Frage zu Steam Synchronisation

Begonnen von lukas-adrian, 24. Juni 2021, 05:09:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukas-adrian

Hallo,

ich spiele WAF auf 2 Rechnern ueber Steam. Nicht gleichzeitig meine ich, einmal hier, einmal dort halt.
SteamSync (oder wie das heisst) ist eingeschaltet.
Auf einem Rechner ist das FM-Zocker-Paket installiert, auf dem anderen Rechner nicht.

Beim Beenden von Steam laedt der sich einen Wolf beim Synchronisieren. Ich weiss nun nicht, synchronisiert der nur die Savegames oder auch mehr? Nach laengerer Zeit breche ich es ab und kopiere das eine Savegame einfach auf den anderen Rechner.

Was synchronisiert Steam da? Meine Leitung ist jetzt nicht die Schnellste (7 MBit). Ein Savegame hat ca. 40 MB, das waere schon viel, wenn es dort ueber 10 Dateein waeren. Muss ich da immer so lange warten (auch wenn es Stunden dauert) oder waere es nur einmalig?
Falls es nur die Savegames sind, kann man sagen, dass WAF nicht so viele autosaves macht oder gibt es da andere Moeglichkeiten? Es sind ueber 600 MB bei mir.

Danke schonmal!

putzl14

Gute Frage! Ist mir auch schon aufgefallen!

Manchmal klappt's, dauert zwar auch immer noch ca. 2 Minuten! Oft muss ich aber das Savegame auf's NAS ziehen, und vom anderen PC drauf zugreifen!
Bei mir sind auf beiden PC's identische Waf-Installationen!

Aber wenn man sieht, wie groß die Savegame's sind, (bis zu 60MB), kann die Steam-Syncro schon ein wenig dauern! Vor allem, wenn er noch die ganzen Autosave's syncronisiert!

lukas-adrian

Wenn man das Autosave auf bspw 3 Dateien reduzieren koennte, waere es noch ok fuer mich. Aber alles, das ist zu viel.
Mal gucken, vielleicht weiss jemand mehr hier im Forum.

Homerclon

Du hast sicherlich keine keine Synchrone Internetleitung, was bedeutet das der Upload langsamer ist als der download. Und die Savegames gehen erst auf den Steam-Server (Upload).

Aber gehen wir mal von 7 Mbit/s aus - u.a. für den Fall das du damit bereits den Upload gemeint hattest. Bei einem 40 MByte Spielstand dauert das bereits 45,7 sek.

Je nach Anbieter sieht der Upload anders aus. Bei der Telekom bekommt man bei einem 16 Mbit-Tarif (afaik der kleinste) 2,4 Mbit Upload. das sind bei dem 40 MByte Spielstand dann 133,33 sek.
Bei Vodafone bekommt man sogar nur 1 Mbit/s Upload, dort dauert der eine 40 MByte-Spielstand bereits 320 sek.


Was Steam da noch alles überträgt, weiß ich aber nicht. Noch nie genutzt, und beabsichtige auch nicht es jemals zu nutzen.
Du kannst jedoch mal schauen, ob Steam auch während dem Spielen von WaF Downloads erlaubt - da explizit nur Downloads genannt werden, weiß ich aber nicht ob es Uploads beinhaltet, insbesondere durch diese Synchronisierung. Dies geht in den Steam-Eigenschaften zum Spiel.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

putzl14

Über 900MB belegen die Savegames bei mir in der Steam-Cloud!  :kratz:

Na wenn er dass jedes Mal uploaden muss...  :wand:

lukas-adrian

Mein upload ist genauso schnell wie mein Download, es sind ueber 600 MB. Ich ahbe mal den Vorgang nach gefuehlten 10 Min. abgebrochen.

lukas-adrian

Es sind wohl wirklich "nur" die Savegames. Also der ganze Ordner C:\Users\[USERNAME]\Saved Games\We Are Football\saves
Bei mir sind es 674 MB. Hat knapp ca 15 Min. der Upload gedauert, aehnlich der Download. Bei steam sieht man auch die Groesse in der cloud, ist gleich.

Ich hoffe, dass passiert nicht jedes Mal!  :protestier: :rot: :nein: