Hinter den Erwartungen zurückbleiben

Begonnen von krush82, 29. Juli 2021, 11:29:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krush82

Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir in meiner ersten Zweitliga Aufstiegssaison. Irgendwie verzweifel ich daran, wie schlecht die Chancenauswertung doch ist.

Bin Meilenweit hinter den Erwartungen zurück was das Thema Tore angeht.

Als Beispiel folgender Anhang zur Verdeutlichung.

Was mache ich falsch bzw. kann man ändern? Zur Info nach 26 Spielen spiele ich um den Aufstieg mit. liegt also nicht daran dass meine generelle Mannschaftsstärke zu schwach wäre.

Danke im voraus

Pillipinoso

Ich spiele regelmäßig mit 3 zentralen Stürmern geknubbelt vorne drin, da RAS und LAS immernoch deutlich weniger Torbeteiligungen haben als Stürmer. In dem Fall würde ich dann auch mehr über rechts/links spielen und weniger über die Flügel. Ich hatte mit 4-3-3 genau die gleichen Probleme das nur der Stürmer und die Zm/ZDM`s regelmäßig getroffen haben.

HerrLange

Zum Toreschiessen ist es Vorteilhaft wen wenigstens ein Stürmer Torricher+ oder ++ hat. Ein ZM bzw. DM mit Schusstechnik+ und Schusskraft+ ist auch ein Torgarant.

Kannst du mal deine erste 11 Posten? Ich meine rechts den Teil mit der Tabelle bei dem man den Spielercharackter sieht. Also rotes Dreieck, grünes Rechteck, etc.
Meiner Erfahrung nach hängt schlechte Chancenauswertung häufig mit nicht optimal aufgestellten Team zusammen.

Die Gegentore scheinen bei dir aber auch im Rahmen zu sein, oder?

krush82

Zitat von: HerrLange am 29. Juli 2021, 15:00:11
Zum Toreschiessen ist es Vorteilhaft wen wenigstens ein Stürmer Torricher+ oder ++ hat. Ein ZM bzw. DM mit Schusstechnik+ und Schusskraft+ ist auch ein Torgarant.

Kannst du mal deine erste 11 Posten? Ich meine rechts den Teil mit der Tabelle bei dem man den Spielercharackter sieht. Also rotes Dreieck, grünes Rechteck, etc.
Meiner Erfahrung nach hängt schlechte Chancenauswertung häufig mit nicht optimal aufgestellten Team zusammen.

Die Gegentore scheinen bei dir aber auch im Rahmen zu sein, oder?

Genau Gegentore sind nicht das Problem. Das läuft ganz stabil. Mein Stürmer hat schon Torriecher ++. Hab dir die erste Elf beigefügt. Hoffe das ist das was du meintest. Vielleicht entdeckst du ja warum es nicht rund läuft. https://bilderupload.org/bild/d7a786565-114ab305-7208-46f0-8233-c

Schneiper

Seit ich vorsichtig offensiven Ballbesitz spiele habe ich auch regelmäßig Chancen im 10er-20er Bereich und 4-7 verdiente Tore. Selten fallen die Spiele entsprechend hoch aus. Alle meine Spieler haben mindestens Torriecher++ und mindestens einen weiteren Schussaspekt auf mindestens +.

HerrLange

Zitat von: krush82 am 29. Juli 2021, 21:31:25
Genau Gegentore sind nicht das Problem. Das läuft ganz stabil. Mein Stürmer hat schon Torriecher ++. Hab dir die erste Elf beigefügt. Hoffe das ist das was du meintest. Vielleicht entdeckst du ja warum es nicht rund läuft. https://bilderupload.org/bild/d7a786565-114ab305-7208-46f0-8233-c

Das einzige was ich sehe ist, dass du zu wenig Anführer auf dem Spielfeld hast und zu viele Teamspieler. Man sollte von jedem Typus wohl mindestens zwei auf dem Platz haben aber nie mehr als 4.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit sehr schlechter Chancenverwertung und seit ich nun auf die Spielertypen achte läuft es wesentlich besser. Imho sind schlecht zusammengestellte Aufstellungen hinsichtlich der Characktertypen häufig ein Grund für eine schlechte Chancenverwertung. Das ist jetzt aber eher anektdotisch als statistisch.
Das scheint auch der Grund zu sein, warum man gegen stärkere Manschaften mit der FM-Zocker Datenbank häufig gewinnt bzw. diese schlecht performen. Viele Top Teams haben da wahnsinnig schlecht zusammengestellte Kader.

Es gibt auch einen Kicker Artikel zu den Spielertypen der vermutlich Redaktionell vom WaF Team mindestens begleitet wurde: https://www.kicker.de/we-are-football-so-wichtig-sind-die-verschiedenen-spielertypen-865683/artikel

krush82

Zitat von: HerrLange am 30. Juli 2021, 11:30:18
Das einzige was ich sehe ist, dass du zu wenig Anführer auf dem Spielfeld hast und zu viele Teamspieler. Man sollte von jedem Typus wohl mindestens zwei auf dem Platz haben aber nie mehr als 4.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit sehr schlechter Chancenverwertung und seit ich nun auf die Spielertypen achte läuft es wesentlich besser. Imho sind schlecht zusammengestellte Aufstellungen hinsichtlich der Characktertypen häufig ein Grund für eine schlechte Chancenverwertung. Das ist jetzt aber eher anektdotisch als statistisch.
Das scheint auch der Grund zu sein, warum man gegen stärkere Manschaften mit der FM-Zocker Datenbank häufig gewinnt bzw. diese schlecht performen. Viele Top Teams haben da wahnsinnig schlecht zusammengestellte Kader.

Es gibt auch einen Kicker Artikel zu den Spielertypen der vermutlich Redaktionell vom WaF Team mindestens begleitet wurde: https://www.kicker.de/we-are-football-so-wichtig-sind-die-verschiedenen-spielertypen-865683/artikel

Dank dir, werde ich auf jeden Fall ab jetzt genauer drauf achten. BTW habe gestern einfach mal die Formation gewechselt und bin auf die enge Raute mit 1 DM, 2 ZM sowie 1 HS und 2 ST gegangen und das Flügelspiel überarbeitet. Habe dann in den letzten 7 Spielen 28 Tore geschossen und als 2. in die Buli aufgestiegen.

Vielleicht nur Zufall oder es hat wirklich was damit zu tun, dass ich jetztt ohne Außenstürmer spiele.