F

Ist die Luft bei WAF raus?

Begonnen von flow_neu, 09. September 2021, 16:44:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aka64

Leider ja!

Killerbugs, die das Spiel unspielbar machen, werden ignoriert. Stattdessen nur Gefrickel oder gar Buntmacherei. Das kann man machen, wenn man die Kernaufgaben erledigt hat.

Ich fürchte, das Spiel ist gar nicht zu retten. Alleine das Gerötel des Editors lässt nichts Gutes in Sachen DB-Struktur vermuten. Ich habe hier Datenbanken mit der zigfachen Datenmenge, da flutscht das ungleich schneller. Auch so manche Vorgänge im Spiel nähren da einen üblen Verdacht.

Bspw. die Zuschauerzahlen: das es kein Hexenwerk ist, im 21. Jh. eine Formel zu programmieren, die einigermaßen logische Ergebnisse je nach Ligenstufe und ein paar weiteren Parametern liefert, konnten selbst Produkte von Hobbyprogrammierern nachweisen. Bei WAF eine unüberwindliche Hürde auch nach dem 8. Update. Das ist auch eine Aussage.

Abreißen und neu bauen, was anderes wird nicht helfen.





Fab

Kuriose Meinung. Ich finde, es läuft alles absolut logisch und rund. Nur zu einfach. Nachdem ich jetzt den Durchmarsch von der 4.Liga zum CL-Titel gemacht habe, ist bei mir tatsächlich auch erstmal die Luft raus. Werde aber irgendwann auf jeden Fall weiter spielen.

lukas-adrian

Richtig spiele werde ich eh gegen Ende des Jahres, im Moment ist das eher zu gucken, was alles geht, alles moegliche ausprobieren, egal ob ich danach etwas kaputt machen und halt langeweile.
Es ist fuer mich noch zu unfertig, aber es wird von Patch zu Patch spuerbar besser.

Haette ich es am Anfang geahnt, haette ich mir das Spiel erst gegen Ende des Jahres gekauft.

SavRoyale

#18
Zitat von: didi72de am 12. September 2021, 18:58:50
Aber irgendwie scheint sich die Geschichte bei jedem Fußball Manager von Gerald zu wiederholen was Bugs und Logiken angeht.....aber ich drücke die Daumen

Was genau ist denn das? Anstoss ist schon ziemlich lange her und die Fifa FM waren doch ziemlich poliert. Wobei man auch bedenken muss das EA Spiele eine ganz andere Dimension sind was Geld und Mitarbeiterkraft anbelangt.

Jetzt haben wir ein kleines Team das halt nach XX Jahren einen Fußballmanager aus den Boden stampft. Ich denke, die Erwartungen waren viel zu hoch, vorallem da sich diese in laufe der letzten Jahre ja auch krass erhöht haben. Jetzt wollen wir alle einen möglichst Detailgetreuen Fußballmanager der über 100+ Jahre funktioniert (InGame) und sich dazu auch noch schnell spielt.

Im Endeffekt bekommen wir das aber nicht. Nicht beim Sega FM, noch bei Fifa, weder noch bei WAF.

Edit: Und ich verrate euch ein Geheimnis: Auch Anstoss 22 wird nicht perfekt.

Es ist relativ simpel .... es ist eine Simulation, ein Spiel. Und am Ende wird es der Realität nie nahe kommen.

Und ich bin die ...... FM ist so viel besser .... Geschichte soooooo leid. Das sind Spiele die über Jahre gereift sind.

Man sollte Gerald und dem Team eine Chance geben, sicherlich dauert es noch. Aber von dem Team zu erwarten das sie alle Bugs und Wünsche in 3-4 Monaten ausräumen ist doch etwas viel verlangt.

Die Leute die zu viel haben sollten einfach eine Pause machen.

spike-30

Zitat von: SavRoyale am 13. September 2021, 00:17:11

Es ist relativ simpel .... es ist eine Simulation, ein Spiel. Und am Ende wird es der Realität nie nahe kommen.

