Alemania Aachen

Begonnen von Sabu74, 22. Juli 2021, 14:03:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabu74

Nachdem ich mein erstes Spiel natürlich mit dem effzeh  :schal: gemacht habe, neues Spiel mit zufälligem Verein, mittlerer Schwierigkeitsstufe und Entlassungen gestartet. Bei den EInstigesfragen so geantwortet, dass ich zu Beginn direkt Mannschaftsführung auf grün hatte.

Das 2 Angebot war dann von der Alemania aus Aachen. Gut, einer der "Erzfeinde" des FC, aber ein lukrativer Verein mit einer guten Basis.

Zunächst einmal das Team ausgemistet und einige 5-6 Stärke Spieler geholt. Ziel des Vereins war Platz 6, mein persönliches war um den Aufstieg mitspielen und Spieler für nächste Saison zu verbessern. Außerdem wollte ich mal ein "Old-School" System spielen und hab mich für 4-4-2 mit Raute entschieden. Ich mag es mit 2 "normalen" Stürmern zu spielen. Obwohl es in dem Spiel ein "Problem" mit LM/RM Spielern gibt (nämlich zu wenige, in unteren Ligen noch ok) hat es insgesamt besser geklappt als vermutet, am Ende der Saison ist die Alemania soverän mit 7 Punkten Vorsprung aufgestiegen.

Zu Begin der Saison in der 3. Liga, Ziel Platz 14, zunächst das Transferbudget nach oben geschraubt und wieder fleißig in den Kader investiert. Auch hier war das persönliche Ziel die Spieler zu verbessern, außerdem ein sicherer Mittelfeldplatz. Im Pokal leider in der ersten Runde sofort gegen einen Erstligisten ausgeschieden. Die dazu gekauften Spieler (zumeist 6-7 Stärke) haben sich prächtig entwickelt und so konnten die Aachener Fans erneut einen Aufstieg bejubeln.

Nun also Liga 2, so langsam stoßen die meisten Spieler an ihre Grenzen. Daher muss der Kader gezielt verstärkt werden. Da die Preise für Spieler der gesuchten Qualität teurer wird, auch vermehrt im Ausland gesucht. Wichtig, ohne genau zu wissen welche Auswirkungen es im Spiel tatsächlich hat, war mir eine eine "gute Persönlichkeit" der Spieler, also Anpassungsfähigkeit etc. Der Team Gedanke sollte im Vordergrund stehen. Da ich neben alten "Schlachrössern" auch einige junge talentierte Spieler verpflichtet habe, stieg die Gesamstärke der Mannschaft während der Saison. Im Pokal leider in Runde 2 gegen eine Kölner Vorortsbetriebsmannschaft ausgeschieden, habe ich mich in der Tabelle oben festgesetzt. Am letzten Spieltag war ich 3. mit einem Punkt Rückstand auf den VFL Bochum und einem Punkt Vorsprung auf Greuther Fürth auf Platz 4. Im Nachhinein muss ich sagen bin ich zum Glück am letzten Spieltag auf Platz 4 abgestürtzt. Eine weitere Saison in Liga 2 tat dem Verein besser als ein erneuter Aufstieg.

Nach dieser grandiosen Zweitligasaison und einem stärker werdenden Kader war mein Ziel fürs die nächste Saison der Aufstieg, das Präsidium hätte sich mit Platz 7 zufrieden gegeben. Erneut alles aus dem Transferbudget rausgequetscht und den Kader weiter verstärkt (u.a. einige Erstligaspieler für wenig Geld bekommen). Die Mannschaft hatte inzwischen eine Spielstärke von Mitte 90 und verbesserte sich weiterhin. Im Pokal dieses Mal im Halbfinale gegen Würzburg ausgeschieden, dabei erschien das eigentlich das einfachste Spiel auf dem Weg gewesen zu sein. Aber immerhin Geld verdient. In der Liga lief es von Beginn an und so stand am Ende ein soveräner Aufstieg in die Eliteliga und die Aussicht auf den FC, Gladbach, Bayern und Dortmund.

Ziel Präsidium Platz 15, persönliches Ziel nix mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen. Transferbudget natürlich wieder voll hoch gepusht und die Mannschaft so umgebaut, dass ich eine Stärke von 110 hatte. Also gute Mittelklassemannschaft. Da es keine vernünftigen LM/RM mehr gab das System notgedrungen auf 4-3-3 umgestellt und entsprechend RAS/LAS geshoppt. Dazu das Stadion auf 38000 Zuschauer ausgebaut, wir wollen den Fans ja die Möglichkeit geben, die großen Teams live im Stadion sehen zu können. Das hat nur bedingt funktioniert, der Zuschauerschnitt lag am Ende der Saison bei ca. 27000. Dank Training meinen ersten Spieler nur mit grünen Fähigkeiten hinbekommen (O. Duda), dazu selber als Manager auf Stufe 6 und in Training, Menschenführung und Taktik "investiert". Am Ende der Saison hat es Aachen bis ins Pokalviertelfinale geschafft, dazu aber einen überragenden 3 Platz und die Qualifikation zur CL erreicht.

Nun sprudelt also das Geld und die Transfers können richtig reinhauen. Wichigster Neuzugang war Zagadou, 11,5 IV dazu Führungsspieler (ich hatte nur 2 alte mit wenigen Einsätzen). Mannschaft weiter verbessert, Training weiter optimiert, dazu auch das Gelände weiter auf Vordermann gebracht. Endlich ein großes Schwimmbad....
Die Saison läuft super an, Aachen setzt sich sofort in die Spitzengruppe. In der CL überstehen wir eine Gruppe mit Atletico, Ajax und Sassulo, im Pokal läuft es auch. Da ich zumeist mit einem recht kleinen Kader spiele, kommen die Spieler an ihre physischen Grenzen, so dass ich in der Winterpause in die Breite des Kaders investiere. In der CL ist im Viertelfinals gegen ManU Schluss, im Pokal im Halbfinale gegen, grrrrrrrrr, wieder die Betriebsmannschaft  :mad:
In der Meisterschaft läuft es dagegen weiterhin, meine Mannschaft hat inzwischen eine Stärke von 120, die meisten Spieler sind fast "austrainiert". Schon während der Rückrunde macht sich beim Manager eine gewisse "Müdigkeit" breit und es wird Ausschau nach interssanten neuen Vereinen gehalten. Die Meisterschaft wurde mit 4 Punkten vor den Bayern recht souverän einegtütet, die Aachener Fans haben launig in schwarz und gelb gefeiert.

Nachdem ich lange überlegt hatte, RS Belgrad zuzusagen, Austria Wien direkt abgesagt habe, kam 2 Tage vor Saisonende ein Angebot von Neapel. Wer möchte nicht gerne im Diego Maradona Stadion spielen? Obwohl der Kader von der Altersstruktur durchwachsen war, auf Grund der finanziellen Möglichkeiten dann doch zugesagt.

Nun steht also die erste Woche in Neapel an, mit einem Transferbudget von 80 Mio. muss die Mannschaft umgebaut werden. Mal sehen, wie die Italiener mit mir als Trainer/Manager zurecht kommen.