Steuern / Aktionäre

Begonnen von petesam, 11. April 2023, 19:08:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petesam

Moin,

denke ich richtig oder falsch?

Bsp: Mein Verein ist an der Börse. Am Ende einer Saison werde ich 100 Mio. € Gewinn machen.

So, davon werden mir dann am Ende der Saison Prozentsatz x (als Bsp nehmen wir mal 50%) weggenommen, weil das an die Aktionäre geht, sodass ich dann nur noch 50 Mio € Gewinn habe?
Sprich: Wäre es dann schlauer, am Ende der Saison nochmal (z. B. auf dem Vereingelände) ordentlich Geld (z. B. 50 Mio €) auszugeben, um was vom Gewinn zu haben anstatt 50 Mio € "für nichts" zu verlieren? Auch wenn ich dann natürlich nur noch 25 Mio € Gewinn hätte am Ende der Saison ...

Kann man diese Gedanken auch 1:1 auf die Steuern am Ende einer Saison übertragen (also wenn der Verein noch nicht an der Börse ist)?

Danke

Homerclon

Ja, wenn das Geld nicht nutzlos verschwinden soll, dann gib es aus.

Wenn du selbst Aktionär deines Vereins bist, dann würdest du davon profitieren möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Das Privatvermögen kannst du dann wieder in mehr Aktien investieren.
Mit ausreichend Aktienbesitz wird man effektiv unkündbar.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Du denkst schon richtig...

Aber eine generell gültige Antwort gibt es da nicht. Es kommt ja drauf an, was du mit dem Geld machen willst, wie weit du im Spiel bist, was deine Ziele sind etc.

Besitzt du als Manager Anteile vom Verein und brauchst Geld für Privates oder um mehr Anteile vom Verein zu kaufen, bekommst du ja auch eine Dividende von x Prozent ausgezahlt. Da wäre dann der größtmögliche Gewinn von Nutzen.

Sparst du auf ein Traumstadion wäre es vllt auch sinniger den größtmöglichen Gewinn einzufahren.

Hast du eh vor dein Gelände auszubauen oder einen Spieler zu kaufen, würde ich die Kohle halt vorher ausgeben wie von dir geschrieben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

petesam

Das mit den "Aktien des eigenen Vereins kaufen" habe ich mal früher probiert... habe das nie hinbekommen ... konnte immer nur für einen geringen Betrag Mini-Aktien-Anteile (0,01% gefühlt) kaufen pro Woche ... wenn ich das jede Woche machen sollte ... puh ... dann muss ich das ja 300 Jahre jede Woche machen gefühlt, bis ich mal 50,1 % zusammen habe ...

oder übersehe ich da etwas?

dAb

Musst halt Woche für Woche alles kaufen. Je mehr Anteile du hast und je mehr Gewinn dein Verein macht, desto mehr Geld hast du um Aktien zu kaufen.

Aber es reicht auch schon deutlich weniger als 50% um nicht mehr gefeuert zu werden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

petesam

aber genau das geht / ging ja nicht bei mir ... ich hatte (als Beispiel) 10 Mio € Privatvermögen und kann / konnte mal gerade für 25000 € Aktienanteile erwerben pro Woche ... sehr demotivierend ...

dAb

Deswegen schreib ich ja, Woche für Woche kaufen. Es gibt pro Woche leider immer nur eine bestimmte Anzahl an Aktien zu kaufen. So sieht es bei mir nach 40 Jahren zum Beispiel aus.


AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

petesam


Fanakick

Wenn man den eigenen Verein kaufen will, ist der Trick vor allem, mit möglichst wenig Wert an die Börse zu gehen. Dann werden weniger Aktien ausgegeben und man hat diese schneller aufgekauft.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass in der Woche nach dem Börsengang die meisten Aktien zum Kauf zur Verfügung stehen. Bis zu diesem Punkt möglichst viel Privatvermögen anzusparen sollte sich also lohnen.
A3-Story: Stardust

Homerclon

Ja, direkt nach dem Börsengang stehen sehr, sehr viele Aktien zum Verkauf.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77