Mehrwert gegenüber Anstoss 3

Begonnen von lokschWein, 02. Februar 2023, 10:15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drudge09

#30
Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 08:33:31Selbst was erst immer noch ging, wenn man nach Anstoss auf Steam gesucht hat, findet man den Club Manager nicht mehr.

Also bei mir findet er unter Anstoss noch den Club Manager und das Titelbild zeigt halt ein Anstoss, aber der Artikel selbst heißt Goal - TCM, da hast du Recht.

Im Großen und Ganzen stimmt es auch wohl was du schreibst. Der Entwickler von Torchance hat in seinem Forum ja selbst geschrieben, dass 2Tainment eine neue Version davon selbst erstellen wollte und er nur noch beratend zur Seite stand, bis man dann die Idee mit der Anstoss-Lizenz und Kickstarter hatte, um das "Ding" noch viel größer aufzuziehen.

Pallinos alleine machen kein Anstoss, das stimmt. Aber grundsätzlich ist an der Idee, eine Neuinterpretation von der Marke entwickeln zu wollen nichts verwerfliches. Leider ist die Umsetzung ziemlich daneben gegangen. Da hat die Projektleitung den Entwicklungsaufwand halt massivst unterschätzt und vielleicht auch die falschen Leute eingestellt.

Stormin82

Zitat von: Drudge09 am 15. März 2023, 09:01:24Also bei mir findet er unter Anstoss noch den Club Manager und das Titelbild zeigt halt ein Anstoss, aber der Artikel selbst heißt Goal - TCM, da hast du Recht.

Im Großen und Ganzen stimmt es auch wohl was du schreibst. Der Entwickler von Torchance hat in seinem Forum ja selbst geschrieben, dass 2Tainment eine neue Version davon selbst erstellen wollte und er nur noch beratend zur Seite stand, bis man dann die Idee mit der Anstoss-Lizenz und Kickstarter hatte, um das "Ding" noch viel größer aufzuziehen.

Pallinos alleine machen kein Anstoss, das stimmt. Aber grundsätzlich ist an der Idee, eine Neuinterpretation von der Marke entwickeln zu wollen nichts verwerfliches. Leider ist die Umsetzung ziemlich daneben gegangen. Da hat die Projektleitung den Entwicklungsaufwand halt massivst unterschätzt und vielleicht auch die falschen Leute eingestellt.
Selbst wenn Mann A3 grafisch auf den neuesten Stand gebraucht hätte und ein 1zu1 gleiches Spiel gebaut hätte, wäre das um Welten besser als was man jetzt hat. Aber selbst bei einer 1zu1 Umsetzung kommt die Frage auf ist A3 überhaupt noch zeitgemäß, wenn man sich auf dem Spielemarkt umschaut.

Von einem neuen Anstoss hätte ich erwartet das man um sich von Sega FM abzugrenzen eine Art Grand Strategie Simulation als Fussballmanager auf den Markt bringt. Mit tief gründiger Wirtschaftssimulation mit Entwicklungsbäumen und starken RPG Elementen. Halt alles was Anstoss ausgemacht hat nur halt ausgebaut, verbessert und zeitgemäß. Stattdessen feiert man sich das man jetzt Pop-up Benachrichtigungen ohne Auswahlmöglichkeit jetzt drin hat, da frage ich mich, bin ich überhaupt noch die Zielgruppe oder doch eher Grundschüler.

Kurz noch ein Wort zu Darstellung der Spiele. Mein Gefühl nach interessiert sich der durchschnittliche Anstoss Spieler überhaupt nicht für die Darstellung, hier kann man sparen. Gerne Torboxen und fertig. Stattdessen kommt man mit 100 vorgefertigten Szenen um die Ecke. Im Jahre 1998 vor 25 Jahren hat ein gewisser Herr Köhler mal gesagt das man von Spielszenen sich trennen möchte weil sie nicht mehr zeitgemäß sind und sich zu oft wiederholen. Dabei bezog er sich auf A2G mit ich weiß es nicht mehr genau ungefähr 2600 Szenen.



SvenBO

avatar_Stormin82 Danke Stephan für Dein Feedback, wenn es doch leider ebenso unkonstruktiv ist wie auf dem Discord Server.

Was hat Dir denn bei der Präsentation auf Youtube nicht gefallen? Mal abgesehen davon, dass es kein drittklassiger Streamer, sondern ein erstmaliger Streamer präsentiert hat? Denn das Feedback auf die Streams war durchaus positiv.

