avatar_Bramfelder SV

Anführer/Analytiker etc.

Begonnen von Bramfelder SV, 22. Juni 2021, 12:48:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bramfelder SV

Liebe Leute,

wie sind eure Erfahrungen mit den Spielertypen bisher? Wie viele Anführer tun einer Mannschaft gut, wie viele sollten maximal in der Startelf stehen? Spielt das überhaupt eine Rolle? Und wie sieht das ganze bei den Künstlern/Analytikern und Teamspielern aus?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Sollte es bereits einen Thread hierzu geben, dann sorry. :bier:

Fletz

Ich bilde mir ein, dass ein guter Mix besser ist als wenn 11 Spieler desselben Typs am Platz stehen... aber kann auch wirklich nur Einbildung sein. Ich nehme aber schon an, dass es tatsächlich einen Effekt gibt... die Frage ist nur wie gewichtig der im Vergleich zu anderen Faktoren (Einsatz, Siegesprämie, Spielstärke, etc.) ist.

Ich fände es ja klass wenn sich diese Charaktereigenschaften genauso wie die Spielstärken an sich nur 2x jährlich per AAW ändern können, damit man einen Überblick behält und Änderungen auch besser nachverfolgen/-vollziehen kann.

Ganz klasse fände ich es, wenn man besser bemerkt, dass Spieler eben ganz eigene Typen sind... mir wäre es bis jetzt aber noch nicht aufgefallen, dass sich Teamplayer von Anführern irgendwie bemerkbar unterscheiden würden.

Bramfelder SV

In meiner ersten Saison hatte ich in der Viererkette zeitweise vier Anführer, was sich komplett falsch angefühlt hat.

Ich würde behaupten, dass es von der Logik so sein müsste: Möglichst viele Teamspieler, maximal 3 Anführer (ggf. an unterschiedlichen Positionen), 2-3 Analytiker/Kreative als Maximum.

Davos

#3
Zitat von: Bramfelder SV am 22. Juni 2021, 12:59:45
In meiner ersten Saison hatte ich in der Viererkette zeitweise vier Anführer, was sich komplett falsch angefühlt hat.

Ich würde behaupten, dass es von der Logik so sein müsste: Möglichst viele Teamspieler, maximal 3 Anführer (ggf. an unterschiedlichen Positionen), 2-3 Analytiker/Kreative als Maximum.

In der Anleitung steht ja ein guter Mix ist notwendig. Bei 11 Spielern würde das 2,75 Spieler pro Position sein. Ich versuche immer (auch wegen Anstoss 2005 und Co.) 2 Anführer auf dem Feld zu haben. Einer in der Abwehr und einer im Mittelfeld. Damit bleiben je 3 Positionen für die anderen Charaktereigenschaften. Da ich meist ein 4-3-3 spiele, versuche ich 3 Künstler im Sturm zu haben. Analytiker und Teamspieler füllen dann die restlichen Positionen auf.


Zitat von: Fletz am 22. Juni 2021, 12:55:30
Ich fände es ja klass wenn sich diese Charaktereigenschaften genauso wie die Spielstärken an sich nur 2x jährlich per AAW ändern können, damit man einen Überblick behält und Änderungen auch besser nachverfolgen/-vollziehen kann.
Gegenfrage: Warum sollten sich Charaktereigenschaften halbjährlich ändern können? Wie realistisch ist das?  :confused: Zudem es ja nur eine 0 oder 1 Entscheidung ist. Entweder man ist beispielsweise ein Anführer oder etwas anderes. Es gibt nichts dazwischen. Das wäre so, als ob der 1,0 Stärke Spieler plötzlich 12,0 Stärke haben kann nach einer AAW.
Wenn dann sollte es Änderungen der Charaktereigenschaften nur (selten) nach einem Ereignis geben wie beispielsweise "Ihr junger Spieler XY, der bisher ein Künstler war, ist 20 geworden. Nach vielen Gesprächen mit ihnen und seinen Mitspielern hat er sich entschlossen ab sofort mannschaftsdienstlicher zu spielen. Er gilt daher ab sofort als Teamspieler".

Bramfelder SV

Zitat von: Davos am 22. Juni 2021, 13:07:01
In der Anleitung steht ja ein guter Mix ist notwendig. Bei 11 Spielern würde das 2,75 Spieler pro Position sein. Ich versuche immer (auch wegen Anstoss 2005 und Co.) 2 Anführer auf dem Feld zu haben. Einer in der Abwehr und einer im Mittelfeld. Damit bleiben je 3 Positionen für die anderen Charaktereigenschaften. Da ich meist ein 4-3-3 spiele, versuche ich 3 Künstler im Sturm zu haben. Analytiker und Teamspieler füllen dann die restlichen Positionen auf.

Welche Anleitung meinst du genau? Tutorial?
Merci für dein Feedback!

Micha2954

Teilweise steht auch in der Zeitungsmeldung was fehlt. Mal drauf achten. Manchmal schreiben die es fehlt ein Künstler oder Anführer auf dem Platz...

