Aufstieg? Kein Aufstieg!

Begonnen von TobiTodic, 04. April 2022, 22:52:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TobiTodic

Nach vielen Jahren A3 wollte ich mal wieder noch etwas weiter in die Vergangenheit reisen und habe mir via GOG A2 Gold zugelegt.

Nachdem ich mich damit arrangiert habe, dass das Spiel wohl nur im Vollbild-Modus spielbar ist und mir der obere Rand fehlt, kam ich zu einem noch wesentlicheren Problem, welches das Spiel unspielbar macht.

Ich habe mit Plymouth Argyle eine Karriere mit Vereinsauswahl gestartet. Da ich A2 bereits kannte, war ich auch schnell wieder in der Thematik drin und bin ohne finanzielle und sportliche Probleme Meister in der Division One geworden - Lizenz wurde erteilt, Auf- und Abwertungen wurden durchgeführt, Gehalt wurde von mir aufgrund des Aufstiegs mehr gefordert und Sponsoren und Co. mussten auch neu verhandelt werden.

Als ich in der Kalkulation zu den Zuschauereinnhamen (Preisen) kam, wunderte ich mich bereits - die gleichen Vereine wie schon das Jahr zuvor. Als ich dann unter Statistiken schaute, wurde mein Verein tatsächlich als Aufsteiger in die Division One geführt, also genau die Liga, dich ich eigentlich gewonnen hatte. Nach kurzem Ärger dachte ich mir ok, ein ärgerlicher Bug und spielte die Saison erneut. Der Kader war der gleiche, wie ich ihn mir im Jahr zuvor aufgebaut hatte, nur die Spieler waren wie bei einem Aufstieg eine Stärke schlechter. Ich habe dann die Saison noch einmal durchgespielt mit dem gleichen Ergebnis. Souveräner Meister, aber nicht aufgestiegen. Die Zeitrechnung ging weiter, nur wurde ich wieder als Aufsteiger in die Division One gelistet.

Liegt das jetzt etwa an dem fehlenden Patch 1.01, welcher sich ja nicht installieren lässt, da bei der GOG-Version eine anstoss2.exe fehlt oder mach ich irgendwas anderes falsch...?

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Ich besitze auch noch die Original CD zu Anstoss2, bloß habe ich das Spiel so nie unter Windows10  zum laufen bekommen. Wäre das denn prinzipiell möglich oder lohnt es sich da nicht zu recherchieren?

Homerclon

#1
Zu dem Fehler kann ich leider nichts sagen, ewig und drei Tage her das A2 gespielt habe, da war iirc WinXP der neuste Shice.
Aber hast du mal versucht ein neuen Spielstand zu starten? Vielleicht bist du nur ungewöhnlich früh einem Bug begegnet. Kannst es auch mal mit einem anderen Spielmodus (fester Vereinsauswahl etc.) probieren.

Zu A2 unter Win10 musst du aber nicht viel Recherchieren, es gibt hier mehrere Threads die sich damit befassen. Zum einen hätten wir 2 Installationsanleitungen - einmal von Hammermolch, und einmal von Fisico9798. Des weiteren einen Sammelthread, in dem auch Tipps & Tricks stehen, wie man A2(G) unter neueren Windows-Versionen (ab Win7) zum laufen bekommt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

TobiTodic

Ich habe es jetzt mal durchprobiert. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Problem nur in England auftritt. Spiele ich zum Beispiel in Deutschland und habe England als Nebenland, so funktionieren die Auf- und Abstiege in Deutschland, aber auch hier nicht in England.

Echt eigenartig, dass dieses Problem noch keiner hatte. Wahrscheinlich sterben die A2-Zocker, speziell die, die es über GOG zocken, aus. Ich bin ja auch ein A3-Nerd, aber ich finde es schade, dass meine neuerliche Sehnsucht nach A2 unerfüllt bleibt.

BONSTAR

#3
Ich hatte das Problem noch nie?  :kratz:  Kann daher auch nichts dazu sagen, wie man es am besten umgehen könnte. Allerdings spiele ich wenn dann auch nicht die GOG Version, da diese auch noch anderweitig Fehlerhaft ist. Ist nur V.1.0.0 und nicht gepatcht - Vllt. doch wieder auf die originale CD zurückgreifen :)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Welchen Datensatz nutzt du denn? Vielleicht ist auch nur der schepp.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TobiTodic

Zitat von: dAb am 06. April 2022, 09:28:51Welchen Datensatz nutzt du denn? Vielleicht ist auch nur der schepp.

Ich benutze den "A2G_98-99.zip"

Zitat von: BONSTAR am 05. April 2022, 19:43:18Ich hatte das Problem noch nie?  :kratz:  Kann daher auch nichts dazu sagen, wie man es am besten umgehen könnte. Allerdings spiele ich wenn dann auch nicht die GOG Version, da diese auch noch anderweitig Fehlerhaft ist. Ist nur V.1.0.0 und nicht gepatcht - Vllt. doch wieder auf die originale CD zurückgreifen :)

...und ja ich glaube es liegt tatsächlich an der GOG Version...

ezekiel123

Ich habe dasselbe Problem, auch mit der Version von GOG. Falls jemand eine Lösung weiss, wäre ich sehr interessiert :-)

kniefken

#7
Habe ebenfalls das Spiel von GoQ, bei mir ist es ebenfalls so das in England jede Saison wieder gleich startet:
Sprich keine Auf und Absteiger, immer dieselben Teams im Europapokal ect
Hat da jemand eine Idee wie man das beheben kann?