2 Jahre WE ARE FOOTBALL

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2023, 18:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mentality Monster

Hallo zusammen,

nachdem sicher nicht alle hier bei Steam mitlesen, hier unser 2-Jahres-Posting. :)

Wen es interessiert, der findet bei Steam am Ende jedes Monats in den Developer News außerdem ein Update über unsere aktuellen Fortschritte. Bis zur offiziellen Ankündigung eines kommenden Spiels sind diese Informationen natürlich stark eingeschränkt, aber ihr könnt zumindest sehen, dass wir auch viele kleine Sachen aufgreifen und dass wir ggf. auch am Samstag oder am Sonntag arbeiten, was ja generell schon mal ein gutes Zeichen ist. ;)

Außerdem ist jetzt diese elende Relegation endlich überstanden und man kann heute Abend endlich mal ein Spiel ganz entspannt anschauen.

Viele Grüße

Gerald

-

Hallo zusammen,

heute vor zwei Jahren ist WE ARE FOOTBALL erschienen. Zeit ein wenig zurückzublicken, denn es war damals doch ein ganz schön hartes Stück Arbeit...

Begonnen hatte alles zunächst vor etwas mehr als fünf Jahren zu dritt in einem Mini-Büro neben der Messe in Köln. Nach einigen Monaten Arbeit konnten wir dann mit einer NRW-Förderung unsere erste Mitarbeiterin finanzieren, so gab es endlich auch Grafik! Nachdem wir wieder einige Monate später mit THQN unseren Publisher gefunden hatten, konnten wir das Geld zurückzahlen und das Team schließlich deutlich erweitern. Denn alles musste neu gemacht werden, vom Editor angefangen über die Ligensysteme bis zum Transfermarkt und dem Match. Dazu haben wir damals zum ersten Mal auch den Frauenfußball in einen Manager integriert. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Entwicklung der Tools, die man z.B. für die Gestaltung der Bildschirme oder für die Erstellung der Übersetzungen benötigt. Erschwerend für die Entwicklung - gerade bei einem neuen Team - kamen damals die Belastungen durch die Corona-Zeit hinzu. Das war gerade für die Mitarbeiter, die gerade erst nach Köln gezogen waren, nicht einfach.

Nach dem Release von WAF am 10.6.21 ging es dann aber Schlag auf Schlag. Natürlich konnte das Spiel noch nicht mit den großen Serien des Genres mithalten, die über viele Jahre mit wesentlich größeren Teams entwickelt wurden. Aber insgesamt 15 große Updates wurden von uns veröffentlicht und haben das Spiel so Schritt für Schritt verbessert. Sicher wünschen sich einige Spieler, dass das ewig so hätte weitergehen sollen, aber irgendwann kommt man hier an finanzielle Grenzen und muss sich mit einem neuen Spiel beschäftigen. Wenn man das nicht macht, hören die Updates dann eben aus anderen Gründen auf...

Parallel zur Entwicklung der Updates haben wir also auch zügig mit den ersten Vorarbeiten für die Zukunft begonnen und gleichzeitig hatten wir auch noch das Ziel, zur WM ein passendes DLC zu machen. Dieses wurde am Ende viel umfangreicher als ursprünglich geplant, weil neben den Nationalmannschaften noch ganz viele andere Dinge eingebaut wurden, die das Spielerlebnis insgesamt abrunden sollten. Keine großen optischen Sachen, aber unzählige Kleinigkeiten an allen möglichen Stellen. Da NT wegen der Spielpläne und aus diversen anderen Gründen sowieso nicht mehr mit dem Hauptspiel vereinbar war, wurde die Schwierigkeit des Spiels ein Stück angehoben, der Transfermarkt verbessert usw. Gerade der letzte Punkt wurde später von einigen Usern leider kritisch gesehen, weil er nicht Bestandteil von WAF wurde. Aber die Rückintegration wäre bei laufenden Spielständen nicht unproblematisch geworden, hätte mehrere Saisons Anpassungszeit benötigt und hätte uns vermutlich einige Monate Entwicklungszeit gekostet. Wir sind kein internationales AAA-Spiel, das sich das leisten kann, obwohl uns die gelegentlichen Vergleiche ehren.

