avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuxx0710

Zitat von: michaeldu am 15. Juni 2023, 14:28:58Wenn man dieses Projekt so verfolgt, dann kommt man sich manchmal vor, wie im falschen Film. Ich weiss ja nicht, worauf man sich referenziert mit der Info betr. Anzahl Ligen und Int. Wettbewerbe. Ist ja noch keine finale Version da. Sollte das aber so kommen wie es nach avatar_Goaly klingt, dann gute Nacht. Das kauft niemand. NIEMAND!

Ich denke auch, dass man sich so einer größeren Spielerschafft entzieht ... um es neutral zu formulieren.

msgbk

#271
Zitat von: fuxx0710 am 15. Juni 2023, 14:45:32Ich denke auch, dass man sich so einer größeren Spielerschafft entzieht ... um es neutral zu formulieren.

Es gibt mit Sicherheit ein paar Ligen gerade in deutschsprachigen Raum wie die Schweiz oder Österreich die schon gut wären wenn sie spielbar sind.

Man muss aber auch ehrlich sein das selbst bei einem Fussballmanager (im Vergleich zu Fussballsims wie PES oder Fifa wo es meist so ist), der Anteil Spieler der Saves in kleineren Ländern spielt, deutlich kleiner sein dürfte als Spieler die in England, Spanien,Italien, Deutschland, Frankreich spielen.

Langfristig ist mehr Auswahl definitiv wünschenswert, ich spiele immer gerne Mal die MLS.

Wie gross aber der Unterschied in Verkaufszahlen sein würde halte ich aber für schwer abschätzbar.

bengbu83

Geht schon wieder mit der guten Kritikfähigkeit des Community Managers los.
 :duckundweg:

Schappi

#273
Corns hat aber auch schon etwas provoziert.

Goaly

#274
Zitat von: bengbu83 am 15. Juni 2023, 15:46:31Geht schon wieder mit der guten Kritikfähigkeit des Community Managers los.
 :duckundweg:

Auch Dich weise ich darauf hin: Aussagen wie "...tolle Ausreden..." oder "...genau dafür hat man Geld kassiert..." oder "...dann gute Nacht. Das kauft niemand. NIEMAND!..." hat wenig mit konstruktiver Kritik zu tun. Und entspricht ebenfalls nicht meiner allgemeinen Diskussionskultur. Diese habe ich ja bereits mehrfach geäußert.

Zudem möchte ich mal folgendes in den Raum werfen:
Ich habe wenig bis keine Ahnung von Fußball. Ebenso wenig von Fusballmanagern. Aber was ich in der kurzen Zeit jetzt so mitbekommen habe war es noch nie das Ziel von Anstoss, extrem realitätsnah zu sein. Natürlich nutzt es wohl grundlegende Features eines Fussballmanagers, auf der anderen Seite allerdings auch viele fiktive Dinge.
Da es auch keinerlei Lizenzen oder ähnliches gibt war es vielleicht auch nie das Ziel, jeden existierenden Wettbewerb oder jede existierende Liga 1zu1 in den neuen Anstoss Teil zu integrieren.
Ich war nie Teil dieser Entscheidungen und bin auch erst seit kurzem als CM für Anstoss tätig. Aber aufgrund der Anstoss Historie halte ich das für eine durchaus plausible Erklärung.

Außerdem habe ich nun auch mehrfach gesagt, dass ich das Feedback bzw. den Wunsch nach mehr Ligen und der Integration dieses Konferenzpokals durchaus vernommen habe. Zumal ich auch mehrfach sagte, dass es aller Voraussicht nach nicht Teil der v1.0 Version sein wird, aber für die Zukunft definitiv nicht ausgeschlossen ist.

Und wem meine Grundsätze einer ordentlichen Diskussion nicht passen, der darf diese Diskussion gerne ignorieren. Mit allen anderen tausche ich mich gerne aus.

