A3 Reloaded - Now or never?

Begonnen von specialagenttm, 12. Januar 2022, 23:47:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

specialagenttm

Zitat von: 22 am 26. Juni 2024, 19:43:35Und so gut scheint es dann doch nicht zu sein, wenn wir hier so viele Verbesserungen fordern...
Doch doch, das Beste auf dem Markt bisher!  :engel:

specialagenttm

Zitat von: Seeler1234 am 26. Juni 2024, 23:41:17Quellcode halt weg

Ja, ist natürlich bekannt. Deshalb müsste man natürlich in der Tat "neu" programmieren, aber ja doch mit einem Gerüst / einer Vorlage irgendwie ...

"WCE" stünde für? World Cup Empires?  :bier:

Corns

specialagenttm

Was ich mich ja auch frage ist, wie es eigentlich sein kann, dass wir hier in diesem Board den Vater des Spiels Anstoss 3 himself haben und es dennoch bis heute (fast 25 Jahre nach Veröffentlichung des Spiels) niemandem der "hohen Tiere" hier gelungen ist, G. K. insofern "mit ins Boot" zu holen, dass er uns hinsichtlich Programmcode, Zugängen, Beziehungen, Hilfen, Tipps, früheren Beteiligten, Material, Spiel(-Mechaniken-)-Erklärungen, Grafiken, Programmen, Ideen, etc bzgl. des originalen A3s unterstützen konnte. Das Board mit all seinen (Führungs-) Kräften ist doch der Hammer!

Ja, derzeit hat wahrscheinlich GoG oder noch immer Kalypso die Rechte an A3, aber wir haben hier G. K., auch keine schlechte Hausnummer bzgl. A3. Und was ist eigentlich mit R. L.? Als Chef-Programmierer von Anstoss wäre er sicherlich auch keine schlechte Auskunft / Hilfe. Vielleicht kann ja jmd (G. K.? ;)) einen Kontakt herstellen ...

Also M   G. K., du sollst / musst ja nichts neu programmieren (dürftest du aber wenn du magst / Zeit hast ;)), aber vielleicht besteht ja so etwas wie ein "Jubiläumsgedanke" und zum 25. Geburtstag von Anstoss 3 im Februar 2025 zündest du die Bombe und "übergibst" der Community hier alle goldenen A3-Schlüssel, die du noch so hast und auftreiben konntest, damit eben wir zumindest einen geistigen Nachfolger a la Anstoss 3 - Reloaded erschaffen können, wenn du davon Abstand nehmen möchtest (was natürlich vollkommen ok ist bei deinen aktuellen Projekten).

Wie ich beim Kicker online las, sagtest du

"Da kann man nur verlieren, hätten wir einen Anstoss-3-Nachfolger geplant. Das Spiel wäre direkt mit vielen Erinnerungen verbunden. Viele Dinge, die damals aber schon nicht gut waren und hätten zusätzlich implementiert oder weggelassen werden müssen, würden heutzutage noch viel stärker auffallen. Das Game Design generell hat sich ja weiterentwickelt. Und dann wäre der Zauber der Vergangenheit weg."

Das ist nachvollziehbar für mich, wenn man den Ansatz hat, ein neues Spiel erschaffen zu wollen für alte Hasen und Neuanfänger, so wie mit WaF. Niemandem würde man es recht machen können.
Nur hier bei A3 - Reloaded soll es nur um die alten Hasen gehen. Erinnerungen? Sehr gut. Gute und nicht gute Dinge von damals die heutzutage auffallen würden? Sekundär, deshalb spielen wir es ja alle noch. Verlust des Zaubers der Vergangenheit durch Game Design Weiterentwicklung? Brauchen alte Hasen nicht, also bleibt der Zauber.

Es muss eben ein Fanprojekt sein. Wovon es so viele gibt auf dieser Welt...

#dream

Ich freue mich einfach auf Februar 2025, vielleicht wache ich da auf und G. K. schreibt ein paar nette Worte hier in diesen Thread... eventuell sogar mit Knalleffekt ;)

LoboTrobo

Momentan habe ich meinen persönlichen, subjektiven Vergleich zwischen Anstoss 3 und WaF 2024, weil ich mich in Beides einarbeite. In A3 bin ich, natürlich auch aufgrund der zahlreichen Tips hier im Forum, deutlich weiter und habe entsprechend viel Spaß dabei, während WaF 2024 einfach (besonders für den Einstieg, aber einige hier geäußerte Kritiken sind nicht sonderlich förderlich für den erwartbaren Spielspaß) zu viel ist, too much, und ich deshalb ernsthaft über die noch mögliche Rückgabe des Spiels nachdenke.

