avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie

Bezüglich Spielberichte: Wird es in Zukunft möglich sein sich diese später anzuschauen wie bei A2005?

Davos

#61
Zitat von: Usai am 03. November 2022, 20:24:02Einer frug nach dem Scrummaster, berechtigte Frage. Wenn das die Arbeit ist lässt auf 2 Dinge schließen entweder total Unfähigkeit der Entwickler und der Designer oder absolute Inkompetenz der Leitenden das sich auf die Entwicklung auswirkt. Ich sags ganz klar ich geh von Inkompetenz in der Leitung aus.. bestes Beispiel dieser Comunitymanager.
Da muss doch mal ne Planung gewesen sein, klare Aufgabenverteilung. Wie konnte man nicht sehen das man zb die Schriften in grau auf weis (total verwaschen) keineswegs machen kann? Wieso sagte keiner was? Tja ich sagte ja es wurde bestimmt gesagt allerdings hat sich irgendwer mit Inkompetenz dazwischen gestellt und gemeint.. doch wir machen das so.
Ich hatte das gefragt, weil ich auch davon ausgehe, dass das Problem in der Leitung liegt. Denn dein Beispiel der Schrift in grau auf weiß, wurde schon sehr häufig (u.a. vom User avatar_Corns hier im Forum) angesprochen. Diese Anmerkungen wurden aber anscheinend vom Community-Manager nicht weitergegeben oder der Lead Developer fand die Anmerkungen nicht wichtig. Denn eine Umsetzung wäre ohne Probleme durch jeden x-beliebigen Designer möglich gewesen. Das solche Sachen nicht behoben wurden, muss daran gelegen haben, dass die Leitung niemals einen entsprechenden Task erstellt hat..

klappe

Ich habe bisher erst eine Halbserie gespielt.
Mir fällt auf:
Menüs sind nicht immer einheitlich z.B. beim Stadionausbau ploppen manchmal "Untermenüs" auf. (Komfort, wenn ich mich nicht irre..) bei anderen nicht.
Die Trainingswochen sind noch nicht gut(bekomme meine Frische nicht hoch).
Werbeverträge sind in der 3. Liga sehr hoch (gut zum ausprobieren) und viel zu lang (10-12 Jahre).
Scouting funktioniert bei mir noch nicht so... noch nicht einen Spieler entdeckt.

Positiv: es lässt sich spielen und es motiviert mich zu versuchen aufzusteigen etc...
Mal sehen, wie die Transfers in der Halbserie einschlagen...Noch kein Absturz bisher...
Viele gute Ansätze .

Wünsche:
Textmodus sollte eingestellt werden können! Separat zur Spielgeschwindigkeit.
Aufstellungsscreen noch sehr unübersichtlich...(vor allen die Sortierung...IV und RV und LV nicht getrennt, sondern durcheinander).
Schriftfarbe wurde schon mehrfach erwähnt.
Stadiongelände muss verbessert werden, ist aber sicher einfach noch einzuarbeiten. Einfluss der Ausbauten muss spürbar sein.
Scouting bisher undurchsichtig...Vielleicht  wird das nach dem Bau einer großen Geschäftsstelle besser?

Ich hoffe, dass es weiter mit Liebe entwickelt wird! :schal:

Auch wenn es noch viel zu tun gibt....

Bolek

Moin in die Runde,

muss man sich das Spiel in einer grafischen Oberfläche (2D/3D) anschauen oder kann man auch nur den Textmodus genießen?

Sorry, falls diese Frage schon gestellt wurde.

Gruss,
Bolek

Pomm

Zitat von: Bolek am 04. November 2022, 11:36:21Moin in die Runde,

muss man sich das Spiel in einer grafischen Oberfläche (2D/3D) anschauen oder kann man auch nur den Textmodus genießen?

Sorry, falls diese Frage schon gestellt wurde.

Gruss,
Bolek

Also das (unübersichtliche) Spielfeld mit der nervigen Pfeil-Animation siehst du meine ich immer.
--- KNAX-CLUB ---

Bolek

Zitat von: Pomm am 04. November 2022, 11:40:10Also das (unübersichtliche) Spielfeld mit der nervigen Pfeil-Animation siehst du meine ich immer.