Daher also die Entscheidung, die Zeit besser für die Zukunft zu nutzen. Denn unser alles überragendes Ziel war und ist es, so schnell wie möglich den besten "deutschen" Manager ("deutsch" im Sinne von "den gesamten Club mit allen Facetten umfassend" im Gegensatz zu englischen Managern) aller Zeiten zu entwickeln und damit unsere Spieler und Spielerinnen glücklich zu machen. Wenn man das berücksichtigt, kann man jeden unserer Schritte einordnen.

Für ihre Arbeit in diesen geschäftigen Zeiten besonders hervorheben möchte ich unsere Betatest-Gruppe, die ihre Schlagkräftigkeit trotz der kurzen Release-Zyklen bereits bei den Updates unter Beweis gestellt hat. Diese Gruppe findet ja nicht nur Fehler, sondern sie muss auch Verständnis aufbringen, wenn die Testzeit sehr kurz ist oder nicht alle Wünsche direkt erfüllt werden können. Das ist nicht selbstverständlich, aber wenn man solche Unterstützung bekommt, dann macht es nach all den Jahren einfach immer noch ungeheuren Spaß, an dieser Art Spiel zu arbeiten. In der Zukunft werden wir diese Gruppe Schritt für Schritt auch international erweitern.

Aktuell spielen nach zwei Jahren heute noch in der Spitze fast jeden Tag über 200 von euch gleichzeitig WE ARE FOOTBALL. Über die Woche sind es immer noch mehrere Tausend aktive Spieler mit zum Teil vielen Hundert Spielstunden. Das ist nach zwei Jahren keine Selbstverständlichkeit und wir wissen das sehr zu schätzen. Im Laufe der Zeit habt ihr uns so nebenbei auch mit genügend Material und Ideen für die Zukunft ausgestattet - und ich glaube, wir sind als Team auf einem richtig guten Weg.

Bleibt mir zum Abschluss nur noch ein großes Dankeschön auch an alle anderen zu sagen, die uns bislang mit so viel Einsatz unterstützt haben. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Gamescom oder bei einer Testsession hier vor Ort.

Viele Grüße

Gerald

Danny.74

#1
Alles schön und gut soweit, das so viele aus eurer Sicht das Game spielen hat nicht zwangsläufig was mit dem Spiel an sich zu tun sondern eher weil viele sich nicht die Mühe machen wollen sich in den SEGA FM reinzuspielen.

Also ob man hier dann solchen Statistiken glauben kann ?

Am Ende aber auch egal, ich schreibe hier nur aus meinem Blickwinkel und bin extrem enttäuscht. Ich will jetzt nicht wieder anfangen die Worte von Dir aus m Stream mit Heiko Klinge auszugraben aber,  zu behaupten das das Spiel komplett fertig ist und nur noch am balancing gearbeitet werden muss war dann doch ziemlich an der Realität vorbei und ich fand es uns Fans nicht fair gegenüber nachdem wir alle einen kleinen Hype um  WAF gemacht haben.

Ich als BMP Fan der ersten Stunde war dann doch schon sehr enttäuscht von dem was am Release dann zu bestaunen war.

Hut ab für die ganzen Updates aber mit vielen Updates kamen auch neue Probleme hinzu und man möchte nicht permanent neue Karrieren anfangen müssen weil es nach einem Update so besser ist oder zwingend notwendig.

Ist schon ziemlich viel daneben gelaufen und von daher lassen mich zukünftige Projekte von dir eher nachdenklich und zurückhaltend zurück. So schnell werde ich kein Spiel mehr von dir blind kaufen.

Egal ob es 60 € oder 30 € oder nur 5€ sind.