Ja, A3 auf einem modernen, größeren Display mit in die Breite gezogenen Spielgeschehen betreiben zu müssen, ist nicht so der Bringer. HD wäre auch toll. Das Game Design von WaF 2024, seine Optik war auch der Grund, es mir anzuschauen. Aber dann sollte es auch Spaß machen, kein Studium voraussetzen - und deshalb wäre ich auch für ein modifiziertes, modernes A3 reloaded. Auch wenn es, um damit Geld zu verdienen, unwirtschaftlich wäre... Oder doch nicht?
Anstoss 3: Anfang 2000 gekauft, nicht so richtig damit warm geworden, fast 24 Jahre später durch Zufall wiederentdeckt und jetzt angefixt. :-)
WaF 2024: Ab Sommer 24 im Einsatz, Einstellung leicht/Bauzeit mittel, mit RealNameDB

Olbrany

Zitat von: LoboTrobo am 27. Juni 2024, 16:23:11Das Game Design von WaF 2024, seine Optik war auch der Grund, es mir anzuschauen. Aber dann sollte es auch Spaß machen, kein Studium voraussetzen - und deshalb wäre ich auch für ein modifiziertes, modernes A3 reloaded.

Dann hast du also noch nicht den Sega FM gespielt, oder?
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

BertiNr7

Nach so etwas schreien alle.

Es muss doch möglich sein. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten. Ich kenne mich nicht aus mit dem Thema programmieren aber man hört immer mehr von KI. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mithilfe einer KI Anstoss 3 zu verbessern bzw. umzuschreiben.
Wäre einfacher, schneller und günstiger.

Quasi einen Patch 1.05.

Na, was meint ihr?

alesch

"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

22

Wenn das nicht geht, dann hat aber eine KI ihren Namen absolut nicht verdient, ein Programm, dass das Spiel 1 Lebensjahr durchspielt und dadurch mit Hilfsprogrammen die Funktionen zumindest mal in einigen Teilen herausfindet und ändern kann, sollte man im Jahr 2024 durchaus erwarten können....

Eigentlich würde ich eher erwarten, dass eine KI das Spiel zumindest nach einiger Zeit (vielleicht 5 bis 10 Jahre) komplett analysieren und auch entschlüsseln und neu programmieren kann.
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

Homerclon

"KI" ist ein Marketing-Begriff, es gibt noch nichts das die Bezeichnung "KI" verdient hätte. Jedenfalls keine, die der Öffentlichkeit vorgestellt worden wäre.

Davon abgesehen, ist KI ein dehnbarer Begriff. Diese werden unterteilt in "schwache" und "starke" KIs, von letztem sind wir noch ewig weit weg (was könnte man sich unter einer "starken KI" vorstellen? bspw. Data aus Star Trek).
Was zurzeit als "KI" vermarktet wird, gehört zu den Anfangen um in ein paar Jahrzehnten - mit Glück etwas früher - als Schwache KI bezeichnet werden zu können.

Was aktuell als "KI" vermarktet wird, sind eigentlich Algorithmen.
Zum einen zur Mustererkennung, und zum anderen zur Generierung, wobei dieser nur zufällige Ergebnisse auswirft. Dieser Algorithmus kann aber auch nicht alles generieren, sondern nur das für was er konzipiert wurde.
Damit das Ergebnis zumindest halbwegs dem entspricht was man haben möchte, wird der Algorithmus in einer zeitaufwändigen Versuch-und-Irrtum-Methode "trainiert".
Beim "Trainieren" wird ein zweites Programm genutzt, dessen einzige Aufgabe es ist, zu bewerten ob das Ergebnis des Algorithmus richtig oder falsch war.

Klingt das für dich nach Intelligenz?

Die zuvor genutzten Begriffe "Machine Learning" oder "Deep Learning", waren weniger Irreführend.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

22

Zitat von: Homerclon am 04. Juli 2024, 20:33:15"KI" ist ein Marketing-Begriff, es gibt noch nichts das die Bezeichnung "KI" verdient hätte. Jedenfalls keine, die der Öffentlichkeit vorgestellt worden wäre.

Davon abgesehen, ist KI ein dehnbarer Begriff. Diese werden unterteilt in "schwache" und "starke" KIs, von letztem sind wir noch ewig weit weg (was könnte man sich unter einer "starken KI" vorstellen? bspw. Data aus Star Trek).
Was zurzeit als "KI" vermarktet wird, gehört zu den Anfangen um in ein paar Jahrzehnten - mit Glück etwas früher - als Schwache KI bezeichnet werden zu können.

Was aktuell als "KI" vermarktet wird, sind eigentlich Algorithmen.
Zum einen zur Mustererkennung, und zum anderen zur Generierung, wobei dieser nur zufällige Ergebnisse auswirft. Dieser Algorithmus kann aber auch nicht alles generieren, sondern nur das für was er konzipiert wurde.
Damit das Ergebnis zumindest halbwegs dem entspricht was man haben möchte, wird der Algorithmus in einer zeitaufwändigen Versuch-und-Irrtum-Methode "trainiert".
Beim "Trainieren" wird ein zweites Programm genutzt, dessen einzige Aufgabe es ist, zu bewerten ob das Ergebnis des Algorithmus richtig oder falsch war.

Klingt das für dich nach Intelligenz?

Die zuvor genutzten Begriffe "Machine Learning" oder "Deep Learning", waren weniger Irreführend.

Dann sind wir ja einer Meinung, wunderbar :-)

Irgendwie hab ich mal mitbekommen, dass eine KI auf Youtube Videos macht, die exakt so aussehen als würde eine echte Person darin vorkommen und real agieren, keinerlei Unterschiede zu Menschen sichtbar, wenn sowas möglich ist, wäre es doch n Klacks A3 zu knacken...

Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

Homerclon

Das ist ein anderes Anwendungsgebiet, mit ganz anderen Herausforderungen.

Im Grunde kommen bei diesen Videos mehrere Algorithmen zum Einsatz. Mindestens die Folgenden:
Eine Bildgenerierung bzw. Bearbeitung.
Eines zur Stimmgenerierung bzw. Veränderung.
Dann eines, das den Text so erstellt, wie es für die Person typisch wäre.

Das beste Ergebnis wird derzeit jedoch noch erzielt, wenn da stark vom Menschen nachgeholfen wird.
Der Text wird von einem Mensch geschrieben, der weiß welche Wortwahl etc. die Person bevorzugt nutzt. Je bekannter die Person ist, desto leichter ist es - also u.a. Politiker sind da ein anfälliges Ziel.

Dann wird der Text von einem Menschen gesprochen, Ähnlichkeit ist nicht zwingend nötig, hilft aber, gerade bzgl. Aussprache, individuellen Pausen etc. Die Stimme wird vom Algorithmus so angepasst, das sie wie die Zielperson klingt.

Der Mensch der es spricht, kann man dann auch gleich filmen. Auch hier: Ähnlichkeiten sind nicht zwingend nötig, helfen aber.

Alles drei erleichtert es ungemein eine akkurate Fälschung zu erstellen, die ohne Hilfsmittel quasi nicht als Fake zu erkennen ist. Wird darauf verzichtet, werden häufig kleinere bis größere Fehler von den Algorithmen eingebaut. Im schlimmsten Fall, muss man sie analytisch auseinandernehmen, aber potentiell noch ohne spezielle Hilfsmittel möglich - auch wenn es Zeitaufwändig wäre, als solche zu nutzen.

Um "A3 zu knacken", müssten erst mal Algorithmen geschrieben und trainiert werden. Mir ist zumindest nicht bekannt, das irgendjemand an etwas dieser Art arbeitet.
Man kann nicht einfach jeden beliebigen Algorithmus für alles nutzen, die sind alle spezialisiert auf eine bestimmte Sache. Spezialisierung verbessert nämlich das Ergebnis.

Die Algorithmen um solche Fake-Videos von anderen Personen zu erstellen, lassen sich offensichtlich für kriminelle Handlungen nutzen. Aber sie könnten auch kreativ bspw. bei Filmen oder Spielen genutzt werden.

Es braucht in jedem Fall Forschungen, die das Erkennen von solchen Fälschungen erleichtert, insbesondere wenn diese Fälschungen immer besser werden. Es gibt auch Firmen die das bereits machen.

