A3 Reloaded - Now or never?

Begonnen von specialagenttm, 12. Januar 2022, 23:47:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seeler1234

Also ich denke wir müssen unterscheiden zwischen allgemeinem Modding und einem Community Patch. Modding kann modular sein und wer unterschiedliche Mods miteinander stackt, läuft auch in Gefahr, dass irgendwas nicht funktioniert oder nicht gebalanced ist.

Und dann gibt es eben einen Anstoss Jünger Fanpatch, der gewissermaßen für uns alle verbindlich ist.

Das Problem was ich nämlich am Programmcode von Anstoss 3 sehe, sind viele unvorhergesehene Abhängigkeiten. Ein weiteres Problem ist, dass das Spiel quasi mit "Slots" arbeitet.

Beispiel: Das Spiel hat 10 Slots für geladene Ligen. Die Zahl ergibt sich aus Deutschland, dass 1999 mit 4 RLs und damit 6 Ligen startet plus vier Nebenländern mit jeweils einer Liga. Eine 11. Liga würde entweder gar nicht laden oder zu einem Absturz führen.

Es kann sein (muss aber nicht), dass das eine fixe Grenze im Code ist. Dann muss man sich z.B. entscheiden, ob man Deutschland bis zur Regionalliga spielt oder Nebenländer mit voller Ligenstärke lädt. Im Augenblick funktioniert bei mir Deutschland mit 6 Ligen mit England als Nebenland mit allen vier Ligen problemfrei. Der gleiche Patch stürzt aber ab, wenn man England als Hauptland und Deutschland mit 6 Ligen als Nebenland beginnt.

Deswegen glaube ich schon, dass wir uns an einigen Stellen auf eine Richtung einigen sollten im Hinblick auf eine Version 1.50. Darüberhinaus kann man innerhalb der Version 1.50 alle möglichen Mods erstellen, die das Spielerlebnis für das Individuum verbessern.

22

Zitat von: Davos am Gestern um 22:10:30Ja, aber sie steigen ja trotz gutem Kader ab. Bzw. gibt es n der Liga auch meist keine richtigen Konkurrente, weil selbst die richtig starken Mannschaften nur knapp über 60 punkte bekommen, weil sie gegen die "kleineren" Vereine verlieren. Da wäre mir lieber, dass es auch mal eine Mannschaft gibt, die dem menschlichen Verein bis zum Ende Paroli bietet und 85-90 Punkte holt. Dafür bräuchte es aber aus meiner Sicht einen Patch, du siehst es anders. Man kann jetzt nicht sagen, du hast Recht oder ich habe Recht, deswegen muss man da eine Lösung finden, dass jeder die Patches anwenden kann, die er will.

Ich wäre da für 2 verschiedene Tools.
1. Die Ergebnisanpassung, dass Stärke auch ein gewisses reales Gewicht hat und 2. Dass Teams sich entsprechend ihres Vereinsrenommés (in Kombination mit der Finanzlage) verstärken.

Dazu natürlich 3. eine schwierigere Finanzsituation bei 1. und 2.Ligisten mit dem Zusatz Vorteil für renommiertere Vereine.

Ich lese hier bezüglich der Ergebnisse auch nur über den Überheblichkeitsfaktor, glaubt ihr denn wirklich, dass nur der der Grund ist für diese teils völlig absurden Ergebnisse?
Immer knapp unter +10/+20 und Siegeswille 20, rockt man ja auch nicht unbedingt alles, oder? Und ob der auch bei spielen von CPU-Teams untereinander zählt, wag ich auch mal zu bezweifeln.
Auffällig ist halt, dass v.a. Meister im Folgejahr gerne extrem abschmieren, das sieht mir eher nach einem versteckten Malus aus...
Ebenso scheint es v.a. in der Hinrunde einen versteckten Bonus v.a. für Aufsteiger zu geben...

Da müssten wir halt erstmal rausfinden was wirklich wie funktioniert.
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

nersd

Ich glaube, dass das wesentlich simpler gestrickt ist, als du glaubst. Die CPU-Duelle werden m.M.n. schlichtweg von der Sofortberechnung berechnet. Und die ist dermaßen oberflächlich und zufällig, dass eben solcher Unsinn heraus kommt.

In meinen Augen wäre erst mal das Wichtigste, das "Einschlafen" der CPU-Vereine zu verhindern. Dass sie also dauerhaft aktiver agieren und ihre Kader sinnvoll auffüllen. Irgendwann dümpeln die meisten Vereine mit geradeso noch 15 Spielern rum. Oder noch weniger.

Und da A3 mit mehreren aktiven Bonusländern eh tendenziell zum Abschmieren tendiert, sehe ich das von Seeler geschilderte Problem nicht so sehr. Muss man sich halt für ein aktives Land im Spielstand entscheiden.

Menardi

Zitat von: 22 am Heute um 12:25:16Ich wäre da für 2 verschiedene Tools.
1. Die Ergebnisanpassung, dass Stärke auch ein gewisses reales Gewicht hat und 2. Dass Teams sich entsprechend ihres Vereinsrenommés (in Kombination mit der Finanzlage) verstärken.

Dazu natürlich 3. eine schwierigere Finanzsituation bei 1. und 2.Ligisten mit dem Zusatz Vorteil für renommiertere Vereine.

Ich lese hier bezüglich der Ergebnisse auch nur über den Überheblichkeitsfaktor, glaubt ihr denn wirklich, dass nur der der Grund ist für diese teils völlig absurden Ergebnisse?
Immer knapp unter +10/+20 und Siegeswille 20, rockt man ja auch nicht unbedingt alles, oder? Und ob der auch bei spielen von CPU-Teams untereinander zählt, wag ich auch mal zu bezweifeln.
Auffällig ist halt, dass v.a. Meister im Folgejahr gerne extrem abschmieren, das sieht mir eher nach einem versteckten Malus aus...
Ebenso scheint es v.a. in der Hinrunde einen versteckten Bonus v.a. für Aufsteiger zu geben...

Da müssten wir halt erstmal rausfinden was wirklich wie funktioniert.

Das verstehe ich nicht Stärke ist doch das Hauptgewicht beim Ergebnis? Bei mir Ordnen sich am Ende die Mannschaften +/- auch so ein wie sie Stark sind. Hin und wieder gibt es ein Ausreißer aber das ja wie im echten leben.