Genau das meinte ich... Warum muss das so...?
Gut, warten wir mal ab.

Charlie

#66
Gerade ist mir ein Bug bei der Vertragslänge der Spieler aufgefallen: Manche haben Verträge bis ins Jahr 3022. Weiterer Bug: Ich habe einen Spieler aus dem Profikader mit Stärke 6 auf die Transferliste gesetzt und plötzlich stehen alle Spieler der ersten Mannschaft, mit Stärke 5 oder 6, die Verträge bis 3022 haben,  auf der Transferliste.

Edit: Das Speichern funktioniert auch nicht richtig, bzw. ist ein Speichern gar nicht möglich..

Paraneuros

Zitat von: Charlie am 04. November 2022, 14:13:38....
Edit: Das Speichern funktioniert auch nicht richtig, bzw. ist ein Speichern gar nicht möglich..
Bekannte Probleme Early Access Version (Stand 02.11.2022)

ALLGEMEIN:
- Derzeit fehlen alle internationalen Pokale / Wettbewerbe
- Fehlendes Personal hat derzeit keine Auswirkung auf das Spiel
- Schwierigkeitsgrad aktuell deaktiviert
- Echte Managerkarriere: derzeit keine Entlassungen und Vereinswechsel möglich
- Im Hauptmenü lädt das ,,Fortfahren" nicht immer den zuletzt gespeicherten Spielstand
- Spieltagskader: Spielerinfodatenblatt bei verletzten Spielern nicht aufrufbar
- Spieltagskader: Aufgestellte Spieler können aus der Liste heraus nur mit Spielern auf der Bank getauscht werden, nicht mit Spielern auf dem Spielfeld.
- Team-Aufstellungsscreen: Co-Trainer Button Funktion "Auffüllen" fehlerhaft
- Pokalregeln z.T. noch nicht akkurat umgesetzt (z.B. Heimrecht für Amatuer-Clubs in Deutschland)
- Nationaler Pokal: Keine Screens für Pokalauslosung ab 2. Runde
- Mitarbeiter Kandidatenliste: Laufzeit fehlt
- Die Positionen der Spielsysteme auf dem Feld werden im Aufstellungsscreen teilweise falsch angezeigt
- Screen Jugend: Kader-Liste nicht sortierbar
- Team-Jugend-Kader: Spieler haben nur Stärken, keine Schwächen
- Team-Training-Langfristig: Trainingsschwerpunkte nicht korrekt an Einheiten gekoppelt
- Im Wochenablauf sind die initialen Werte für Kondition und Frische zu hoch
- Es gibt Inkonsistenzen der Gebäudekonfiguration zwischen dem Stadion-Überblick und der Stadion-Umgebung
- In Statistiken und Liga-Übersichten kann es zu Darstellungsproblemen von überlangen Mannschaftsnamen kommen
- Spielerprofile sind in der Auf-/Abwertungstabelle vorhanden, obwohl sie nicht mehr zum Club gehören
- Kalender schaltet den Monat nicht immer weiter
- noch nicht alle Markierungen in den Tabellen korrekt
- UI ist in einigen Bereichen noch nicht final
- Loca Englisch: Alle generierten Namen sind auf deutsch
- Sowohl die deutsche als auch die englischen Texte sind noch nicht final

TRANSFER:
- Transfer - Suchen - Spieler nicht nach Positionen sortiert
- Transfermarkt: generell noch zu viele Spieler auf der Transferliste
- Spieler können derzeit mehrfach innerhalb einer Transferperiode wechseln
- Verpflichtung eines Spielers mit auslaufendem Vertrag nicht ablösefrei