Homerclon

Da ist mir noch etwas eingefallen:

Damit eine "KI" irgendein Spiel "knacken" kann, müsste man dieser zuerst beibringen wie man dieses Spiel spielt. Man kann bspw. nicht einfach ein Schachcomputer nehmen, und mit dem nun Mühle spielen. Es gibt ja schon lange Schachcomputer, die auch Großmeister geschlagen haben.
Schach hat jedoch nur ein paar Grundregeln, die leicht zu erlernen sind und ebenso einfach ein Computerprogramm dafür zu schreiben. Dem Computer dann soweit zu bringen, einen Großmeister zu schlagen, ist eine größere Herausforderung.
Viele Videospiele sind komplexer in ihrer Funktionsweise als Schach, bei Schach liegt der Schwierigkeitsgrad aber eben auch nicht in seiner Komplexität, sondern das man vorausdenken muss, antizipieren was der Gegner evtl. tut, ihn in eine Falle locken, auf dessen Züge zu reagieren, usw.

Eine weitere Hürde wäre auch, das die "KI" bei einem Videospiel mit dem gleichen GUI (Grafische Benutzerschnittstelle) arbeiten müsste wie ein Spieler. Es muss also das Bild analysiert werden, Texte und Zahlen Erkennen sowie verarbeiten und miteinander in Verbindung, sowie auch mit diesem interagieren (also Tastatur- und Mauseingaben).
Um das zu umgehen, müsste eine spezielle Schnittstelle integriert werden, welche alle relevante Informationen direkt zur Verfügung stellt, und über diese Schnittstelle auch Befehle erteilen kann.
Eine solche Schnittstelle nachträglich zu integrieren, ist auch nicht in 5 Minuten erledigt. Vorausgesetzt diese gäbe es bereits, und müsste nicht erst noch programmiert werden.

Wenn es einfach wäre, einem Computer beizubringen ein Spiel zu spielen, wären die Computergegner in Videospiele nicht immer so unfassbar schlecht, das es unfaire Vorteile für den Computergegner braucht um eine Herausforderung darzustellen.
Ein Grund ist aber auch, das jeder so etwas gut kann, wechselt eher früher als später in eine Branche wo man mehr verdienen kann - und weniger Überstunden machen muss.

Es gibt aber noch ein anderen Grund, weshalb die Computergegner eher simpel gehalten werden: Die nötige Rechenleistung. Man hätte sicherlich keinen Spaß, wenn bspw. der Wochendurchlauf in A3 einen halben Tag oder noch länger dauert.
Mit den "KIs" wird sich daran nicht viel ändern, die brauchen sogar noch mehr Rechenleistung. Der einzige Vorteil: Dafür können spezialisierte Chips (NPU - Neural Processing Unit) entwickelt werden, womit sich das nötige mehr an Rechenleistung halbwegs im Rahmen hält. In ein paar Jahren haben die dann evtl. genug Rechenleistung - bei einer überschaubaren Verlustleistung -, das man "KI" umfangreich in Videospiele integrieren kann, ohne das diese zu einem Bremsklotz werden.

Dann noch:

AFAIK gibts "KI-Tools", welche Programmierer (vorerst) unterstützen sollen - was auch Jensen Huang (NVIDIA CEO und Gründer) dazu veranlasst hat, zu empfehlen nicht mehr anzufangen Programmieren zu lernen (jedenfalls nicht mit dem Ziel, dies Beruflich zu nutzen) - zur Code-Optimierung und dergleichen.

Das Ziel ist, das man einem solchen Tool sagt welche Funktion(en) man haben will, und dieses den fertigen Code ausspuckt. Evtl. sogar ganze Programme in einem Rutsch erstellen kann, wenn die Anweisungen umfangreich genug sind. Soweit sind wir meines Wissens jedoch noch nicht.

Wenn man jedenfalls eine solche "KI" mit dem Quellcode von A3 füttert, könnte diese evtl. etwas erreichen. Zumindest ein paar Bugs könnten sicherlich gefunden und gefixt werden. Ob alle gefunden werden könnten? Ich denke (noch) nicht.

HaraldP

Eine Stunde aufnehmen, der KI beibringen und dann mal schauen, was dabei rauskommt.

goal

Das ist ja was ich von Anfang an bei Anstoss 2022 nicht verstanden habe und deshalb die Finger von der Kickstarter Kampagne gelassen habe: Anstatt Torchance als Vorlage zu nehmen, hätte es bezüglich der Menüleiste, der Farben, der Navigation, der Aufstellung, des Kaders, der Spieleeigenschaften usw. doch gereicht Anstoss 3 nachzubauen [mit halt moderner Symbolik, hoher Auflösung) plus bisherige Bugs und fehlende Mechanismen zu berichtigen. Also klar auf eigener Grundlage, an den Anstoss 3 Code kommen die auch nicht. Aber dafür hat man sich für was neues entschieden mit so Nebensächlichkeiten wie Heat Map und grundsätzlich keinem Antoss Flair.