(G)UI - Verbessungswünsche

Begonnen von Fletz, 05. Juli 2021, 13:03:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

WaF ist akt. ein nettes aber unfertiges Spiel. Ich sehe aber auch das Potenzial und wenn das Update-Tempo so weiter geht, haben wir spätestens zu Weihnachten einen echt netten Fussballmanager der den meisten Spaß garantiert und ein großartiges Fundamdent für die Zukunft darstellen könnte... soweit so fein...

Was ich jedoch auch hoffe ist, dass auch am Erscheinungsbild des WaF-Managers gearbeitet wird, sobald die wichtigeren Dinge ausgebessert wurden.

Was ich mir grundsätzlich wünsche: kein Scrolling mehr - aktuell ist es echt brutal wo überall gescrollt werden muss - selbst im Aufstellungsmenü kann man nach rechts scrollen (habe das erst nach Stunden des Spielens zufällig bemerkt) und am Ende gehen einige Dinge mit der Zeit einfach verloren, weil das Spiel in Summe dadurch recht unübersichtlich ist. Meiner Meinung nach muss hier die Menüführung überdacht und radikal verbessert werden.

Was ich hier auch gerne diskutieren würde: die Grafiken, die Atmosphere, die das akt. Erscheinungsbild (nicht) liefert. Am meisten stören mich diese quasi Stockphotos überall. Das sind einfach nur generische Fotos (überall wie zB die Hände bei den Verhanldungen oder die Hüpfburg beim Charity-Event)... bei den Sponsoren kommt auch keinerlei Stimmung auf, aber das wird eh per Community-File gelöst, weil es sich editieren lässt. Mir wäre ja schon recht, wenn alle diese Stockphotos mit einem "Filter" überarbeitet würden, damit sie nicht mehr so staubtrocken und bieder daherkommen. Gut vorstellen könnte ich mir zB so einen Malfarben-Charme wie auf www.abseits.at wo reale Fotos einfach als gemalte Bilder verwendet werden... ich finde das hätte gleich weitaus mehr Charme. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage... wie seht ihr das?  :kratz:

Ich hänge hier mal zwei Fotos mit verhandelnden Händen an: Einmal unbearbeitet wie man es auch zuhauf in WaF findet und einmal einfach via 0815-Effektfilter online in 5sek überarbeitet (das kann man also auch weitaus besser machen). Ich denke eine etwas mehr comichafte/kreative Darstellung ohne gleich in den 90er-Stil verfallen zu müssen, wäre charmanter. Ich gebe zu das vorgezeigte Beispiel ist nicht überzeugend, aber es soll einfach nur veranschaulich was ich mit meinen obrigen Absätze meinte. Ich finde die Bilder wie sie auf www.abseits.at zu sehen sind weitaus überzeugender! ;)


dAb

Zitat von: Fletz am 05. Juli 2021, 13:03:06
Was ich mir grundsätzlich wünsche: kein Scrolling mehr - aktuell ist es echt brutal wo überall gescrollt werden muss - selbst im Aufstellungsmenü kann man nach rechts scrollen (habe das erst nach Stunden des Spielens zufällig bemerkt)

Verrückt... Hatte bis eben das mit dem Scrollen dort auch nicht bemerkt. :rofl:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Man kann im Aufstellungsmenü nach rechts scrollen?  :rauf:

Ueberflieger

Zitat von: Corns am 05. Juli 2021, 15:39:20
Man kann im Aufstellungsmenü nach rechts scrollen?  :rauf:
Das erste was ich ausprobiere wenn ich daheim bin.  :panik:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

Ich denke er meinte die Spielerliste im Aufstellungsmenü.
Das geht tatsächlich, ist mir aber selbst auch nie aufgefallen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fletz

Zitat von: dAb am 05. Juli 2021, 16:03:34
Ich denke er meinte die Spielerliste im Aufstellungsmenü.
Das geht tatsächlich, ist mir aber selbst auch nie aufgefallen.

Ja genau die! :)

Aber das zahlt sich aus... weil so sieht man die Motivation der Spieler uvm.

Danny.74

Ich Blödmann hab vor lauter Bugs auch gedacht das es nun auch ein visueller Fehler ist weil ich da unbemerkt auf den Balken unterhalb gekommen war und ich die Hälfte der Namen nicht mehr lesen konnte.

Musste über mich selber lachen als ich dann den Balken gesehen habe  :bang:

HerrLange

 :eek: nach vier Wochen habe ich das jetzt auch gelernt. Dabei verstecken sich da sogar wichtige Infos. Das ist echt ein riesiger UI/UX fail. Wer hat das denn verbrochen?  :rauf:  :crazy:

Schneiper

#8
Ich bin erstaunt, dass das so vielen neu ist? Ich hatte da Mal nachgeschaut, weil man ja bei der regelbasierten Aufstellung Werte angeben kann und vermutete, dass die dort alle angezeigt werden (Überraschung: ist nicht der Fall).