VG Goaly

msgbk

#275
Zitat von: Löwenfan am 15. Juni 2023, 15:47:58Corns hat aber auch schon etwas provoziert. (vielleicht mit Absicht?)

SvenBO wäre aber bereits zum HB Männchen geworden.

Der HB Männchen Kommentar ist halt auch Mal wieder absolut unnötig. (Sven ist an der aktuellen Diskussion gar nicht beteiligt, so eine persönliche Spitze kann man sich also schenken.)

Hat ja lange gedauert bis es hier wieder alte Verhältnisse werden.

Corns

Zitat von: Löwenfan am 15. Juni 2023, 15:47:58Corns hat aber auch schon etwas provoziert. (vielleicht mit Absicht?)

Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich empfinde den Begriff der Ausrede gar nicht so negativ.

Ich meinte das im Wortsinne als "nicht wirklich zutreffender Grund, der als Entschuldigung für etwas vorgebracht wird" (duden.de) in Bezug auf Goalys erste Aussage dazu, die auf die Zeitschiene verwies. Diese vermeintliche "Designentscheidung" hätte man - meiner Meinung nach - in den Folgejahren locker ändern können. Daher halte ich es für einen "nicht wirklich zutreffenden Grund", eine Ausrede. Ganz neutral.

Jetzt kommt es aber: Im gleichen Post gebe ich ihm - Dir, avatar_Goaly - aber vollkommen Recht, was den Verweis auf die Prioritätensetzung anbelangt. Das ist das gute Recht eines jeden Entwicklerteams und das gilt es zu respektieren. Ich verteidge die Position und Entscheidung der Entwickler damit! Was daran ist bitte provozierend?!

Insofern verstehe ich die Aufregung gar nicht so richtig. Im Kern sind wir doch einer Meinung. Goaly hat mit dem Verweis auf Prioritätensetzung und Roadmap doch eine klare Aussage getroffen - ich habe das bekräftigt.

Kommt mal alle wieder runter. Wie gesagt, es tut mir leid, wenn das als "provozierend" rüber kam. So war es nicht gemeint.

Corns

Nachtrag: Allerdings habe ich auch keinen Bock auf "Nonnenhockey" (@Goaly : lass es Dir erklären! Ist ein ANSTOSS-Begriff). Nicht jede Kritik, die negativ ist, ist "unkonstruktiv". Und nicht jeder lockere Spruch ist gleich respektlos. Howgh.

Schappi

#278
Zitat von: msgbk am 15. Juni 2023, 16:10:30Der HB Männchen Kommentar ist halt auch Mal wieder absolut unnötig. (Sven ist an der aktuellen Diskussion gar nicht beteiligt, so eine persönliche Spitze kann man sich also schenken.)

Hat ja lange gedauert bis es hier wieder alte Verhältnisse werden.
Ja, das war er :wave: und ist deshalb auch wieder raus.

Goaly

#279
Zitat von: Corns am 15. Juni 2023, 16:35:57Nachtrag: Allerdings habe ich auch keinen Bock auf "Nonnenhockey" (@Goaly : lass es Dir erklären! Ist ein ANSTOSS-Begriff). Nicht jede Kritik, die negativ ist, ist "unkonstruktiv". Und nicht jeder lockere Spruch ist gleich respektlos. Howgh.

Es gibt zwei Arten von Kritik: destruktive und konstruktive Kritik. Destruktive Kritik ist in der Regel negativ. Zudem teilweise verletzend, von oben herab, nicht hilfreich oder weiterführend, greift jemanden persönlich an, bietet keinen Mehrwert, enthält keine Verbesserungsvorschläge, ist an keiner Lösung interessiert, schadet jemandes Selbstwertgefühl usw.
Und es gibt konstruktive Kritik:
respektvoll, auf Augenhöhe, förderlich, hilft Leistung zu verbessern, sachlich, zeigt Alternativen auf, gibt Vorschläge zur Verbesserung, ist um eine Lösung bemüht, lässt jemanden wachsen usw.

Aussagen wie "warum macht man dies oder das", "das muss doch heute anders gehen", "die schaffen ja nicht mal dieses oder jenes", "das Projekt (und somit das Team dahinter) ist ein Witz / eine Lachnummer", usw. sind ganz eindeutig destruktiv. Und diese Beispiele sind noch harmlos im Gegenzug zu dem, was ich hier in einigen der letzten Beiträge von manchen Personen gelesen habe.

Konstruktive Kritik sähe eben anders aus. Man begründet sachlich und respektvoll und zeigt auch Alternativen auf oder gibt Verbesserungsvorschläge.

Leider ist es in der heutigen "ich bin ein anonymer Internetrambo Zeit" allerdings selten, dass wirklich konstruktive Kritik auf Augenhöhe geäußert wird. Dort wo das der Fall ist, lasse ich mich gerne auf einen Austausch ein.
In den anderen Fällen ignoriere ich es, oder verlasse diverse Plattformen. Ich mache das nun schon eine ganze Zeit und bin auf x unterschiedlichen Plattformen unterwegs.
Was ich hier allerdings in den Beiträgen der letzten Wochen und Monate gelesen habe, ist schon erstaunlich und erschreckend, teils bedenklich. Da herrscht teilweise eine durchaus toxische Stimmung gegenüber gewissen Personen bzw. des Entwicklerteams.

VG Goaly

michaeldu

Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 17:04:09Es gibt zwei Arten von Kritik: destruktive und konstruktive Kritik...
VG Goaly

Danke für den gut gemeinten Post. Ich unterstütze dein Anliegen von wegen konstruktiver Kritik und möchte mich bemühen es so zu tun 😉

Als CM bist du automatisch stärker im Fokus. Wenn du also Dinge schreibst wie ConfLeague ist nicht drin und nur 5 Ligen, dann ist das ziemlich ungeschickt. Es ist ja nicht deine Aufgabe irgendwelche Prognosen zur Version 1 aufzutischen. Genauso wie es unnütz ist, am Dienstag zu schreiben, was am Freitag wenn es optimal läuft vielleicht erscheinen könnte. Das wurde m.E. schon oft falsch gemacht und nachher musste man sich quasi entschuldigen, dass man es doch nicht geschafft hat.

Also mein konstruktiver Vorschlag: Haut doch Infos raus, die gesichert sind. Wenn noch nicht klar ist was in Version 1 sein wird, dann ist es so. Punkt. Alle Spekulationen und Vermutungen heizen doch nur wieder die Skepsis an. Oder nicht?
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Goaly

avatar_michaeldu Wie ich bereits sagte: Die Entwicklernews sind "ein Service" direkt aus der Entwicklung und werden auch von diesen geschrieben und auf dem Discord bereitgestellt. Hierbei geht es in erster Linie darum die Community mitzunehmen und zu zeigen, woran aktuell gearbeitet wird. Und auch mal Termine zu nennen, die mN sich intern gesetzt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese Infos wurden sich von der Community gewünscht und daher dieses Vorgehen. Welches auch nie als fester Service, sondern eher als lockerer Blick hinter die Kulissen zu sehen ist.

Diese News kopiere ich hier lediglich 1zu1 ins Forum und jeder darf daraus machen was er möchte. Es ist lediglich ein weiterer Service unsererseits auch solche Infos außer des Discord bereitzustellen.
Ebenso verfahren wir mit den FAQ Ask Me Anything. Antworten auf Fragen, die uns auf dem Disocrd gestellt werden. Rein zu Informationszwecken 1zu1 hier ins Forum kopiert.

Offizielle Mitteilungen wiederum sehen da schon anders aus, siehe die letzten Kickstarter Updates.