Soll auch kein haten hier jetzt werden weil's nun ja auch durchaus spielbar ist aber eben noch mit vielen Baustellen die ja nun auch nicht mehr behoben werden wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hast dann doch einiges an EA Gene mitgenommen aus dieser Zeit 😉

wünsche euch trotzdem alles erdenklich gute für weitere Projekte und viel Gesundheit.

3finger

#2
Fazit: Der Käufer dieses Spiels musste bzw. müsste für einen "Patch" zusätzliches Geld hinlegen. Das geht einfach gar nicht. Das ist so als ob du ein Auto kaufst, der Motor nach 2 Wochen verreckt und der Hersteller für die Rep. zusätzlich Kohle möchte. Das ist scheisse gewesen und damit hast du mich als Supporter verloren (falls es dich überhaupt interessiert ;))

Ein wenig mehr Selbstkritik und Butter bei den Fischen, anstatt allg. Blabla in deinem oben stehenden Post wäre angebracht (falls es dich überhaupt interessiert ;))

"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Danny.74

Zitat von: 3finger am 13. Juni 2023, 23:46:04Fazit: Der Käufer dieses Spiels musste bzw. müsste für einen "Patch" zusätzliches Geld hinlegen. Das geht einfach gar nicht. Das ist so als ob du ein Auto kaufst, der Motor nach 2 Wochen verreckt und der Hersteller für die Rep. zusätzlich Kohle möchte. Das ist scheisse gewesen und damit hast du mich als Supporter verloren (falls es dich überhaupt interessiert ;))

Ein wenig mehr Selbstkritik und Butter bei den Fischen, anstatt allg. Blabla in deinem oben stehenden Post wäre angebracht (falls es dich überhaupt interessiert ;))




Sowas wie die Update Geschichte kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

Man is dann halt in Zukunft etwas zurückhaltender was den Kauf weiterer Produkte aus diesem Haus betrifft.

spike-30

Zitat von: Danny.74 am 14. Juni 2023, 07:25:35Sowas wie die Update Geschichte kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

Man is dann halt in Zukunft etwas zurückhaltender was den Kauf weiterer Produkte aus diesem Haus betrifft.

Das mag für euch beide vielleicht zutreffen, aber ich kann diese ganzen Vorwürfe nicht nachvollziehen.
Klar es mag sein, dass in dem Game zu Release einige Bugs enthalten waren wobei ich betone "es mag sein". Jedoch konnte ich in mittlerweile knapp 700 Stunden Spielzeit ca. 90 Prozent der Bugs und auch der sonstigen Beschwerden im Spiel nicht feststellen, so dass ich davon ausgehen muss das ihr vermutlich viel zu überzogene Erwartungen an das Spiel hattet.

Und was die ganze Geschichte und die Forderungen nach Updates betrifft, kann ich auch nur sagen erinnert euch mal an die Vergangenheit als es noch kein Internet gab. Da kamen die Spiele meiner Meinung nach in keinem besseren Zustand raus als heute und da musste man sogar für jedes Update bzw. jeden Patch bezahlen und wenn es nur der Preis für die Computerzeitschrift war der eine entsprechende CD beigelegt war.

Natürlich spiele auch ich lieber ein Spiel das schon komplett fertig und ohne Bugs ist, aber genau das wird man nie erreichen können. Denn nicht jeder Bug kann bei den Test in der Entwicklung gefunden werden bzw. ist ein Balancing des Spiels sehr kompliziert da jeder Spieler andere Erwartungen und Wünsche an das Spiel hat. Ich für meinen Teil bin mit dem Spiel bisher sehr zufrieden und kann außer ein paar Kleinigkeiten beim Editor bisher nichts negatives über WAF sagen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Corns

Ich kann den riesigen Frust auch nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel war anfangs noch nicht release-reif, klar. Aber danach hat es sich doch entwickelt und ist nun ein solides Managerspiel. Es fehlt noch ein bisschen der Charme, aber die Logiken sind sauber und der Feature-Umfang absolut in Ordnung. Und der Gesamtpreis aus Originalspiel und DLC liegt absolut im Rahmen dessen, was normal ist. Ich finde sogar, dass der offene Entwicklungsprozess nach Release einige Pluspunkte gebracht hat.

Für meinen Teil ist es nun so, dass ich das Spiel aktuell nicht mehr spiele, eben wegen des fehlenden "Charme". Umso mehr freue ich mich auf WAF 2 und hoffe sehr, dass dieses auch ein großes Update des UI beinhaltet und einiges für das Thema "Stimmung" und "Stimmigkeit" bereithält. Es muss kein Klamauk sein, wie bei ANSTOSS. Aber auch ohne Außerirdische, die Spieler entführen, kann man Leichtigkeit und Witz einbauen. Dazu muss man nicht groß an die Logiken ran, daher ist WAF eine tolle Basis dafür. Zusammen mit einem einheitlicheren, übersichtlicheren und optisch auch weniger ernst daherkommendem UI wäre es für mich nahe an dem, was ich gern spiele.

Immer noch schade finde ich, dass parallel dazu eine neue ANSTOSS-Reihe entsteht, die noch dazu ein Erstlingswerk der Entwickler ist. Hätte man (Förder-)Gelder, Manpower, Community und Hirnschmalz gebündelt, wäre man schon ziemlich weit, denke ich.

3finger

Ich hatte nicht all zu hohe Erwartungen. Mir ging es alleine darum das ein Patch kostenlos zu sein hat. Logikfehler/-anpassungen/-korrekuren mit einer kostenpflichtigen Erweiterung anzubieten ist einfach daneben.

Wenn ihr kaputte Autos für Geld kauft und dann draufzahlt damit es fahrbereit wird, herzlichen Glückwünsch. Euch hat Gerald gerne als Kunden.
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

spike-30

Zitat von: 3finger am 14. Juni 2023, 21:47:47Ich hatte nicht all zu hohe Erwartungen. Mir ging es alleine darum das ein Patch kostenlos zu sein hat. Logikfehler/-anpassungen/-korrekuren mit einer kostenpflichtigen Erweiterung anzubieten ist einfach daneben.

Wenn ihr kaputte Autos für Geld kauft und dann draufzahlt damit es fahrbereit wird, herzlichen Glückwünsch. Euch hat Gerald gerne als Kunden.

Der Vergleich passt ja mal gar nicht, da das Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Das Game ist ja voll und ganz spielbar gewesen auch ohne den Patch der das Game nur verbessert hat. Bezogen auf deinen Vergleich lag somit gar kein kaputtes Auto vor. Stattdessen kann man den Patch mit der Arbeit eines Tuners vergleichen. Der macht dein Auto besser und schneller, verlangt dafür aber auch Geld, denn kein Tuner arbeitet umsonst.

Wenn das Game nicht spielbar gewesen wäre, und der Patch zwingend notwendig wäre um das Game spielen zu können, würde ich dir zustimmen. Denn dann wäre ich auch nicht bereit Geld für einen Patch zu bezahlen, dies war aber in diesem Fall nicht so. Das Game hätte man auch ohne den Patch spielen können, mit macht es aber noch mehr Spaß.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Danny.74

Zitat von: spike-30 am 14. Juni 2023, 22:11:06Der Vergleich passt ja mal gar nicht, da das Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Das Game ist ja voll und ganz spielbar gewesen auch ohne den Patch der das Game nur verbessert hat. Bezogen auf deinen Vergleich lag somit gar kein kaputtes Auto vor. Stattdessen kann man den Patch mit der Arbeit eines Tuners vergleichen. Der macht dein Auto besser und schneller, verlangt dafür aber auch Geld, denn kein Tuner arbeitet umsonst.

Wenn das Game nicht spielbar gewesen wäre, und der Patch zwingend notwendig wäre um das Game spielen zu können, würde ich dir zustimmen. Denn dann wäre ich auch nicht bereit Geld für einen Patch zu bezahlen, dies war aber in diesem Fall nicht so. Das Game hätte man auch ohne den Patch spielen können, mit macht es aber noch mehr Spaß.