Aber ja, es dauerte anderthalb Saisons.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

Matze44

Oh mein Gott! Und ich habe mich immer in die Spieler reingeklickt, um die Anzahl der Einsätze zu sehen  :bang: Wer kann denn ahnen, dass man auch noch horizontal scrollen muss?!

Ich mag das Spiel, in fast jeder Hinsicht, auch mit der Darstellung insgesamt kann ich gut leben (wobei mir die Stockfotos auch nicht wirklich gefallen - in einem einheitlichen Stil gemalte Bilder fände ich auch besser). Grundsätzlich finde ich die Präsentation aber besser und "lebendiger" als das in meinen Augen sehr nüchterne Design der Anstoss 2022 Screenshots.

Die "User Experience" in Sachen Bedienbarkeit ist aber wirklich stark verbesserungswürdig.

Für die Menüpunkte im "Hauptmenü" (unten die Leiste) wirkt es so, als hätte man zu Beginn mal die einzelnen Bereiche (1 Abteilung = 1 Menüpunkt) festgelegt, und dann mit fortschreitender Entwicklung einfach immer weiter Funktionen an die Seite angehangen, ohne wirklich Struktur hineinzubringen.  Vielleicht soll es auch besonders modern sein, weil man sich wie durch eine Website durchscrollen muss. Für das UI eines Spiels finde ich das aber unzumutbar umständlich. Und dazu Scroll-Bereiche in einen größeren Scroll-Bereich eingebettet ist für mich ein No-go.

Die Screens, die man über die gelben Buttons erreicht (Persönliches, Taktik ändern, ...) sind dagegen ok. Alles auf einer Seite. So finde ich sollte es überall sein!

Was ich mir also für die Ansichten im mittleren Bereich wünschen würde, wäre...
1.) jeweils das Foto verkleinern und die Mitarbeiterinfos reduzieren, um mehr Platz für die eigentlichen Informationen zu haben (Gehalt und Vertragsinfos interessieren mich hier eigentlich weniger, das habe ich ja auch alles im HR).
2.) eine Untermenüleiste über dem Hauptmenü, mit der man gezielt in die einzelnen Bereiche springen kann, z. B. im Hauptmenü "1. Mannschaft" die Untermenüpunkte "Spielerkader", "Teamzustand", "Training" (Trainingsbedingungen/Spezialisten)... Gerne dann auch mit Text, damit man nicht raten muss, welcher Bereich hinter welchem Symbol steckt ;-)

Matze44

... Zusätzlich hätte ich noch ein paar Anregungen für die Zentrale. Ich finde sie im aktuellen Zustand etwas unstrukturiert und unübersichtlich. Weniger ist manchmal mehr.

Die Anzeige in der Zentrale sollte sich auf die Werte konzentrieren, die sich schnell ändern können und einen Einfluss auf meine kurzfristige Planung haben.

Unverändert drin bleiben sollten:
- Trainingszustand (Kondition / Frische) + Teamgeist. Dazu aber noch Biss und Motivation.
- Budgets (ändert sich zwar nicht so schnell, aber finde ich trotzdem ok hier)

Geändert werden sollte:
- die aktuelle Tabelle meiner Liga sollte vollständig dargestellt werden (der Umschalt-Button für die Tabelle könnte dann auch raus). Am besten die Tabelle gleich rechts ins Side-Panel. Dafür die riesigen Anzeigen für "aktueller Bonus" und "Was steht an" verkleinern
- der Spielplan sollte die nächsten 5 Spiele anzeigen (der Umschalt-Button für den Spielplan könnte dann auch raus)
- nächster Stufenfortschritt ok, aber warum zusätzlich Kondition und Frische dieses Spielers anzeigen?
- nächster Trainingsfortschritt ist im rechten Side-Panel und damit - im Gegensatz zum nächsten Stufenfortschritt - immer sichtbar. Gehört für mich genau so behandelt wie der nächste Stufenfortschritt - also in die Mitte.
- Saisonziel mit der Anzeige des aktuellen Tabellenplatzes in Verbindung bringen (z. B. zusammen in eine Extra-Zeile ins linke Side-Panel, wo im Moment der aktuelle Tabellenplatz Liga und Punktanzahl steht)

Verzichten kann ich in der Zentrale auf:
- Spielphilosophie
- mein Vertragsende
- Torjägerliste
- Mitglieder- und Fanentwicklung
- Büroauslastung und Infrastruktur-Status
- Verbesserungsvorschlag für die Infrastruktur

Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung - kann man also auch ganz anders sehen ;-)


Zeus

Ich werfe nochmal meine Idee von mir aus dem Feedback-Thread rein:

Ich finde das Layout klasse - links und rechts dauerhaft verfügbare Informationen und Shortcuts, in der Mitte jeweils der entsprechende Bildschirm.
Was mir nicht gefällt sind die Informationen in den Leisten links und rechts, denn da könnte man im Prinzip zwei Dinge machen:
Möglichkeit 1: Eine Art "modulares" System einfügen, wo jeder Nutzer die für ihn relevanten Bausteine reinschieben kann (z.B. Tabelle, Torschützenliste, Scoutingliste, Mannschaftsarzt, Präsidiumsinformationen, Privates -> Also restlos alles, was irgendwo abrufbar. ist). Links könnte man dann z.B. 4 Bausteine (feste Größe), rechts 3 Bausteine einfügen. Der Baustein "Optionen" sollte fest oben rechts sein.
Möglichkeit 2: Falls dieses modulare System zuviel Aufwand ist, müsste man überlegen, welche Informationen interessant sind. "Nächstes Spiel" und "Was steht an" ist quasi ähnlich. "Aktueller Bonus" nimmt für wenig Info viel Platz ein. Die Finanzen stehen eh in der Zentrale und "Spieler scouten" ist doppelt gemoppelt, also bliebe nur noch Statistiken + Persönliches.

Man sieht: Hier kann man viel umstrukturieren. Ich persönlich wäre Fan eines modularen Baukastensystems, denn dann kann sich jeder die Informationen anzeigen lassen, die für ihn relevant sind.

Lupito

Zitat von: Corns am 05. Juli 2021, 15:39:20
Man kann im Aufstellungsmenü nach rechts scrollen?  :rauf:
Das war mir auch noch nicht angefallen. Habe mich stattdessen nur über die fehlenden Infos geärgert, die ich dort gerne gesehen hätte :tuete:

automp

So gut mir das Spiel sonst gefällt... Für mich ist das GUI / Bedienung das mit Abstand größte Manko und Baustelle Nr. 1! (abgesehen von Bugs natürlich...)
Ich finde die Bedienung dermaßen umständlich, unlogisch und zeitraubend, dass es mich jedes Mal frustriert. Da teile ich die Meinung eines Vorredners und kann die UI Gestaltung nur als ,,Verbrechen" bezeichnen.
Es gibt kaum eine einheitliche Linie, wichtige Infos fehlen auf Screens, wo sie absolut essenziell wären,

Hier einige Beispiele:

-   Es gibt keinen Kalender
Das sehe ich weniger als fehlendes Feature sondern mehr als grundlegende Mechanik. Ein Monats Kalender sollte gerade bei so einem Managerspiel das zentrale Tool zur Planung von Spielen, Terminen, Verhandlungen, Gesprächen, Training usw. sein

-   Spielerliste bei der Aufstellung lässt sich weder Sortieren noch kann man die Spalten anordnen
Eine Sortierfunktion müsste unbedingt in jeder Liste vorhanden sein. Mal schnell nach Stärke, Fitness, Moral usw. zu sortieren, um die Aufstellung anzupassen oder einen passenden Spieler zu finden, würde alles enorm vereinfachen

-   Trainingswochen können nicht frei geplant und gespeichert werden
Nur vor dem Wochendurchlauf anhand der aktuellen Planung möglich. Hier sind aber auch Spieltag, Anreise usw. blockiert.

...Sonstiges:
-   Spielernamen sind mal Vor-/Nachname und dann Nach-/Vorname dargestellt
-   Frische / Kondition / Taktischer Stand wird nicht bei der Trainings Planung angezeigt
-   Bei der Spielerförderung (Training) sieht man keine Spieler-Stärke
-   Scrollen (in alle Richtungen) ist sehr unübersichtlich
-   Man kann über die Spielerinfo keinen Gesprächstermin etc. vereinbaren
-   Marktwert gehört in den ersten Bildschirm des Spielerprofils
-   Man sieht weder die Anzahl der absolvierten Spiele in der Tabelle (Home Screen), noch den Spieltag beim nächsten Gegner
-   Manndeckung muss in separatem Screen zugewiesen werden, statt in der Gegenüberstellung
-   Einstudierte Angriffe können nur vor dem Spiel und ohne gleichzeitige Sicht auf Aufstellung erstellt werden
-   Während eines Spiels können keine Spielinfos per Klick auf das Spielerbild angezeigt werden

...das sind alles nur Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen und mich bei jedem Spiel stören und ärgern. Es gibt aber sicher noch Unzählige an die ich jetzt gerade nicht gedacht habe.

Was für mich unerklärlich ist – die meisten Sachen sind ja alle vorhanden aber werden nicht angezeigt wo sie sollen. Andere wären normalerweise such sehr einfach zu ergänzen. (z.B. ein Button im Spielerprofil ,,Gespräch vereinbaren" usw.)

Hoffentlich ist das Thema GUI relativ weit oben auf der Prio-Liste... das würde den Spielspass wohl mit recht einfachen Mitteln stark verbessern.


Wosinddieeinwürfehin

Bei den Statistiken für die nationalen Pokale wäre es schön, wenn bei den Paarungen irgendwie erkennbar wäre, in welcher Liga die beteiligten Mannschaften kicken (entweder durch ein Kürzel hinter den Vereinsnamen oder in dem man die Paarungen wie einst in A3 gruppiert, also z.B. alle Duelle Regionalliga-Bundesliga unter einer Überschrift). Warum ich das toll fände? Pokalüberraschungen würde so mehr hervorstechen und man könnte sich dann diese Mannschaften dann z.B. zwecks eines Transfers gezielt genauer anschauen...