BALANCING (Sponsoren, Verträge, Summen, etc.):
- Sponsorenverhandlung: Angebote verschwinden teilweise und erscheinen nach nächster Verhandlung wieder
- Summen und Laufzeiten Sponsoren zu hoch (Verträge, Marktwerte, Sponsoren, etc.)
- Saisonvorbereitung - Tickets: Noch keine vernünftig kalkulierten Zuschauerzahlen / Hochrechnungen
- Balancing der echten Stärke ist noch nicht final
- Kondition & Frische
- Performanceprobleme auf diversen Geräten (Spielstart, Ladescreens, Stadionumgebung,...)
- Ab der 3. Saison kann es zu Spielverlangsamungen und Crashes kommen

SERIALISIERUNG (laden/speichern):
- Leistungsdaten sind nach Speichern / Laden auf 0 (Spielerinfo-Datenblatt)
- Überschreiben von Savegames lässt Savegamenamen manchmal verschwinden

Noch nicht gespeichert werden:
- Zentrale: Postfach: eingestellte Filteroptionen
- Team: Training kurzfristig: eigene Änderungen an Trainingswoche
- Team: Training individuell: Zuweisung von Sonderschichten

U23:
- U23 Bereich -> derzeit keine Möglichkeit Spieler für die U23 zu verpflichten
- U23 nimmt noch nicht am Spielbetrieb teil
- Spieler aus 1. Mannschaft können derzeit nicht in die U23 geschickt werden

JUGEND:
- Jugendmannschaften nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil

(Quelle: Discord von Anstoss)

halten wir fest da ist nix fertig und nix passt zu der Roadmap!!!!

Charlie

avatar_Paraneuros: Danke. So ist das Spiel momentan für mich unspielbar..

slave1337

#69
Ich hab bisher noch keine Minute gespielt, weil ich eigentlich bewusst auf die ersten 1-2 Patches warte und hoffe das ein paar Punkte dort verbessert werden, die mich aktuell wirklich stören. Wie zum Beispiel Vertragslaufzeiten von Sponsoren und Spielern (Gehalt und Marktwerte ebenso). Ich erwarte hier zum jetzigen Zeitpunkt kein perfektes balancing, aber zumindest ansatzweise Realismus. Oder auch das anscheinend Kondition und Frischewerte aktuell wohl keinen Einfluss haben (oder halt falsch berechnet / dargestellt werden).

Dafür juckt mich das überhaupt nicht ob ein Spiel auf einmal 144 Minuten dauert und das Game crashed oder freezed. Ist halt ein Bug im EA...
Für mich hätte es auch keine 3D-Torszenen benötigt, obwohl ich die Idee hinter der Umsetzung gar nicht mal so schlecht finde. Ich selber hätte es besser gefunden, wenn die 3D-Torszenen auf die Roadmap gekommen wären und man den Fokus auf andere Dinge gelegt hätte.

Ich hab an anderer Stelle mal geschrieben das ich dieses Spiel eigentlich erst in einem halben Jahr versuchen wollen würde, da ich schon bei der alten Roadmap schwarz (für die kommenden) Monate gesehen habe. Ist mit der neuen Roadmap nicht besser geworden. Aber nach der Veröffentlichung (auch mit den vielen negativen Kommentaren), brennt es schon unter den Fingern das Spiel auszuprobieren und zu helfen es weiter zu entwickeln. Aber halt nur unter den oben genannten Kriterien, damit ich nach meiner eigenen Definition ein spielbares Produkt habe ;)


avatar_SvenBO : Gibt es schon einen Plan ob es feste Termine für Updates gibt? Sprich z.b. jeden Freitag. Oder wird das eher unregelmäßig sein wenn ihr x Sachen gefixt habt?



P.S.: Bei aller (berechtigten) Kritik hier: Bitte bleibt sachlich und werdet nicht persönlich, beleidigt oder denunziert andere Personen!

Corns

Bei vielen Kritikpunkten verstehe ich nicht, warum die in der EA-Version überhaupt noch drin sind. Die Vertragslaufzeiten bei Sponsoren-Verträgen zu ändern dauert 2 Minuten.

