Fragen zu Training, Taktik und Traits

Begonnen von Dampfnudel, 05. Juli 2021, 12:29:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dampfnudel

Welche Traits braucht welche Taktik? (Da gibt es so 1-5 Sterne)

Beim Training kann ich Taktiken trainieren. Den Stand der meisten Taktiken sehe ich unten. Viele aber nicht. Sind die implementiert/nutzlos/versteckt/ wie wirken sie?

Was bewirken die Traits genau? Kann ich das wo nach lesen?

BigBenny

Versuche die Sache doch mal logisch anzugehen.
Du hast z.B. 2-3 defensive Spieler die gut lange Bälle schlagen können (Trait "Lange Pässe") und den ein- oder anderen schnellen Offensiven ("Antritt", "Schnelligkeit")? >> Dann ist die Taktik "Defensiv mit langen Bällen" genau richtig.
Du hast viele Spieler mit dem Traits "Kurze Pässe", "Übersicht" und/oder "Kreativität" und "Technik"? >> Dann z.B. "Angriffsfussball mit kurzen Pässen".
Du hast viele Spieler mit dem Traits "Kurze Pässe" und "Ballbehauptung" >> "Ballbesitzfussball" usw.

Natürlich solltest du auch die generelle Spielstärke nicht ausser Acht lassen, vor Allem im Zusammenhang mit der Stärke deiner Gegner. Bist du schwächer >> eher Defensiv; Stärker >> eher Offensiv.

Das Training der Taktiken beschreibt wie gut deine Mannschaft diese Ausrichtung beherrscht, die Sterne beschreiben ob deine Mannschaft überhaupt die Fähigkeiten dazu hat (Eine höhere generelle Spielstärke hilft hier auch, nicht nur die Traits).
Desweiteren helfen stärkere Mannschaftsteile bei der Entscheidung. Also z.B. hat man tendenziell bessere Verteidiger als Stürmer und kann dementsprechend die Taktik in Relation zu den zuvor genannten Sachen anpassen.

Die Traits helfen zum einen bei der Spielstärkenberechung (s.u.), und zum anderen in gewißen Situationen. Als Bsp: Wenn dein DM aus 25m abzieht und den Trait "Schussstärke" hat, ist die Warscheinlichkeit auf ein Tor deutlich höher als ohne Trait.

Hier noch die Liste vom lieben Waldi zur Spielstärkenberechnung.

[attachment id=0 msg=362928]


Schaue dich hier im Forum ruhig etwas um, es gibt viele Tipps zu entdecken ;).

automp

Wie stellt ihr eigentlich die Eckbälle ein?

Ich habe mittlerweile die "kurze Ecken" und "Ecken in den Rückraum" auf 0 gestellt und trainiere diese auch nicht mehr.
Somit habe ich ca. 80-90% Status bei "Ecken in den Strafraum".

Keine Ahnung ob das vorteilhaft bzw. sinnvoll ist... aber von welchen Faktoren hängt es ab, dass Ecken kurz oder in den Rückraum mehr Erfolgschancen bringen?  :confused:

CheckernotizenYT

Zitat von: automp am 29. Juli 2021, 08:45:30
Wie stellt ihr eigentlich die Eckbälle ein?

Ich habe mittlerweile die "kurze Ecken" und "Ecken in den Rückraum" auf 0 gestellt und trainiere diese auch nicht mehr.
Somit habe ich ca. 80-90% Status bei "Ecken in den Strafraum".

Keine Ahnung ob das vorteilhaft bzw. sinnvoll ist... aber von welchen Faktoren hängt es ab, dass Ecken kurz oder in den Rückraum mehr Erfolgschancen bringen?  :confused:

Ich mache es identisch wie du, Ecken Kurz + Rückraum auf 0 und Ecken Strafraum auf 100 -> 1. Möchte ich nicht weitere Trainingseinheiten verschwenden für Ecken., sondern diese für die Entwicklung der Spieler sinnvoller nutzen   2. kommen nach ecken zu 80% meine IVS an den Ball die den dann irgendwohin kloppen haha
We are Football Tipps und Tricks Youtube Videos!

