Update #46: Saisoneröffnung kurzfristig verschoben

Begonnen von Mo180, 12. Oktober 2022, 14:33:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mo180

https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3633492

Bartol — Today at 2:15 PM
Liebe Anstoss Fans,

Saisoneröffnung kurzfristig verschoben.

Probleme bei der Stadion-Renovierung verhindern pünktlichen Start der neuen Spielzeit.

Neuer Termin: 2. November 2022

Man kennt es: Die Saisoneröffnung ist geplant. Die Fußball-Fans machen sich auf den Weg ins Stadion und freuen sich auf das erste Spiel. Auf Bratwurst, Stulle und ein gemütliches Kaltgetränk, bevor man sich seinen Platz im weiten ausverkauften Rund sucht und dem Anpfiff entgegenfiebert.  Aber stattdessen steht man vor verschlossenen Drehkreuzen und muss wieder den Weg nach Hause antreten, nachdem der Schiedsrichter kurz vor Anpfiff entschieden hat, dass der Platz sichtbar gezeichnet von den Folgen des letzten Unwetters unbespielbar ist. Ursache dafür ist ein Effekt im Drainage-System, der nicht rechtzeitig behoben werden konnte.
 
Von solchen unvorhergesehenen Ereignissen ist nun auch der der Anpfiff von Anstoss – Der Fußball Manager betroffen. Wie Entwickler 2tainment und Publisher Toplitz Productions mitteilen müssen, wird sich der Release des Fußball-Managers kurzfristig verschieben. In der finalen Testphase sind einige unerwartete Probleme aufgetaucht, welche die ursprünglich geplante Veröffentlichung am 13. Oktober unmöglich machen. Stattdessen wird die Management-Simulation am 2. November 2022 erscheinen.

In einem gemeinsamen Statement wenden wir uns zusammen mit Toplitz Productions an die Fans: "Wir haben uns in den letzten Tagen und Nächten unermüdlich für euch ins Zeug gelegt, Features verbessert und Bugs behoben. Leider hat sich dabei ein Blocker eingeschlichen, den wir kurzfristig nicht gelöst bekommen. Daher haben wir uns dazu entschieden, den Release um wenige Wochen zu verschieben, um euch das bestmögliche Erlebnis liefern zu können."

Wir hoffen auf Euer Verständnis.
Euer Anstoss Team  🙂

angryflo

Mal ganz ehrlich, sie machen alles richtig. Spiel verschieben ist definitiv das beste was sie machen können. Die ursprüngliche Anstoss serie ist daran kaputtgegangen, das mit Bugs veröffentlicht wurde...

dAb

Klar, ist das richtig. Die Fehler werden ja dementsprechend auch nicht unerheblich sein.

Aber unschön ist halt, dass Steam und eine Regionalzeitung das als erstes "kommunizieren".
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

angryflo

Zitat von: dAb am 12. Oktober 2022, 14:38:50Klar, ist das richtig. Die Fehler werden ja dementsprechend auch nicht unerheblich sein.

Aber unschön ist halt, dass Steam und eine Regionalzeitung das als erstes "kommunizieren".

Pah ! Kleinigkeiten !  :heuldoch:
Das Spiel ist das Ziel.... :brav:

Schappi


Corns

Bei dem, was C  so schreibt, frage ich mich, ob drei Wochen mehr Zeit wirklich was ändern.

avatar_angryflo : Wessen Ziel? Unser Ziel ist das Spiel. Die Entwickler wollen ihre Jobs sichern. Die Geschäftsführung von 2tainment, der Publisher und Steam wollen Geld verdienen. SvenBo will sauber aus der Nummer rauskommen. Und bei einigen hier habe ich das Gefühlt, dass sie vor allem unterhalten werden wollen.

Vor allem letztere Gruppe hat gerade eine gute Zeit.  :bier:

robertob

Ist jetzt wahrlich nicht das Ende der Welt, das Release um drei Wochen verschoben; geschenkt, wenn am Ende das Spiel dann richtig schön spielbar ist im November. Dann ist es die richtige Entscheidung gewesen. Wie manche im Discord sich das "Maul" zereißen ist jedenfalls total unverhältnismäßig.

Klar, das es zu erst als Spekulation bei ner Zeitung landet bevor KS Backer informiert werden ist unglücklich und gibt kein gutes Bild. Am Ende aber ist es unerheblich. Hauptsache das Spiel ist gut wenn es denn endlich kommt. Ich kann gut bis zum 2. November warten (und hoffe derweil es tut sich noch was am Aufstellungscreen).