Und Anstoss macht natürlich nicht nur Pallino aus. Daher sind ja bereits einige spaßige Ereignisse im Spiel, diverse humorvolle Texte etc. Die übrigens zu 95% alle aus der Anstoss Community stammen. Und es werden natürlich noch mehr folgen.
Übrigens ist der Name im deutschsprachigen Raum noch immer ANSTOSS - Der Fußballmanager. GOAL heißt das Spiel international.

Du scheinst Dich ja sehr gut mit Spieleprogrammierung auszukennen, wie man am Satz "4 Wochen für CL... xGB RAM benötigt" auskennt. Vielleicht magst Du Dich ja als Mitglied für das Team bewerben?
Oder aber Du fragst einfach mal nach den Gründen, weshalb eine Integration so lange dauert wie sie dauert. Das hat nämlich nichts mit Arbeitsspeicher zu tun, sondern ist eine komplexe Thematik die auf viele Bereiche des Spiels Einfluss hat und wodurch auch andere Dinge des Spiels angepasst werden müssen. Beispielsweise das Thema Spieltagskalender, Statistiken, Regeln einzelner Wettbewerbe und Karten / Sperren, Training, Balancing im allgemeinen, Spielberechnung etc.

Es handelt sich auch nicht um den "Anschein der Weiterentwicklung". Das Spiel wird ganz normal weiterentwickelt, da man es ganz normal fertigstellen möchte. Gemeinsam mit der Community.

Zum Thema Darstellung: Das ist ein schwieriges Thema. Alleine bei den "durchschnittlichen Anstoss Spielern" gibt es unterschiedliche Meinungen, wie man hier sieht:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4568.0.html

Dann kommt ja noch hinzu, dass man nicht nur "alte" Anstoss Spieler, sondern auch neue gewinnen möchte. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen zur Darstellung. Der Textmodus beispielsweise ist nicht überall gefragt. Da kommen eher Fragen nach 3D Szenen oder einen kompletten 3D Modus. Die Szenen kommen schon gut an, allerdings sind es natürlich noch zu wenig.

Dann kommt der internationale Markt: Dort ist ein Textmodus oder Torboxen mal wenig interessant. Dort wird wieder 3D technisch etwas vorausgesetzt.


Aber wie gesagt: Es ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Entwickler und Community. Gerne darfst Du Verbesserungsvorschläge äußern und (konstruktives) Feedback geben. Ich sammle es und leite es weiter ans Entwicklerteam. Sie freuen sich immer darüber und schauen, was wann umgesetzt werden kann.

Corns

Getroffene Hunde bellen?  :popcorn:

dAb

#34
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03Oder aber Du fragst einfach mal nach den Gründen, weshalb eine Integration so lange dauert wie sie dauert. Das hat nämlich nichts mit Arbeitsspeicher zu tun, sondern ist eine komplexe Thematik die auf viele Bereiche des Spiels Einfluss hat und wodurch auch andere Dinge des Spiels angepasst werden müssen. Beispielsweise das Thema Spieltagskalender, Statistiken, Regeln einzelner Wettbewerbe und Karten / Sperren, Training, Balancing im allgemeinen, Spielberechnung etc.

Hmm... Da muss ich aber auch mal was sagen. :admin:

Im Discord wurde extra ein Entwicklertagebuch erstellt. Stattdessen, dass da eben aber auch mal solche Einblicke gewährt werden und Problematiken etc. beschrieben werden, liest sich der ganze Kanal wie eine Patchnotes. :dab:
Für mich daher völlig uninteressant. Patchnotes und "heute Abend kommt doch kein Update" kann man auch sonst wo schreiben, dafür brauche ich kein extra Tagebuch, an das die Erwartungen eigentlich ganz andere sind.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Zitat von: dAb am 15. März 2023, 14:51:05Hmm... Da muss ich aber auch mal was sagen. :admin:

Im Discord wurde extra ein Entwicklertagebuch erstellt. Stattdessen, dass da eben aber auch mal solche Einblicke gewährt werden und Problematiken etc. beschrieben werden, liest sich der ganze Kanal wie eine Patchnotes. :dab:
Für mich daher völlig uninteressant. Patchnotes und "heute Abend kommt doch kein Update" kann man auch sonst wo schreiben, dafür brauche ich kein extra Tagebuch, an das die Erwartungen eigentlich ganz andere sind.