Wosinddieeinwürfehin

#4
Zitat von: automp am 29. Juli 2021, 08:45:30
Wie stellt ihr eigentlich die Eckbälle ein?

Ich habe mittlerweile die "kurze Ecken" und "Ecken in den Rückraum" auf 0 gestellt und trainiere diese auch nicht mehr.
Somit habe ich ca. 80-90% Status bei "Ecken in den Strafraum".

Keine Ahnung ob das vorteilhaft bzw. sinnvoll ist... aber von welchen Faktoren hängt es ab, dass Ecken kurz oder in den Rückraum mehr Erfolgschancen bringen?  :confused:

Ich halte es im Moment derzeit auch so, dass ich Ecken abseits der Strafraumvariante weder trainiere noch nutze - dadurch spart man auf alle Fälle man "Trainingskapazität" und kann sich darauf konzentrieren die Ecken vors Tor und anderes zu optimieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Effektivität der anderen beiden Varianten von der generellen Taktik, den Spielerfähigkeiten oder dem Spielverlauf abhängt - oder der Zweck ist, den Gegner einfach mal sporadisch zu überraschen.

"Ecken in den Rückraum" könnte sinnvoll sein, wenn man vielleicht keine kopfballstarken Stürmer hat, aber dafür gute Schützen (Schusskraft, Schusstechnik, Technik) aus der zweiten Reihe...oder der gegnerische Torhüter Schwächen hat.
"kurze Ecken" dann wenn auch die guten Schützen (auch für die Ecke selbst) fehlen, man aber wuselige Dribbler hat - oder zum Zeitschinden an der Eckfahne in der Schlussphase? Müsste man mal probieren, diese Eckvariante beim Verteidigen einer Führung zu nutzen.

Letztlich bleibt aber die Frage, ob es den extra Trainingsaufwand dauerhaft lohnt, um die zusätzlichen Varianten effektiv zu halten. Ein mögliches Experiemnt wäre sich ausschließlich darauf zu konzentrieren und die Strafraumecken wegzulassen - dann spart man wieder 1/3 des Trainingsaufwandes.

automp

Zwei Fragen den "Ansprachen" vor dem Spiel:

1.) Macht der "Inhalt" der Ansprache eigentlich einen Unterschied?
Also wenn ich z.b. bei einem eigentlich schwächeren Gegner, eggen ich ich gewinnen müsste, sagr: "Mit Glück holen wir ein 1:0..."
Ist das egal oder sollte es zur Situation passen?


2.) Weiß man eigentlich, wie sich die Ansprachen Punkte, der einzelnen Bereiche (Wut, Stärke, Taktik, Fokus) während der Saison regenerieren? Da sehe ich kein System dahinter.

Wosinddieeinwürfehin

Zitat von: automp am 06. August 2021, 08:36:47
Zwei Fragen den "Ansprachen" vor dem Spiel:

1.) Macht der "Inhalt" der Ansprache eigentlich einen Unterschied?
Also wenn ich z.b. bei einem eigentlich schwächeren Gegner, eggen ich ich gewinnen müsste, sagr: "Mit Glück holen wir ein 1:0..."
Ist das egal oder sollte es zur Situation passen?


2.) Weiß man eigentlich, wie sich die Ansprachen Punkte, der einzelnen Bereiche (Wut, Stärke, Taktik, Fokus) während der Saison regenerieren? Da sehe ich kein System dahinter.

Gute Fragen - und vorweg: das folgende ist eine Misching aus Beobachtungen und Gefühl, daher werder vollständig noch gesichert:

1) Ich vermute, dass zumindest manche Optionen situationsbedingt einzusetzen sind (bzw. dann besser wirken) - zum einen wird eine Kategorie (Wut) ja nur bei schlechten Leistungen davor überhaupt verfügbar und zum anderen persönliche Eindrücke: "Ich will sehen, dass ihr Spaß bei der Arbeit habt" hat z.B. bei mir nach einer Niederlagenserie bisher immer gut gewirkt, wenn es gegen einen schwächeren Gegner ging - mit anderen Optionen hat sich die Pechserie oft fortgesetzt. Ein bißchen wäre das System auch verschenkt, wenn es nicht so wäre - und auch die (über das Punktekonto hinaus) zahlenmäßige Beschränkung einiger Ansprachen deutet für mich in die Richtung. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass manche Optionen dagegen sehr breitenwirksam sind (z.B. "Ein ganz normales Spiel, dass wir profesionell angehen")

2) Ich hatte schon ein paar Mal das Ereignis, dass "die momentane Situation in der Liga" die Spieler beflügelt und dadurch ein Punkt im Bereich "eigene Stärke" regeneriert wurde. Abseits dessen habe ich das Gefühl, dass die Punkte während der Saison gar nicht regenerieren und man damit haushalten muss...da ich keine Skalierung mit der Anzahl Spiele erkennen kann, würde das natürlich die generelle "Ansprachestrategie"  stark davon abhängig machen, ob man 20 Liagspiele als unterklassige englische Frauenmannschaft hat oder 46 als Männerteam in der gleichen Ligastufe.

automp

Ist es eigentlich normal, dass sich der Einsatz während des Spiels automatisch ändert?

Bei mir passiert das regelmäßig, wenn ich relativ hoch in Führung bin (z.B. 3:0 oder 4:0).
Plötzlich geht der Regler etwa von "seid eklig und gallig..." auf "nehmt die Zweikämpfe an..." oder noch weiter runter.

Co-Trainier dürfte übrigens nichts ändern, laut Einstellungen.

angryflo

Zitat von: automp am 24. August 2021, 10:01:51
Ist es eigentlich normal, dass sich der Einsatz während des Spiels automatisch ändert?

Bei mir passiert das regelmäßig, wenn ich relativ hoch in Führung bin (z.B. 3:0 oder 4:0).
Plötzlich geht der Regler etwa von "seid eklig und gallig..." auf "nehmt die Zweikämpfe an..." oder noch weiter runter.

Co-Trainier dürfte übrigens nichts ändern, laut Einstellungen.

Ich nutze den Co Trainer nicht, bei mir ist das noch nie passiert. Evtl. ist das ja ein Bug beim Co Trainer ?

automp

#9
Zitat von: angryflo am 24. August 2021, 11:01:47
Ich nutze den Co Trainer nicht, bei mir ist das noch nie passiert. Evtl. ist das ja ein Bug beim Co Trainer ?

Ich nutze den Co-Trainer eben auch nicht... wie geschrieben, alles auf "aus" gestellt.

Weiß nicht ob das ein Bug ist, oder das Team bei hoher Führung einfach automatisch ein paar Gänge zurück schaltet. Würde ja auch irgendwie Sinn machen.

helmut3

Zitat von: automp am 24. August 2021, 10:01:51
Ist es eigentlich normal, dass sich der Einsatz während des Spiels automatisch ändert?

Bei mir passiert das regelmäßig, wenn ich relativ hoch in Führung bin (z.B. 3:0 oder 4:0).
Plötzlich geht der Regler etwa von "seid eklig und gallig..." auf "nehmt die Zweikämpfe an..." oder noch weiter runter.

Co-Trainier dürfte übrigens nichts ändern, laut Einstellungen.

Das ist, meine ich normal, ich glaube, das hat Gerald Köhler in einem Interview auch mal erwähnt, dass die Spieler eigenständig den Einsatz verringern, wenn man eine klare Führung hat. Da muss man dann selbst den Regler im Auge behalten und nachsteuern. Finde ich aber auch durchaus realistisch, im echten Fußball lassen die Spieler es dann ja doch schon mal locker gehen und der Trainer fängt dann auf einmal eben deshalb auch bei einem guten Spiel mal zu schimpfen an oder gibt lautstark Anweisungen, damit die Spieler weiter konzentriert bleiben.