Finanzbereich

Begonnen von raiho, 21. Juni 2021, 17:18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raiho

Nachdem der Wirtschaftsteil bei einem Managerspiel zumind. für mich eine ganz zentrale Rolle spielen soll, erlaube ich mir dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich finde, aktuell liegt da noch sehr viel Potential ungenützt auf der Straße. Momentan fühle ich mehr als passiver Beifahrer denn als Steuermann, der sein Schiff durch die tlw. raue See steuert.

- Die Budgettöpfe finde ich grundsätzlich in Ordnung, allerdings wird hier noch mehr Handlungsspielraum benötigt. Ich kann nicht 5Mio Gewinn einfahren, aber nur 100.000  Vereinsbudget haben - da passt die Relation einfach nicht.

- Man kann quasi keine Fehlentscheidungen im finanz. Bereich treffen. Ich arbeite mit einer Checkliste die ganzen Sponsorenverhandlungen ab und das war's. Ich kann keine Merchandising - Aktion durchführen, wo ich vlt. aufs falsche Pferd setze und ich durch einige Ladenhüter eine Mille in den Sand setze.  Ich kann nicht so wie früher parallel zw. mehreren Angeboten für das Sponsoring unterscheiden. Der eine zahlt vlt. mehr Fixum, der andere mehr Prämien, der  nächste stellt vlt. andere Forderungen (regelmäßige Publicity-Termine mit Spieler => Auswirkung auf den sportl. Bereich). Ich kann nicht selbst Gegenleistungen anbieten - Freikarten, VIP-Loge, Sponsortermine,...  Bis zum Abschluss eines Hauptsponsorvertrages können ruhig mehrere Wochen vergehen, wo ich bei unterschiedl. Firmen anklopfe. Die Angebote kann ich im Büro dann jederzeit nebeneinander auflegen und vergleichen. Vlt. springt dann schon der eine Interessent ab, weil ich zulange zugewartet habe und er dann beim Lokalrivalen unterschrieben hat. Egal - ich will die Auswirkungen meines Handelns spüren!

- Sehr gerne würde ich mit dem Präsidium auch Langfristpläne besprechen. Einen Stadionneubau bzw. Revitalisierung, eine Infrastrukturoffensive, eine
  sportliche Vision (EC-Sieg, Aufstieg in die 1. Liga),... wo vom Verein fette Extrabudgets freigegben werden, Verhandlungen bezügl. Förderungen öffentlicher Stellen oder Investionen von Privaten stattfinden. Konkrete Zielvorgaben daraus ergeben sich und daran werde ich auch entsprechend gemessen (10% Umsatzerhöhung nach Stadionneubau, positiver Transfersaldo nach einer Großinvestion im Jugendbereich,...)

- Ein größerer Verein hat es in der derzeitigen Version nicht nötig, größere Summen in das Stadion + Umfeld zu investieren. Es gibt keine Abnutzung, das Umfeld ist fast vollständig ausgebaut bis auf 2-3 Gebäude. Da ist das Spiel für mich fast schon zu Ende, bevor's überhaupt begonnen hat.

- Meine GuV kann ich mir anschauen. Aus. Ich will aber die GuV, zumind. die prognostizierte, auch bearbeiten können. Ich will meinen Zuschauerschnitt planen können, wie weit komme ich im EC bzw. im Cup, setze ich Transfererlöse- oder Aufwendungen ein, wieviel mache ich im Merchandising Gewinn, Sonderausgaben ... Auch hier Prognosen über einen längeren Zeitraum, zumind. für die nächste Saison. Ich kann jeden Posten manuell übersteuern (weil ich z.B. vorhabe, unter der Saison mein Personal aufzustocken). Die Entscheidung, ob ich mir einen Spieler leisten kann, soll nicht das Präsidium mittels dem Transferbudget übernehmen, sondern das will mir selbst ausrechnen, ob sich das ausgehen kann. Wie oben geschrieben, grundsätzl. Einschränkungen OK, aber ich brauch mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Ist's aktuell überhaupt möglich, dass ein Spieler pleite gehen kann - schwer, oder?

- Unterscheidung zw. Gewinn und Liquidät, also Aufnahme der Abschreibung zumind. im infrastrukturellen Bereich. Damit einhergehened auch der Einbau einer Bilanz. Bis zu einer Aktivierung der Transferwerte würde ich allerdings nicht gehen.

- Ruhig noch mehr Gebäudetypen (z.B. verschiedene Fanshoptypen vom kl. Kiosk bis zum riesigen Megastore) und Personal-/Abteilungstypen mit konkreten Auswirkungen und Entscheidungsmöglichkeiten.

- Mehr Möglichkeiten beim Stadionausbau - unterschiedl. Logen/VIP - Plätze, Materialien, Prestigethemen (Trainerbüro unter dem Stadiondach),...

- Mehr Anlagemöglichkeiten (Immobilien- oder Aktienmarkt) mit entsprechendem Risiko.

- Schere ich aus der Zentralvermarktung aus und presche in die Selbstvermarktung vor?