Und ich bin die ...... FM ist so viel besser .... Geschichte soooooo leid. Das sind Spiele die über Jahre gereift sind.

Man sollte Gerald und dem Team eine Chance geben, sicherlich dauert es noch. Aber von dem Team zu erwarten das sie alle Bugs und Wünsche in 3-4 Monaten ausräumen ist doch etwas viel verlangt.

Dem kann ich nur zustimmen, hier sind viele die WAF sehr viel schlechter machen als es ist. Klar ist nicht alles perfekt, aber das kann man heute auch nicht mehr verlangen, da die Erwartungen zum Teil ins unendliche gestiegen sind.

So werden hier immer wieder angebliche Killer-Bugs angesprochen die das Spiel angeblich unspielbar machen, sorry aber ich habe mittlerweile auch schon einige Stunden (glaube 3-stellig) hinter mir und konnte viele der angeblichen Bugs selber nie feststellen.
Auch dieses ständige rumnörgeln weil die Zuschauerzahlen ja ach so hoch seien und das überhaupt nicht realistisch sei kotzt mich nur noch an, verdammt noch mal das ist nur ein Spiel.
Ich will in dem Fall einfach nur das Spiel spielen und mich interessiert das überhaupt nicht ob jetzt bei einem Spiel FSV Jägersburg - Rot-Weiß Hasborn in der Oberliga nun real 500 oder 2000 Zuschauer vorhanden sind. Dazu ist das nur ein Game, das muss nicht die Realität zu 100% abbilden. Was zählt ist, dass die Pokalwettbewerbe implementiert werden/sind und die Regeln stimmen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

helmut3

Bei mir ist die Luft noch nicht raus. Das letzte Update mit der Verbesserung bei der Spielerentwicklung ist für mich eine spürbare Verbesserung, das hat bei mir den Spielspaß noch mal etwas erhöht.

Natürlich sind da noch viele Dinge im Argen und Verbesserungspotenzial ohne Ende (vor allem in Sachen Transparenz vieler Entscheidungen und Einstellungsmöglichkeiten, aber auch beim Schwierigkeitsgrad), aber dennoch habe ich momentan noch Spaß und solange weitere Updates weiterhin in Sicht sind, bleibt das denke ich vorerst auch so.

automp

#21
Momentan macht mir das Spiel zwar auch noch durchaus Spaß... aber die Kurve geht schon langsam nach unten. Leider!

Ich bin da absolut bei SavRoyale, nach 3-4 Monaten, kann nicht alles absolut perfekt balanced, bugfrei und voller neuer Features sein
Allerdings finde ich die bisherigen Update Inhalte etwas konfus. Es wird zwar überall geschraubt und repariert, Linie gibt's aber keine. WSG ist hier sicher mehr als fleißig.
Das Spiel wirkt aber nach jedem Update bzw. Feature noch mehr zusammengestöpselt.
Dass bei Anstoss 3 niemand mehr den Code und die Spielmechaniken nachvollziehen kann, wundert mich nicht!

Die letzte Info von Gerald auf Steam, wo die weitere Vorgehensweise erläutert wurde, fand ich auch mehr als ernüchternd.
Wenn man jetzt (nach dem Saisons-Update) den Fokus fast ausschließlich aufs Balancing legt, wird das die Langzeitmotivation kaum steigern.

Es wurde bisher praktisch NICHTS im Bereich Feedback und GUI verbessert/umgesetzt! Persönlich würde ich das als absolute Grundlage sehen, bevor weitere Features und Erweiterungen integriert werden.
Neue Statuen oder Grünzeug fürs Vereinsgelände hätte man aktuell echt nicht gebraucht. Die Ressourcen der Grafiker bei WSG wären in der GUI Gestaltung und dessen Übersichtlichkeit wesentlich besser angelegt!

