommen.
Danke, das zwar schon. Aber dann bekomme ich ja gar keine Vorschläge mehr (z. B. Börsengang, Investorsuche...)

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: automp am 23. August 2021, 15:23:30
Kann man eigentlich irgendwo abschalten, dass einem ständig "Geld anlegen" bei den Terminen vorgeschlagen wird, sobald man halbwegs einen Kontostand hat?
Das nervt auf Dauer echt, wenn ich einfach nichts anlegen will...  :bang:

Ich habe den Vorschlag sogar bekommen, als ich in den Miesen war (habe den Termin dann testweise gesetzt, wurde dann in der ablaufenden Woche einfach nicht wahrgenommen - allerdings auf mein persönliches "Stresskonto" mit den üblichen 2h draufgeschlagen). Hab ich mal als Bug gemeldet...

Eine weitere, aus meiner Sicht verbuggte (oder wenigstens inkonsequente) Sache ist, dass durch den automatischen Terminvorschlag die Begrenzung auf 3 Geldanlagen (pro Saison) ausgehebelt wird. Mir hat sich diese Begrenzung schon nie wirklich erschlossen, aber wenn sie schon drin ist...dann sollte sie m.E. auch konsequent umgesetzt werden.