- Abschluss eines Kontrakts mit einer Vermarktungagentur mit Fixerlösen anstatt des aufwendigeren Betreibens des eigenen Merchandisung mit entsprechendem Risiko?

- Abschluss einer Kooperation mit einer Fitnesskette anstatt Aufbau eigener Fitnessgebäude, spez. für kleinere Vereine?

Da gäbe es sicher noch genug weitere Möglichkeiten - wichtig für mich, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann und auch wirklich Fehlentscheidungen (oder halt auch Glücksgriffe) getätigt werden können. Viele Themen davon hat's in A3 auch schon gegeben, daher ist für mich tlw. ein Rückschritt in diesem Bereich. Mir liegt der Fokus aktuell noch zu stark am sportlichen Bereich und zu wenig im finanziellen.

Stigma129

Ja das gehört auch für mich überarbeitet. kann auch nicht sein das ich keinen dringend benötigten Mitarbeiter einstellen kann weil nur noch 4.000 zur Verfügung stehen, ich aber 2 Millionen auf der Transferseite durch Verkäufe habe, das ich konsequent alles über 30 aus dem Kader gehauen habe.

Wassserflasche

Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Die Budgetzuteilung sollte auch davon abhängig sein, welches Trainerlevel/Finanzkompetenz man hat (in Relation zum Niveau des Vereins), und wie lange man schon im Verein ist. Ein unerfahrener Trainerneuling erhält kleineres Budget als einer, der schon 40 Jahre im Geschäft ist und alles gewonnen hat. Insofern finde ich auch das mit den Extrabudgets bei Erfolg gut.

Prinzipiell fände ich okay, wenn manche Vereine einen sehr stark einschränken und andere einem mehr Freiraum geben. Aber es sollte klarer dargestellt werden, worauf man sich bei einem bestimmten Verein einlässt. Dann könnte es sogar bereicherndes Spielelement sein: Unterschreibe ich beim Bundesligisten wo man mir genau auf die Finger schauen wird, oder bleibe ich bei meinem Drittligisten wo man mir vertraut und ich freie Hand habe.

Corns

#3
Da bin ich sehr dafür. Warum macht man nicht verschiedene Vereins- bzw. Vertragstypen?

  • Typ 1 "Alleinherrscher (Magath-Modus)": Keine Budgets, Kontostand egal solange man die Lizenz bekommt - zur Not auch mit Auflagen...
  • Typ 2 "Volle Flexibilität": Es gibt nur ein Gesamtbudget, das der Trainer frei auf Transfers und Verein aufteilen und die Verteilung jederzeit verändern kann.
  • Typ 3 "Flexibilität": Es gibt nur ein Gesamtbudget, das der Trainer frei auf Transfers und Verein aufteilen kann. Allerdings nur zu Saisonbeginn, danach wie Typ 4.
  • Typ 4 "Wer siegt hat recht.": Wie jetzt, aber man kann bei sportlichem Erfolg (Tabellenplatz erreicht oder übertroffen) bis zu sechs Mal pro Saison nachverhandeln.
  • Typ 5 "Enge Grenzen": Wie jetzt.
  • Typ 6 "Der Verein ist alles, du bist nichts! (Salihamidžić -Modus)": Fixe Budgets, keine Nachverhandlungen.

Dann hat man, wenn man ein Vetragsangebot bekommt, gleich noch einen entscheidungsrelevanten Parameter mehr. Wenn man dazu noch einbaut, dass man mit jeder Vertragsverlängerung um eine Stufe "aufsteigen" kann, hätte man auch gleich noch die Langzeitmotivation, länger zu bleiben.

PS: Gleiches könnte man auch für die Transferphilosophie machen. Aktuell kann man diese auch komplett frei einstellen "Aus jedem Jahrgang muss mindestens ein Spieler oben ankommen" ja/nein (etc.). Die könnte man auch "fest" vorgeben und dann erst nach dem zweiten, dritten Vertragsjahr nach und nach vom User ändern lassen.

köpper

Fände dann noch gut für den Karrieremodus vom kleinen Verein ein "alles oder nichts" in die nächst höhere Spielklasse, für Erstligisten internationale Wettbewerbe vorstoßen, danach wird das Budget wieder gesenkt bzw. bei verpassten Aufstieg oder Ziel genullt. Für die ganz Harten schwankt es ins Minus :schwitz:

CalmundsErbe

Ich bin überfordert  :palm:

Wie stelle ich zusätzliche neue MA ein, zb für den Finanzbereich?

Es steht bei HR, dass mein MA überlastet ist .. aber ich kann dem Kollegen keinen weiteren MA zuordnen .. sondern nur austauschen?!
Oder ich mache etwas falsch.. Bürofläche habe ich bereits erweitert, dachte es liegt ggfs daran.

Hat jemand ne Idee?

dAb

In der jeweiligen Kategorie (nicht unter HR) kann man oben rechts einfach die Anzahl erhöhen.

Wie zB in diesem Screenshot zu sehen: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5003.msg361293.html#msg361293
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

CalmundsErbe

Vielen vielen Dank  :bier:

Viper73

Kann ich eigentlich zumindest am Ende/Beginn einer neuen Saison die beiden Budget-Töpfe neu einteilen / umverteilen?

Ich habe nämlich kein Transferbudget mehr, aber ziemlich viel Vereinsbudget. Wenn ich das am Ende der Saison nicht anders verteilen kann dann schwimme ich in Geld und kann mir aber trotzdem keinen neuen Spieler kaufen...

Das ist echt blöd das man trotz vorhandenem Geld nicht in neue Spieler investieren kann.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

ElViento

Du kannst beim Vorstand zwei Budgetangkeifhungen pro Saison machen. Aber du kannst nicht alles verschieben, nur in einem engen Bereich.

Generell gibt der Verein halt vor, wie viel in Stein und wie viel in Bein investiert werden darf. Soll aber mit dem Update mit den Schwierigkeitsgraden auch ausgewählt werden können, ob es nur ein Budget gibt, meine ich.

Corns

Warum gibt es keine negativen Budgets?

Ich bereite gerade eine nette, kleine Managerstory vor, in der ein gewisser Kalle Rolex die Macht bei einem Münchener Unternehmen der Unterhaltungsbranche übernimmt. Dabei stellt er sich etwas... ungeschickt... an. Wie auch immer. Am Ende der ersten Saison steht ein fettes Minus, der Verein ist hoffnungslos tief in die roten Zahlen gerutscht. Das Konto ist im minus, die Saisonprognose ist negativ, d.h. der Verein verliert weiter Geld.

Es ist ganz klar, der Verein muss sparen, sonst gibt es keine Lizenz. Warum ist damm das Budget nicht negativ? Wenn der Verein ein Minus von beispielsweise 150 Mio. Euro erwartet, dann müsste das Transferbidget doch mindestens(!) bei - 100 Mio. Euro liegen. Spieler müssten verkauft werden, um den Verein zu sanieren. Stattdessen darf man weiter Millionen raushauen?

Bitte, liebe Entwickler, denkt da bei der Überarbeitung der Budgets mal drüber nach! Wenn der Verein mehr Geld ausgibt als einnimmt und keine Liquidität mehr da ist (auf deutsch: Konten sind leer und Kreditlinien ausgeschöpft), dann braucht es einen Manager, der den Kader entschlackt und das Tafelsilber veräußert.

Fragt mal Felix Magath mach seiner Zeit auf Schalke...

ElViento

@Corns:

Jetzt mal etwas offtopic, aber die Art und Weise, wie du testest (oder ist das dein normaler Spielstil? 😉) finde ich sehr witzig!

Bisher haben die Entwickler wohl eher weniger daran gedacht, dass sich jemand derart "ungeschickt" anstellt... 😁

Klar, sollte auch das sauber funktionieren! Wobei ich anderen Stellen aktuell deutlich mehr Prio einräumen würde.

Weiterhin ein "erfolgreiches" Spiel!

Corns

Das stimmt. Wie gesagt, ich habe gestern eine kleine Managerstory angefangen. Das war also kein "Test". Das sind nur die Dinge, die mir aufgefallen sind. Und das meiste davon wird bei "normaler" Spielweise bei Bayern München nicht auftreten, aber in anderen Kontexten schon. Nicht alle Stadien sind komplett überdacht, nicht alle Vereine schwimmen im Geld, etc. Daher hoffe ich, dass das Feedback trotzdem hilfreich ist.

Davos

Zitat von: Corns am 01. Juli 2021, 10:01:58
Das stimmt. Wie gesagt, ich habe gestern eine kleine Managerstory angefangen. Das war also kein "Test". Das sind nur die Dinge, die mir aufgefallen sind. Und das meiste davon wird bei "normaler" Spielweise bei Bayern München nicht auftreten, aber in anderen Kontexten schon. Nicht alle Stadien sind komplett überdacht, nicht alle Vereine schwimmen im Geld, etc. Daher hoffe ich, dass das Feedback trotzdem hilfreich ist.
Ich finde es gut wie du das Spiel testet und wie viele gut durchdachte Wünsche du hast. Das sind fast alles Features, die man bei A3 vermisst hat, die auch nicht bei den EA und SEGA FMS nicht implementiert sind und sicherlich auch bei A22 fehlen werden. Wenn das nicht bei WaF mit der Nähe der Entwickler zur Community implementiert werden sollte, wann dann?  :bier:

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: Viper73 am 28. Juni 2021, 18:35:12
Kann ich eigentlich zumindest am Ende/Beginn einer neuen Saison die beiden Budget-Töpfe neu einteilen / umverteilen?

Man kann beim Budget vor der Saison auch verschieben statt mehr fordern - wirklich Sinn macht das m.E. aber nicht, da es auch Verhandlungspunkte kostet und nur kleine Summen bewegt. Dann lieber gleich im gewünschten Budget mehr fordern und noch mit ein paar Punkten Vorstandsvertrauen zusätzlich bezahlen. Ich finde an dieser Stelle sollte (in einem engen Rahmen) das Verschieben entweder kostenlos sein oder nur Vertrauen kosten, Verhandlungspunkte sind da einfach rausgeworfen und nur eine UI-Falle: