Spielergehalt

Begonnen von daniel_dortmund, 15. Januar 2022, 20:00:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel_dortmund

Hi,

falls es ohnehin nicht schon im Forum rumgeistert habe ich mir einmal einige Gedanken zum Spielergehalt gemacht, weil mir das (wie vielen ) immer irgendwann um die Ohren geflogen ist.

Ich habe mich nun einmal hingesetzt und mir die Zahlen angeschaut und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Verhältnis Prämien ( Auflaufprämie ) zum Festgehalt

Hier ist ein prozentualer Anteil Ausschüttung von 37% - 42% normal. Gerechnet mit 34 Spielen.

Verhältnis Grundgehalt plus Prämien ( Auflaufprämie ) zum Marktwert

Hier ist ein prozentualer Anteil Ausschüttung von 15% - 18% normal.

Verhältnis Prämien ( Auflaufprämie ) zum Marktwert

Hier ist ein prozentualer Anteil Ausschüttung von 3% - 6% normal.

Verhältnis Grundgehalt zum Marktwert

Hier ist ein prozentualer Anteil Ausschüttung von 10% - 13% normal.

Ich habe daraufhin einmal ein kleines Python - Script geschrieben, in welches man nur noch die Zahlen einhacken muss und man bekommt ein Ergebnis ausgespuckt und kann somit sehen, wieviel Spielraum man bei Verhandlungen noch hat um das eigene Budget auf Dauer nicht völlig zu zerlegen oder wen man am Besten rausschmeissen bzw. schleunigst loswerden sollte.  :cheers:

Ich hoffe, dass ich das Script hochladen kann, ansonsten gerne PM, dann schicke ich es per Mail.








dAb

Wie kommst du darauf welche Prozentzahlen "normal" sind?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

daniel_dortmund

#2
Ich habe das für mehrere Mannschaften berechnet und dann jeweils den Durchschnitt genommen und es fällt auf, dass es immer wieder Spieler gibt, die diesem Durchschnitt nicht entsprechen, ergo sie sind viel zu teuer.

Es hat sich auch herausgestellt, dass die meisten Spieler auf der Transferliste viel zu teuer im Unterhalt oder im Einkauf sind.

Ich hänge einmal eine Excel - Datei an; dort kann man sehen, auf welcher Grundlage das Ganze beruht. Bei manchen Spielern passen das Grundgehalt und die Prämien einfach nicht zum Marktwert bzw. sind sie viel zu hoch.

affe113

Ich denke das die KI oft Handgeld zahlt, wodurch die angezeigten Gehälter dann niedriger ausfallen. Ausserdem wollen Spieler, die ablösefrei wechseln glaube ich auch mehr Geld, das gilt es auch zu berücksichtigen

Homerclon

Das Alter der Spieler spielt auch eine Rolle, da die Präferenzen sich ändern. Alte Spieler (36+) legen bspw. hohen Wert auf die Vertragslaufzeit, haben quasi kein Interesse an Ausstiegsklauseln, und die Gehaltsforderung ist allgemein niedriger.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

daniel_dortmund

#5
Zitat von: Homerclon am 17. Januar 2022, 19:41:52
Das Alter der Spieler spielt auch eine Rolle, da die Präferenzen sich ändern. Alte Spieler (36+) legen bspw. hohen Wert auf die Vertragslaufzeit, haben quasi kein Interesse an Ausstiegsklauseln, und die Gehaltsforderung ist allgemein niedriger.


Ja, das weiß ich und ich habe mir auch das Lösungsbuch durchgelesen und du hast Recht, dass man eher "überbezahlte" Leute in der höheren Altersklasse findet. Aber nicht nur.

Ich hänge einmal einen Screenshot aus der Execl - Tabelle an, dann wird, glaube ich, deutlich, was ich meine. Die beiden markierten Spieler verdienen gemessen an ihrem Marktwert pro Jahr ( Grundgehalt und Prämien [ gerechnet, wenn sie eine volle Saison, ergo 34 Spiele spielen ]) zu viel.

Bei den meisten Spielern ist das im Gleichgewicht, wenn man ein neues Spiel startet, aber es sind immer einige "faule Eier" im Korb.

Bei der Transferliste sieht es dann schon anders aus. Die meisten Spieler sind "zu teuer".

Wie bereits erwähnt, habe ich bei mehreren Teams ( alle Ligen ) die Verträge gecheckt und es ist immer das gleiche Bild.

Aber ich will hier niemanden überzeugen, der nicht will. Ich habe das nur für mich so festgestellt und mir gedacht, dass vielleicht der eine oder andere damit etwas anfangen könnte. :-)

daniel_dortmund

#6
Zitat von: affe113 am 17. Januar 2022, 16:10:15
Ich denke das die KI oft Handgeld zahlt, wodurch die angezeigten Gehälter dann niedriger ausfallen. Ausserdem wollen Spieler, die ablösefrei wechseln glaube ich auch mehr Geld, das gilt es auch zu berücksichtigen

Nach meinen Berechnungen kann man das nicht in unmittelbaren Zusammenhang setzen. Ich weiss, aber was du meinst...mit dem Grundgedanken, welchen du geäußert hast, bin ich bisher auch immer an die Sache herangegangen, nur wenn man wirklich "genau hinguckt" und sich das Ganze ausrechnet, hat das mit dem, was einem im Allgemeinen und über das Lösungsbuch vermittelt wird, relativ wenig zu tun.

Es kann auch sein, dass ich mich komplett vertue, aber ich wüsste nicht, wo ich jetzt einen Fehler gemacht habe.

Und so wie ich "das Business" verstanden habe, geht es am Ende immer um den Marktwert eines Spielers auf dem Transfermarkt. Das ist die Berechnungsgrundlage für alle Verträge, welche man abschließt.