avatar_HerrLange

WaF auf Linux mit Steamplay/Proton

Begonnen von HerrLange, 03. Juli 2021, 14:53:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HerrLange

Kleine Entscheidungshilfe für Linuxer die auf WaF schielen:

Mit Update 3 und der neuesten [publiccommunitytest] beta läuft die Steamversion jetzt auch unter Linux Steamplay/Proton. Mit Update 4 sollte das dann out of the box gehen.

Das Hauptspiel läuft dabei bei mir und anderen Problemlos. Bei ProtonDB würde ich ein Gold Rating vergeben da ich folgende Einschränkungen festgestellt habe:
- Das Steamoverlay führt zu vielen Fehlermeldungen im Error log des Spiels. Das Spiel selbst ist stabil, aber nach 2 Stunden spielen habe ich bei mir eine ca. 100mb große log.txt mit der immer selben log Meldung
- Im Window Mode scheint der eingabaute rate limiter bzw. VSYNC nicht zu funktioneren. D.h. das Spiel läuft dann immer mit max FPS.

Der Editor läuft leider gar nicht, da die SQLITE3 Bibliotheken des (meines) Systems nicht kompatibel zu den Aufrufen in den DLLs des Editors sind bzw. passen.

Fazit: Das Spiel läuft prima, der Editor leider nicht.

Von hier auch nochmal vielen Dank an Felix von Winning Streak Games, der sich den bisherigen Fehlermeldungen angenommen hat und sie für Proton/Wine gefixt hat.

lukas-adrian

Wow, tolle Nachricht! Danke fuer den Hinweis!

Weisst du, wie es auch mit der FM-Zocker DB ist? Kriegt man die dort zum Laufen? Vielleicht muesste man einfach einiges haendisch von Windows rueber kopieren. Nach Update 4 teste ich es auch mal.

HerrLange

Zitat von: lukas-adrian am 04. Juli 2021, 03:47:32
Weisst du, wie es auch mit der FM-Zocker DB ist? Kriegt man die dort zum Laufen? Vielleicht muesste man einfach einiges haendisch von Windows rueber kopieren. Nach Update 4 teste ich es auch mal.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einfach die Daten in den Entsprechenden Ordner kopieren sollte auch gehen.

Hier wie ich es gemacht habe:
1. Die fm-zocker exe nach in das von Proton erzeugten wine prefix drive_c kopieren. Also nach: /home/<your_user>/.steam/steam/steamapps/compatdata/1196470/pfx/drive_c/
2. winetricks oder protontricks mit gui mit dem enstsprechenden Prefix ausführen. $ protontricks 1196470 --gui
3. Option "Standard wineprefix auswählen" -> OK
4. Option "explorer starten" -> OK
5. Jetzt wie unter Windows gewohnt die .exe doppelt klicken und installieren
6. Achtung: Der Zielordner für den Pack muss sein: c/users/steamuser/Saved Games/We Are Football

Proton führt Spiele mit dem Windowsuser "steamuser" aus. Im Environment steht jedoch auch den Linuxbenutzername. Der Installer vom FM-Zocker Patch wählt diesen automatisch aus. Das musst du manuell anpassen.