Und genau solche Aussagen sind es die den Entwicklern astrein in die Karten spielt und diese weiter halbherzig und schlampig ihre Arbeit verrichten.

Wenn man das alles so locker nimmt dann muss man sich nicht wundern wenn die Spiele so schlecht released werden.

Würde ich an dieser Position ganz genau so machen. Wenn ich denn charakterlich so gestrickt sein würde was ich aber nicht bin.

Sei es drum, ich für mein Teil hab mein Urteil gefällt über Produkte aus der Hand Köhlers. Ich akzeptiere aber auch die Meinung vieler hier die zufrieden sind mit 19.99€ Manager Games die einfach nur hingeklatscht wurden und wo kurz vor Release NUR NOCH AM BALANCING GEARBEITET WERDEN MUSS. Sicher ist aber soviel, mit Qualität kann man sehr viel Geld verdienen aber WAF wird niemals für 50 oder mehr Euros gekauft werden.

Etwas übertrieben jetzt aber für den Sega FM würde ich sogar 100€ zahlen egal ob auf PC oder X Box.

3finger

Ok. Das Auto ist fahrbereit gewesen. Es zieht auf gerade Strecke halt stark nach links. Der Werkstatttermin, zahlste halt selbst, hat es dann fast mittag ausrichten können ;)
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

Drudge09

#10
Zitat von: Danny.74 am 14. Juni 2023, 22:38:24Wenn ich denn charakterlich so gestrickt sein würde was ich aber nicht bin.
Stimmt, du bist anders gestrickt aber das ist an dieser Stelle kein Kompliment.  :tuete:

avatar_Corns hat es schon ziemlich treffend geschrieben: WAF kam in keinem guten Zustand raus, hat aber dann viel Liebe bekommen und ist ein durchaus solides Spiel geworden. Es mag für dich nicht perfekt sein, verstehe aber nicht was du jetzt noch erwartest. Das noch 3 Jahre lang daran gearbeitet wird - für umsonst - damit es DIR ENDLICH gefällt?
Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.  :bier:

Und natürlich wird es nie an einen Sega FM rankommen: Das Entwicklerteam besteht dort aus 100+ Leuten und verschlingt ein vielfaches an Entwicklungskosten. Davon abgesehen, ist es eine ganz andere Art von Spiel.

Ich würde jetzt auch kein Rayman mit einem Assasins Creed vergleichen wollen. Das bringt einfach nichts. Aber darum kosten die Spiele im endeffekt auch weniger. Im Verhältnis zu den Entwicklungskosten zwar immer noch deutlich mehr, aber das liegt an der geringeren Umsatzerwartung durch Käufe. Ist doch ganz logisch.

Drudge09

#11
Zitat von: 3finger am 14. Juni 2023, 22:43:49Ok. Das Auto ist fahrbereit gewesen. Es zieht auf gerade Strecke halt stark nach links. Der Werkstatttermin, zahlste halt selbst, hat es dann fast mittag ausrichten können ;)
Du hast wohl noch nicht oft neue Autos gekauft...
Da ist man genau so Beta-Tester wie bei Spielen. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Werkstattbesuche ich mit meiner vorherigen E-Klasse hatte, aber es waren nicht wenige ;)

Außerdem haben Patches für WAF nie Geld gekostet. Es gab einen DLC der eben auch Änderungen am restlichen Spiel vorgenommen hat, die aber nicht mehr in das normale WAF integriert werden konnten. Wieso und warum, hat Gerald gut erklärt.
Du solltest einfach mal an deinen Vergleichen arbeiten. Die sind nicht sonderlich gut.

Wenn wir beim Thema Auto bleiben wollen: Das kostenpflichte DLC wäre ein bei Autos so genanntes Facelift. Auch hier werden nicht nur Optik und Features hinzugefügt, sondern auch grundlegende Probleme und QualitätsMÄNGEL beseitig und SELBSTVERSTÄNDLICH bekommst du das beim Autohändler nicht umsonst, nein du musst einfach das gleiche Auto nochmal kaufen!  :freu:  So, ham wa´s jetzt?  :bier:

Danny.74

#12
Zitat von: Drudge09 am 16. Juni 2023, 22:30:28Du hast wohl noch nicht oft neue Autos gekauft...
Da ist man genau so Beta-Tester wie bei Spielen. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Werkstattbesuche ich mit meiner vorherigen E-Klasse hatte, aber es waren nicht wenige ;)

Außerdem haben Patches für WAF nie Geld gekostet. Es gab einen DLC der eben auch Änderungen am restlichen Spiel vorgenommen hat, die aber nicht mehr in das normale WAF integriert werden konnten. Wieso und warum, hat Gerald gut erklärt.
Du solltest einfach mal an deinen Vergleichen arbeiten. Die sind nicht sonderlich gut.

Wenn wir beim Thema Auto bleiben wollen: Das kostenpflichte DLC wäre ein bei Autos so genanntes Facelift. Auch hier werden nicht nur Optik und Features hinzugefügt, sondern auch grundlegende Probleme und QualitätsMÄNGEL beseitig und SELBSTVERSTÄNDLICH bekommst du das beim Autohändler nicht umsonst, nein du musst einfach das gleiche Auto nochmal kaufen!  :freu:  So, ham wa´s jetzt?  :bier:

Altaa 🙈 wie manche sich Scheiße aber auch schön reden können 😄

Und mit Scheiss meine ich im allgemeinen das man unfertige releaste Spiele auch noch verharmlost.

spike-30

Zitat von: Danny.74 am 17. Juni 2023, 07:28:57Altaa 🙈 wie manche sich Scheiße aber auch schön reden können 😄

Und mit Scheiss meine ich im allgemeinen das man unfertige releaste Spiele auch noch verharmlost.

Dazu hätte ich nur noch einen Punkt offen und zwar wann ist bei dir ein Spiel fertig? Wenn es so ist wie es dir gefällt oder zu einem anderen Punkt.

Denn mit den Erwartungen und Ansprüchen die ich an einen FM habe war das Spiel für mich von Anfang an Fertig und auch Bugfrei (Da die gemeldeten Fehler bei mir nicht vorkamen).
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Danny.74

Mag sein das es bei dir nicht vorgekommen ist. Bei meinem Schwager auch nicht aber eben bei mir und einigen anderen ja auch.

Natürlich kann ein Game Bugs haben keine Frage aber dieses Spiel kommt nicht von einem unbekannten Programmierer der sich erst ran tasten muss sondern hier hat jemand programmiert der sehr viel auf dem Kasten hat aber eben in WAF schlampig umgesetzt hat was eventuellen Zeitdruck geschuldet ist weil anders sind 15 Updates nicht zu erklären. Und jetzt kommt mir nicht das es Spielverbesserungen sind weil in jedem Patch Dinge zusätzlich gepatched wurden die nötig waren.

Bei einem Neuling in dieser Branche hätte ich mehr Verständnis.

Am Ende auch egal, nur jammert nicht Rum wenn es immer schlimmer wird das Spiele Ur noch halb gar auf den Markt kommen.

Fair wäre es gewesen einen Teil der Community das Spiel testen zu lassen und dann bin ich mir sicher hätte es keine zig Updates gebraucht und eine solche Unruhe.

Aber in WAF 2 wird alles besser werden.

Wahrscheinlich ist das Game hier auch schon fertig und es muss nur noch am balancing gearbeitet werden.

Egal, ich lass es nun gut sein und akzeptiere es wie es hier ist und werde mich darüber nicht mehr äußern weil es nichts ändert an der Tatsache daß die Konsumenten zufrieden sind obwohl vieles  schlecht und lieblos hingeklatscht wird.

Euch noch ansonsten schönes Wochenende