avatar_Soenke93

German bias?

Begonnen von Soenke93, 22. Juni 2021, 11:26:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soenke93

Moin in die Runde,

hat WaF einen german bias? Also sind deutsche Teams übermäßig stark?

In meinem Spielstand haben deutsche Teams sieben von zehn Champions League Titeln gewonnen. Neben 5x Bayern wurde auch Hertha Champions League Sieger. Dazu kommt ein CL-Sieg von mir mit dem BVB. Als ich das Finale gegen Hertha verloren habe, standen vier Teams aus Deutschland im Halbfinale.

Sorgt die Spielmechanik dafür, dass deutsche Teams langfristig übermächtig werden? Gibt es Spielstände, die schon weiter sind und das bestätigen können?

Beste Grüße!

strajk-

Zitat von: Soenke93 am 22. Juni 2021, 11:26:21
Moin in die Runde,

hat WaF einen german bias? Also sind deutsche Teams übermäßig stark?

In meinem Spielstand haben deutsche Teams sieben von zehn Champions League Titeln gewonnen. Neben 5x Bayern wurde auch Hertha Champions League Sieger. Dazu kommt ein CL-Sieg von mir mit dem BVB. Als ich das Finale gegen Hertha verloren habe, standen vier Teams aus Deutschland im Halbfinale.

Sorgt die Spielmechanik dafür, dass deutsche Teams langfristig übermächtig werden? Gibt es Spielstände, die schon weiter sind und das bestätigen können?

Beste Grüße!

Meiner bisherigen Erfahrung, ja, die meisten Mannschaften sind zu stark bewertet, auch die von der 2 Liga usw...
Rede jetzt von der Originaldatenbank werde aber die realen Namen verwenden, Schalke zum Beispiel ist als 4 Silber Sterne bewertet, im Gegensatz sind Braga und Guimaraes von Portugal 3 und 4 Silber Sterne, die Realität ist das Schalke heutzutage absolute keine chance gegen diese Zwei hat, dieser würde in Portugal in der Mittelklasse spielen mit Tondela und Boavista, eventuell sogar gegen dem Abstieg kämpfen.

Mich würde interessieren wie die Daten gesammelt und eingeführt wurden, ehrlichgesagt würde es mich nicht wundern falls es ein Inhouse Dev Tool von WAF gibt wo die Datenbank von Football Manager geladen werden und in Abhängigkeit von diesen Daten die Spieler Profile in WAF generiert und importiert werden, würde sonst zu viel zeit und aufwand sein alles Manuell zu machen.

Davos

#2
Zitat von: Soenke93 am 22. Juni 2021, 11:26:21
Moin in die Runde,

hat WaF einen german bias? Also sind deutsche Teams übermäßig stark?

In meinem Spielstand haben deutsche Teams sieben von zehn Champions League Titeln gewonnen. Neben 5x Bayern wurde auch Hertha Champions League Sieger. Dazu kommt ein CL-Sieg von mir mit dem BVB. Als ich das Finale gegen Hertha verloren habe, standen vier Teams aus Deutschland im Halbfinale.

Sorgt die Spielmechanik dafür, dass deutsche Teams langfristig übermächtig werden? Gibt es Spielstände, die schon weiter sind und das bestätigen können?

Beste Grüße!
Du spielst mit dem Bundesliga DLC? Da ist mir das auch schon aufgefallen. Ich denke, da sind die Bundesliga Klubs zu gut bewertet (Bayern München hat zum Beispiel 4 Spieler, die stärker sind als die besten Spieler von Barca - natürlich auch weil es keinen Messi gibt). Mich würde interessieren, ob das beim FM-Zocker-Userfile auch passiert?

Zitat von: strajk- am 22. Juni 2021, 11:47:09
Mich würde interessieren wie die Daten gesammelt und eingeführt wurden, ehrlichgesagt würde es mich nicht wundern falls es ein Inhouse Dev Tool von WAF gibt wo die Datenbank von Football Manager geladen werden und in Abhängigkeit von diesen Daten die Spieler Profile in WAF generiert und importiert werden, würde sonst zu viel zeit und aufwand sein alles Manuell zu machen.
Das wird man sicherlich nicht machen, da Gerald die rechtlichen Probleme kennt. Genau deswegen hat doch EA bei Anstoss 4 Ascaron verklagt und Recht bekommen.
Gerald hat in einem Stream (entweder Floke23 oder Writing Bulll) erklärt wie sie das beim Frauenfußball gemacht haben. Sie haben standarisierte Fragebögen an die Vereine geschickt, indem sie verschiedene Eigenschaften der Spielerinnen abgefragt haben: Füßigkeit, Fähigkeitenn etc. Aus so einer standarisierten Liste kannst du dann ohne Probleme automatisch die Informationen in die Datenbank übertragen.