  1. Öffnen der Datei, wo alle Parameter drin sind (oder die spezifische für die Finanzen oder Sponsoren).
  2. Runterscrollen zum Punkt: "Maximale Länge von Sponsorenverträgen" (o.ä.).
  3. Ändern des Eintrags auf: 5 oder 6 Jahre.
  4. Weiterscrollen zum Punkt: "Basiswert der Länge von Sponsorenverträgen" (o.ä.).
  5. Ändern des Eintrags auf: 2 oder 3 Jahre.
  6. Speichern

Ist nicht so schwer umzusetzen? Die möglichen Erklärungen, warum man dies nicht längst getan hat, lassen mich allesamt erschaudern.

Entweder man hatte trotz 3 Wochen Bonuszeit vorm EA diese 2 Minuten nicht, was für eine komplett chaotische Projektplanung zurückzuführen wäre. Oder man hat es nicht priorisiert, was für schlechte Managemententscheidungen sprechen würde. Oder drittens, es ist nicht so einfach wie dargestellt - was die schlimmste Variante wäre. Denn dann wären diese Parameter irgendwo hart im Code oder irgendwie anders unstrukturiert aufgebaut und das Balancing während des EA wird die Hölle.

3finger

#71
Zitat von: Usai am 03. November 2022, 20:47:29Jap genauso muss es da gelaufen sein.. Sich einreden alles sei in Ordnung und dann mit Druck die Inkompetenz unterstreichen. Zurückgeben? Würde das unter diesen Aspekt nie kaufen. Aber es sei dir mitgeteilt das ich dennoch hier Forum verweilen werde, also spar dir deine schlauen Ratschläge.
Ach und gleich vorneweg ich benötige niemanden der mir erklärt was eine EA wäre.. habe nicht drum gefragt und weis was das ist (sonst kommt hier gleich der nächste Kluge).

Korrektur: DER Ritter der Tafelrunde :alk:
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Pomm

Zitat von: angryflo am 04. November 2022, 15:11:52Vollkommener Quatsch. Du kennst weder das Entwicklungssystem noch den Quellcode, solche Aussagen kannst du dir sparen.

Ganz unabhängig davon sind solche Sachen aber so sinnlos, dass man sich fragt, warum man das überhaupt erst so gemacht hat. Kann ja kaum der Plan gewesen sein, dass die Verträge so lange laufen sollen.

Es ist einfach so dermaßen unfertig, es macht keinen Spaß. Da war der Start von WaF sogar gelungener. Und wenn Weyl sagt, es ist abgesehen von Multiplayer und Editor fertig, dann herzlichen Glückwunsch.
Wie kann man als Geschäftsführer solche Aussagen tätigen? Entweder ist es schlicht gelogen oder er hat keine 5 Minuten sein eigenes Produkt gespielt. Und avatar_SvenBO muss die Kacke ausbaden.

--- KNAX-CLUB ---

alesch

Zitat von: angryflo am 04. November 2022, 15:11:52Vollkommener Quatsch. Du kennst weder das Entwicklungssystem noch den Quellcode, solche Aussagen kannst du dir sparen.
Ich würde mir hier im Allgemeinen einen anderen Umgangston wünschen.

Für deine Aussage "vollkommener Quatsch" hätte ich gerne eine schlüssige Begründung. Corns hat in seinem Post die zwei wahrscheinlichsten Möglichkeiten für den Quellcode doch dargelegt? (1. Es gibt eine Config-Datei, in der die richtwerde definiert werden, 2. es ist irgendwo, ggf umständlich an mehreren Stellen, hardgecoded.) Wie viele Code-Varianten für die Überlegung "warum ist die Laufzeit in der EA noch so unrealistisch hoch angesetzt?" müssten denn Bekannt sein, damit man sich legitim über diesen Umstand wundern darf?
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

slave1337

Zitat von: Pomm am 04. November 2022, 15:48:43Wie kann man als Geschäftsführer solche Aussagen tätigen? Entweder ist es schlicht gelogen oder er hat keine 5 Minuten sein eigenes Produkt gespielt.

Als ich das so gelesen habe, musste ich mir auch an den Kopf fassen.
Ich glaube aber solchen Interviews immer nur zur Hälfte, da viele Sachen nicht 1:1 widergegeben werden und im schlimmsten Fall sogar nur die Hälfte oder aus dem Kontext raus.