Mehrwert gegenüber Anstoss 3

Begonnen von lokschWein, 02. Februar 2023, 10:15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corns

Zitat von: slave1337 am 06. März 2023, 12:02:16Dieses Forum hat in erster Linie nichts mit dem Spiel zu tun. Dies hier ist ein Fan-Forum! Und sagt nichts darüber aus wie (un)beliebt das Spiel ist oder wie groß die allgemeine Resonanz ist.

Ich finde schon, dass es etwas über ein Spiel aussagt, ob in dem größten Fanforum der Reihe Vorfreude und Begeisterung herrscht und jedes Schnipselchen an Informationen ausgewertet und diskutiert wird, oder ob mehrheitlich Skepsis herrscht, es während der EA-Phase extrem ruhig ist und die Updates der Entwickler nicht  mehr kommentiert werden.

Darüber hinaus würde es mich natürlich auch interessieren, woher die Behauptung stammt, das Spiel würde eingestampft. Betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre das nicht.

sandorP11

Zitat von: slave1337 am 06. März 2023, 12:02:16Und woher die Info das Mittel gekürzt wurden? (Bitte Quelle angeben, interessiert mich wirklich).

Die Entwickler schreiben doch selbst, dass ihr Team inzwischen sehr klein ist, und einige Mann von Bord gegangen sind. Wie würdest du dies denn sonst interpretieren, wenn keine neue Arbeitskraft hinzugekauft wurde?

Quelle weiß ich jetzt nicht, irgendwo auf Discord oder der Steamseite.


Zitat von: slave1337 am 06. März 2023, 12:02:16Aber das Spiel wird mit Sicherheit noch zu Ende gebracht (Warum sollte es nicht?!).

Da Spieleentwicklung Geld kostet und das Genre eher eine Nische ist, ist die Gefahr schon gegeben, dass die Entwicklung eingestampft wird. Wäre doch nicht das erste Early Access Game, welches nicht mehr weiter entwickelt wird.

dAb

Leider gibt es ja auch nichts Offizielles mehr über das es sich zu diskutieren lohnt.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

aka64

#18
Die Sorgen sind durchaus berechtigt. Wenn es in dieser tendenziell abnehmenden Geschwindigkeit weitergeht, ist nicht vor den 30ern mit einem kompletten Spiel zu rechnen.

Vom wöchentlichen Update ist man abgekommen. Das waren zuletzt ja auch immer mehr kosmetische Sachen. Und nun dauert jeder weitere Schritt Ewigkeiten. Das saugt an den finanziellen Ressourcen, die nicht unendlich sein dürften.

Manch ein 1-Mann-Projekt ist ausgereifter und weiter. Nach dem halbfertigen WaF deutet sich hier ein weiteres Desaster der deutschen Spieleindustrie an. "Anstoss" ist von einer ehemals guten Marke zur hohlen Hülle mutiert.

Und wenn dann irgendwann mal ein Editor kommen sollte, gehen erfahrungsgemäß die Probleme erst richtig los. Jetzt hat man 5 Länder mit nem eingleisigen Ligensystem. Im 21. Jh.! Wenn das nachher mal eine einigermaßen komplette Spielwelt ist, ist es mehr als fraglich, dass die sofort auf Anhieb funktioniert. Und wo die Ressourcen dafür herkommen sollen, da fehlt mir die Phantasie.

slave1337

Zitat von: sandorP11 am 07. März 2023, 19:42:59Die Entwickler schreiben doch selbst, dass ihr Team inzwischen sehr klein ist, und einige Mann von Bord gegangen sind. Wie würdest du dies denn sonst interpretieren, wenn keine neue Arbeitskraft hinzugekauft wurde?

Quelle weiß ich jetzt nicht, irgendwo auf Discord oder der Steamseite.


Da Spieleentwicklung Geld kostet und das Genre eher eine Nische ist, ist die Gefahr schon gegeben, dass die Entwicklung eingestampft wird. Wäre doch nicht das erste Early Access Game, welches nicht mehr weiter entwickelt wird.

Stimmt, habe ich so auch gelesen!
Die Gründe dafür können aber vielfältig sein. Plumpes Beispiel: Es gehen zwei weniger Talentierte Mitarbeiter, dafür holt man einen guten (Denn ich mein es gab auch Stellengesuche?!)

