2 Jahre WE ARE FOOTBALL

Begonnen von Mentality Monster, 10. Juni 2023, 18:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukas-adrian

Den 2.Teil würde ich vielleicht in ein bis zwei Jahren nach dem Release holen, preiswerter und vorsichtiger halt. Nicht dass Fixes nur als DLC kommen oder andere Probleme nicht behoben werden, da schon am 3. gearbeitet wird.
Mal schauen. WAF 1 bleibt aber für immer deinstalliert.

msgbk

#31
Was auf jeden Fall für WaF 2 auch angepasst werden muss ist die schwache Grunddatenbank. Man kann sich nicht immer auf die Community verlassen, dass die schon Editieren werden. Die Grunddatenbank muss von Beginn an sinnvoll sein und nicht wie sie bei WaF war: in England spielen quasi nur Engländer und kaum internationale Spieler, was halt auch das Nationalmannschaftsupdate irgendwie witzlos machte.

Dazu konnte man halt sehen das die Teams schnell mit einem Generator erstellt wurden, der nicht besonders gut war. Es fehlte an Varianz an interessanten Spielern. Ja die Community gleicht das mit Real World Patches aus, diese können aber dauern und es darf halt nicht sein, dass mit der Grunddatenbank das Spielerlebnis und die Struktur von Vereinen und Co nicht sinnvoll ist.

Drudge09

#32
Zitat von: Danny.74 am 26. Juni 2023, 15:02:55Ich finde diese Entwicklungen schade und mit Sicherheit auf Dauer auch nicht erfolgreich.
Was meinst du konkret damit? Welche Entwicklung?

Zitat von: Danny.74 am 26. Juni 2023, 15:02:55Das Verbesserungen usw nun nur im DLC zum zu haben sind zeigt mir wie raffgierig und völlig egal diese Leute handeln.
Liest du überhaupt richtig mit?
Warum in dem Nationalmannschafts-DLC Verbesserungen reingeflossen sind, die im Hauptspiel nicht mehr umgesetzt werden konnten, hat Gerald ja schon erklärt.

Und ab jetzt kommen keine weiteren Verbesserungen/Updates mehr. Das Ding WAF ist durch. Wie du schon selber geschrieben hast.

Alles was hier noch gepostet wird, bezieht sich auf WAF2 (das wohl im August angekündigt wird).


Zum Thema erfolgreich: Sega und EA haben jedes Jahr ein Update zum Vollpreis rausgehauen. Nur weil ein anderes Datum drauf steht, ist es kein neues Spiel sondern nur eine neue Versionsnummer.

WAF2 wird aber wesentlich umfangreicher geupdated werden. Das gesamte UI wird überarbeitet und logischerweise wird es deutlich weniger Fehler enthalten, weil es schließlich ein weiterentwickeltes WAF ist und nicht von Grund auf neu. Entsprechend ausgereifter wird es sein. Aber neue Features/Funktionen bedeutet auch neue Bugs. Gänzlich Fehlerfrei wird es wohl nie sein.

Danny.74

Zitat von: Drudge09 am 27. Juni 2023, 09:52:52Was meinst du konkret damit? Welche Entwicklung?
Liest du überhaupt richtig mit?
Warum in dem Nationalmannschafts-DLC Verbesserungen reingeflossen sind, die im Hauptspiel nicht mehr umgesetzt werden konnten, hat Gerald ja schon erklärt.

Und ab jetzt kommen keine weiteren Verbesserungen/Updates mehr. Das Ding WAF ist durch. Wie du schon selber geschrieben hast.

Alles was hier noch gepostet wird, bezieht sich auf WAF2 (das wohl im August angekündigt wird).


Zum Thema erfolgreich: Sega und EA haben jedes Jahr ein Update zum Vollpreis rausgehauen. Nur weil ein anderes Datum drauf steht, ist es kein neues Spiel sondern nur eine neue Versionsnummer.

WAF2 wird aber wesentlich umfangreicher geupdated werden. Das gesamte UI wird überarbeitet und logischerweise wird es deutlich weniger Fehler enthalten, weil es schließlich ein weiterentwickeltes WAF ist und nicht von Grund auf neu. Entsprechend ausgereifter wird es sein. Aber neue Features/Funktionen bedeutet auch neue Bugs. Gänzlich Fehlerfrei wird es wohl nie sein.


Du bist mir zu sehr Fanboy deswegen lass ich es besser bleiben mit dir groß zu schreiben.

Was ich aber sagen kann das du dich mit dem SEGA Manager mehr befassen solltest dann würdest du sehen das sich da Jahr für Jahr eine Menge tut. Muss man natürlich sehen wollen.

Aber ein Projekt als fertig und beendet zu erklären obwohl noch vieles verbuggt ist zeugt von großem Optimismus für den Abverkauf von WAF 2

Drudge09

#34
Zitat von: Danny.74 am 27. Juni 2023, 10:26:39Du bist mir zu sehr Fanboy deswegen lass ich es besser bleiben mit dir groß zu schreiben.

Was ich aber sagen kann das du dich mit dem SEGA Manager mehr befassen solltest dann würdest du sehen das sich da Jahr für Jahr eine Menge tut. Muss man natürlich sehen wollen.

Aber ein Projekt als fertig und beendet zu erklären obwohl noch vieles verbuggt ist zeugt von großem Optimismus für den Abverkauf von WAF 2

Das kann ich verneinen, habe WAF schon Monate nicht mehr angerührt, da ich auf den Nachfolger warte.
Und Fan bin ich schon gar nicht. Dazu habe ich viel zu wenige Stunden damit verbracht. Es sind keine 200 Stunden. Und ich habe auch nie behauptet, dass es ein guter Manager ist - er ist ok und solide.
Insgeheim habe ich da auch etwas mehr von erwartet....sei es drum.

Den Sega FM spiele ich regelmäßig. Und jedes Jahr gibt es eine Liste der Neuerungen. Die ist nicht klein, aber es sind meistens eher Nuancen die sich verbessern. Vor allem die 2023 Version war sehr soft an Neuerungen.
Und hier sprechen wir von einem Millionenseller, mit einem Entwicklerteam von 150 Leuten -  an WAF arbeiten ca. 10 Leute.

Natürlich war WAF alles andere als fertig bei Release. Der DLC mit Nationalmannschaften war doch ok - das da noch Verbesserungen für den Hauptteil drin waren, die man ohne den DLC nicht bekommen hat war aber kein Kalkül, wie du hier unterstellst, sondern eine rein technische wie auch wirtschaftliche Entscheidung. Die Erklärung dazu hat Gerald schon geliefert.

Beim Sega FM gibt es auch immer noch Bugs die nicht mehr gefixt werden, erst im Nachfolger. Und der Erste Teil vor 20 Jahren war auch alles andere als ausgereift.

WAF befindet sich in einem gut spielbaren Zustand, auch ohne DLC. Mir persönlich ist es zu leicht, ich würde es aktuell auch nicht als guten Manager einstufen sondern als soliden. Das schrieb ich bereits.

Trotzdem frage ich dich nochmal, welche Entwicklung du genau meinst. Der Nachfolger basiert doch auf WAF - was also soll da jetzt die große Katastrophe bringen die du dir hier ausmalen willst?

WAF entspricht im aktuellen Zustand noch nicht deinen Erwartungen. Das wissen wir mittlerweile. Aber komischerweise treibst du dich ja hier immer noch jeden Tag rum, um nachzutreten. In welcher Form auch immer.

Schreib Gerald und WSG doch eine eMail mit deinem ganzen Frust - vielleicht hilft dir das bei der Bewältigung deiner Sorgen.

Warten wir ab, was mit WAF2 wird - ich persönlich bin mir sicher, er wird vieles besser machen als der Vorgänger aber der ganz große Wurf wird auch er nicht sein. Dafür hängt da auch einfach zu wenig Budget und Manpower hinter. Es wird ein seichter Manager für die breitere Masse bleiben, die nicht bereit ist sich in jede Spielmechanik reinzufuchsen und lieber schnelle Erfolge möchte statt Frust und Abstiege. Genau das möchte WAF bedienen.

Du bist damit einfach nicht die Zielgruppe.

vlado777

Zitat von: Danny.74 am 27. Juni 2023, 10:26:39Was ich aber sagen kann das du dich mit dem SEGA Manager mehr befassen solltest dann würdest du sehen das sich da Jahr für Jahr eine Menge tut. Muss man natürlich sehen wollen.

Das stimmt so nicht, hab FM21 & FM22 übersprungen und kann nur wenig neues im FM23 sehen....
Werde auf FM25 und seine neue Engine warten. Von FM24 erwarte ich nicht mehr viel.

PhiliF

Zitat von: Drudge09 am 27. Juni 2023, 09:52:52Zum Thema erfolgreich: Sega und EA haben jedes Jahr ein Update zum Vollpreis rausgehauen. Nur weil ein anderes Datum drauf steht, ist es kein neues Spiel sondern nur eine neue Versionsnummer.

Naja, zumindest beim EA Manager konnte man sich im Ausland die Teile günstig kaufen (15 Euro) und auf Deutsch spielen. Scheinbar hatte EA nur in Deutschland diese hohen Preise aufgerufen.

Wobei man ganz grundsätzlich mal die Frage stellen sollte, was können Fußballmanagerreihen Jahr für Jahr für Neuerungen bringen? Klar, Optimierung der Berechnungen, Anpassungen an neue Regeln/Pokalwettbewerbe, aber sonst?
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

aka64

Der "beste Manager", der nicht mal Zuschauer vernünftig berechnen kann und seine eigene Datenbank schrottet? Tapfer, tapfer ...

So als Slideshow für Originalnamen und -wappen aber ganz ok.

Danny.74

Zitat von: aka64 am 29. Juni 2023, 21:17:52Der "beste Manager", der nicht mal Zuschauer vernünftig berechnen kann und seine eigene Datenbank schrottet? Tapfer, tapfer ...

So als Slideshow für Originalnamen und -wappen aber ganz ok.

Ist aber sehr wahrscheinlich nur bei dir und mir so.😉

Seeler1234

Zitat von: PhiliF am 29. Juni 2023, 20:17:37Wobei man ganz grundsätzlich mal die Frage stellen sollte, was können Fußballmanagerreihen Jahr für Jahr für Neuerungen bringen? Klar, Optimierung der Berechnungen, Anpassungen an neue Regeln/Pokalwettbewerbe, aber sonst?

Am Flair könnten die alle noch etwas arbeiten. Die Komplexität von einem FM 23 ist schon gut und mir macht es auf dem iPad total Spaß, ich hätte aber manchmal gerne die Illusion, Menschen auf dem Rasen zu haben statt wandelnde Excel-Formeln. In der Hinsicht liegt die Hoffnung halt auf WAF.

Ansonsten gäbe es zB so Themen wie Live-Training, zumindest im Trainingslager, in dem man durch die eigenen Handlungen und Entscheidungen die Form der Spieler signifikant verbessern kann.

Micha2954

#40
Zitat von: 3finger am 25. Juni 2023, 23:34:54Gerald wird doch mit Sicherheit keine Werbung für WAF1 machen um die kommenden Neuerungen dann in WAF2 umzusetzen (...) :kaffee:

Jemand der ein paar Tage vor Release bei der Gamestar sagt "Das Spiel ist fertig" traue ich alles zu  :rolleyes:

Btw ich bin einen 2. Teil auch eher abgeneigt. Was Gerald da bei WaF 1 gemacht hat, war schon frech, fast schon täuschung. Keine erwartet ein fertiges Spiel (wenn man mal ehrlich ist) Aber WaF war zu Beginn so unspielbar und verbugt das es einfach wie ne Alpha wirkte und das ist immernoch so. Das Menü ergibt zu sehr großen Teilen überhaupt keinen Sinn. Bugs sind immer noch vorhanden usw usw.... Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen.
Damals beim FM 14 hat ja Gerald auch die Spieler hinters Licht geführt, bzw einfach gar nicht mehr mit der Community kommuniziert. Damals dachte ich aber noch "Naja gut EA halt". Aber was bei WaF geschehen ist, schlägt FM 14 um längen
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Danny.74

Da ich in PM angeschrieben werde bezüglich Köhlers Aussage und Beweise, bitteschön

https://www.youtube.com/clip/UgkxPPNu-jxhJau6tIa-trXSCUvDcU90NA9W

dAb

#42
Sorry, aber es nervt. Du hast das doch schon zehnmal geschrieben? Was soll das denn bringen jetzt? Wenn dir einer was per PN schreibt, dann antworte ihm per PN. Die Aussagen bezweifelt doch auch keiner. Die Videos hat doch jeder gesehen.

Wenn du sonst nichts weiter sinnvolles beizutragen hast, habe ich auch kein Problem damit in Zukunft den Käse von dir zu löschen. Äußere deine Meinung, aber höhere bitte auf alles hier weiter hochzuschaukeln.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Micha2954

#43
Zitat von: Danny.74 am 01. Juli 2023, 09:01:45Da ich in PM angeschrieben werde bezüglich Köhlers Aussage und Beweise, bitteschön

https://www.youtube.com/clip/UgkxPPNu-jxhJau6tIa-trXSCUvDcU90NA9W

Das mit dem Beweisen ist halt wirklich quatsch. Das Interview mit Heiko von der Gamestar wurde hier lang genug diskutiert.
Wenn jemand sagt "Beweise es bitte" dann sry aber dann ist er entweder neu hier oder aber maximal unaufmerksam.
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Waldi98

#44
Ich würde übrigens den Beweis infrage stellen.
Im verlinkten Video stellt Heiko von der Gamestar die Frage:
,,Was sind denn nun noch eure wichtigsten Aufgaben bis zum Release des Spiels im Juni?"
Dann erzählt Gerald von langfristigen Tests (Simulieren von vielen Saisons). Dann fasst er die Aufgaben bis zum Releasetag zusammen:
,,Balancing und Feintunig. Das Spiel ist komplett, da passiert jetzt nichts mehr."

Übersetzt also: Es werden bis zum Release keine Features mehr eingebaut.

Ob die vorhanden Features einem ausreichen, ist eine andere Baustelle. In dem Videoschnipsel wird lediglich festgestellt, dass in den letzten Wochen keine Features mehr eingebaut werden.
Auch möglich (und wahrscheinlich), dass WSG selbst Features für die Zeit nach dem Release noch auf dem Plan hatte, aber die wären dann eben erst für Updates nach dem Release angedacht.
Auf den letzten Drücker da noch was neu reinzuhauen, will man eben nicht.


Generell:
Aus meiner Laiensicht wäre auch Early-Access erst mal besser gewesen damals. Auch den Unmut über den DLC mit den Verbesserungen, die teils auch im Basisspiel hätten sein müssen, kann ich voll nachvollziehen.
WAF ist auch kein Spiel, das ich in Jahren noch mal auspacken werde. Habe es ,,durchgetestet", paar krude Herausforderungen gemeistert (CL-Sieg in 4. Liga, Weltmeister mit San Marino) und damit hat es sich. Das wird jetzt kein Evergreen wie A2 oder A3.