Bei Männerfußball kann ich mir vorstellen, dass man einfach auf vorhandene Datenbanken wie beispielsweise whoscored.com zurückgreit. Wenn du herunterscrollst gibt es  beispielsweise bei Thomas Müller (https://www.whoscored.com/Players/37099/Show/Thomas-M%C3%BCller)  folgende  Characteristics:
"+ Strengths
Key passes Very Strong
Finishing Strong
Crossing Strong
Holding on to the ball Strong
Through balls Strong
- Weaknesses
Tackling Weak"

Über eine API (oder Scraping der Website) kann man solche Daten problemlos ziehen. Man müsste mal systematisch vergleichen, ob Müller und andere Spieler die Fähigkeiten von dieser oder einer anderen Website haben.

Micha2954

Zitat von: Davos am 22. Juni 2021, 12:29:57
Mich würde interessieren, ob das beim FM-Zocker-Userfile auch passiert?

Also beim Fm-Zocker Patch sind die Stärken ziemlich realistisch (siehe Bild)
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Soenke93

Ich spiele mit dem fm-zocker Patch. Ich vermute daher weniger, dass die Spielerstärke selbst ausschlaggebend ist, sondern vielleicht irgendwas anderes im System vorhanden ist, was die deutschen Teams irgendwie besser dastehen lässt. Was das genau ist weiß ich natürlich auch nicht.

Habe nach dem fm-zocker Update nun einen neuen Spielstand gestartet und will mal sehen wie es da nach zehn Jahren aussieht.

coco_bo

Bei meinem Spielstand im Jahr 2026 ist Deutschland auf Platz 4 der 5-Jahres Wertung. Scheint also nicht die Regel zu sein... FM Datenbank, erster Alpha Stand.

Micha2954

Zitat von: Soenke93 am 22. Juni 2021, 12:45:52
Ich vermute daher weniger, dass die Spielerstärke selbst ausschlaggebend ist, sondern vielleicht irgendwas anderes im System vorhanden ist, was die deutschen Teams irgendwie besser dastehen lässt. Was das genau ist weiß ich natürlich auch nicht.

Das ist quatsch. Weder in meinem 1. Spielstand noch jetzt kann ich irgendwas in der Art fest stellen
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

strajk-

Zitat von: Davos am 22. Juni 2021, 12:29:57
Bei Männerfußball kann ich mir vorstellen, dass man einfach auf vorhandene Datenbanken wie beispielsweise whoscored.com zurückgreit. Wenn du herunterscrollst gibt es  beispielsweise bei Thomas Müller (https://www.whoscored.com/Players/37099/Show/Thomas-M%C3%BCller)  folgende  Characteristics:
"+ Strengths
Key passes Very Strong
Finishing Strong
Crossing Strong
Holding on to the ball Strong
Through balls Strong
- Weaknesses
Tackling Weak"

Über eine API (oder Scraping der Website) kann man solche Daten problemlos ziehen. Man müsste mal systematisch vergleichen, ob Müller und andere Spieler die Fähigkeiten von dieser oder einer anderen Website haben.
Hätte mein Text lieber Anpassen sollen das ich generell meinte das eine Third Party Datenbank verwendet wurde, anstatt explizit zu sagen das es von FM kommt, dies wollte ich eben behaupten und ist meine Hauptvermutung, whoscored würde zu diesen Kriterium passen.
Gibt es ein Artikel zu dem EA Lawsuit? Habe online nichts gefunden, war mir nicht bekannt das EA damals Ascaron angeklagt und gewonnen hat.

Corns

http://www.fancorner.de/abmahnung-wegen-originaldaten
"Im November 2002 gab es den ersten großen Knall. EA Sports stoppte die Auslieferung von Anstoss 4 durch einen Antrag auf eine Einstweilige Verfügung. EA Sports ging es hierbei um Ähnlichkeiten bezüglich der Spielerdaten zwischen dem EA Sports Total Club Manager 2003 und Anstoss 4. In einem vorab veröffentlichten Editor von Anstoss 4 waren in etwa 50 von über 50.000 Datensätzen u.a. fehlerhafte Geburtsdaten enthalten. Interne Recherchen bei EA ergaben, dass sich Ascaron an den Daten des Konkurrenzprodukts bedient, diese jedoch nicht genügend verfremdet hatte. Der Termin vor dem Landgericht Hamburg endete mit einem Vergleich. Ascaron besserte nach und Anstoss 4 stand etwas verspätet in den Regalen der Händler."