Da spielt das Budget natürlich eine große Rolle, wie viele Leute kann man sich leisten?! Und kann man sich überhaupt gestandene Entwickler leisten oder hat man mittlerweile nur noch Frischlinge? Wie viele Entwickler sind aktuell noch dabei die früher bei A2 und A3 mitgewirkt haben?

Und der EA war mit Sicherheit nicht nur dafür gedacht das man im großen Stile mit der Community das Spiel weiter entwickeln kann. Da sollte natürlich auch frisches Kapital reinkommen... ;)

Dennoch sehe ich deshalb nicht unbedingt die Gefahr, dass das Spiel eingestampft wird. Man wird sich schon für 2023 einen Finanzplan aufgestellt haben, sonst brauch ich auch keine Roadmap für das Jahr erstellen.
Was darüber hinaus passiert, steht natürlich in den Sternen

Micha2954

Zitat von: slave1337 am 06. März 2023, 12:02:16Dieses Forum hat in erster Linie nichts mit dem Spiel zu tun. Dies hier ist ein Fan-Forum! Und sagt nichts darüber aus wie (un)beliebt das Spiel ist oder wie groß die allgemeine Resonanz ist.
Und woher die Info das Mittel gekürzt wurden? (Bitte Quelle angeben, interessiert mich wirklich).

Und das du meinst, dass das Spiel bald eh eingestampft wird, kannst du gern so denken. Aber das Spiel wird mit Sicherheit noch zu Ende gebracht (Warum sollte es nicht?!).
Und bei dem Punkt kann man sicherlich diskutieren, wie das ganze dann aussehen mag. ;)



Sry aber sei nicht so Naiv... Ein Blick in die SteamDB reichth ier völlig aus. Peak von 25 Spieler in der letzten Woche. Das Spiel ist tot, es wäre also absolut unwirtschaftlich hier noch groß Ressourcen rein zu stecken und mal so btw.... Ein Peak von knapp 700 Spielern seit Release zeigt auch wie unfassbar schlecht sich das Spiel verkauft hat.

Ergo ich will ja nicht sagen, dass ich recht hatte (und im Forum auch oft genug angegangen wurde dafür) aber ich habs von Anfang an gesagt. Das Spiel wird floppen und 2tainment versucht nun wenigstens ein bisschen Geld einzunehmen... Aber naja was weiß ich schon  :kratz:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

sandorP11

Zitat von: slave1337 am 13. März 2023, 14:48:19Stimmt, habe ich so auch gelesen!
Die Gründe dafür können aber vielfältig sein. Plumpes Beispiel: Es gehen zwei weniger Talentierte Mitarbeiter, dafür holt man einen guten (Denn ich mein es gab auch Stellengesuche?!)

Da spielt das Budget natürlich eine große Rolle, wie viele Leute kann man sich leisten?! Und kann man sich überhaupt gestandene Entwickler leisten oder hat man mittlerweile nur noch Frischlinge? Wie viele Entwickler sind aktuell noch dabei die früher bei A2 und A3 mitgewirkt haben?

Und der EA war mit Sicherheit nicht nur dafür gedacht das man im großen Stile mit der Community das Spiel weiter entwickeln kann. Da sollte natürlich auch frisches Kapital reinkommen... ;)

Dennoch sehe ich deshalb nicht unbedingt die Gefahr, dass das Spiel eingestampft wird. Man wird sich schon für 2023 einen Finanzplan aufgestellt haben, sonst brauch ich auch keine Roadmap für das Jahr erstellen.
Was darüber hinaus passiert, steht natürlich in den Sternen

Da hast du natürlich recht. Da auch nichts Offizielles kommuniziert wurde, lässt sich das eh nicht mit letzter Sicherheit sagen. Jeder wird da sicher selbst ein Gefühl haben, wo die Reise hingeht. Wenn man vergleicht zwischen bisherigem Zeitaufwand und verfügbarer Gelder auf der einen Seite, sowie Ergebnis des Ganzen auf der anderen Seite, bin ich persönlich etwas skeptischer, dass noch die Kurve gekriegt wird. Aber letztendlich muss man einfach abwarten.

SvenBO

Zitat von: sandorP11 am 14. März 2023, 10:03:25Da hast du natürlich recht. Da auch nichts Offizielles kommuniziert wurde, lässt sich das eh nicht mit letzter Sicherheit sagen. Jeder wird da sicher selbst ein Gefühl haben, wo die Reise hingeht. Wenn man vergleicht zwischen bisherigem Zeitaufwand und verfügbarer Gelder auf der einen Seite, sowie Ergebnis des Ganzen auf der anderen Seite, bin ich persönlich etwas skeptischer, dass noch die Kurve gekriegt wird. Aber letztendlich muss man einfach abwarten.

Also da 2tainment die Markenrechte an ANSTOSS für die nächsten Jahre für viel Geld erworben hat wird es sicher nicht deren Ziel sein, die Marke nun einzustampfen.

Drudge09

#23
Zitat von: SvenBO am 14. März 2023, 11:26:48Also da 2tainment die Markenrechte an ANSTOSS für die nächsten Jahre für viel Geld erworben hat wird es sicher nicht deren Ziel sein, die Marke nun einzustampfen.
Nicht deren Ziel, aber vielleicht das Ergebnis.  :schal:

SvenBO

Zitat von: Drudge09 am 14. März 2023, 12:52:45Nicht deren Ziel, aber vielleicht das Ergebnis.  :schal:

Das Ergebnis woraus? Soweit mir bekannt ist arbeitet man weiterhin am Spiel.

slave1337

Zitat von: Micha2954 am 13. März 2023, 21:09:55Sry aber sei nicht so Naiv... Ein Blick in die SteamDB reichth ier völlig aus. Peak von 25 Spieler in der letzten Woche. Das Spiel ist tot, es wäre also absolut unwirtschaftlich hier noch groß Ressourcen rein zu stecken und mal so btw.... Ein Peak von knapp 700 Spielern seit Release zeigt auch wie unfassbar schlecht sich das Spiel verkauft hat.

Ergo ich will ja nicht sagen, dass ich recht hatte (und im Forum auch oft genug angegangen wurde dafür) aber ich habs von Anfang an gesagt. Das Spiel wird floppen und 2tainment versucht nun wenigstens ein bisschen Geld einzunehmen... Aber naja was weiß ich schon  :kratz:

Ich spiel das Spiel ja selber nicht, weil es mir in dem Zustand keinen Spaß macht (gibt auch andere, private Gründe). Und ich finde auch, dass das Spiel viel zu früh rauskam (auch als EA zu früh) und man so sicherlich eine Großzahl an Käufern verschreckt hat. Die muss man auch erstmal dann wieder zurück bekommen...

Für meinen Geschmack wurden teilweise Prioritäten falsch gesetzt. Wie z.b. die 3D Chancen-Szenen. Die hätten viel später ins Spiel kommen können. Da ist mir ein funktionierender Kalender mit ansetzten von Freundschaftspielen, Fanclubtreffen ect viel viel wichtiger.

Mit den Internationalen Wettbewerben werde ich mal wieder ein paar Stunden rein schauen um mir auch einfach wieder ein aktuelles Bild zu machen, mehr aber auch (erstmal wieder) nicht.


Drudge09

#26
Zitat von: SvenBO am 14. März 2023, 13:48:00Das Ergebnis woraus? Soweit mir bekannt ist arbeitet man weiterhin am Spiel.
Noch, das ist richtig.
Aber vielleicht befindet man sich grade (ohne es zu merken) in der Entwicklungshölle/Sackgasse und wird den Titel nicht mehr fertigstellen - aus finanziellen Gründen. Alternativ unfertig releasen...

Aber das sind jetzt sehr negative Szenarien, die wohl keiner möchte. Warten wir mal ab, aber ich hab Anstoss 22 ebenfalls schon abgehakt. Aber vielleicht gelingt noch die Überraschung   :bier:

Aber es dürfte wohl jedem klar sein, das 2tainment nicht aus Nächstenliebe an dem Spiel arbeitet, sondern um damit Geld zu verdienen. Und wenn sich die Entwicklung noch unendliche Monate rauszögert ohne Aussicht auf entsprechende Einnahmen durch Verkäufe, wird der Geldhahn abgedreht. Entweder von 2tainment selbst oder Toplitz. Denn keiner möchte Verluste schreiben/Insolvent gehen.

Da ist auch der Kauf/Besitz einer teuren Lizenz keine Garantie für eine andauernde (Weiter-)Entwicklung oder gar Fortsetzung einer (finanziell erfolglosen) Marke.