Zu viele Anführer könnt ich mir vorstellen wäre nicht gut... Ich sag nur FC Hollywood :D
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Davos

Zitat von: Bramfelder SV am 22. Juni 2021, 13:29:59
Welche Anleitung meinst du genau? Tutorial?
Merci für dein Feedback!
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, wo ich es gelesen habe. Entweder im Tutorial oder in der Hilfe. die man mit der F1-Taste aufrufen kann.

Fischii

Ich habe auch die erfahrung gemacht das eine gute mischung der Spielertypen beim Spiel mehr erfolg mit sich bringt. Vorallem wenn man spieler einwechselt die den Spielertyp Anführer haben, wenn man zurück liegt, da konnte ich meistens das spiel noch drehen.

Fletz

Zitat von: Davos am 22. Juni 2021, 13:07:01


Gegenfrage: Warum sollten sich Charaktereigenschaften halbjährlich ändern können? Wie realistisch ist das?  :confused: Zudem es ja nur eine 0 oder 1 Entscheidung ist. Entweder man ist beispielsweise ein Anführer oder etwas anderes. Es gibt nichts dazwischen. Das wäre so, als ob der 1,0 Stärke Spieler plötzlich 12,0 Stärke haben kann nach einer AAW.
Wenn dann sollte es Änderungen der Charaktereigenschaften nur (selten) nach einem Ereignis geben wie beispielsweise "Ihr junger Spieler XY, der bisher ein Künstler war, ist 20 geworden. Nach vielen Gesprächen mit ihnen und seinen Mitspielern hat er sich entschlossen ab sofort mannschaftsdienstlicher zu spielen. Er gilt daher ab sofort als Teamspieler".

Da hsat du schon recht, mir kam die Idee nur, weil ich feststellte, dass sich die Charaktertypen laufend ändern können und das mag ich nicht... dann wäre es mir lieber, wenn sie sich schon ändern, dann erst jeweils per einem definierten Stichtag... sonst ist mir das zu fluid.

Oder habe ich mir das nur eingebildet, dass ich nach einer Saison plötzlich doppelt soviele Analytiker im Team hatte?  :confused:

automp

Mir wäre noch nie aufgefallen, dass sich die Charaktereigenschaften ändern, habe das aber auch nicht wirklich beobachtet.

Generell finde ich die Auswirkung verschiedener Eigenschaften und Attribute leider sehr "schwammig" bzw. unzureichend definiert. (auch in anderen Bereichen des Spiels)

"eine gute Mischung der Charaktere ist gut" sagt genau nichts aus, außer dass man halt nicht 11 gleiche Typen aufstellen soll. Welche Eigenschaft für welche Position oder Attribut Sinn macht, welche Vor-/Nachteile eine Eigenschaft hat und was die Folge aus z.B. Team mit 8 Anführen ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen.
So macht das irgendwie wenig Sinn. Ich mach das halt immer nach Gefühl... Abwehrchef ist z.b. ein Anführer und OM ist eher ein kreativer Spieler.

Vorschlag:
Vielleicht sollte man mal die grundlegendsten Fragen, zu unklaren Spielmechaniken sammeln, und Gerald kann diese dann genauer erläutern.
(natürlich nachdem mal die erste Phase der Bug- und Balancing Nachbesserungen abgeschlossen ist!)


Ueberflieger

Also mir ist das nur indirekt aufgefallen. Anfangs hatte ich noch alle Arten von Charakteren in der Mannschaft. Inzwischen sind fast alles Analytiker.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

coco_bo

Also ich bin in meiner neusten Karriere bei Preussen Münster eingestiegen, hatte keinen einzigen Anführer im Kader. Trotzdem bin ich überlegen 1. geworden und von der Regionalliga in die 3. aufgestiegen. Stärkenmässig war ich sicher eins der besten Teams in der Regionalliga, trotzdem scheint mir der Einfluss der Charaktere eher gering zu sein.

Greenverne

sind denn schon jemand Veränderungen in den Eigenschaften der einzelnen Spielertypen aufgefallen?
Wir haben ja Aufgeschlossenheit, Perfektionismus, Geselligkeit, Selbstsicherheit & Verhandlungen, aber wie verändert sich wann welcher Wert oder verändert sich da gar nichts?
Fördert irgendein Training die Eigenschaft X beim Spielertyp?

Wäre echt spannend zu sehen, ob da jemand von euch mal genauer hingeschaut hat.

Pico2014

Ist mir bislang nicht aufgefallen, dass sich dort etwas verändert hat. Habe aber auch noch nicht so viel gespielt.


Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, möglicherweise ein kleinerer Fehler oder ich checke was nicht.

Könnte es sein, dass die Eigenschaft "Verhandlungen" eigentlich "Bescheidenheit" heißen soll? In der Spielerinfo steht ja Verhandlungen. In der Ingamehilfe bei den Spielertypen aber Bescheidenheit.
Und da es hier ja ausschließlich um Charaktereigenschaften geht, finde ich letzteres auch deutlich passender.

Was meint ihr dazu?

TeDeO

Ich würde mir hier zu diesem Bereich auch viel mehr Infos wünschen. Das ist so ein spannendes System, wo viel Potenzial für eine interessante Kaderplanung drinsteckt. Aber momentan ist das echt eine Black Box. :confused: