avatar_SirRichard

Wie stelle ich Erfolg in der ersten Liga sicher?

Begonnen von SirRichard, 03. März 2023, 16:18:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SirRichard

Hi zusammen,

ich spiele Anstoss 3 seit dem Release und grabe es 1-2x im Jahr wieder aus. Früher (ich bin Jahrgang '85) habe ich sehr viel mit kindlicher Meinung gespielt, versuche jetzt aber seit den letzten Jahren mich etwas davon zu lösen und mehr das Spiel zu verstehen.

Ich spiele meist auf Leicht & Locker, da ich schon einen Job im RL hab und keinen zweiten brauche ;)

Trotzdem finde ich es super schwer, mit einem guten Team relativ sicher und regelmäßig zu gewinnen.

So sieht es meistens bei mir aus:
- Mein Kader hat viele Talente, für Transfereinnahmen, aber auch um die Überheblichkeit nicht reinzubringen (mit einem 11-12-Kader verlier ich jedes Spiel, insb. mit 12-Keeper, der bekommt super oft die Note 6). - Mein Team ist meist knapp besser als die Gegner (0-15 Punkte).
- Meine Kondi/Frische sind beide meist um die 70
- Abseitsfalle auf 20
- Spiele meist 4-4-2 und stelle oft die LV/RV offensiver auf um das Mittelfeld zu stärken
- Ich arbeite neuerdings mit Spezialtaktiken (Langsamer Aufbau gegen gute, Ruhe ins Spiel gegen schlechte, Schlagabtausch wenn ich hinten lieger [klappt fast nie], Weite Bälle auf die Stürmer, da ich einen schnellen habe, immer wieder mal)
- Ausrichtung gegen gute Gegner oder oft auswärts auf "auf Konter", sonst "Kontr. Offensiv"
- Ich spiele immer auf normal, nie hart oder Nonnenhockey
- Einsatz immer bei 100% außer in Endspielen, wichtigen Rückspielen etc
- Wechsel meist zur Halbzeit Spieler mit Note 3,5 und schlechter aus, 2x, den 3. heb ich mir für Notfälle auf


Wie gesagt, ich finde, das sieht alles gut aus, aber trotzdem bekomme ich super oft auf die Mütze und habe das Gefühl, nicht zu wissen, wie ich effektiv reagieren kann... ich hab jetzt öfters neugeladen, einfach um mal ein Gefühl zu bekommen, welche Einstellung was bringt - aber so richtig erkenne ich keine Tendenzen.

Irgendjemand eine schlaue Idee für mich?

Danke euch!
Ronny
"Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!"

Homerclon

Zitat von: SirRichard am 03. März 2023, 16:18:15Ich spiele meist auf Leicht & Locker, da ich schon einen Job im RL hab und keinen zweiten brauche ;)
Hatte ich auch lange Zeit gemacht, aber so viel Schwerer ist bspw. "Realistisch" gar nicht.
Zumindest sobald du das Spiel (wieder) im Griff hast, würde ich empfehlen es ruhig mal auszuprobieren.

Zitat- Mein Kader hat viele Talente, für Transfereinnahmen, aber auch um die Überheblichkeit nicht reinzubringen (mit einem 11-12-Kader verlier ich jedes Spiel, insb. mit 12-Keeper, der bekommt super oft die Note 6). - Mein Team ist meist knapp besser als die Gegner (0-15 Punkte).
Nur 11er und 12er zu haben wird eh überbewertet.
Die Stärke eines Spielers alleine, entscheidet auch nicht darüber ob dieser gut oder schlecht spielt.
Ich hab schon so manchen 12er Spieler aussortiert, weil dieser eine schlechte Durchschnittsnote hatte.

Zitat- Meine Kondi/Frische sind beide meist um die 70
- Abseitsfalle auf 20
Das ist gut.

Zitat- Spiele meist 4-4-2 und stelle oft die LV/RV offensiver auf um das Mittelfeld zu stärken
Starkes Mittelfeld ist wichtig, zum einen um eigene Chancen zu kreieren, als auch gegnerische erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Du könntest es daher auch mal mit mehr Mittelfeldspieler versuchen.
Aber nicht mit den Offensiven Spielern übertreiben.
Die Offensive wird geschwächt, sobald mehr als 5 Punkte erreicht werden, und mit jedem Punkt darüber sinkt die Offensivstärke weiter.
Dabei zählen MS jeweils 2 Punkte, AS, OM und HS zählen je 1 Punkt.

Zitat- Ich arbeite neuerdings mit Spezialtaktiken (Langsamer Aufbau gegen gute, Ruhe ins Spiel gegen schlechte, Schlagabtausch wenn ich hinten lieger [klappt fast nie], Weite Bälle auf die Stürmer, da ich einen schnellen habe, immer wieder mal)
Da gibts keine Patentlösung. Ich hatte auch schon beobachten müssen, das eine Taktik die in der Vorsaison noch Super Ergebnisse lieferte, in der nachfolgenden gar nichts mehr bringt.

"Ruhe ins Spiel" ist auch eher als Reaktion auf ein Spielverlauf geeignet, so das ich das nicht von vornherein nutzen würde.

"Schlagabtausch" impliziert eher, das ein Handball-Ergebnis angestrebt wird. Also viele Tore für beide Mannschaften. Diese Taktik halte ich daher für völlig überflüssig.

Inzwischen bin ich eher dazu übergegangen gar keine Taktik zu nutzen.

Zitat- Ausrichtung gegen gute Gegner oder oft auswärts auf "auf Konter", sonst "Kontr. Offensiv"
Damit verschiebst du eigentlich nur Offensiv- und Defensiv-Stärke.
Hat der Gegner einen schwachen Sturm, kannst du offensiver agieren. Ist deine Abwehr schwächer als der Sturm des Gegners, kannst du defensiver einstellen. Ebenso wenn es dir darum geht eine Führung zu halten.
In der Regel ist jedoch "Normal" eine gute Wahl, und ähnlich wie es die KI macht, in der zweiten Hälfte dann offensiver werden. Wenn du bereits in Führung bist, kannst du das Offensiver werden natürlich sein lassen.

Zitat- Ich spiele immer auf normal, nie hart oder Nonnenhockey
Das würde ich an deiner Stelle von den Schiris abhängig machen. Für jeden ist ein Kompetenz- und ein Härte-Wert angegeben. Wenn diese als Hart bekannt sind, würde ich auf "Rücksichtsvoll" stellen. Wenn diese zudem dein Verein nicht mögen - dargestellt durch Zitrone -, kannst du über "Nonnenhockey" nachdenken.
Bei laschen Schiris kann man auch mal etwas härter spielen lassen.

Bei Schiris mit geringer Kompetenz, muss man auch mal mit Rot für ein harmloses Foul rechnen, daher kann sich auch bei diesen lohnen wenn man die Härte zurücknimmt.

Zitat- Wechsel meist zur Halbzeit Spieler mit Note 3,5 und schlechter aus, 2x, den 3. heb ich mir für Notfälle auf
Den 3. hebe ich mir auch immer auf.
Spieler in der Halbzeit zu wechseln könnte jedoch auf die Motivation gehen. Ideal ist das wechseln zwischen der 60. und 69 Minute. Ab der 70. erhalten die Einwechselspieler keine Note mehr.

Ich wechsle in der Regel erst ab Note 4 oder schlechter - außer es gibt kein Spieler mit so schlechter Note. Ab dieser Note kann man bei Rückfragen durch den Spieler, auch mit "wegen schlechter Leistung" antworten (oder war es ab 4,5?).

Für einen Wechsel in der Halbzeitpause, müsste der Spieler schon eine Note von 5 oder schlechter haben, aber auch dann gibts meist erst eine Standpauke oder Aufmunterung (Einzelgespräch - je nach Alter bzw. Charakter).

Zitatich hab jetzt öfters neugeladen, einfach um mal ein Gefühl zu bekommen, welche Einstellung was bringt - aber so richtig erkenne ich keine Tendenzen.
Ist tatsächlich so, die meisten Einstellungen bringen leider nichts, oder bewirken lediglich das neu ausgewürfelt wird.
Anstoss berechnet nicht ständig alles neu, bzw. in dem Moment wo man meinen würde das es stattfinden würde, vieles wird schon vorab berechnet, daher bringt es auch keinen Unterschied Neu zu laden wenn man anschließend nichts ändert.

ZitatIrgendjemand eine schlaue Idee für mich?
Wichtig für Erfolg sind meiner Erfahrung nach folgende Dinge:

Eingespieltheit (keine Angabe gemacht)
Ordentliche KoFri (hast du)
Gute Motivation der Spieler (kein Angabe gemacht)
Keine zu gute Stimmung (keine Angabe gemacht.
und der Siegeswille (keine Angabe gemacht)


Letzteres bekommt man leider praktisch nur durch Trainingslager nach oben.
Erste Wahl ist nach Stonehenge, England. Zweite Wahl ist nach Sibirien, Russland.
Jeder Besuch der mind. 5 Tage dauert, erhöht den Siegeswille um 3 Punkte.
Hinweis: Ab 3 Besuchen direkt hintereinander im selben TL, kann der Bonus geringer ausfallen.

Wenn die Stimmung zu gut ist, ist es den Spielern quasi egal ob Sieg oder Niederlage.
Ab 15 sollte man reagieren, ideal ist ein Wert von 12-13.
Zu gute Stimmung kann man mit Kurz-TL (im Bildschirm des kurzfristigen Trainings einstellbar) in den Griff bekommen. Ab dem 3. oder 4. mal senkt jedes weitere Kurz-TL die Stimmung.

Zu schlecht sollte die Stimmung folglich auch nicht sein.
Wenn sie noch nicht völlig im Keller ist, kann man sie mit der Trainingseinheit "Spaziergang" erhöhen.
Ist sie dafür zu gering, musst du Geld in die Hand nehmen und ein Event ansetzen, wie bspw. Essen gehen - dafür darf die Stimmung aber auch nicht zu schlecht sein.
Ich hab in der Regel zu gute Stimmung, mit schlechter musste ich mich noch nicht auseinander setzen, daher fällt mir da gerade weniger ein.



In meinem Langzeitspielstand spiele ich aktuell mit einem Zweitteam in der 2. spanischen Liga mit einer Mannschaft die dritte Saison in Folge um den Aufstieg, obwohl ich nach dem Stärkedurchschnitt eigentlich gegen den Abstieg spielen müsste.
Den Aufstieg hätte ich auch schon beim ersten Versuch geschafft, aber ich will nicht aufsteigen, daher hab ich in ein paar Spiele bewusst Punkte liegen lassen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SirRichard

Hi Homerclon!

Super, vielen Dank!

ZitatEingespieltheit (keine Angabe gemacht)

Ist bei mir meistens Anfang der Saison bei 8-9 und dann irgendwann 12+

ZitatOrdentliche KoFri (hast du)

Was ist denn ein guter Wert? Aktuell bin ich so bei 70/50 teamübergreifend

ZitatGute Motivation der Spieler (kein Angabe gemacht)

Alle um die 100

ZitatKeine zu gute Stimmung (keine Angabe gemacht.

15 hab ich aktuell, das hab ich hier aber auch schon gelesen, dass man es nicht höher kommen lassen darf. Ich probier mal die Kurz-TL aus!

Zitatund der Siegeswille (keine Angabe gemacht)

Immer 10. Irgendwann fällt es bei mir bei Langzeitständen ins Bodenlose, ich fahre dann gefühlt jede Woche nach Stonehenge...

Danke dir!
Ronny
"Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!"

Homerclon

#3
Zitat von: SirRichard am 03. März 2023, 18:47:27Ist bei mir meistens Anfang der Saison bei 8-9 und dann irgendwann 12+
Ja, die Eingespieltheit fällt leider nach dem Saisonwechsel sehr stark, selbst wenn man keine Spieler abgibt oder neu verpflichtet.
Daher muss man das Training anpassen, um das wieder hoch zu bekommen.
Trainingsspiel, Überzahlspiel, Passspiel und Fremde Position eignen sich dazu.
Auch Freundschaftsspiele wirken sich positiv aus.

Was man vermeiden sollte, ist das hin und herwechseln der Aufstellungssysteme. Du kannst deine Spieler hin und her schieben, das ändert nichts. Aber wenn man eine Aufstellung lädt das auf einem anderen Slot gespeichert ist, muss man bei der Eingespieltheit wieder von vorne anfangen.
Durch zurückwechseln auf den vorherigen Slot, bekommt man die Eingespieltheit aber wieder.

Spätestens zur Rückrunde sollte es sich eigentlich den 20 nähern.

ZitatWas ist denn ein guter Wert? Aktuell bin ich so bei 70/50 teamübergreifend
Ich versuche bei Kondi diese nicht unter 50 fallen zu lassen. Zu Saisonbeginn ist es mein Ziel über 60 zu erreichen. Aber das Kondi-Training nicht übertreiben, die Frische ist recht schwierig hoch zu bekommen, ohne das die Kondi wieder abstürzt. Auch hier helfen Trainingslager (Anden und Tibet bringen den höchsten Bonus auf Kondi (+3)).

Wenn ein Spieler bei Kondi unter 50 fällt, bekommt er eine Sonderschicht. Aber nicht vergessen das wöchentlich zu kontrollieren, sonst fällt die Motivation (Grund: "Scheiß Trainer). Das lässt sich aber zum Glück mit Einzelgesprächen (--> Persönliches Gespräch) wieder richten, in der regel braucht es 3-4 solcher Gespräche.

Nachwuchsrunde wirkt sich auch positiv auf die Kondi aus, aber bei Spielern >Stärke 8 leidet darunter immer die Motivation. Außerdem muss mind. ein Spieler auf der gleichen Position mind. 2 Stärkepunkte höher im Kader stehen. Also vor allem für Talente im Kader gut.
Kann jedoch auch eine Abwertung aufgrund mangelnder Spielpraxis verhindern, da muss man sich dann entscheiden, was man weniger gebrauchen kann. Schlechte Motivation, oder Abwertung am Saisonende.

Die Frische versuche ich auf >90 zu halten. Durch leichte Trainingsintensität und überwiegend Trainingseinheiten die nicht so stark auf die Frische schlagen (im Tipps & Tricks Thread sollte eine Liste verlinkt sein).
Zumindest laut Lösungsbuch, soll dass das Verletzungsrisiko zu senken.

ZitatAlle um die 100
110 wäre Perfekt, das erhöht die ES um 10%. Darüber sinkt sie wieder, und 120 ist so gut/schlecht wie 100.
Früher hab ich versucht diese bei 110 zu halten, aber solange diese nicht <100 sind, reicht mir das inzwischen.
Je nach Lust und Laune hebe ich dann doch mal bei Spielern die Motivation mit Einzelgesprächen auf über 100.

ZitatImmer 10. Irgendwann fällt es bei mir bei Langzeitständen ins Bodenlose, ich fahre dann gefühlt jede Woche nach Stonehenge...
Also bei mir reicht es in der Regel in der Vorbereitung und dann nochmal in der Winterpause.
In Nationen ohne Winterpause muss man eine geeignete Woche finden.

So halte ich es für gewöhnlich bei >13.

Bei hohen Niederlagen gegen deutlich schwächere soll es helfen direkt im Anschluss Straftraining zu geben, um so den Siegeswille um 1 Punkt ansteigen zu lassen. Ein solchen Effekt konnte ich aber noch nicht beobachten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SirRichard

Hi Homerclon!

Super, danke!

Frische > 90 ist ja wild, weißt du, was das für einen Effekt auf das Spiel hat? Wenig Kondi wird ja im Spiel immer wieder gemeldet (Wadenkrampf, schleicht nur noch etc.)

Wie teilst du so deine Trainingslager auf? Wie lange wohin im Sommer/Winter?

Und ich hab länger gesucht, aber nicht mehr die Liste mit den Effekten von Gebäuden im Stadiongelände gefunden. Weißt du, wo ich die finden kann? Explizit hatte ich überlegt, ob sich für meinen Aufsteiger eine Reha-Klinik lohnt - aber auch generell würde ich gerne nachlesen, was sich so lohnt und was nicht!

Schönen Gruß aus Köln!
"Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!"

Homerclon

#5
Das Meiste ist im Tipps & Tricks-Thread gesammelt, bzw. verlinkt.
Was dort nicht steht, muss man sich leider mit der Suchfunktion zusammensuchen.
Infos zu den Trainingslager stehen dort aber auf jeden Fall.

Bei der Rehaklinik bin ich mir nicht sicher, aber es findet sich eine Aufschlüsselung welche Investitionen in die Medizinische Abteilung sich besonders lohnt.
Spätestens sobald das nötige Kleingeld da ist, baue ich einfach eine. Wäre mir auch egal, wenn es nachweisbar nichts bringt.

Zu Frische >90:
Ich hab keine Testreihen gemacht, und manchmal hat man auch einfach eine Pechserie.
Aber solange die Spieler nicht 2x die Woche spielen, können diese die 90 eigentlich auch halten.
A3 entstand eh zu der Zeit, als die Maxime noch lautete, die Spieler regelmäßig zu rotieren, um ihnen die nötige Erholung zu verschaffen. Das wurde in A3 auch berücksichtigt, so das man den Spielern hin und wieder eine Pause gönnen sollte.

Meldungen zu Frische kommen erst bei sehr niedrigen Werten. Wenn es allerdings mit hoher Kondi gepaart ist, kommen diese noch seltener (über die Nationalmannschaft kommt man manchmal an die irrwitzigsten Kombinationen, wie Spieler mit >80 Kondi aber <20 Frische).

Trainingslager:
Jeweils 6-7 Tage - inkl. An- und Abreise, anders als im Lösungsbuch steht, gelten An- und Abreisetage auch für die Ermittlung ob der Bonus gewährt wird.

Wohin, hängt vom Trainingsstand der Mannschaft ab. Außerdem welche finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
In der Vorbereitung nach Stonehenge geht es immer zuletzt, damit der Siegeswille nicht wieder fällt, bevor das erste Pflichtspiel los geht.
Wenn der Siegeswille so gering ist, das 2x nicht ausreicht, dann auch schon mal etwas früher beginnen und mit anderen TL abwechseln.

Das mit Abstand wichtigste TL ist Stonehenge, das wird jede Saison besucht.
Tibet bevorzugt für die Kondi, außerdem werden Hitzköpfe therapiert. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis von allen Kondi-TLs.

Auf Kondi-Trainingseinheiten verzichte ich weitgehend, da diese die Frische zu sehr ruinieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SirRichard

Spannend, dass du keine Kondi-Einheiten machst - meckern die Spieler dann nicht in der Vorbereitung wg zu laschem Training?

Danke für den Link, hab jetzt da nichts (detailliertes) zu den Gebäuden gefunden. Suche hab ich auch schon mal bemüht... es gab doch mal so eine schöne Auflistung mit allen Boni 😅

Ich hab jetzt mal alternierend Tibet und Stonehenge gemacht, das hat meinen Siegeswillen nach oben geprügelt und hat einen (gefühlt) sehr starken Einfluss, wie oft ich gewinne. Danke schon mal dafür 😊
"Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!"

Homerclon

Andere Trainingseinheiten sowie die Intensität haben ja auch Einfluss auf die Kondi, und ich lasse auch nicht nur ein paar mal die Woche trainieren. In der Vorbereitung hab ich in der Regel nur 3 Freie Einheiten.
Zusammen mit den Kondi-TLs, kriegt man die Kondi recht gut hoch. Man sollte aber nicht erwarten, das man da Spitzenwerte erreicht, der (mein) Fokus liegt eben auf der Frische.

Hab eben nochmal in meinen Spielstand geschaut, und dabei ist mir aufgefallen, das 5 Tage TLs leider doch nichts bringen - hatte ich falsch in Erinnerung. Erst bei 6 Tage im TL gibts den Bonus.

Wenn man in die Vorbereitung mit >50 / >80 KoFi einsteigt, sollten 70/90 KoFi bis zum ersten Spiel drin sein. Sofern man nicht schon früh in die Saison startet, weil man an internationale Quali-Spiele teilnimmt.
Ich bin aber auch mit ~65 Kondi zufrieden, und mach lieber ein paar mehr Einheiten für Eingespieltheit & Standards, oder welche um die Fähigkeiten zu trainieren.

Auswirkung der Trainingseinheiten auf KoFri. Im gesamten Thread verteilt kannst du aber auch noch den einen oder anderen Tipp finden.


Zu Gebäude: Klick mich.
Auch dem Link am Ende des Beitrag folgen, da finden sich nochmal Hinweise und Tipps.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SirRichard

Super, danke dir! Wie ist denn so deine Erfolgsrate? Easy Meister/CL-Sieger etc. ohne Reloads auf Realitisch?
"Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!"

SirRichard

Frage 2: Welche Trainingswochen nutzt du? Oder passt du das immer individuell an?
"Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!"

Homerclon

#10
Tatsächlich hab ich erst ~1,5 Saisons auf Realistisch gespielt, davor auf "Nicht zu Einfach".

Aber in den 1,5 Saisons:
2x Meister - nein, die halbe Saison nicht mitgezählt, sondern gleichzeitig in Deutschland (13 Pkte Vorsprung) und Spanien (15 Pkte Vorsprung).
Mit dem spanischen Verein zugleich die CL, den ich seit beginn des Spielstandes manage.
Den deutschen Verein erst zwei Saisons, mit dem ich mich in der Vorsaison nur für dem UEFA-Pokal (zur Erinnerung: Langzeit-Spielstand) qualifizieren konnte. Musste den Kader erst mal aufbauen, reichte dennoch nur für Platz 7 in der Stärketabelle der Liga (nach der Hinrunden-Aufwertung).
Mein spanischer Verein ist in der Stärketabelle aber auch nicht mit großen Abstand vorne, in manchen Saisons reicht es auch nur für Platz 2 oder 3.


Warum fragst du aber speziell nach Meister und CL? Tatsächlich hab ich mehr Schwierigkeiten den Nationalen Pokal zu gewinnen, als die Champions League.
In den letzten 20 Saisons (also überwiegend "Nicht zu Einfach") hatte ich diesen, in Spanien 5x Gewonnen und 3x im Finale gescheitert.
In Deutschland nur 2 Teilnahmen, bisher ohne Erfolg.
Dagegen: 14x Meister in Spanien, 1x in Deutschland (auch hier nur 2 Teilnahmen).
CL: 9x Gewonnen, 3x im Finale gescheitert.
In der Zeit hab ich auch mal die Aufstellung umgestellt (von 4er auf 3er-Kette), und für die nächste Saison hab ich beim deutschen Verein erneut eine Umstellung vorgesehen (von einem 3-5-2 bzw. 3-6-1 auf ein 2-7-1).


Wichtig ist auch, welchen Modus man spielt. Dieser hat Einfluss auf die Spiele.
Ich spiele nur im Textmodus.


Ich nutze selbst erstellte Trainingswochen.
Bei diesen passe ich regelmäßig die Wochen daran an, welche Fähigkeiten die Spieler gelernt bekommen, und wöchentlich anhand des Trainingsstand der Standards - die bleiben ja leider auch dann nicht Stabil, wenn man diese wöchentlich 1x trainiert.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Fanakick

Ich würde mindestens Schwierigkeitsstufe "Nicht zu einfach" empfehlen, nur schon um bei den Auf-/Abwertungen die Gründe/Wahrscheinlichkeiten zu sehen.

Mit Kondi/Frische halte ich es wie Homerclon. Zu Beginn der Saison trainiere ich noch Kondi, irgendwann halte ich sie nur noch mit Sonderschichten über 50. Dafür will ich die Frische >90. Die Frische ist extrem wichtig für die Form und diese letztlich auch für Aufwertungen.
A3-Story: Stardust

Dixxon0606

Moin ,

interessanter Thread habe vor kurzem auch mal wieder angefangen Anstoss 3 zu spielen. Bin dann mit einer  realistischen Manager Karriere gestartet.
Da ich das Spiel bereits in jungen Jahren in der Schulzeit kannte viel mir der Einstieg sofort wieder leicht.


Was mir auffällt:

egal welchen Verein ich trainiere, ich habe extreme Probleme gegen schwächere Mannschaften. Das es mal schwierig werden kann wäre ja kein Problem, verliere aber ohne zu übertreiben so ziemlich jedes Duell mit den vermeintlich schwächeren Clubs. Verliere zu Hause gegen Darmstadt , Ingolstadt usw.
Im Gegenzug gewinne ich aber fast alle der schweren Spiele , z.b. bei den Bayern, in Liverpool , Manchester usw.

jede Position ist doppelt besetzt, es kann also rotiert werden. Trotzdem sind immer (auch junge) Spieler dabei die sich im roten Bereich von Kondition und Frische bewegen. Da helfen keine Sonderschichten und auch nicht den Spieler (mehrere Wochen) nicht mehr aufzustellen.

Trainingswochen nutze ich die Stimmspatz Wochen.


LG



Homerclon

Stimmspatz puscht die Stimmung, wie weiter oben schon steht, darf diese nicht zu gut sein.

Im Textmodus gilt zudem der Überheblichkeitsfaktor, welcher Erfolge gegen deutlich schwächere Mannschaften (ab 20 Punkte Unterschied) schwieriger macht.
Auch erkennbar am Respekt-Wert. Wenn dieser niedrig ist, nimmt die Mannschaft den Gegner nicht ernst = es ist eine schlechtere Leistung zu erwarten.
Ist der Wert hoch, ist aber auch nicht gut. Dann hat die Mannschaft zu viel Respekt. Sieht man ja oft im RL, gegen Bayern stellen sich in der BuLi viele hinten rein, in der Hoffnung das die Niederlage nicht Zweistellig endet, und evtl. per Konter ein Ehrentreffer zu erzielen.
Perfekt wäre demnach ein Wert von 10, leider lässt sich das nur mäßig beeinflussen.

Schwächere Spieler aufstellen, damit die eigene Mannschaft nicht mehr deutlich überlegen ist, ist ein Mittel. Aber ohne Erfolgsgarantie, und man hat auch nicht immer die Spieler um die eigene Stärke um 20 Pkte oder mehr zu reduzieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Dixxon0606

Zitat von: Homerclon am 05. März 2023, 19:40:08Stimmspatz puscht die Stimmung, wie weiter oben schon steht, darf diese nicht zu gut sein.

Im Textmodus gilt zudem der Überheblichkeitsfaktor, welcher Erfolge gegen deutlich schwächere Mannschaften (ab 20 Punkte Unterschied) schwieriger macht.
Auch erkennbar am Respekt-Wert. Wenn dieser niedrig ist, nimmt die Mannschaft den Gegner nicht ernst = es ist eine schlechtere Leistung zu erwarten.
Ist der Wert hoch, ist aber auch nicht gut. Dann hat die Mannschaft zu viel Respekt. Sieht man ja oft im RL, gegen Bayern stellen sich in der BuLi viele hinten rein, in der Hoffnung das die Niederlage nicht Zweistellig endet, und evtl. per Konter ein Ehrentreffer zu erzielen.
Perfekt wäre demnach ein Wert von 10, leider lässt sich das nur mäßig beeinflussen.

Schwächere Spieler aufstellen, damit die eigene Mannschaft nicht mehr deutlich überlegen ist, ist ein Mittel. Aber ohne Erfolgsgarantie, und man hat auch nicht immer die Spieler um die eigene Stärke um 20 Pkte oder mehr zu reduzieren.

Habe deine Tipps über mehrere Saisons jetzt getestet und muss sagen das wars - es hat für mich sehr gut geklappt. Gewinne jetzt auch die spiele gegen die kleinen.

In Kombination mit einer Bomben Stimmung die ich über Einzelgespräche über Wochen hoch halten konnte, wurde ich in der ersten Test Saison souverän mit über 20 P Abstand Meister.

Im 2. Jahr hat es auch geklappt nur diesmal war es ein Titelkampf. Das lag aber daran das ich die Regeländerung mit Hin und Rückspiel hatte. Mit der Umstellung kam ich nicht so gut klar, habe es für die kommende Saison auch wieder zurück geändert.