avatar_Lui

Teaser neuer Features

Begonnen von Lui, 24. Juni 2021, 23:21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze44

Zitat von: Danny.74 am 25. Juni 2021, 17:43:21
Es wird für WaF noch einiges an GB Patches benötigen.

Die Qualität von Fehlerbehebung bzw. Weiterentwicklung in GB zu messen sagt schon einiges ;-)

Ich finde auch, dass das Spiel noch ein wenig Entwicklungszeit hätte gebrauchen können. Vielleicht wäre es auch geschickter gewesen mit "Early Access" auf den Markt zu gehen. Hätte aber im Ergebnis auch nichts geändert...

Aber man muss auch mal realistisch sein. Softwareentwicklung kostet erstmal viel Geld, das muss alles vorfinanziert werden. Ein kleines Entwicklerstudio ohne anderes Produkt mit laufenden Einnahmen wird irgendwann einfach dazu gezwungen sein oder werden, sich für ein Release zu entscheiden...

Was für mich wichtig ist: Auf so ein Spiel habe ich jahrelang gewartet. Wenn man die aktuellen Unzulänglichkeiten mal ausblendet (und es sind ja immer die gleichen paar Dinge, die ständig wiederholt werden) erkennt man, dass es durchaus komplex und eine solide Basis für mehr ist. Schlecht programmiert ist es ganz sicher nicht.
Im Wochenrhythmus ein Update mit Bugbehebungen rauszubringen zeigt, wie groß das Engagement des Teams ist. Das Ohr an der Community ist beispielhaft, siehe neue Features. Das Transfermarktproblem ist eine Balancing-Geschichte. Ich bin sicher, dass man das in den Griff bekommt.

Und bitte hört auf die Vergangenheit zu verklären und so zu tun, als sei jemals ein perfekter Fußballmanager herausgekommen, der von Anfang an fehlerfrei war.
Anstoss 3 nach 13 Monaten wurde genannt.
Und es ging noch schlimmer: Wer erinnert sich noch an den Bundesligamanager 2000? Hatte ich mich total drauf gefreut, war aber auch nach ein paar Patches nie wirklich spielbar - rausgeschmissenes Geld.
Was damals anders war: Man hatte keine Plattform um zu meckern, sondern musste sich im stillen Kämmerlein ärgern... Vielleicht wirkt heute alles so viel schlechter, weil sämtlicher Frust in geballter Form in den Foren usw. rausgelassen und gelesen wird...

Waldi98

Also Danny.74 kann ich ja noch zustimmen. Auch wenn ich den Auto-Vergleich schon seit Jahren nicht mehr hören kann, aber gut - und das Zitat von Gerald bei WB kenne ich auch. Sie waren fertig und haben getestet. Offenbar war die dafür eingeplante Zeit zu wenig. Da fühle ich mich überhaupt nicht verschauckelt, kann das aber nachvollziehen.
Ein nicht öffentlicher Beta-Test mit Leuten aus der Anstoss/EA-FM-Community und dann ein Release zum Bundesligastart wäre auch meiner Ansicht nach besser gewesen. Wie das mit Finanzierung aussieht, kann ich aber ja nicht beurteilen.

Micha2954 ist mir persönlich zu viel Drama. Zum einen wird mir das Spiel mutmaßlich auch bei einem längeren Save Spaß machen. Aber mir hat auch A3 Spaß gemacht, obwohl viele Einstellmöglichkeiten - wie sich Jahre später herausstellte - gar keinen Effekt hatten etc. (auch nach Patch 1.4). A2G werde ich auch so schnell nicht mehr anpacken. Das heißt jetzt nicht, dass WAF in allen Punkten besser ist, aber gut genug, um das durchgezockte A2G mal abzulösen.