Mir ist die weitere Vorgehensweise von WSG generell schleierhaft. Hab natürlich keine Ahnung, ob und welche Projekte sie neben WaF zusätzlich umsetzen. Wenn ich die bisherigen Aussagen von Gerald richtige interpretiere, sollte das Hauptaugenmerk aber schon auf WaF liegen. Nur schaut eigentlich alles eher danach aus, als ob die Update Regelmäßigkeit und deren Umfang stetig zurück geht.

Naja.. wir werden sehen wie's weitergeht. Ich fürchte ohne mal ein richtig umfassendes Content Update, wird es WaF auf Dauer sehr schwer haben. 

angryflo

Zitat von: automp am 13. September 2021, 13:41:37
Momentan macht mir das Spiel zwar auch noch durchaus Spaß... aber die Kurve geht schon langsam nach unten. Leider!

Ich bin da absolut bei SavRoyale, nach 3-4 Monaten, kann nicht alles absolut perfekt balanced, bugfrei und voller neuer Features sein
Allerdings finde ich die bisherigen Update Inhalte etwas konfus. Es wird zwar überall geschraubt und repariert, Linie gibt's aber keine. WSG ist hier sicher mehr als fleißig.
Das Spiel wirkt aber nach jedem Update bzw. Feature noch mehr zusammengestöpselt.
Dass bei Anstoss 3 niemand mehr den Code und die Spielmechaniken nachvollziehen kann, wundert mich nicht!

Die letzte Info von Gerald auf Steam, wo die weitere Vorgehensweise erläutert wurde, fand ich auch mehr als ernüchternd.
Wenn man jetzt (nach dem Saisons-Update) den Fokus fast ausschließlich aufs Balancing legt, wird das die Langzeitmotivation kaum steigern.

Es wurde bisher praktisch NICHTS im Bereich Feedback und GUI verbessert/umgesetzt! Persönlich würde ich das als absolute Grundlage sehen, bevor weitere Features und Erweiterungen integriert werden.
Neue Statuen oder Grünzeug fürs Vereinsgelände hätte man aktuell echt nicht gebraucht. Die Ressourcen der Grafiker bei WSG wären in der GUI Gestaltung und dessen Übersichtlichkeit wesentlich besser angelegt!

Mir ist die weitere Vorgehensweise von WSG generell schleierhaft. Hab natürlich keine Ahnung, ob und welche Projekte sie neben WaF zusätzlich umsetzen. Wenn ich die bisherigen Aussagen von Gerald richtige interpretiere, sollte das Hauptaugenmerk aber schon auf WaF liegen. Nur schaut eigentlich alles eher danach aus, als ob die Update Regelmäßigkeit und deren Umfang stetig zurück geht.

Naja.. wir werden sehen wie's weitergeht. Ich fürchte ohne mal ein richtig umfassendes Content Update, wird es WaF auf Dauer sehr schwer haben.

So schleierhaft finde ich das gar nicht. Jedes Update hat ein "Hauptthema" (Anwesen,Training,Aufstellung,...) und drum herum noch Bugfixes so viel wie geht bis zum Updaterelease...

didi72de

Zitat von: SavRoyale am 13. September 2021, 00:17:11
Was genau ist denn das? Anstoss ist schon ziemlich lange her und die Fifa FM waren doch ziemlich poliert. Wobei man auch bedenken muss das EA Spiele eine ganz andere Dimension sind was Geld und Mitarbeiterkraft anbelangt.

Ich kann gerade nicht detaillierter antworten, aber bei den FM`s von EA Sports waren Fehler dabei die sich durch jede Version geschleppt haben und nie behoben wurden. Es war laut Aussage von Gerald wohl schlicht nicht möglich ohne das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen. Ich meine sogar das die FM`s von EA auf der Anstoss 3 Version fußt, da bin ich mir allerdings nicht hundertprozentig sicher und man möge mir verzeihen wenn das Humbug ist.