Wieso teilst Du das dann nicht mal als Feedback zum Entwicklertagebuch auf dem Discord an Bartol mit? Nur so können die Jungs in der Entwicklung vielleicht mal weitere Infos bzw. Einblicke geben. Außerdem werden dort durchaus auch mal weitere Einblicke gegeben an was gearbeitet wird oder auch Screenshots kommender Inhalte geteilt.

dAb

Die Feststellung gab es ja durchaus auch von anderen. Man muss ja nicht alles 100x erwähnen. Und es langt schon allein ein Blick auf die Nachrichten aus dem letzten Jahr und die aus diesem Jahr dort. Das sollte durchaus jedem selbst auffallen. :dab:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Zitat von: dAb am 15. März 2023, 15:07:28Die Feststellung gab es ja durchaus auch von anderen. Man muss ja nicht alles 100x erwähnen. Und es langt schon allein ein Blick auf die Nachrichten aus dem letzten Jahr und die aus diesem Jahr dort. Das sollte durchaus jedem selbst auffallen. :dab:

Ein Blick auf welche Nachrichten?

Drudge09

#38
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03wodurch auch andere Dinge des Spiels angepasst werden müssen. Beispielsweise das Thema Spieltagskalender, Statistiken, Regeln einzelner Wettbewerbe und Karten / Sperren, Training, Balancing im allgemeinen, Spielberechnung etc.
Wenn man für so etwas essentielles wie die Europapokale, erst noch das halbe Spiel wieder anfassen und passen muss, hat man in der Programmplanung aber auch alles falsch gemacht. Aber das Thema kennt man ja schon vom Multiplayer - wo auch alles "neu geschrieben" werden musste.


Wie wäre es mal mit einem CM, der sich mit der Community beschäftigt und selber aktiv versucht rausfinden, was die CM  möchte oder vermisst? Das gehört doch eigentlich auch zu den Aufgaben.

Das Sprachrohr der Entwickler, aber auch der Community.

dAb

Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 15:20:04Ein Blick auf welche Nachrichten?

Im Tagebuch. Dass sich die einfach gewandelt haben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

SvenBO

Zitat von: Drudge09 am 15. März 2023, 15:30:51Wenn man für so etwas essentielles wie die Europapokale, erst noch das halbe Spiel wieder anfassen und passen muss, hat man in der Programmplanung aber auch alles falsch gemacht. Aber das Thema kennt man ja schon vom Multiplayer - wo auch alles "neu geschrieben" werden musste.


Wie wäre es mal mit einem CM, der sich mit der Community beschäftigt und selber aktiv versucht rausfinden, was die CM  möchte oder vermisst? Das gehört doch eigentlich auch zu den Aufgaben.

Das Sprachrohr der Entwickler, aber auch der Community.

Ist das Deine offizielle Bewerbung? Dann gebe ich das so an die entsprechenden Stellen weiter.

SvenBO

Zitat von: dAb am 15. März 2023, 15:38:31Im Tagebuch. Dass sich die einfach gewandelt haben.

Ja, da hast Du durchaus recht. Habe ich selbst bereits intern angemerkt. Wenn das jedoch auch zusätzlich noch Personen aus der Community selbst tun, schadet es sicher nicht.

