Fragen zu Pressing / Gegenpressing

Begonnen von helmut3, 24. August 2021, 12:02:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helmut3

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Pressing bzw. Gegenpressing.

1. Wie genau wirkt sich Pressing im Spiel aus? Also führt das zu mehr Ballbesitz, Torchancen, weniger (oder mehr) Gegentore etc.

2. Wie unterscheidet sich Pressing und Gegenpressing im Spiel?

3. Gilt beim Thema Pressing das Motto "viel hilft viel" oder muss das schon zum generellen Spielstil zusammenpassen? Also wenn ich jetzt mal ein ziemlich defensives Spielsystem habe, macht es dann Sinn, stark auf Pressing zu setzen oder schadet das eher der generellen Grundordnung?

Ich bin da auch im echten Fußball kein Experte für das Thema (ich bin ja kein echter Fußballtrainer, sondern gucke nur als Fan Spiele). Aber zum Beispiel Bayern unter Flick hat ja auch stark auf Pressing gesetzt - die stehen auch generell offensiv weit vorne und wollen den Ball auch so schnell wie möglich wiederhaben, wenn sie ihn verlieren. Aber so ein Team, das tief hinten steht und vielleicht gar nicht unbedingt den Ball ständig haben will und eher auf Konter setzt, setzt dann ja nicht unbedingt auf starkes Pressing, oder? Also ist Pressing eher was für offensive als defensive Teams oder hängt es von anderen Dingen ab?

Aber vielleicht ist das auch in der Spielengine gar nicht so detailliert implementiert. Vielleicht ist Pressing einfach immer gut, aber geht halt auch mehr auf die Kondition / Frische. Wäre dann halt nur ein weiterer Regler analog zum Einsatz...

Mir fehlen da noch die Erwartungswerte, um das im Spiel beurteilen zu können - viel Feedback bekommt man ja generell nicht, was die Auswirkungen einzelner taktischer Entscheidungen betrifft.

Wosinddieeinwürfehin

Es dürfte auf alle Fälle die Spieler schneller müde machen und funktioniert vermutlich auf jeden Fall umso besser, je besser es trainiert ist.

Ob es aber auch einen Zusammenhang zwischen gewissen Taktiken gibt (oder auch mit der Kontereinstellung) - das ist eine gute Frage und dürfte davon abhängen, wie komplex die Matchengine von WaF da ist.

Und die Bezeichnung der Reglerstellungen ist auch etwas verwirrend - vermutlich sind Beschreibungen wie "genau einmal pro Halbzeit" nicht wörtlich zu nehmen, sondern eher launige Häufigkeitsbeschreibungen...aber das ist halt auch wieder eine Annahme von mir...ich fände es besser, wenn man da situative Parameter hätte (z.B. "immer bei Rückstand", "Anfangsviertelstunde", "wenn wir noch Tore zum weiterkommen brauchen" etc.)