Zitat von: Micha2954 am 25. Juni 2021, 18:09:33
Gerald Köhler hat mehrmals einfach gelogen mit seinen Aussagen
Jemand einer Lüge bezichtigen, kann man machen, aber dann bitte auch Beispiele nennen. Ich wüsste nämlich gerade nicht, was du meinst. Mir fällt gerade nur das mit den Aufwertungsrunden ein. Was für mich aber nichts mit Lüge zu tun hat, sondern ich habe da was anderes erwartet.

Das mit den Positionen umlernen, was du in einem anderen Thread erwähnt hast, fällt ja offenbar auch raus. Davos hatte es ja hinbekommen (ob es zu schwer/undurchsichtig ist, mag natürlich sein. Eine Anzeige zum Fortschritt ist zumindest angedacht).

ElViento

#17
Nur mal kurz zum Auto-Vergleich:

VW Passat, aktuelles Modell, 54 k Liste.

Muss mich als User anmelden und registrieren (mit E-Mail-Adresse), um alle Funktionen nutzen zu können, meine Frau ebenso. Haben also zwei User.

Das Radioprogramm wird aber User-unabhängig gespeichert. Aso Updates gibt's da auch immer... Gerade am Anfang als das Modell neu war, musste ich immer wieder den User zurück setzen etc, weil es nicht sauber funktioniert hat. Ohne gute Mobilfunkanbindung dauert es ne Minute, bis man den User auch nur anmelden kann... Aber da haben wir in DE ja kein Problem mit...

Was sind da 35 Euro für ein Spiel, welches ich schon um die 30 h gespielt habe.

Ich fand den Release so auch nicht gut, gerade mit dem Hinweis, es sei getestet... Ich find das Game trotzdem gut und habe vorher nochmal Anstoß 3, 2005 & 2007 sowie BMH gespielt. Alle hatten offensichtliche Fehler & ein schlechtes Balancing. Trotzdem waren auch das keine unspielbaren Manager (nur 2007 hat mir gar keinen Spaß gemacht).

Ueberflieger

Zitat von: Danny.74 am 25. Juni 2021, 17:43:21
Klar ist immer die beste Antwort " spiel es doch nicht " für mich zieht diese Aussage aber nicht weil ich das Spiel eben schon gekauft habe.

Wir haben Michas Meinung aber nun zigfach in allen Unterforen gelesen. Irgendwann nervt es. Seine Meinung ist inzwischen bekannt und bei jedem angekommen. Dann muss aber auch irgendwann einfach mal gut sein.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Micha2954

#19
Zitat von: Waldi98 am 25. Juni 2021, 19:00:00

Jemand einer Lüge bezichtigen, kann man machen, aber dann bitte auch Beispiele nennen. Ich wüsste nämlich gerade nicht, was du meinst. Mir fällt gerade nur das mit den Aufwertungsrunden ein. Was für mich aber nichts mit Lüge zu tun hat, sondern ich habe da was anderes erwartet.

Das mit den Positionen umlernen, was du in einem anderen Thread erwähnt hast, fällt ja offenbar auch raus. Davos hatte es ja hinbekommen (ob es zu schwer/undurchsichtig ist, mag natürlich sein. Eine Anzeige zum Fortschritt ist zumindest angedacht).

Naja angefangen damit "Das Spiel ist fertig" Nein ist es nicht... Nicht mal son bisschen bis hin zu "Wir testen jetzt noch" nein haben sie nicht.... Nicht mal son bisschen.

Aber ich sag ja... Es sind nicht mal die Bugs die mich nerven. Das ganze Gameplay ist komplett unlogisch und nicht nachvollziehbar. Angefangen von 0 Feedback warum die Spieler sauer auf einen sind und warum nicht, bishin zu einem völlig kaputten Transfermarkt und die Matchberechnung selbst ist auch komplett useless. Weil Spiele völlig rnd berechnet werden. Beispiel du bist Tabellenführer, der 2. Liga, haust Bayern aus dem Pokal verlierst aber gegen den Tabellen 18. 0:5, weil klar die haben den stärksten Kader der Liga und spielen gegen dich sau gut. Sind aber halt 18. warum auch immer....

Erinnert irgendwie an die alten  FIFA Teile. Da waren die starken Mannschaften auch oft unten dabei, aber haben gegen dich natürlich aufgrund Ihrer Stärke brilliert... Tjoa
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Teamplayer80

Grundsätzlich kann ich beide Seiten verstehen. Insgesamt kann ich Gerald und dem Team aber einfach nicht böse sein, weil sie so eng mit der Community zusammenarbeiten. Das sucht seinesgleichen.

Ja, ich bin auch über jeden neuen Bug und über zweifelhafte Spielmechaniken enttäuscht, aber auf der anderen Seite macht das Spiel auch eben sehr viel richtig bzw. hat Potential ohne Ende. Derzeit ist das Spiel aber zugegeben wie ein Jugendspieler mit Stärke 3,0, aber dafür mit 5 satten Sternen. In ein paar Wochen, Monaten kann es richtig zünden und durch die Decke gehen.  :faszinierend:

Das wichtigste in den nächsten Wochen wird aus meiner Sicht sein:

- fixen der leider unendlich vielen Bugs

- überhaupt das Erkennen der Bugs. Denn bei vielen Spielfunktionen kann man als unwissender Spieler ja gar nicht erkennen, ob das jetzt richtig funktioniert oder nicht. Haben alle Dinge, die einem im Spiel "vorgegaukelt" werden, auch die richtigen bzw. überhaupt Auswirkungen? Hier wäre es toll, wenn Gerald selbst einmal 2-3 Saisons an einem ruhigen Tag durchprobiert und das Spiel nochmal seziert.

- Verbessern der KI. Hier ist natürlich die Gefahr, ob man diese überhaupt besser hinbekommt oder ob das Entwicklerteam hier an seine Grenzen stößt.
Im Einzelnen meine ich hier natürlich die KI auf dem Transfermarkt. Agieren die anderen Vereine und auch Spieler einigermaßen logisch? Einmal in den Verhandlungen mit uns, aber auch untereinander. Einfach nur an der Schraube "alles wird teurer" drehen, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Auch die Aufstellungs-KI der gegnerischen Teams schmeckt mir noch nicht wirklich. Teilweise werden da ohne Not schwache Spieler aufgestellt bzw. zumindest eingewechselt. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass bei einem Spieltag die CPU gegenüber dem Spieler benachteiligt ist. Ich habe aber noch keine genaue Idee, woran das liegen könnte. Vielleicht an den überpowerten Konditons- und Frischewerten?
Auch so Dinge, dass man nach wenigen Monaten schon Top-Angebote von wesentlich größeren Vereinen bekommt, dort als Manager einzusteigen, wirkt falsch.


- Abwechslung, spannende und unerwartete Dinge im kompletten Spiel

Zum Beispiel im Spieltag selbst: Die Spieltagsdarstellung an sich kommt bei der breiten Masse glaube ich ziemlich gut an und auch mir gefällt das durchaus. Top! Aber als Gamer will ich vom Spiel mehr zurückbekommen: Ich will die Stärken und Schwächen meiner einzelnen Spieler auf dem Platz bemerken und regelrecht spüren. Jeder Spieler ist ja im Spiel total unterschiedlich (Fähigkeiten, Charakter). Aber auf dem Spielfeld selbst, fühlt es sich noch nicht wirklich so an. Schiedsrichter, Zuschauer, Flitzer, besondere Dinge, die passieren. Jedes Spiel muss sich anders anfühlen.

Zum Beispiel unter der Woche. Bitte vieeeel mehr Ereignisse. Auch welche (ganz selten mal), die wirklich richtig Einfluss nehmen können. Und nicht immer nur die Fahne der Ultras oder der Zuspätkommer, der immerhin Brötchen dabei hat.

Zum Beispiel bei den Verhandlungen selbst: Ein richtig frecher Spielerberater, ein Spieler, der mit seiner Mutter kommt, ein Spieler der 20 Minuten vorher einfach per Handy absagt. Alles mögliche...

Zum Beispiel noch mehr Termine, die man im Kalender eintragen kann: Saufabend, Jugendtag, Grillabend, Tag mit Frauen und Kindern, Weihnachtsfeier, Kirmesbesuch, gemeinsamer Super Bowl Abend usw. Natürlich nicht mit 1 oder 2 Auswirkungen pro Termin, sondern vielleicht 5 oder 10.

Ich denke dann würde das Spiel deutlich lebendiger werden und man hätte auch nach 47 Saisons noch richtig Bock auf die nächste.

Homerclon

Der Architekt der Villen braucht eine neue Brille, die sind ja schief. Oder hat der Baumeister den Plan nur falsch gelesen? :D

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

mika

Sicherlich gibts Bugs, aber keine die das Spiel unspielbar machen.
Anstoss 3 ist bis 1.4 dauer abgestürzt und nach 20 Jahren immernoch der beste Fussballmanager, was vermutlich auch dieser nicht ändern wird, traurig aber wahr. Anstoss 3 hatte einfach mehr Charme und Humor und vermutlich auch mehr Leute die daran gearbeitet haben, zudem schon ein Grundgerüst der vorangegangenen Teile.
Der Sega FM ist einfach nur kalt und langweilig, nicht mehr nicht weniger. Leider erinnert mich der WAF mehr an diesen.

WAF hat zumindest nen passendes Grundgerüst und darauf ist mit Patches schon aufbaubar.
Logikfehler beim Transfermarkt bzw nervige "wir geben diesen Spieler niemals ab" gehabe ist nur eine Einstellunsgsache.
Bessere Erklärung des Stufenanstiegs bzw ihn nachvollziehbarer zu machen, kommt hoffentlich auch irgendwann.

Und ehrlich wie man sich so über ein 2 Wochen altes 30€ Spiel aufregen kann,wegen paar Bugs dem gehts zu gut.

Einzig was mich noch stark stört sind zu wenig Jugendspieler was ja in Planung und bekannt ist, paar Erleichterungen beim scouting bitte, Jahrhunderttalente stärker beim Stufenaufstieg machen als Talentlose 0815 Spieler nen end of match screen und die bitte eine Möglichkeit Talente wieder zu verlernen. Dazu euro Supercup/weltpokal und man kommt nem passablen Fussballmanager schon näher.

CalmundsErbe

#23
Zitat von: Ueberflieger am 25. Juni 2021, 19:08:07
Wir haben Michas Meinung aber nun zigfach in allen Unterforen gelesen. Irgendwann nervt es. Seine Meinung ist inzwischen bekannt und bei jedem angekommen. Dann muss aber auch irgendwann einfach mal gut sein.

Zitat von: Micha2954 am 25. Juni 2021, 18:09:33
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich bei solchen Sprüchen kotzen möchte...  :rot:

Mal im ernst mehr fällt dir dazu nicht ein ? Bist du so verblendet ? Fakt ist WaF ist einfach kein gutes Spiel, selbst ohne Bugs nicht. Das ist auch nicht Ansichtssache sondern einfach Fakt, weil viel zu viel nicht funktioniert.

Vielleicht wird es mal ein gutes Spiel.... Aber man kann ein Spiel schlecht nachdem bewerten was es mal werden KÖNNTE und mal so ganz nebenbei... Gerald Köhler hat mehrmals einfach gelogen mit seinen Aussagen

Mir macht das Spiel Spaß. Und ja, ggfs hast Du Recht, dass es kein gutes Spiel ist.

Aber gefühlt lese ich jeden Tag Dein Gemecker.
Klar Meinungsfreiheit. Deine Meinung respektiere und akzeptiere ich.

Aber ich kapier es eben nicht, dass man ein Spiel Scheisse findet und gefühlt täglich drüber scheibt.
Hast Du keine anderen Hobbys? Oder ein Spiel was Dir SPaß macht?

Ich persönlich find Sachen auch Scheisse. EIn Kinofilm, ein Spiel, eine CD..
.kotzte mich ggfs einmal drüber aus. Und gut ist.

Naja.. auch hier, Leben und leben lassen...

Davos

Zitat von: aka64 am 25. Juni 2021, 18:28:08
Prima! Die Buntmacher-Fraktion ist unterbeschäftigt und das Produkt bräuchte dringend Programmierer, die auch ein bißchen Datenbank können.

Was die Handwerkskunst nicht ziert, wird mit Farbe zugeschmiert. In diesem Sinne - toi, toi, toi!
Wieso braucht das Produkt Programmierer, die Datenbank können? Die Datenbank Probleme liegen doch an FM-Zocker und nicht an den Programmierern.  :kratz:

Kraudi

#25
Zitat von: Danny.74 am 25. Juni 2021, 07:15:58
Da krieg ich dat kotzen so langsam, sollen sich lieber den ganzen Fehlern im Game widmen als solche unnützen Klamotten. Da hätten sie locker bis Herbst mit zu tun. Ich verstehe es nicht. :wand: :rot:

Clown. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... still sein? Spieleentwicklung funktioniert jedenfalls nicht so wie du es dir vorstellst ...

aka64

#26
Zitat von: Davos am 25. Juni 2021, 23:10:39
Die Datenbank Probleme liegen doch an FM-Zocker und nicht an den Programmierern.  :kratz:

Stimmt nicht! Ich nutze die FM-Zocker-DB gar nicht. Die Reaktionen des Editors und einige Vorkommnisse im Spiel wie auftauchende, verschwindende oder geklonte Spieler deuten aber schon einiges an.



Micha2954

Zitat von: CalmundsErbe am 25. Juni 2021, 22:23:21
Mir macht das Spiel Spaß. Und ja, ggfs hast Du Recht, dass es kein gutes Spiel ist.

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Man kann auch mit schlechten Spielen Spaß haben. Ich hab z.b. No Mans Sky oder Fallout 76 zum Release gerne gespielt. Gute Spiele waren es aber zu Release nicht. Nur so als Beispiel... Obwohl wenn WaF die gleiche Entwicklung nimmt wie No Mans Sky, dann wirds ziemlich geil :D

Ich selbst hab mittlerweile 78 Stunden in WaF. Das liegt aber weniger daran, dass ich das Spiel so gut finde sondern viel mehr daran das meine Sehnsucht nach einem Fußball Manager dieser Art unglaublich groß ist. Der Sega FM ist (rein Subjektiv) Mist, weil es eben kein Manager ist. Anstoss 3 und Fußball Manager 13 mit FM-Zocker Update sind halt irgendwann auch ausgelutscht, weil man alles schon 3x gesehen hat und genau weiß wie man zum Erfolg kommt.

Zitat von: CalmundsErbe am 25. Juni 2021, 22:23:21

Aber ich kapier es eben nicht, dass man ein Spiel Scheisse findet und gefühlt täglich drüber scheibt.
Hast Du keine anderen Hobbys? Oder ein Spiel was Dir SPaß macht?


Du solltest mal über den Tellerrand hinaus gucken ;) Spieler die ein Produkt am meisten kritisieren sind Spieler die das Produkt eigentlich lieben wollen, aber im Gegensatz zu manch anderen hier schlicht und ergreifend nüchtern drüber nachdenken und sich fragen "Wenn dich ein Freund fragen würde ob er sich das kaufen soll oder ob das raus geschmissenes Geld ist, kannst du das Spiel empfehlen ?" Nein kann man nicht.... Leider

Die Reviews sprechen ja für sich und die Bewertungen ebenso.

Und zu den Hobbys. Die hab ich durchaus ;) Und mein Motorradhändler würd ich auch den Arsch aufreißen, wenn mein Bike halbfertig aus dem Laden kommen würde ;)
Dabei gehts auch gar nicht darum, dass man das Spiel bezahlt. Die paar € interessieren mich gar nicht. Ich hätte über das Spiel genauso gemeckert wenn es f2p wäre.

Und Spiele die mir Spaß machen hab ich druchaus. Allerdings funktionieren die meistens und es gibt deutlich weniger zu meckern ;)

Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Dynamic-Patrick

also mir gefällt das Spiel auch sehr gut, wie den meisten hier - interessant und völlig unnötig ist die z.T. aggresive Stimmung gegen das Produkt - es ist wie in vielen Lebensbereichen - anscheinend gibt es doch nicht nur die eine Wahrheit.
ich kann damit leben, das einige hier mehrmals ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen, aber bitte lebt damit ebenso, dass es Menschen gibt die das Spiel gern spielen :bier:

Mo180

#29
Ich kann es schon irgendwie verstehen. Ob der Tonfall manchmal etwas zu krass ist, ist ne andere Sache aber das hat ja schon seine Gründe bei manchen Leuten. Es ist einfach üblich geworden in der Branche unfertige Spiele rauszuwerfen und das nervt einfach sehr. Noch schlimmer sind die ganzen Entschuldigen dafür immer und immer wieder. Nein das ist nicht okay, das sind halt nicht nur kleine Sachen das Spiel war nicht fertig und das Grundgerüst wurde spielbar gemacht. Deswegen ist es auch so knochentrocken. Und diese nervigen Vergleiche mit einem Spiel das vor 20 Jahren rausgekommen ist? Es reicht einfach mal wieder, das wird ja langsam lächerlich. Ja, A3 war auch nicht gut beim Release aber warum soll das bitte so ein positives Zeichen für WAF sein. Weil es ne Menge Potential hat und so toll mit der Community gearbeitet wird? Natürlich hat es das, sind ja gute und kreative Leute daran beteiligt.

Aber nehmen wir mal an das Spiel wird Ende des Jahres (meiner Meinung nach wird das eher Frühjahr aber man wird sehen) langsam endlich gut. Ist das dann nur wegen der tollen Zusammenarbeit der Community? Oder hat das Spiel dann endlich den Stand erreicht das es sowieso gebraucht hätte, nämlich knapp ein weiteres Jahr (von der ersten Vorstellung des Spiels an). Klar, vielleicht sind kleine Verbesserungen drinnen an die man nicht gedacht hätte aber ich glaube halt auch das Team ist bei einigen Punkten nicht wirklich ehrlich.

Mir kann absolut niemand ernsthaft erzählen an die Bauzeit hätte man nicht gedacht. Das ergibt absolut keinen Sinn. Viel eher ist man zeitlich nicht damit fertig geworden, wollte kein Risiko eingehen was kaputtzumachen und hat halt dann doch nur das Grundgerüst veröffentlicht mit kleinsten Verbesserungen. Weil es das nämlich ist. Man sieht das ja auch an den Stockfotos im Spiel. Auch das sind nur Platzhalter weil halt eben die Zeit nicht mehr da war das noch zu machen. Wahrscheinlich hat man sich gedacht lass uns mal sehen ob wir damit durchkommen und es funktioniert ja irgendwie auch aber das ist halt eigentlich ein absoluter Witz. Es ist nicht stimmig, wirkt extrem billig und passt nicht zum Stil.

Wenn Leute sich mit so relativ wenig zufriedenstellen lassen ist das okay. Aber es gibt auch Leute die irgendwann die Schnauze voll haben von diesen ganzen Tricks der Branche. Und ja - es ist wahrscheinlich eher der Publisher und klar hat man als kleines Team auch nicht so viele Möglichkeiten. Aber es sind halt trotzdem irgendwann nur noch Ausreden und mich persönlich würde es wahnsinnig stören mit all der Erfahrung so ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen. Nochmal: Ja es läuft aber sich selber anlügen braucht man ja auch nicht die ganze Zeit.

So das war es jetzt, hab überhaupt keine Lust hier Streit anzufangen aber die Kritik ist schon nicht ganz so falsch.