SvenBO

Zitat von: aka64 am 08. März 2023, 04:23:04Vom wöchentlichen Update ist man abgekommen. Das waren zuletzt ja auch immer mehr kosmetische Sachen. Und nun dauert jeder weitere Schritt Ewigkeiten. Das saugt an den finanziellen Ressourcen, die nicht unendlich sein dürften.

Das könnte daran liegen, dass mit dem Thema internationale Wettbewerbe, Karten und Sperren, sowie größere Anpassungen an den Ereignissen, derzeit an Dingen gearbeitet wird, die längere Entwicklungs- und Testphasen benötigen. Da sie tiefer ins Spiel eingreifen.
Auch gehe ich davon aus, dass man anschließend auf einen 14 Tage Rhythmus für Updates schwenkt. Halte ich persönlich auch für sinnvoller. So kann man mehr Input liefern und vor allem hat man mehr Zeit die neuen Dinge intern zu testen.

sandorP11

Zitat von: Drudge09 am 14. März 2023, 15:06:30Aber es dürfte wohl jedem klar sein, das 2tainment nicht aus Nächstenliebe an dem Spiel arbeitet, sondern um damit Geld zu verdienen. Und wenn sich die Entwicklung noch unendliche Monate rauszögert ohne Aussicht auf entsprechende Einnahmen durch Verkäufe, wird der Geldhahn abgedreht. Entweder von 2tainment selbst oder Toplitz. Denn keiner möchte Verluste schreiben/Insolvent gehen.

Da ist auch der Kauf/Besitz einer teuren Lizenz keine Garantie für eine andauernde (Weiter-)Entwicklung oder gar Fortsetzung einer (finanziell erfolglosen) Marke.

Das trifft den Kern ziemlich genau. Man wirft schlechtem Geld kein gutes hinterher, Stichwort "Versunkene Kosten". Und da ist es auch völlig irrelevant, wie teuer die bisherigen Kosten waren.

Stormin82

Es ist doch ganz einfach. 2Tainment hat versucht auf eigene Faust den ganz großen Hit zulanden, indem man sich den Namen Anstoss zu eigen gemacht hat. 2Tainment war der Publisher der Club Manager Serie besser bekannt als Torchance, aber sie waren halt nicht der Entwickler. Der Plan war wohl eine nicht veröffentlichte Club Manager Variante auf Anstoss Optik zu trimmen und damit die ganz große Kohle zumachen.

Es erschließt sich mir auch überhaupt nicht warum das Spiel hier im Forum immer noch Anstoss der Fussballmanager genannt wird. Das Ding heißt auf Steam "Goal the Club Manager" und hat überhaupt nichts mit den alten Anstoss spielen zutun. Selbst was erst immer noch ging, wenn man nach Anstoss auf Steam gesucht hat, findet man den Club Manager nicht mehr. Ein paar Pallinos machen halt noch kein Anstoss. Außer das man warum auch immer dieses Machwerk zuanfang Anstoss 2022 genannt hat, gibt es keine Verbindung zu der Anstoss Serie. Deshalb liebe Admins schiebt das Ding doch bitte endlich unter korrekten Namen in die passende unter Kategorie. Dieses Werk verdient den Namen Anstoss zutragen nicht.

2Tainment hat auch gar nicht das Personal um einen Fussballmanager auf die Beine zustellen, das könnte man schon an den Präsentationen auf YT sehen, das hätte jeder 3 klassige Streamer besser hinbekommen. Jetzt tüftelt man seit 4 Wochen darum die Champions-League in das Spiel zubringen, wahrscheinlich ist man noch am überlegen ob man die Systemvorraussetzungen auf 64 GB RAM oder gleich auf 128 erhöht, weil der neue Wettbewerb so viele Recourcen Frist  :bang: . Club Manager 2017 bräuchte übrigens nur 1 GB RAM.

Warum man den Anschein einer Weiterentwicklung bei einer so geringen Anzahl von Spielern immer noch aufrecht erhält ist auch nicht nachvollziehbar. Die meisten Kickstarter Unterstützer werden wahrscheinlich schon längst gemerkt haben, das sie veralbert worden sind und wenn man jetzt alles einstellt wird es wohl auch keinen Shitstorm mehr geben.