Aber nochmal : Ich würde mich freuen wenn WaF einen Zustand erreicht mit dem man per Langzeit Save Spaß haben kann. Deshalb warte ich noch eine Weile was passiert und entscheide mich dann ob ich loslege oder es lasse. So verrückt wie zu A3 Zeiten bin ich nicht mehr ;-).

automp

#24
Zitat von: angryflo am 13. September 2021, 14:50:54
So schleierhaft finde ich das gar nicht. Jedes Update hat ein "Hauptthema" (Anwesen,Training,Aufstellung,...) und drum herum noch Bugfixes so viel wie geht bis zum Updaterelease...

Naja... das Hauptthema der Updates ist dann ja grundsätzlich das langfristige Balancing. Zusätzlich wir noch ein Feature umgesetzt. So hätte ich das interpretiert. Die Frage ist, was heißt "Feature"?
Es ist ein guter Ansatz, das Balancing auf 100 Saisons auszulegen... ob es in diesem Entwicklungsstadium das Hauptziel sein sollte, ist eher fraglich.

Zumindest mir wäre erst mal lieber 5 vernünftige Saisons zu spielen, die rundum Spaß machen. Überspitzt gesagt, natürlich.

Fletz

Zitat von: automp am 13. September 2021, 16:56:21
Naja... das Hauptthema der Updates ist dann ja grundsätzlich das langfristige Balancing. Zusätzlich wir noch ein Feature umgesetzt. So hätte ich das interpretiert. Die Frage ist, was heißt "Feature"?
Es ist ein guter Ansatz, das Balancing auf 100 Saisons auszulegen... ob es in diesem Entwicklungsstadium das Hauptziel sein sollte, ist eher fraglich.

Zumindest mir wäre erst mal lieber 5 vernünftige Saisons zu spielen, die rundum Spaß machen. Überspitzt gesagt, natürlich.

Was 10 Jahre gut läuft hat realistische Chance auch 20 Jahre gut zu laufen und dann sollten 100 auch kein Problem mehr sein. In 100 Jahren ist vieles möglich, aber zumindest sollte die Spielwelt intakt bleiben. Das alles ist aber sicherlich nicht trivial... Balancing ist eine harte Nuss.

köpper

#26
Ein Programmierer könnte heute bestimmt eine bessere, viel akkuratere Simulation programmieren, aber Spielprogrammierer kann eben Gerald Köhler viel besser, im Moment ist für WaF einfach sehr gut, die Zeit die nun für Updates in den Editor geflossen ist, auch weiterhin fließt ist für alle Beteiligten eine Bereicherung, sie lässt weiter auf ein perfektes Spiel, was noch lange Zeit Spaß macht, hoffen :)

Edit:
Zitat von: automp am 13. September 2021, 13:41:37Wenn man jetzt (nach dem Saisons-Update) den Fokus fast ausschließlich aufs Balancing legt, wird das die Langzeitmotivation kaum steigern
Was ist daran bitte schlecht für die Langzeitmotivation, ist das Spiel erst gut wenn alles einfach von der Hand geht?

P.S.: Viele Sachen aus Anstoss3 vermisst man dennoch wie automp schon sagte

automp

#27
Zitat von: köpper am 13. September 2021, 21:23:50

Edit:Was ist daran bitte schlecht für die Langzeitmotivation, ist das Spiel erst gut wenn alles einfach von der Hand geht?

P.S.: Viele Sachen aus Anstoss3 vermisst man dennoch wie automp schon sagte

Es ist ja grundsätzlich nicht schlecht, ich würde Momentan nur die Prioritäten anders legen. Man sollte quasi erstmal nach 1 Saison das Gefühl haben "geiles Game - ich WILL 100 Saisons spielen..."

Möchte nur erwähnen, dass mir das Spiel und vorallem Geralds Engagement sehr gut gefällt! Hab ja auch schon viele, viele Stunden damit verbracht. Aber es gibt aus meiner Sicht auch noch sehr viel ungenutztes Potential. Manche Sachen sehe ich halt kritisch, in der Hoffnung, dass das Beste aus WaF herausgeholt wird. ;)