SvenBO

Zitat von: Corns am 12. Oktober 2022, 15:03:07Bei dem, was C  so schreibt, frage ich mich, ob drei Wochen mehr Zeit wirklich was ändern.

avatar_angryflo : Wessen Ziel? Unser Ziel ist das Spiel. Die Entwickler wollen ihre Jobs sichern. Die Geschäftsführung von 2tainment, der Publisher und Steam wollen Geld verdienen. SvenBo will sauber aus der Nummer rauskommen. Und bei einigen hier habe ich das Gefühlt, dass sie vor allem unterhalten werden wollen.

Vor allem letztere Gruppe hat gerade eine gute Zeit.  :bier:

Ich will aus gar nichts "sauber raus kommen". Letztendlich bin ich auch nur ein Angestellter der Firma 2tainment. Und auch ich erfahre gewisse Dinge erst dann, wenn sie bekanntgegeben werden. Und Dinge wie eine Pressemitteilung zweier Firmen ist Aufgabe von PR Abteilungen, sowie deren Geschäftsführungen.
Auch ich kann erst Infos bekanntgeben wenn ich sie habe und weiß, was bekanntgegeben werden soll.

Und bis heute Nacht 2 Uhr, als ich Feierabend gemacht habe, war mein Stand Release heute.
Dann stehe ich auf und sehe: 02.11. Da habe ich natürlich gleich nachgefragt und eben auch erst nach den Meetings der Firmen und dem verfassen der Meldung, die Details erfahren.

Letztendlich will ich wie gesagt aus nichts "sauber raus kommen", sondern dass ein neues Anstoss (am liebsten eine neue Serie von Anstoss Zeilen) "sauber rauskommt".

Danny.74

Zitat von: SvenBO am 12. Oktober 2022, 15:41:12Und bis heute Nacht 2 Uhr, als ich Feierabend gemacht habe, war mein Stand Release heute.
Dann stehe ich auf und sehe: 02.11. Da habe ich natürlich gleich nachgefragt und eben auch erst nach den Meetings der Firmen und dem verfassen der Meldung, die Details erfahren.



Aber mal ernsthaft jetzt, da hat man doch eine Vorahnung oder nicht ? Man steckt ja drinnen im Ablauf und von heute auf morgen sagt man nee doch nicht ?

Am Ende bricht die Welt natürlich nicht zusammen aber wenn jetzt schon solch Dinger passieren was ist dann da in Zukunft zu erwarten ?

creatief

Zitat von: Corns am 12. Oktober 2022, 15:03:07Bei dem, was C  so schreibt, frage ich mich, ob drei Wochen mehr Zeit wirklich was ändern...

Das verlange ich auch nicht. Ich hoffe eher, dass das mal bewusst durchdacht wird. Das war jetzt ein etwas strukturierter Ansatzpunkt aus 26 Jahren Anstoss-Erfahrung sowie diverser weiterer Manager. Das hätte ich noch detaillierter ausarbeiten können. Aber es soll ja auch einfach ein hochwertigerer Impuls sein.

Es ist in meinen Augen das größte Problem bei allen möglichen Managerspielen und da braucht es einfach Realismus. Am Ende haben wir alle gesehen, dass WAF genau dadurch gestorben ist. Ich persönlich werde das Spiel zumindest nie wieder anrühren, weil es einfach nicht stimmig ist und nie wurde. Dass ein Drittligist die Vermögenswerte eines oberen Mittelfeldklubs der Bundesliga hat, das wird in meinen Augen direkt zum Anfang zu negativen Bewertungen führen.

Umso wichtiger finde ich, dass das im Laufe des Early Access ordentlich angegangen wird und nicht durch eine Flickenschusterei. Die wird nämlich umso schwerer, je größer der Datensatz wird. Zudem wird es für die Entwickler sicher viel mehr Arbeit. Ich mein, wer erinnert sich nicht an die Probleme, dass Teile vom Datensatz unspielbar waren, weil die Geldmengen zu niedrig oder zu hoch waren?

Corns

#10
avatar_SvenBO Bitte entschuldige, wenn das falsch bei Dir ankam.

Ich wollte damit genau das ausdrücken, was Du schreibst. Du wirbst mit viel Enthusiasmus und 200 % Ehrgeiz für ANSTOSS. Du organisiert, Du machst, Du tust. Über das wie kann man an einigen Stellen streiten (tun wir ja auch). Was aber völlig unstrittig ist: Du stehst mit Deinem Namen ein für dieses Projekt!

Und dann bekommst Du die Info der Verschiebung auch erst am Tag vorher... Nun 'darfst' Du rumlaufen und allen erzählen, dass das, was Du gestern Abend noch mit vollster Überzeugung vertreten hast, nicht stimmt, aber der 2. November jetzt DER Tag der Tage ist. Das zehrt bestimmt an der Substanz und erfordert viel Eigenmotivation und Antrieb. Das meinte ich mit 'sauber rauskommen' - unbeschädigt an Leib, Seele und Ruf.

Respekt dafür und viel Kraft Dir weiterhin! :bier:


PS: Hätte mich nicht gewundert, wenn Du nach der Nummer hingeworfen hättest. So sollte man als Firma nicht mit seinem CM umgehen. Vor allem nicht, wenn er die Sache mit so viel persönlicher Identifikation betreibt. Das ist mental rücksichtslos. Da muss man seine Mitarbeiter besser schützen.

SvenBO

Ich verstehe Eure Enttäuschung und wir hätten es uns ebenso anders gewünscht. Bis gestern Abend sah es auch alles sehr gut aus.
Da wir jedoch stetig an dem Spiel arbeiten, kann es immer mal zu solchen Problemen kommen.
Es hätte auch sein können das wir morgen den EA starten, übermorgen das große Update einspielen und niemand kann mehr das Spiel starten beispielsweise, weil sich eben ein Bug eingeschlichen hat. Da wäre auch niemandem mit geholfen.
Unter anderem hat sich eben solch ein (unvorhersehbares) Problem hat sich mit dem gestrigen Update ergeben.
Daher haben wir uns (schweren Herzens) zu diesem Schritt entschlossen.

Wie gesagt, es handelt sich um eine laufende Entwicklung. Da kann es bei jedem Update zu Problemen kommen. Eben auch dann, wenn alle schon Zugriff auf das Spiel haben.

schleiswig

#12
Ich persönlich würde mir fast wünschen, dass man den EA Release noch um ein paar weitere Wochen verschiebt. Wünsche dem Team (und uns natürlich), dass es eine Erfolgsgeschichte wird. Gerade die junge Generation scheint auf Steam aber einen recht nervösen Finger zu haben. Da sieht man teilweise negative EA-Rezensionen mit Begründungen wie "lacks content", wo man sich dann im Prinzip nur noch an den Kopf langen kann. Wünsche mir, dass Anstoss dies weitestgehend erspart bleibt und das Projekt dadurch nicht Schiffbruch erleidet.

Homerclon

Zitat von: Danny.74 am 12. Oktober 2022, 16:07:51Aber mal ernsthaft jetzt, da hat man doch eine Vorahnung oder nicht ? Man steckt ja drinnen im Ablauf und von heute auf morgen sagt man nee doch nicht ?
Seine (Vor-)Ahnung darf er aber nicht nach außen Kommunizieren. Er darf nur das weitergeben, was er genehmigt bekommt. Wenn zudem die letzte Anweisung lautete, Termin XY zu promoten, kann er nicht einfach sagen: "Nee das mach ich nicht, da ich nicht glaube das der Termin gehalten werden kann."

Das ist das Problem der CM-Manager, sie müssen Stimmung für ein Spiel machen, unabhängig davon ob sie von dessen (aktuellen) Qualitäten persönlich überzeugt sind oder nicht. Je nach Entwickler/Publisher haben sie da mehr oder weniger Freiheiten in der Ausgestaltung. Sollten die Stimmung in der Community und geäußerte Kritik konstruktiv weiterleiten.
Anders als bei ein herkömmlicher PR-Mensch, hat er eben direkten Kontakt zu den potentiellen Käufern, und bekommt somit auch den Frust und Ärger ab, wenn etwas nicht so abläuft wie womöglich noch bis vor 5 Minuten versprochen.

Andere Community Manager können da ein Lied von singen.
Wenn das Spiel katastrophal auf den Markt kommt, gehören die CM-Manager zu den ersten die dafür den Frust abbekommen. Sie sind es ja, die Persönlich für das Spiel geworben haben. Außerdem sind es meist die einzigen, die auch Kontakt zu den Kunden haben.
Ich erinnere mich an den CM-Manager für Gothic 3, manche haben noch heute eine schlechte Meinung von ihm. Er hatte nämlich auch noch bis unmittelbar vor Release Versprechungen gemacht, die nicht gehalten wurden. Was man ihm vorwerfen konnte, ist, das er sich durch ein persönliche Versprechen etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte - er soll sein persönliches Versprechen aber eingelöst haben.

CM-Manager eines Spiels zu sein, bei dem es während der Entwicklung zu einigen unerwarteten Schwierigkeiten kommt - und das auch noch zu ungünstigen Zeitpunkten (wie bspw. kurz vor dem bereits angekündigten Release) -, ist ein undankbarer Job.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Danny.74

Es geht ja nicht darum jemand anzukacken nur, wenn der CM jetzt schon so entblöst wird von der oberen Etage dann macht das schon ein wenig Sorge was die Zukunft des Spiels angeht. Souverän geht anders.