Wenn diese "Infos außer der Reihe" hier nicht gewünscht werden, ist das kein Problem. Dann poste ich hier ab sofort nur noch offizielle Mitteilungen, welche tatsächlich für "die breite Masse" gedacht sind.

Und die Info zu Cups, Ligen und v1.0 stammen ebenfalls direkt aus der Entwicklung. Die Frage wurde hier gestellt, ich habe sie beantwortet. Was wäre denn Deine Antwort auf die Frage gewesen? Wie hätte ich sie, ohne der Frage auszuweichen oder sie inhaltlich zufriedenstellend und trotzdem wahrheitsgemäß (anhand der Infos aus der Entwicklung) beantworten sollen?

VG Goaly

Schappi

Ich möchte jetzt nicht schon wieder auf deinem Vorgänger herum hacken, aber Corns hat hier zur Genüge konstruktive Kritik und Ideen inkl selbst erstellter Grafiken gebracht, die leider oftmals nicht wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden. 

Schappi

#283
Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 17:04:09Aussagen wie "warum macht man dies oder das",
Das ist keine Aussage, sondern eine Frage. Und so eine Frage muss gestellt werden dürfen, sonst kann man es gleich lassen.

Zitat"das muss doch heute anders gehen",
nicht konstruktiv, aber über sowas sollte man emotional hinwegsehen können

Zitat"die schaffen ja nicht mal dieses oder jenes",
Den Frust der Fans und Geldgeber sollte man durchaus verstehen

Zitat"das Projekt (und somit das Team dahinter) ist ein Witz / eine Lachnummer", usw. sind ganz eindeutig destruktiv. Und diese Beispiele sind noch harmlos im Gegenzug zu dem, was ich hier in einigen der letzten Beiträge von manchen Personen gelesen habe.

bin ich bei Dir, aber auch hier spielt der Frust mit. Aber hilft natürlich nicht weiter. Insofern bin ich hier bei Dir.

Goaly

Zitat von: Löwenfan am 15. Juni 2023, 18:50:40Ich möchte jetzt nicht schon wieder auf deinem Vorgänger herum hacken, aber Corns hat hier zur Genüge konstruktive Kritik und Ideen inkl selbst erstellter Grafiken gebracht, die leider oftmals nicht wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Diese Vorschläge oder auch Grafiken etc. haben durchaus durch Sven den Weg in die Entwicklung gefunden und wurden dort ebenso diskutiert, wie die Vorschläge auf dem Discord oder aus anderen Quellen.
Übrigens stammen viele Grafiken, Texte, Ereignisse aus der Community. Der Großteil sogar. Anderes basiert darauf.

Das Problem was hier in dem Forum herrscht, scheint mir ein anderes zu sein. Ich habe mir heute tatsächlich viele Posts der letzten Monate mal angesehen.
Der Großteil der Community hier erscheint mir sehr toxisch gegenüber bestimmten Personen oder dem Entwicklerteam allgemein. Anders lassen sich einige Beiträge hier nicht erklären. Da schließe ich ein paar Deiner Posts bzw. Antworten auch mit ein avatar_Schappi.

Solltest Du also auf konstruktive Vorschläge, Grafiken etc. aus den letzten Wochen und Monaten anspielen die Deiner Meinung nach nicht berücksichtigt wurden gehe ich eher davon aus, dass diese einfach zwischen den ganzen, aus meiner Sicht vollkommen unnötigen, "ich lasse meinem Frust und Hass freien Lauf Posts" einfach unter gegangen sind und überlesen wurden.

Denn, und das kann ich Dir versichern, Sven hat sämtliches Feedback aus der Community intern eingebracht und gesammelt. Das weiß ich aus internen Dokumenten oder diversen Meetings der letzten Tage in denen immer wieder das Community Feedback in die Umsetzungsprozesse einfließt.

Und im Gegensatz zu mir ist Sven ein richtiger Fussballnerd, sowie Anstoss bzw. Fußballmanager Freak und mit Herz und Seele dabei.

VG Goaly