https://www.gamestar.de/artikel/die-akte-ascaron-grosse-hits-grosse-reinfaelle,1958674,seite2.html
"2002 verklagt Electronic Arts Ascaron wegen Lizenzverletzung bei Anstoss 4, die Spielernamen müssen geändert werden, alle Spiel-CDs werden eingestampft und neu gepresst. Ascaron posaunt eine Gegenklage hinaus, reicht sie aber nie ein. Ein Papiertiger. "

https://www.pcgames.de/Anstoss-4-Spiel-18031/Specials/Stein-des-Anstosses-120600/
"Fest steht, dass Electronic Arts dank der teuren FIFA-Lizenz sowohl im Fußballmanager 2003 als auch im wenige Wochen zuvor erschienenen britischen Gegenstück Total Club Manager 2003 die Originaldaten zu über 25.000 Spieler internationaler Ligen verwendet, darunter Positionen, Rückennummern, Namen, Nationalitäten. Fest steht auch, dass einige dieser Daten in der beanstandeten Version von Anstoß 4 auftauchen, die PC Games vorliegt. So sind alle Spieler der holländischen Nationalmannschaft im FM 2003 und TCM 2003 als "zurückgetreten" markiert - bei Anstoß 4 auch. Das Standard-Geburtsdatum, das EA zunächst für alle Kicker verwendet, der 5. März 1970 (Geburtstag von FM-Chefprogrammierer Rolf Langenberg, zuvor mit Gerald Köhler bei Ascaron), taucht auch in Anstoß 4 bei vielen Spielern auf, bei denen EA schlichtweg vergessen hatte, es anzupassen. Erfundene oder unabsichtlich falsch eingetragene Daten sind bei Anstoß 4 gleich - so war es den Programmierern von EA nicht möglich, einige Geburtstage von Mitgliedern der griechischen Zweitliga zu recherchieren. Die Liste der Übereinstimmungen umfasst laut EA 50 DIN-A4-Seiten - zu viel für einen Zufall?"

strajk-

Zitat von: Corns am 22. Juni 2021, 16:52:02
http://www.fancorner.de/abmahnung-wegen-originaldaten
"Im November 2002 gab es den ersten großen Knall. EA Sports stoppte die Auslieferung von Anstoss 4 durch einen Antrag auf eine Einstweilige Verfügung. EA Sports ging es hierbei um Ähnlichkeiten bezüglich der Spielerdaten zwischen dem EA Sports Total Club Manager 2003 und Anstoss 4. In einem vorab veröffentlichten Editor von Anstoss 4 waren in etwa 50 von über 50.000 Datensätzen u.a. fehlerhafte Geburtsdaten enthalten. Interne Recherchen bei EA ergaben, dass sich Ascaron an den Daten des Konkurrenzprodukts bedient, diese jedoch nicht genügend verfremdet hatte. Der Termin vor dem Landgericht Hamburg endete mit einem Vergleich. Ascaron besserte nach und Anstoss 4 stand etwas verspätet in den Regalen der Händler."

https://www.gamestar.de/artikel/die-akte-ascaron-grosse-hits-grosse-reinfaelle,1958674,seite2.html
"2002 verklagt Electronic Arts Ascaron wegen Lizenzverletzung bei Anstoss 4, die Spielernamen müssen geändert werden, alle Spiel-CDs werden eingestampft und neu gepresst. Ascaron posaunt eine Gegenklage hinaus, reicht sie aber nie ein. Ein Papiertiger. "

https://www.pcgames.de/Anstoss-4-Spiel-18031/Specials/Stein-des-Anstosses-120600/
"Fest steht, dass Electronic Arts dank der teuren FIFA-Lizenz sowohl im Fußballmanager 2003 als auch im wenige Wochen zuvor erschienenen britischen Gegenstück Total Club Manager 2003 die Originaldaten zu über 25.000 Spieler internationaler Ligen verwendet, darunter Positionen, Rückennummern, Namen, Nationalitäten. Fest steht auch, dass einige dieser Daten in der beanstandeten Version von Anstoß 4 auftauchen, die PC Games vorliegt. So sind alle Spieler der holländischen Nationalmannschaft im FM 2003 und TCM 2003 als "zurückgetreten" markiert - bei Anstoß 4 auch. Das Standard-Geburtsdatum, das EA zunächst für alle Kicker verwendet, der 5. März 1970 (Geburtstag von FM-Chefprogrammierer Rolf Langenberg, zuvor mit Gerald Köhler bei Ascaron), taucht auch in Anstoß 4 bei vielen Spielern auf, bei denen EA schlichtweg vergessen hatte, es anzupassen. Erfundene oder unabsichtlich falsch eingetragene Daten sind bei Anstoß 4 gleich - so war es den Programmierern von EA nicht möglich, einige Geburtstage von Mitgliedern der griechischen Zweitliga zu recherchieren. Die Liste der Übereinstimmungen umfasst laut EA 50 DIN-A4-Seiten - zu viel für einen Zufall?"

Danke, selten der Vorteil wenn man nicht auf Englisch sucht.
[attachment id=0 msg=360991]