Stormin82

Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03Danke Stephan für Dein Feedback, wenn es doch leider ebenso unkonstruktiv ist wie auf dem Discord Server.
Gerne
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03Was hat Dir denn bei der Präsentation auf Youtube nicht gefallen? Mal abgesehen davon, dass es kein drittklassiger Streamer, sondern ein erstmaliger Streamer präsentiert hat? Denn das Feedback auf die Streams war durchaus positiv.
Ich beziehe mich auf den Stream zum EA also nicht der erste sondern der 12 Stream. Das erste Video dieser Chaos Veranstaltung ist nicht mehr verfügbar, aber sonst schau dir den Anfang des noch vorhandenen Videos an. Da habe ich mir schon gedacht, ohweia kein gutes Omen für das Spiel und naja der Rest ist Geschichte.
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03Du scheinst Dich ja sehr gut mit Spieleprogrammierung auszukennen, wie man am Satz "4 Wochen für CL... xGB RAM benötigt" auskennt. Vielleicht magst Du Dich ja als Mitglied für das Team bewerben?
Oder aber Du fragst einfach mal nach den Gründen, weshalb eine Integration so lange dauert wie sie dauert. Das hat nämlich nichts mit Arbeitsspeicher zu tun, sondern ist eine komplexe Thematik die auf viele Bereiche des Spiels Einfluss hat und wodurch auch andere Dinge des Spiels angepasst werden müssen. Beispielsweise das Thema Spieltagskalender, Statistiken, Regeln einzelner Wettbewerbe und Karten / Sperren, Training, Balancing im allgemeinen, Spielberechnung etc.
Lass doch bitte deinen Sarkasmus weg. In meinem Informatik Studium hatte ich tatsächlich auch Spiele-Programmierung und kann das Ganze schon recht gut einschätzen. Das ist auch mein Problem, wer nicht in der Lage ist einen simplen Wettbewerb zu implementieren, wie soll so jemand eine vernüftige KI für Kaderplanung und Transfers, Wirtschaftsabläufe, lebendige Spielewelten usw. auf den Weg bringen. Was ungleich schwieriger wird.
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03Es handelt sich auch nicht um den "Anschein der Weiterentwicklung". Das Spiel wird ganz normal weiterentwickelt, da man es ganz normal fertigstellen möchte. Gemeinsam mit der Community.
Seit dem EA werden die Updates immer kürzer und inhaltslehrer. Wie schon andere User bemerkten ist mit einem Release bei der Geschwindigkeit in diesem Jahrzehnt wohl nicht zurechnen und wer soll das bezahlen und das Projekt solange am Leben erhalten und wo ist die Innovation zu A3.
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03Zum Thema Darstellung: Das ist ein schwieriges Thema. Alleine bei den "durchschnittlichen Anstoss Spielern" gibt es unterschiedliche Meinungen, wie man hier sieht:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4568.0.html
Also ich sehe hier eine ganz klare Meinung, kein 3D in Anstoss, die Spieler wünschen sich ein schnelles Ergebnis um schnell vor ran zukommen. Spieldarstellung in Anstoss ist zweitrangig. Wer ein umfassendes 3D Spiel möchte spielt den Sega FM.
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03Dann kommt ja noch hinzu, dass man nicht nur "alte" Anstoss Spieler, sondern auch neue gewinnen möchte. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen zur Darstellung. Der Textmodus beispielsweise ist nicht überall gefragt. Da kommen eher Fragen nach 3D Szenen oder einen kompletten 3D Modus. Die Szenen kommen schon gut an, allerdings sind es natürlich noch zu wenig.
Szenen sind ein alter Hut und gehören in die 90, ansonsten siehe oben.
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03Dann kommt der internationale Markt: Dort ist ein Textmodus oder Torboxen mal wenig interessant. Dort wird wieder 3D technisch etwas vorausgesetzt.
Jetzt müsste ich wirklich lachen. Ihr habt laut Steam im Moment gar keinen Markt. Ich spiele z.B. auch gerne Paradox Spiele. Dort werden die Schlachten auch nur ganz rudimentär dargestellt und die Spiele sind mega erfolgreich, vergesst 3D da könnt ihr nur gegen den Sega FM verlieren. Baut den Wirtschafts und RPG Teil massiv aus. Aber naja wer nicht Mal in der Lage ist grundlegende Elemente zum laufen zukriegen, da werde ich wohl von echten Innovationen nur träumen dürfen.

SvenBO

avatar_Stormin82 ich habe ebenfalls Informatik studiert, behaupte allerdings noch lange nicht ein Spiel entwickeln zu können. Denn dazu gehört doch etwas mehr als ein wenig Programmierung im Studium. Falls Du es doch beherrschen solltest: Bewirb Dich doch und wirke aktiv an der Umsetzung des neun Anstoss mit.

Sobald das nächste EA Update mit den internationalen Wettbewerben erscheint wird der Updaterhytmus vermutlich auch angepasst. Auf alle 2-3 Wochen. Um mehr Inhalte bieten zu können. Denn Features oder Bugfixes innerhalb einer Woche zu verbessern, umzusetzen und zu testen ist zeitlich mittlerweile einfach zu eng. Dazu braucht es einen größeren Abstand der Updates.

Ja, knapp 50% spielen mit dem Textmodus. Auf diesen legt man ja auch derzeit das Hauptaugenmerk und er wird auch nach und nach erweitert und ausgebaut. Ebenfalls wieder mit Texten und Textideen aus der Community. Die anderen 50% jedoch sind dann eben nicht mehr eindeutig. Und insbesondere neue Spieler geben oft Feedback, dass sie lieber mit den Szenen, als mit Textmodus spielen.
Und zum Thema internationaler Markt: Wenn ein Publisher den Titel international vermarkten möchte und dann gemeinsam mit dem Entwickler entscheidet international sind 3D Szenen notwendig, dann wird eben dieser Weg gegangen. Zumal der Textmodus international auch schwer umzusetzen sein wird, zumindest im Anstoss Humor. Sobald diese Textpassagen etc. im Spiel sind wird es schwierig diese in der jeweiligen Landessprache umzusetzen.

dAb

#44
Und ich habe mal mit dem Java-Hamster programmiert, ich hab am meisten Ahnung.

Spoiler: ShowHide
:ironie:

Obs den Hamster überhaupt noch gibt? :kratz:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: