avatar_Corns

[WAF/Balancing] Spielernoten

Begonnen von Corns, 24. Juni 2021, 12:45:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Die Spielernoten sind noch sehr unausgewogen.

- Stürmer bekommen generell zu gute Noten.
- Bei Kantersiegen bekommen meist nur die Stürmer eine 1 (Systematik 1-6), andere Spieler aber zum Teil ein 4 oder 5, und das bei einem hochverdienten 6:0 ohne wirkliche Torhance der Gegner.
- Spieler mit Platzverweisen behalten einfach ihre Note. Platzverweise scheinen sich nicht negativ auf die Noten auszuwirken.

Gern ergänzen, was Euch noch so aufgefallen ist.

Ist ein eher nachrangiges Thema, aber das hat es m. E. trotzdem mittel- bis langfristig verdient, nochmal neu justiert zu werden.

BigBenny

Sehe ich auch so.
Aussenspieler haben meiner Erfahrung nach auch generell einen schwierigen Stand.
DM´er dagegen machen ein Distanztor nach dem anderen, und wenn kein DM da ist dann gerne auch der defensivere ZM. Dementsprechend bekommen diese auch super Noten.
Mir scheinen auch Assist´s kaum in die Bewertung einzufließen.

Bramfelder SV

Die schlechte Notenvergabe kann ich unterschreiben:

Ich habe Grifo als Toptransfer nach Kiel geholt und entweder spielt er LAS oder im Zweifel OM. Leider hat er entweder eine 4,0 oder eine 4,5.
Auch bei anderen Spielern die als LAS oder RAS aufgestellt werden, sind die Noten meist um diesen Bereich.
Ähnlich verhält es sich bei der Anzahl der Tore. Meine DM trifft dreimal so häufig wie meine beiden Außenstürmer zusammen.

Dirkster41_91

Sehr gut,das Thema wollte ich auch einmal ansprechen. Generell scheint mir die Notenvergabe bei ausgelassenen Torchancen komisch. Wenn ein Stürmer beispielsweise 3 hundertprozentige Chancen vergibt und nach jeder dieser Chancen seine Note besser wird.

Wosinddieeinwürfehin

Ich finde die Spielerreaktionen z.T. schwer nachvollziehbar, wenn man sie auf die Halbzeitnoten anspricht. Vielleicht liegt es am Charakter oder es ist so gedacht, dass man bei der Einschätzung der Note Parameter wie Form oder Leistungen in den letzten Spielen heranziehen soll, aber es hinterlässt einem ratlos, wenn Spieler auf ein "Du hast gut gespielt!" für eine 2,5 (!) damit reagieren, dass sie der Meinung sind "besser als nur gut gespielt zu haben"

Schneiper

Das ging bei mir sogar schon bei 3,0ern...kann ich mir nur mit Eitelkeit erklären.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


ElViento

Der Charakter soll einen Einfluß haben auf diese Akzeptanz von Lob und Kritik. Also je nach Charakter kommen dann bei unterschiedlichen Noten andere Antworten
Wobei ich nicht sagen kann, worauf man achten muss.

automp

Ich mach eigentlich immer die Aussagen nach Note und es passt "meistens":

1,0 - 2,0 = super gespielt
2,5 - 3,0 = gut gespielt
4,0 - 4,5 = kannst du besser
ab 5,0     = schlecht gespielt

Hatte aber schon vom selben Spieler, mit der selben Note, unterschiedliche Reaktion. Es kann also nicht allein vom Charakter abhängen... entweder spielt Form, Zufriedenheit oder Zufall auch eine Rolle.